Kabelbelegung am original BMW-Verstärker??

Thunder81

Testfahrer
Registriert
5 August 2011
Ort
Diedorf
Nachdem ich jetzt wochenlang in allen Foren suche und nix finde, eine Bitte:

Kann mir jemand die Kabelbelegung vom original BMW-Verstärker im Fahrerfussraum (die wo am LS hängt) geben? Würde den gern tauschen, aber auch gern wissen wo was hinläuft ohne alles zerlegen zu müssen.

Danke schön!
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
Super, vielen Dank!

Also wenn ich das richtig versteh, ist der Pin5 (weiß) dann sowas wie der Remote?

Ich kann dann auch nen vollwertigen Verstärker anhängen, wenn der Strom von der f9 kommt, oder nicht?

Weißt du auch welches Plus/Minus ist?

Vielen Dank!
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
Ja, das mit dem Querschnitt ist mir auch wieder eingefallen, nachdem ich aufs Senden Knöpfchen gedrückt hab... :confused:

Ein 20mm² sollt's schon sein, stimmt... Also im Prinzip kann ich das Thema mit dem einfachen Verstärkeraustausch knicken, seh ich das richtig? Das schlauste wird sein, den Amp im Kofferraum irgendwo in Nähe Batterie zu bunkern und die Kabel vorzuziehen. Andererseits würd's theoretisch reichen, ein vernünftiges Kabel mit 60A Sicherung vom Fremdstartpunkt in die Fahrertür zu ziehen. Wobei das dann schon recht nah an den Boxen entlang führt und dann stört, denk ich da richtig?
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
Ach ich mein ja Fussraum, kleiner Verwirrer von mir... :oops:

Also ich brauch nicht die Umgebung beschallen, ich füg hier nochmal meinen Vorstellungspost ein:

Hallo lieber Zler!

Wollt mich mal kurz vorstellen. Ich heiß Andi und kann mich seit knapp einem Jahr eines Z3 2.8 Roadster erfreuen.

So weit hab ich ne Menge Spass mit der Kiste, aber es bleibt wie immer ein Problem, wenn man nicht nur den wunderbaren Klängen eines BMW 6-Zylinders lauschen will: die Sound-Anlage!

Leider hab ich nicht so viel Ahnung von HiFi, wenn ich auch sonst nicht unbedingt unbegabt bin in Sachen Technik. Was ich bisher gemacht hab, ist lediglich der Austausch der Lautsprecher im Fussraum und der Hochtöner, als HU hab ich ne JVC KD-AVX 40 (kann ich sehr empfehlen, bis auf die fummelige Lautstärkenregelung), Fussraum Hifonics HFIS5.2C (mit denen ich ganz zufrieden bin), Hochtöner Alpine SXE (die Hochtöner von Hifonics hab ich nach zwei Tagen in die Mülltonne getreten, mit den Alpine bin ich sehr zufrieden!).

Ich such jetzt schon ne zeitlang im Internet, finde aber nichts passendes zu meiner Frage zum Origonalverstärker von BMW, der ja im Fahrerfussraum verbaut ist. kann ich den einfach rausnehmen und nen anständigen, kompakten Amp hinhängen? Was sind das für Ein- und Ausgänge, das sieht mir irgendwie nicht "normal" aus?

Unabhängig davon hab ich noch geplant einen aktiven Sub hinter das Handschuhfach zu basteln, mein Favorit ist ohne Zweifel der Pioneer TS-WX110A, mit dem einige schon sehr gute Erfahrungen haben.

Zudem würde ich gerne die Lautsprecher hinter den Sitzen austauschen, nachdem man von denen ja mal gar nichts hört. Wie komm ich da hin? Hab auch dazu nichts vernünftiges gefunden.

Ich brauch keinen Supersound, ich hör ganz normal, wenn auch etwas lauter, Hardrock und Metal, brauch also kein High-End, soviel schon mal dazu. Auch brauch ich mein Gehör noch ne Weile, hab genug Lärm im Bandkeller :D

Für meine Zwecke hätte ich folgenden Amp ausgemacht, da sehr kompakt und mit überaus positiven Erfahrungen: Alpine PMX-F640. Vielleicht lass ich mich aber doch noch dazu überreden: Ampire MX4. Tendiere aber stark zum Alpine, da vollkommen ausreichend für meine Zwecke.

So genug gesagt! Freu mich auch Antworten und ne schöne Zeit mit Euch! :)
 
Achja, die Wahl ist wegen gutem Angebot vom Händler auf den Alpine PMX-F640 gefallen, der schon unterwegs ist... ;)

Zudem sind auch Eton RS 100 für die LS hinter den Sitzen geordert.
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
Ja gedämmt hab ich schon fleißig, da sollte kein Problem mehr bestehen... ;-) Bitumenmatten und 40 Liter Dämmschafwolle sollten ihr übriges tun :-D

Ja dann werd ich mal die Kabel schön neu ziehen und weitersehen... :-)

Vielen Dank für die Tipps!
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht


Diese löschen ist langsam nervig. Alle Infos werden gelöscht ? Warum?
Für was dein ein Forum?

Jedesmal beim lesen steht der verdammte Satz.
 
Alle Infos werden gelöscht ? Warum?

warum? steht doch ganz gross im zitat :w

richtig, es ist ein forum. wenn dann ein user plötzlich der meinung ist, dass er bestimmte infos nimmer bereitstellen will (aus welchen gründen auch immer), dann nimmt er sie halt wieder raus. gerade weils ein forum ist, hat man hier keine verpflichtungen und schon garkeine ansprüche :s
 
Zurück
Oben Unten