K-Sport Gewindefahrwerk

@Hesse
Meinst du die optische oder die technische Verarbeitung?
Wieviele Kilometer bist du denn inzwischen damit gefahren?
Kannst du schon was zur Haltbarkeit sagen?

Der eigentliche Hauptvorteil vom K-Sport kann ja beim Z4 konstruktionsbedingt nicht genutzt werden.
Bei anderen Modellen wird ja der Dämpfer in der Aufnahme verstellt und die Federvorspannung bleibt immer gleich..

Bezüglich Verarbeitung/Haltbarkeit hab ich meine Erfahrung ja schon gepostet...
Ich mach später mal ein Bild wie die Alu Legierung nach ein paar Wintern aussieht ;)
 
Optisch sowie technisch

Knapp 8000km da reines Sommerauto

Gibt auch eine Anweisung von K Sport dass in irgendeiner Stellung nicht gefahren werden darf. Entweder ganz zu oder ganz auf ich weiß es net mehr
Edit:

imagejdqao.png
 
Hahahaha! :g Sieht bei mir nicht anders aus...! Ich schreib hier jetzt mal nichts über die Erklärung, die ich zu diesem Sachverhalt, von K-Sport bekommen habe...

Anhang anzeigen 217022

Sehr Geil das sich noch jemand mit diesem Fahrwerk gemeldet hat!

Hast Du die Mitgelieferten Koppelstangen verbaut? Wenn ja, wie ist das bei Dir mit der Eintragung gelaufen? Bei mir hat sich der TüV'er geweigert und ich musste wieder Originale einbauen! :g

Welche Einstellungen fährst Du (Klick's und Höhe)?

Grad geguckt, 3 Klicks vorne auf, 4 hinten

Änder jetzt auf 4 vorne und 5 hinten
 
Junge, Junge... Bin ich ein Weichei! Ich fahr vorne 9 und hinten 12 Klicks... Du fährst die Bude ja Knüppelhart!

...na ja, knüppelhart bedeutet ja nicht automatisch gut - kommt halt bzgl. der Einstellung immer auf die Strecke und das Fahrprofil an.
 
Ich benutze den z4 hauptsächlich für kurvenfahrten, ist nicht mein Alltagsauto
 
Standard Einstellung (Grundabstimmung - Einstellungsempfehlung) sind vorne 6 Klicks offen und hinten 9. Damit hatte ich extremen Spaß, ist aber hier im Bergischen Land (Solinger Straßen sind zum Teil echt übel...) absolut nicht Alltagstauglich.
 
Fahre dieses Jahr dann zum ersten Mal mit 19", kann natürlich sein dass ich dann auch wesentlich weicher stelle. Hatte letzte Saison 18" montiert aber schau ich mal ab nächsten Monat wenn er wieder läuft
 
Hallo,

nur ne kurze Frage.
Wenn Ihr eure Dämpferhärte verändert, wie stellt Ihr fest ob die Änderung possitiv oder negativ für euren Grip ist?
Also habt Ihr Messgeräte an bord?
Wenn ja welche?
 
Naja nur die wenigsten sind in der Lage ihr Fahrwerk selbst perfekt einzustellen... ;)
Aber man kann sich ja auch etwas aufs Gefühl verlassen.

Hier übrigens mal ein paar Bilder wie ein K-Sport nach Winterbetrieb aussieht... Laufleistung als ich es rausgeschmissen hab war 40.000
Die Eloxalschicht ist dem Salz jedenfalls nicht wirklich gewachsen... sind richtige Löcher ins Alu gefressen...

20160209_160248 (Large).jpg 20160209_160303 (Large).jpg 20160209_160329 (Large).jpg
 
Die Eloxalschicht ist dem Salz jedenfalls nicht wirklich gewachsen... sind richtige Löcher ins Alu gefressen...
Ui! Das sieht mal richtig Kacke aus! Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Bis jetzt ist nicht ein Fleck am Federbein... Sehe aber auch, das Dein Fahrwerk eines von den Alten ist, die neuen sind Schwarz (Sieht nicht nach Eloxal aus, eher eine andere Beschichtungstechnologie). Wobei ich aber noch nie solche Verkrustungen gesehen habe, wie allein die Federn und der Gummibalg aussehen ist ja heftig... Muss gestehen, das mein Fahrwerk aber auch regelmässig "Duscht", das von Dir hat wohl nicht so oft "Geduscht".
 
Wenn Ihr eure Dämpferhärte verändert, wie stellt Ihr fest ob die Änderung possitiv oder negativ für euren Grip ist?
"Hausstrecke" die ich sehr genau kenne. Abstimmen, fahren und gegebenenfalls nachstellen. Ich muss allerdings gestehen das ich seit dem Upgrade nicht mehr den Mut habe bis an die Grenze der Haftung zu gehen. Die Grenzen haben sich da Dramatisch verschoben und ich habe keine Härteverstellung an meinen Eiern...:huh2:
 
Ja das war noch das alte... da waren auch die Aufnahmen noch aus Aluminium.
Die neuen Aufnahmen sind ja inzwischen aus Stahl und lackiert.
Könnte mir vorstellen dass Sie das aus Kostengründen geändert haben, oder es gab Probleme mit den Alu-Aufnahmen...
Leider haben sie auch bei den Einstellrädchen eingespart... die 1. waren noch aus Aluminium und richtig schick... die neuen sind ja nur noch Plastik.

Das Fahrwerk war zuerst ein paar Jahre im Sommerauto und mein 1. K-Sport.
Als ich mir dann ein neues Sommerauto zugelegt habe (auch mit K-Sport Fahrwerk + großer Bremse) wurde das alte Auto zum Winterauto degradiert..
Eigentlich war es nur 2 Jahre im Wintereinsatz..
Das Auto wurde eigentlich schon regelmäßig gewaschen und dient mir auch jetzt noch als Winterfahrzeug...
Die Dome etc. sind nach wie vor völlig rostfrei, nur das Alu vom Fahrwerk ist so stark angegriffen..

Wenn ihr die Fahrzeuge im Winter fahrt würde ich die Domlager auf jeden Fall 1 mal jährlich absenken und richtg säubern...
Vielleicht wurde die Eloxalschicht inzwischen ja auch verbessert
 
Naja nur die wenigsten sind in der Lage ihr Fahrwerk selbst perfekt einzustellen... ;)
Aber man kann sich ja auch etwas aufs Gefühl verlassen.

Hier übrigens mal ein paar Bilder wie ein K-Sport nach Winterbetrieb aussieht... Laufleistung als ich es rausgeschmissen hab war 40.000
Die Eloxalschicht ist dem Salz jedenfalls nicht wirklich gewachsen... sind richtige Löcher ins Alu gefressen...

Anhang anzeigen 217228 Anhang anzeigen 217229 Anhang anzeigen 217230


Das sieht schlimm aus und wäre für mich definitiv ein Grund, über K-Sport nicht groß nachzudenken. Das kenne ich in dieser Form von KW beim V2 und V3 INOX (oder bei den Edelstahlversionen von Bilstein) nicht! :eek: :o
 
Naja nur die wenigsten sind in der Lage ihr Fahrwerk selbst perfekt einzustellen... ;)
Aber man kann sich ja auch etwas aufs Gefühl verlassen.

Hier übrigens mal ein paar Bilder wie ein K-Sport nach Winterbetrieb aussieht... Laufleistung als ich es rausgeschmissen hab war 40.000
Die Eloxalschicht ist dem Salz jedenfalls nicht wirklich gewachsen... sind richtige Löcher ins Alu gefressen...

Anhang anzeigen 217228 Anhang anzeigen 217229 Anhang anzeigen 217230


Das ist ne harte Nummer. Da stimmt irgendwas nicht. Meine sieht aus wie aus dem Laden
 
Ich persönlich würde es mir für den Z4 auch nicht mehr kaufen... am MX3 war es damals auch mangels Alternativen ok, aber beim Z4 gibt es ja glücklicherweise mehr Auswahl..

Ich halte den Preis auch für etwas hoch angesetzt...
Wie gesagt, bei D2 bekommt man die Fahrwerke für ca. 750 Euro (wenn auch wohl nicht mit der Version dass die Federn am Dämpfer sind beim Z4)
Ob es bei D2 ein Gutachten für den Z4 gibt weis ich nicht, aber Eintragung direkt vor Ort beim hauseigenen TÜV ist auf jeden Fall günstig möglich.
Das Fahrwerk kostet beim Import übrigens keine 500 Euro; da ist also schon eine gute Gewinnspanne drauf :)
 
Bei reinem Sommerauto wirst du mit dem angegriffenen Alu wohl keine Probleme haben...
Trat bei mir auch nur beim Winterbetrieb auf; da aber sehr schnell

Wie lange die Dämpfer inzwischen halten wird sich zeigen.. nur weil die bei mir schnell kaputt waren muss das ja nicht immer so sein.
Man liest ja aktuell auch im Forum das die Bilsten teilweise auch nicht länger halten ;)
 
Bilstein B16 bei mir in einem Alfa Romeo 156 GTA nach 8000Km Defekt... Der Klassiker "Delrin-Ring", Kolbenstange hatte extremes Spiel. Dämpfer Total hin, wurden anstandslos von Bilstein ausgetauscht und waren nach weiteren 10000Km wieder hinüber... Wenn es funktionierte war es aber ein Traumhaftes Fahrwerk, für mich damals die Perfekte Kombination aus Alltagstauglichkeit und Sportlichem fahren.
 
Im KW hatte ein Kollege nach 15.000 einen Schaden

Ist halt alles das gleiche mit Tiefe
 
Sind natürlich auch sehr kurze federbeine wegen dem Tiefgang.
 
Zurück
Oben Unten