Külwasserverlust

rob666

Fahrer
Registriert
3 Mai 2010
Hallo,
nach 300km Autobahn, auch mal zügiger, ging von jetzt auf sofort die Wassertemperatur auf rot u ein Warnsignal ertönte. Ich bin sofort rechts ran. Auto e85 5 Minuten aus u wieder an. Temperatur auf Mittel. 15km bis zur nächsten Tanke. Temperatur blieb mittig. Motorhaube auf u um den Deckel des Kühlmittelbehälters u unter der Motorhaube und war alles nass. Ein Teil landete natürlich auch auf meiner Scheibe. Hab das aufgrund des eh schlechten Wetters erst dann realisiert.
Heißt während der Fahrt ist das Wasser ausgetreten u dann ging die Warnlampe an u Temperatur hoch.
Hab dann Wasser nachgefüllt u bin nochmal 80km gefahren. Davon 30 Minuten Mega Stau u danach auch mal alles oder nix. Heisst was schneller gefahren. Am Ziel kein Wasser raus.
Zkd? Oder Deckel nur undicht? Wagen läuft im Stand ruhig u wird auch erst nach Minuten warm ( Anzeige).
Evtl hat jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht u kann was dazu sagen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf hat der Kühlwasserbehälter einen Riss.
Ich würde mal zum abdrücken in die Werkstatt fahren.
 
Oder der Deckel?

Meinen habe ich auch getauscht, da meiner immer minimal Wasser auf Strecken über 200km im Sommer verloren hat.
Sonst nie Wasser verloren - also nur immer ganz wenig, sobald man eine 200km lange Strecke über die Autobahn fuhr.

Seit dem ich den Kühlflüssigkeitsdeckel neu habe, ist das Problem nicht mehr da. Verdacht geschöpft habe ich damals, als ich nach solchen langen Fahrten immer um den Deckel rumzu leichte verdampfte Kühlmittelrückstände festgestellt habe. Vermutlich ging das Überdruckventil einfach zu früh auf.

Check das mal.
 
ZKD kannst du ganz einfach ausschließen:
Öldeckel aufschrauben und schauen, ob da weiß bis beige Schlotze dran klebt.
Hört sich aber eher nach defektem Überdruckventil an.
 
ZKD kannst du ganz einfach ausschließen:
Öldeckel aufschrauben und schauen, ob da weiß bis beige Schlotze dran klebt.
Hört sich aber eher nach defektem Überdruckventil an.
Das ist nicht ganz richtig. Es kommt drauf an, wo die ZKD undicht ist:

--> Blaue Auspuffabgase: undicht zwischen Ölkanal und Brennraum
--> Weiße Auspuffabgase bei betriebswarmen Motor: undicht zwischen Wasserkanal und Brennraum
--> Beige Schlotze (Dein Symptom) am Öldeckel: undicht zwischen Ölkanal und Wasserkanal - kann aber Kondenswasser sein
--> Ölverlust nach außen: undicht zwischen Ölkanal und außen
--> Wasserverlust nach außen (sehr schwer zu erkenne, wo es ist): undicht zwischen Wasserkanal und außen (Wasserverlust kann aber auch andere Symptome habe, z.b: Riss im Zylinderkopf).
 
Danke für euren Input. Da auch nach der langen Rückfahrt alles trocken geblieben ist wird es wohl der Deckel gewesen sein. Undicht. Schief drauf. Lose. Was auch immer.
Wasserstand unverändert und Öldeckel von innen unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten