Kameras über Kameras

Hallo Gerd,
ich habe mir eine Tasche von Cullmann bestellt, schaue gleich mal die genaue Bezeichnung nach.
Die Kamera lege ich genau so wie auf dem Bild in die Tasche, also das Obejktiv nach unten.
Die Gegenlichtblende lasse ich immer drauf, so passt die Kamera optimal in die Tasche.
In der Tasche ist im Frontfach immer noch Platz für das Ladegerät oder alternativ zwei Akkus usw.
In der Deckeltasche innen ist auch noch Platz für Filter o.ä.

Edit: Es ist die Cullmann ULTRALIGHT pro Action 200
 
Mein derzeit einziger Kritikpunkt bei der FZ1000 betrifft den Objektivdeckel.
Der Deckel ist an den Drückern schlecht anzufassen weil er einfach nicht richtig zu greifen ist.
Er rutscht einem dann leicht weg, denn er wird ja nur mit den Fingerspitzen gehalten.
Blöde Konstruktion oder ich stelle mich einfach nur zu doof an?! &:
Georg/Gerd, wie ist eure Erfahrung?
 
Georg/Gerd, wie ist eure Erfahrung?
Meine Erfahrung von etwa drei, viermal ausprobieren deckt sich zu 100% mit deiner. :d ;)
Muss mich jetzt einlesen Akku laden usw. ist ja jetzt WE da hat man Zeit.:) :-)
Bei der Canon sitzen die Drücker außen, das finde ich wesentlich besser.
 
Ohne Blende passt es von der Höhe her gut, mit Blende ragt die Cam etwas oben raus.
Die Tasche geht aber gerade noch so zu, dann ist die Kamera stramm verpackt. :d
Schnell zwei Fotos mit der ALDI Cam MAGINON SZ 10 gemacht und mit Snipping Tool ausgeschnitten, also Qualität bescheiden. :X

Mit.JPG

ohne.JPG
 
Und die Canon bewahre ich so auf.
Bin dann aber jetzt weg für heute, neue Cam kennen lernen.;) :) :-)

Canon.JPG
 
Objektivdeckel - wofür braucht man das?

Hab ich schon lange nicht mehr drauf, durch die permanent aufgesetzte Sonnenblende ist die Optik ausreichend geschützt.

Obejktivdeckel benutze ich nur bei einzeln gelagerten/transportierten Objektiven meiner Canons.
 
Objektivdeckel - wofür braucht man das?
Ich denke hauptsächlich gegen Staub oder durch eigene Dummheit versehentlich aufgebrachte schöne fettige Fingerabdrücke beim herausnehmen aus der Tasche. :mad:
Habe ich bei der Canon ab und zu fertig gebracht und dann ist putzen angesagt. :roflmao: :d
 
Ich denke hauptsächlich gegen Staub oder durch eigene Dummheit versehentlich aufgebrachte schöne fettige Fingerabdrücke beim herausnehmen aus der Tasche. :mad:
Habe ich bei der Canon ab und zu fertig gebracht und dann ist putzen angesagt. :roflmao: :d

ich benutze die dinger auch noch... staub auf der linse gibts bei mir nicht :b

und meine steht auch sekrecht in der tasche ( allerdings nicht "stramm" ) ;)
 
Cullmann ULTRALIGHT pro Action 200
Habe mal im Web nachgesehen. Die sieht echt gut aus. Hätte ich mal vorher wissen sollen. ;)
Auf die paar Teuronen mehr wäre es auch nicht angekommen. :d 38 zu 20 €
Hat sogar Gürtelschlaufen und R egencape, die fehlen bei mir. :(
 
Beim primeday hat die auch nur 23€ gekostet![emoji106]
Ich habe probiert und entschieden, ich behalte meine Tasche. Passt alles rein.
Wenn die Gegenlichtblende umgedreht montiert ist, passt die Cam gut auch mit Schultergurt ins Hauptfach rein.
Oder die Gegenlichtblende in die vordere Seitentasche reinpacken, das geht auch.
Das Ladegerät in eine kleine Seitentasche und USB- und Netzkabel und Ersatzakku in die andere Seitentasche.
Besser geht nicht. :) :-)

Habe eben noch die Software installiert. Die schrieben es dauert 30 Minuten, war aber in 10 Minuten fertig samt Neustart, habe wohl einen schnellen Rechner. :) :-) :d

Muss jetzt am WE noch viel lernen und üben bei Software und Hardware. :roflmao:
 
Die Fotos sind mit Snipping Tool ausgeschnitten. Muss mal testen ob verringern der Pixelgröße besser ist, um sie hier einzustellen, geht hier ja nur bis 1 MB und die Originale haben ca. 10 MB.
 
Die Fotos sind mit Snipping Tool ausgeschnitten. Muss mal testen ob verringern der Pixelgröße besser ist, um sie hier einzustellen, geht hier ja nur bis 1 MB und die Originale haben ca. 10 MB.
In erster Linie hilft immer den betreffenden Ausschnitt ausschneiden. Das Verringern der Pixelanzahl ist eine Interpolation die den Detailreichtum mindert. Es kann jedoch in einigen Fällen Schärfe erhöhend wirken. Du solltest mal mit deiner Blende und der Freistellung spielen. Die Bilder sehen nach Offenblende aus. Da ist die Schärfentiefe recht gering was dazu führt, dass solche Bilder unscharf sind. Etwas abblenden erhöht je nach Objektiv die Schärfe, da gerade Zooms bei Offenblende zum Rand hin abfallen und natürlich führt ein Abblenden zu mehr Schärfentiefe was kleine und feinstrukturierte Objekte besser zur Geltung kommen lässt.
 
@karatekid Danke für die Tipps. :t:t
Habe die Kamera noch neu und erst 30 Fotos gemacht, der Bequemlichkeit halber mit Programmautomatik, was natürlich genau die von dir beschriebenen Effekte hat.
Muss mich jetzt mit der Cam vertraut machen und richtig loslegen mit den manuellen Einstellungen. ;)

Hast recht, habe gerade noch nachgesehen. Blende war bei fast allen Aufnahmen offen bei 2,8 und einmal 3,4. ;)
 
Bin dann mal ein paar Wochen weg auf Fotokurs für Anfänger. &: :D:D ;) :roflmao::roflmao:

Hier wird leicht verständlich das Grundlegende beschrieben. Jetzt kapiere ich auch, weshalb die Schärfentiefe auf meinem Smartphone so riesengroß ist und bei immer größerem Sensor in der Cam immer mehr abnimmt.

http://www.digitaler-fotokurs.de/Tiefenschaerfe.html


Und eines habe ich eben gelernt, als ich schnell die Katze im Garten ablichten wollte: Erst die Speicherkarte wieder aus dem Läppi raus nehmen und in die LUMIX rein. :poop: wenn man doof ist. :d:d
 
Am besten immer eine Ersatzspeicherkarte in der Hosentasche mitführen, für Notfälle sozusagen! :D
Bei youtube gibt es auch ansehnliche Rezensionen/Tipps zur FZ1000.
Besonders die von "Ralfs Foto-Bude" finde ich ganz brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja zu Hause, aus dem 2 Stock in den Garten gegangen ohne Zubehör. In der Fototasche wäre alles drin gewesen (8 GB als Reserve), aber die lag ja oben. :d
Habe die Fotoschule von Frank Späth und den Patona Ersatzakku mitbestellt mit der Cam.
lumix.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten