Kühlwasserverlust bei Heizungsbetrieb

Sausi

Testfahrer
Registriert
19 März 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

mein Auto (BMW Z4, 2.5, E85 258.000 KM) verliert bei kalten Temperaturen Kühlwasser.
Wohlgemerkt nur wenn es kalt ist und so wie ich es beobachte nur wenn die Heizung läuft. Das ist nun schon seit 4 Jahren so. Den ganzen Sommer fahre ich ohne Kühlwasserverlust. Nur im Winter wenn es kalt wird und ich mit Heizung fahre verliert das Auto Kühlwasser. Ohne Heizbetrieb verliert er fast nichts.
Weiss jemand von Euch was da evtl defekt sein könnte? Ich sehe das Wasser nicht direkt irgendwo herauslaufen. Jedoch sehe ich manchmal einen kleinen "See" auf dem unteren "Blech" unter dem Kühler im Bereich des Wischerwascherbehaälters.

Der Kühlwasserverbrauch bei Heizbetrieb beträgt ca 1 Liter auf 1000 gefahrene Kilometer inherhalb 10 Tagen.

Der Kühlwasserausgleichsbehälter wurden im Sommer getauscht. Der ist nagelneu.

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

Viele Grüße
Sausi
 
Systematisch vorgegangen kann ja nur ein Leck in der Heizungsanlage , hier zulauf rücklauf , in Frage kommen. Und zwar auch nur nach dem Regelventil der Heizung. Also eher im rücklaufschlauch.
Wasser im Auto gibts ja nicht.
 
Der Kühlwasserverbrauch bei Heizbetrieb beträgt ca 1 Liter auf 1000 gefahrene Kilometer inherhalb 10 Tagen.
Hast Du schon was raus bekommen? Hast Du den Rücklaufschlauch gecheckt?
Mal im Stand die Heizung an, Motorhaube auf, Gebläse auf volle Pulle und abgewartet und geschaut?
Und zwar auch nur nach dem Regelventil der Heizung. Also eher im rücklaufschlauch.
Steht der im Betrieb nicht auch unter Druck? Wird doch nur der Durchfluss geregelt. &:
 
Systematisch vorgegangen kann ja nur ein Leck in der Heizungsanlage , hier zulauf rücklauf , in Frage kommen. Und zwar auch nur nach dem Regelventil der Heizung. Also eher im rücklaufschlauch.
Wasser im Auto gibts ja nicht.
Der E85 hat kein Regelventil, sondern eine Mischerklappe im Heizungskasten........
 
Richt es im Innenraum nach Kühlmittel, beschlagen die Scheiben wegen Feuchtigkeit im Innenraum,
dann ist der Wärmetauscher undicht.
 
Zurück
Oben Unten