K-Sport Gewindefahrwerk

Hartmetall

Fahrer
Registriert
17 Juni 2014
Ort
Solingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

habe jetzt seit Dezember 2015 ein K-Sport Gewindefahrwerk, die Version mit Federbein an der Hinterachse, verbaut.
IMG_2075.JPG IMG_2093.JPG
Ich kann es bis jetzt uneingeschränkt empfehlen! Fahrdynamisch ein gewaltiger Sprung nach vorn. Leider hat es nur eine kombinierte Zug-/Druckstufeneinstellung, ein klarer Nachteil gegenüber dem KW V3. Das Aluminium-Unibal Domlager mit Sturzverstellung ist allerdings, was das Einlenkverhalten betrifft, eine neue Dimension gegenüber Serie. Das eintragen gestaltete sich etwas schwierig, da der TüV die mitgelieferten, einstellbaren Koppelstangen (sind leider nicht teil des Gutachtens), nicht so dolle fand.

Ich werde natürlich meine weiteren Erfahrungen mit diesem Fahrwerk mit Euch teilen.

Grüße aus Solingen
Christian
 
Das liest sich sehr interessant. Der ungefähre Kostenrahmen würde mich hierbei interessieren und mit welchem Fahrwerk der Zetti vorher ausgestattet war.
 
Für das Fahrwerk habe ich 1345€ bezahlt (bei K-Sport selbst). Mein Zetti war vorher mit dem M-Fahrwerk plus Eibach-Federn unterwegs. Im Zuge des Fahrwerk-Einbaus habe ich die Querlenker gegen Meyle-HD Teile ausgetauscht. Ich fahre das K-Sport in Kombination mit 8,5x19" (225/35) / 9,5x19" (255/30) Hankook Evo S2
 
Mich würde interessieren wie sich das auf dauer an der HA auswirkt, da ja das Dom hinten nicht für ein Federbein ausgelegt ist.
Die Feder trägt ja das Gewicht vom FZ und das ist an der HA eben anderst konstruiert. Nun muss ja das Dom das Gewicht des FZs tragen.

Oder sehe ich das Falsch? ^^
 
Ich weis nicht ob es hier erwünscht ist aber ich äußere hier mal meine Meinung zu K-Sport...
Habe/hatte 2 Fahrwerke von denen und 1 x die 330 mm 8 Kolben Bremse vorne.
Gefahren wurde das in meinen Mazda MX-3

Die Bremse war an und für sich wirklich gut
Was mich etwas gestört hat war dass Sie die Schraubengröße mit denen die Reibringe mit dem Alu-Topf verbunden waren kurz nach meinem Kauf geändert haben...
Dies hatte zur Folge dass ich nach dem Verschleiß der Reibringe auch die Töpfe neu kaufen musste; und das war ziemlich teuer.

Die Fahrwerke, nunja..
Das Fahrverhalten war am MX-3 leider nicht so toll da das Fahrwerk (die Federn) viel zu hart abgestimmt war und bei Bodenwellen zum springen geneigt hat, außerdem hatte es null Restkomfort.
Bei etwa 30.000 haben die vorderen Dämpfer angefangen Geräusche zu machen... mit 35.000 hab ich die beiden vorderen dann ersetzt da die Geräusche nicht mehr auszuhalten waren.
An dieser Stelle der Hinweis, verdammt sind die Dämpfer einzeln teuer!
Mit 40.000 war es dann leider soweit dass auch die hinteren Dämpfer extreme Quietschgeräusche von sich gaben... hier hab ich dann keine einzelnen Dämpfer mehr gekauft sondern gleich ein neues Fahrwerk.

Mir ist klar dass man meine Erfahrung von einem anderen Auto nicht 1:1 auf einen Z4 übernehmen kann, dennoch hier meine persönliche Einschätzung:
- Das Fahrwerk ist für ein China-Fahrwerk ok, aber keinesfalls mit nem KW V3 vergleichbar... da fehlt einfach die Abstimmung, die Haltbarkeit. Der Vergleich K-Sport zu KW V3 ist in meinen Augen wie ein vergleich zwischen BMW und Dacia..
- Das K-Sport ist zu teuer... dann lieber ein D2 in der Sammelaktion (http://www.feinys.com/info/D2-Aktion.html) für 750 Euro... das stammt übrigens vom gleichen Werk, kommen nämlich beide von FuBu Parts
 
Dem ist eben nicht so! Die Belastungen für den Raddom sinken sogar. Ich kopiere hierzu einmal die (sehr Technische, aber trotzdem Verständliche) Stellungnahme vom Inhaber des Deutschen K-Sport Vertriebs:

Hallo Allerseits!

Ich möchte als Inhaber der "GME-German Motors & Engineering GmbH" zu diesem Thema ein paar Dinge schreiben, da es mir wichtig erscheint die technischen Hintergründe klarzustellen.
Mein Unternehmen ist Generalimporteur der K-Sport Produkte und befasst sich daher mit der Entwicklung, dem Vertrieb und der Straßenzulassung der K-Sport Fahrwerke hierzulande. Wir entwicklen für den deutschen Markt immer eine gesonderte Fahrwerksversion, da es hierzulande andere Anforderungen gibt als in Ländern ohne TÜV.

Das Fahrwerk mit den Federbeinen an der Hinterachse stammt auch aus unserer Feder und wurde mittlerweile in vielen weiteren Längern positiv gestestet. Wir selbst haben schon seid drei Jahren Fahrzeuge mit diesem Federungssytem laufen und haben bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Zu Rissen in den hinteren Federdomen kam es hierbei nicht.

Denn diese ausgebrochenen Federdome wie sie hier in einigen Posts dargestellt sind, entstehen nicht durch die Verwendung von Federbeinen and er Hinterachse sondern sind dessen geschuldet dass BMW an der Hinterachse Feder und Dämpfer tennt. Doch vorher erst einmal ein paar technische Hintergrundinformationen:

1. Ein Dämpfer hat zwei Anschläge, zum einen den Federwegsbegrenzer der die Kolbenstange stoppt wenn der Dämpfer einfedert und zum anderen den Anschlag welcher zur Wirkung kommt wenn der Dämpfer voll ausfedert. Der Federwegsbegrenzer ist weich, der Anschlag beim herausziehen ist hart weil dort der Dämpferkolben gegen das obere Ende des Gehäuses stößt. Beim Einfedern gibt es also einen sanften Anschlag, beim Ausfedern einen harten Anschlag.

2. Bei den BMW 3ern sind ab dem E30 an der Hinterachse Feder und Dämpfer getrennt voneinander angeordnet. Der Fahrzeughersteller hat dies nicht etwa gemacht weil sich dies besonders gut fährt, im Gegenteil, der Hitnergrund ist der dass Federbeine mit großen ausladenden Serienfedern (wie ander Vorderachse) viel Platz einnehmen und dadurch die Ausbuchtungen im Kofferraum für die Federbeine größer ausfallen müssten. Dies hätte die Durchladebreite und das Ladevolumen verringert, deshalb hat man die Feder unter den Kofferraum gesetzt und benötigt somit für die schlanken Dämpfer im Radhaus nur wenig Platz. Fahrdynamisch macht es keinen Unterschied ob die Feder auf dem Querlenker sitzt oder direkt am Dämpfer, wichtig ist nur dass außen am Rad die richtige Federrate ankommt. Deshalb müssen Federn die auf dem Querlenker sitzen auch härter sein, da sie über einen Hebel zusammengedrückt werden (weniger Weg = mehr Kraft). Unser Fahrwerk mit Feder/Dämpfer getrennt an der HA hat beispielsweise eine Federrate von 90N/mm, die Version mit Federbein hat 50N/mm. Die effektive Federrate am Rad, also die gefühlte Fahrwerkshärte ist gleich.

Soviel zu den Vorinformationen. Nun zum eigentlichen Problem. Stellen wir uns folgende Frage und lassen den Vorgang vor dem geistigen Auge ablaufen: Was passiert wenn das Hinterrad voll ausfedert?

System "Feder und Dämpfer getrennt":
Wenn ein Hinterrad voll ausfedert wird die Feder den Querlenker herunterdrücken, und zwar so weit bis der Dämpfer diese Abwärtsbewegung stoppt. Dieser Stopp ist hart, da der Dämpfer in seinen harten Anschlag am Vollauszug knallt. Dieser Ruck ergibt jedes Mal eine Schlag auf den Federdom, das Domlager reißt mit den zwei kleinen M8 Muttern nach unten am Dom. Die Auflagefläche der Muttern ist denkbar klein, die nach unten wirkende Kraft wird also äußerst punktuell eingeleitet. Dies führt dazu dass die Dome zu reißen beginnen.
Verstärkt wird dieser Effekt wenn Federn zum Einsatz kommen die sehr straff sind daher sehr stark drücken. Auch wenn die Räder oft voll ausfedern (tiefe Schlaglöcher, schnell gefahrene Kurven in denen der Wagen das Hinterrad hebt,...) wirken verstärkt auf Rissbildung in den Domen.

System "Federbein an der Hinterachse":
Wenn das Hinterrad voll ausfedert drückt die Feder nicht den Querlenker runter, nein, sie sitzt auf dem Dämpfer und drückt den Dämpfer auseinander. Dies ist der feine Unterachied. Wenn die Feder den Dämpfer bis zum Vollauszug auseinander drückt, dann gibt es zwar auch einen harten Anschlag, dieser wirkt aber nur auf das Federbein als solches und nicht auf andere Bauteile des Fahrzeugs. Das Federbein wird auseinandergedrückt und stoppt am Anschlag ohne am Federdom zu ziehen. Außerdem besitzen unsere Dämpfer intern eine Gummischeibe über dem Kolben damit es nicht zu einem metallisch harten Anschlag kommt wenn der Dämpfer voll auseinandergezogen wird.
Im anderen Fall, dem Endanschlag beim vollen Einfedern geht der Dämpfer in den Federwegsbegrenzer welcher aud PUR besteht. Dieser Anschlag ist zum Einen recht weich und zum anderen drückt das Domlager mit seiner vollen Fläche gegen den Dom und verteilt dadurch die Kraft schön flächig.


Ich Ihr konntet mir folgen und ich konnte zu dem Thema "Hält der hintere Dom bei Federbeinen?" etwas beitragen.


Beste Grüße, René.

Den Text im Original (mit noch mehr Erfahrungsberichten) könnt Ihr bei Bmw-Syndikat nachlesen:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic233809w6_K-Sport_Gewindefahrwerk_BMW-Talk.html
 
Ich weis nicht ob es hier erwünscht ist aber ich äußere hier mal meine Meinung zu K-Sport...
Natürlich! Meine Meinung allein wäre ja auch nicht wirklich Repräsentativ!
Das Fahrwerk ist für ein China-Fahrwerk ok, aber keinesfalls mit nem KW V3 vergleichbar... da fehlt einfach die Abstimmung, die Haltbarkeit. Der Vergleich K-Sport zu KW V3 ist in meinen Augen wie ein vergleich zwischen BMW und Dacia..
Taiwan bitte, damit hier nicht der Falsche Eindruck entsteht. Der richtige vergleich wäre ja auch eher mit dem KW V2, da das V3 getrennte Einstellmöglichkeiten für Zug und Druckstufe bietet.
Das K-Sport ist zu teuer... dann lieber ein D2 in der Sammelaktion (http://www.feinys.com/info/D2-Aktion.html) für 750 Euro... das stammt übrigens vom gleichen Werk, kommen nämlich beide von FuBu Parts
Feinys bietet diese Fahrwerke (die tatsächlich Baugleich sind) ohne Gutachten an. Die gehen dann nur mit §21 Einzelabnahme, und das wird Teuer... Letztendlich kommst Du dann auf den selben Preis, nebenbei bietet Feinys die Version mit Federbein an der Hinterachse gar nich an.
 
Moin Moin

Ich find es gut das hier mal Exoten verbaut werden ohne vorher lang zu debatieren.

Mich würden die weiteren Erfahrungen interessieren,wobei ich es nie kaufen würde.

gruß
Karsten
 
Dem ist eben nicht so! Die Belastungen für den Raddom sinken sogar. Ich kopiere hierzu einmal die (sehr Technische, aber trotzdem Verständliche) Stellungnahme vom Inhaber des Deutschen K-Sport Vertriebs:



Den Text im Original (mit noch mehr Erfahrungsberichten) könnt Ihr bei Bmw-Syndikat nachlesen:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic233809w6_K-Sport_Gewindefahrwerk_BMW-Talk.html

Dann muss ich das mal morgem mitm Rene tod diskutierten :D (kenne ihn recht gut ;) ).

Er hat ja recht was das Ausfedern betrifft, allerdings bezweifle ich (bei normal eingestelltem FW) das Schlaglöcher so Tief sind das der Dämpfer an den Anschlag kommt, falls doch hat er in diesem Punkt recht!
ABER Was passiert denn wenn das Rad einfedert? welches Teil trägt dann das komplette Gewicht ?

Du verwendest ja nun nicht mehr die Federaufnahme die BMW konstruiert hat um diese Kräfte aufzunehmen, sondern du verwendest nun den Dom der eigentlich nur für den Dämpfer gedacht ist und nicht gleich Konstruiert sind wie die Dome an Vorderachse.
Denn die Dome an der Vorderachse sind ja so Konstruiert das eben das FZ Gewicht getragen wird.

Also so sehe ich das :D
 
Die Erklärung von Herrn Rösel geht letztendlich aber nicht darauf ein dass das Fahrzeuggewicht mit evtl. vollem Kofferraum nun komplett auf den Dom einwirkt und nicht mehr auf die ursprüngliche vorgesehene Federaufnahme..

Er ist jetzt rein vom schlagen des Radgewichtes ausgegangen.. das sind etwa 25 kg, bei großen Felgen vielleicht 30 kg die da wirken...
Ich weis ja jetzt nicht wie die Gewichtsverteilung ist, aber ich schätze mal dass der Z4 mit vollem Kofferraum pro Seite an der Hinterachse vielleicht 300 kg auf die Waage bringt...
Und wenn das Fahrwerk mit 300 kg voll durchschlägt dann wird der "sanfte" Anschlagpuffer da wohl nicht viel bringen, und dann wirkt ne ziemlich hohe Kraft auf den Dom..

Das ist jetzt mein Verständnis davon; korrigiert mich wenn ich falsch liege.

P.S. Bin mal gespannt auf deine Langzeiterfahrung...
Den Nachteil seh ich neben der Haltbarkeit halt hauptsächlich in der Abstimmung.. K-Sport ist ja Baukastenfahrwerk das im Prinzip immer gleich ist... nur die Aufnahmen sind Fahrzeugspezifisch... denke auch nicht dass da große Tests gefahren werden oder so...
Der Vorteil dabei ist dass Sie im Prinzip Ihren "Baukasten" regelmäßig verbessern.. gibt immer wieder Änderungen... das hat man bei einem anderen Fahrwerk nicht, das wird einmal entwickelt für ein Fahrzeug und bleibt in der Regel dann so.
 
Die Erklärung von Herrn Rösel geht letztendlich aber nicht darauf ein dass das Fahrzeuggewicht mit evtl. vollem Kofferraum nun komplett auf den Dom einwirkt und nicht mehr auf die ursprüngliche vorgesehene Federaufnahme..

Er ist jetzt rein vom schlagen des Radgewichtes ausgegangen.. das sind etwa 25 kg, bei großen Felgen vielleicht 30 kg die da wirken...
Ich weis ja jetzt nicht wie die Gewichtsverteilung ist, aber ich schätze mal dass der Z4 mit vollem Kofferraum pro Seite an der Hinterachse vielleicht 300 kg auf die Waage bringt...
Und wenn das Fahrwerk mit 300 kg voll durchschlägt dann wird der "sanfte" Anschlagpuffer da wohl nicht viel bringen, und dann wirkt ne ziemlich hohe Kraft auf den Dom..

Das ist jetzt mein Verständnis davon; korrigiert mich wenn ich falsch liege.

P.S. Bin mal gespannt auf deine Langzeiterfahrung...
Den Nachteil seh ich neben der Haltbarkeit halt hauptsächlich in der Abstimmung.. K-Sport ist ja Baukastenfahrwerk das im Prinzip immer gleich ist... nur die Aufnahmen sind Fahrzeugspezifisch... denke auch nicht dass da große Tests gefahren werden oder so...
Der Vorteil dabei ist dass Sie im Prinzip Ihren "Baukasten" regelmäßig verbessern.. gibt immer wieder Änderungen... das hat man bei einem anderen Fahrwerk nicht, das wird einmal entwickelt für ein Fahrzeug und bleibt in der Regel dann so.


So sieht das beim M Coupe aus
 
In dem Verlinkten Thread ist ein Typ der das K-Sport in einem Privaten Rallye Fahrzeug fährt (E36 mit Federbein-Variante). Er macht sich schon seit Jahren regelmässig über die Zweifler lustig, in dem er regelmäßig darauf verweist das immer noch nichts kaputt oder gerissen ist. Beweist zwar nicht zu 100% die Haltbarkeit, sagt meiner Meinung nach aber doch eine menge aus.
 
In dem Verlinkten Thread ist ein Typ der das K-Sport in einem Privaten Rallye Fahrzeug fährt (E36 mit Federbein-Variante). Er macht sich schon seit Jahren regelmässig über die Zweifler lustig, in dem er regelmäßig darauf verweist das immer noch nichts kaputt oder gerissen ist. Beweist zwar nicht zu 100% die Haltbarkeit, sagt meiner Meinung nach aber doch eine menge aus.

Umso besser :) einwenig skeptisch darf man ja sein ^^

Ich selbst hatte bis jetzt nur die 8 Kolben bremsanlage drauf ^^
 
Habe das K Sport seit 2014 verbau. Bisher eines der besten Fahrwerke die ich je im Auto hatte und da war von H&R über KW schon alles in anderen Autos drin. Auch ein Freund fährt das gleiche im E46 M3, des Öfteren Nordschleife und auch da keine Grenze in Sicht

Allein die Verarbeitung, steht einem KW in nichts nach, im Gegenteil. 100% sauber verarbeitet

Einzig Unsinn ist das Uniball Domlager. Was bringt es ein Uniball Lager mitzuschicken und im eingebauten Zustand ist es nicht möglich an die Verstellschrauben zu gelangen da die Dome oben viel zu eng sind ?!

Federbein muss ausgebaut werden um zu verstellen. Viel Sturz kann man darüber nicht einstellen da die Inbusschrauben dann gegen den Dom kommen und das Federbein nicht mehr komplett aufliegt. Einstellung oben geht also maximal auf knapp -1.

Aber ok soviel Sturz fahren eh nur die Drifter, für den normalen Betrieb also Unsinn aber es geht rein um die Funktion. Theoretisch machbar aber praktisch nicht einstellbar.

Bei M3 und Z4 M ist das Loch am Dom größer, da geht's

Anbei ein Foto
image4vj80.png
 
Einzig Unsinn ist das Uniball Domlager. Was bringt es ein Uniball Lager mitzuschicken und im eingebauten Zustand ist es nicht möglich an die Verstellschrauben zu gelangen da die Dome oben viel zu eng sind ?!
Hahahaha! :g Sieht bei mir nicht anders aus...! Ich schreib hier jetzt mal nichts über die Erklärung, die ich zu diesem Sachverhalt, von K-Sport bekommen habe...

Raddom.jpg

Sehr Geil das sich noch jemand mit diesem Fahrwerk gemeldet hat!

Hast Du die Mitgelieferten Koppelstangen verbaut? Wenn ja, wie ist das bei Dir mit der Eintragung gelaufen? Bei mir hat sich der TüV'er geweigert und ich musste wieder Originale einbauen! :g

Welche Einstellungen fährst Du (Klick's und Höhe)?
 
Ich hab auch direkt Meyle verbaut weil die die dabei waren nah kurzer Zeit hin waren
 
Ich habe mal gelesen dass die wirkliche Belastung auf die Karosse nicht von der Feder, sondern vom Dämpfer ausgeht.
Macht für mich Sinn, bei schnellen Bewegungen, also z. b. einer starken Bodenwelle oder einem Sprung, ist die Dämpferkraft proportional zur Geschwindigkeit des Einfederns und somit sehr hoch.

Für mein anderes Auto, Fiat X1/9, gibt es auch das K-Sport FW. Auch hier kommt man nicht an die Sturzverstellschrauben. Dazu kommt noch dass dort der Verstellweg im eingebauten Zustand gar nicht quer zum Fahrzeug liegt. Wenn man dort also verstellt, verstellt sich Sturz und Nachlauf gleichzeitig! Völlig unakzeptabel.
Weiterhin lag das Domalger NICHT flächig im Dom an, es waren 3 Distanzstücke im Durchmesser einer Unterlagscheibe dazwischen!
Ich habe auch das Gefühl dass es sich um einen Baukasten handelt wo aus bestehenden Teilen etwas zusammengesteckt wird was halbwegs ans Auto passt.
 
Der Dämpfer und damit der Grip ist am besten wenn der Dämpfer direkt mit der Feder arbeitet

Darum wurde das gemacht, machen andere Hersteller bei e46 m3 auch schon.

@Hartmetall ich weiß nicht welche Einstellung, relativ straff, müsste ich probieren. Hast du noch die Beschreibung in welchen Richtung hart und welche weich ist? Weiß nicht mehr wo meine ist. Dann kann ich es dir sagen
 
@Hartmetall ich weiß nicht welche Einstellung, relativ straff, müsste ich probieren. Hast du noch die Beschreibung in welchen Richtung hart und welche weich ist? Weiß nicht mehr wo meine ist. Dann kann ich es dir sagen
Vordere Dämpfer: Im Uhrzeigersinn wird's Hart...
Hintere Dämpfer: Die Richtung steht auf der Einstellmutter ("H" für Hart und "S" für Soft)
 
Ich schau nachher mal nach durch probieren wie ich fahre und schreib mal. Ich weiß ich hatte es mal härter gestellt. Werd es aber nun wegen dem Rücken etwas weicher machen, bin da bisschen angeschlagen..... Normal ist das Auto dann gar nix mehr aber kann mich auch nicht trennen 8-)
 
Ich habe mal gelesen dass die wirkliche Belastung auf die Karosse nicht von der Feder, sondern vom Dämpfer ausgeht.
Macht für mich Sinn, bei schnellen Bewegungen, also z. b. einer starken Bodenwelle oder einem Sprung, ist die Dämpferkraft proportional zur Geschwindigkeit des Einfederns und somit sehr hoch.

Für mein anderes Auto, Fiat X1/9, gibt es auch das K-Sport FW. Auch hier kommt man nicht an die Sturzverstellschrauben. Dazu kommt noch dass dort der Verstellweg im eingebauten Zustand gar nicht quer zum Fahrzeug liegt. Wenn man dort also verstellt, verstellt sich Sturz und Nachlauf gleichzeitig! Völlig unakzeptabel.
Weiterhin lag das Domalger NICHT flächig im Dom an, es waren 3 Distanzstücke im Durchmesser einer Unterlagscheibe dazwischen!
Ich habe auch das Gefühl dass es sich um einen Baukasten handelt wo aus bestehenden Teilen etwas zusammengesteckt wird was halbwegs ans Auto passt.

Dass die zusammenwürfeln würd ich nicht sagen. Beim domlager wird es " eins für alle " geben da bin ich mir auch sicher. Sonst ist es das beste Fahrwerk von Verarbeitung und Fahrverhalten dass ich bisher hatte. Ebenfalls kein klappern und kein knarzen

K-Sport-BMW-Z4-M-Roadster-M-Coupe-E85-M85-Gewindefahrwerk-Street-mit-Upside-Down-Federbein-hinten.jpg
 
Etwas Lustiges gibt es zu dem Fahrwerk zu bemerken: Sehr wenig Negativ-Federweg! Hab leider kein Bild vom aufgebockten Fahrzeug, sieht aber sehr Lustig aus...! Hab am Freitag einen Termin zum Ölwechseln und mache mal ein Foto wenn ich daran denke.
 
Zurück
Oben Unten