Kameras über Kameras

Tiger jetzt mit SD Karte erwischt.

Edit: Das Bild bei mir auf dem Monitor ist deutlich schärfer und kontrastreicher als es anschließend hier im Forum aussieht.

6.JPG
 
Noch ein Test, dann höre ich auch auf zu nerven. ;):) :-)

Tiger Test.jpg
 
Dieses ist deutlich schärfer! Was ist der Unterschied zu dem da drüber?
Gute Frage, da muss ich selber überlegen. Das obere war auf dem Monitor mit Snipping Tool ausgeschnitten.
Hat wenig MB aber noch hohe Pixelzahl 1654 x 654. Das verträgt sich mit dem Forum wohl nicht, wird irgendwie komprimiert, daher auch mein Vergleich der beiden Bilder auf dem Monitor nebeneinander.
Nach dem Hochladen wurde es deutlich unschärfer.

Das untere Bild habe ich mit Windows Paint zugeschnitten und dann mit Paint die Pixel reduziert auf 1200 x 497.
So blieb es gleich scharf auch nach dem Hochladen.

Habe hier auf dem Win 7 Rechner noch keine Bildbearbeitungsprogramme installiert, außer Media Impression von der billigen ALDI Cam, das taugt auch nicht viel.
Auf dem alten Läppi mit Win XP habe ich 7 Programme, aber der Rechner läuft nicht mehr so toll. Habe dort einen Virus Necurs drauf und kriege ihn nicht mehr weg,
daher habe ich ihn vom Internet und meinem Heimnetz getrennt.
Werde jetzt nachrüsten müssen zur Bildbearbeitung auf dem neuen Rechner.

Das PhotoFunStudio das bei der FZ1000 dabei war halte ich für Schrott, ist nur zum Sortieren geeignet und nicht zum Bearbeiten, außerdem wollten die beim Installieren,
dass ich denen Online Zugriff auf meinen Rechner freischalte. Das habe ich natürlich blockiert. Die sind wohl.:j Oder wie siehst du das?
 
Ein gutes und mächtiges (ähnlich Photoshop) Bildbearbeitungsprogramm ist GIMP, ist frei herunterladbar.
Zur einfachen Bearbeitung und zur Fotoanzeige nehme ich IrfanView.
 
Photoshop 6 hatte ich mal von meinem Schwager erhalten, ist aber mittlerweile auch nicht mehr Up to Date.
Mein Schwager ist beinahe Profifotograf, der hatte es mir mal installiert.
Danke für den Tipp mit GIMP, werde ich mal in Angriff nehmen.
Wenn du willst kann ich dir in einer PN mal den Link zu meinem Schwager schicken. Das darf aber nicht an die Öffentlichkeit.
Da müsste ich erst nachfragen. ;) :) :-)

Irfan view kenne ich. Habe ich schon mit gearbeitet in der Dienststelle und auf anderen Rechnern.
 
Bei der Freischaltung von gewünschten Zugriffen wäre ich auch vorsichtig! :thumbsdown:
Gute Frage, da muss ich selber überlegen.
Vermutlich liegt es am Komprimierungsfaktor.
Das "schärfere" obwohl kleinere Bild hat eine höhere Dateigröße, ist also nicht so stark komprimiert.
Wahrscheinlich gehen bei dem anderen die Details=Schärfe durch stärkere Komprimierung verloren.
 
Melde gehorsamst: GIMP 2.8 und IrfanView 64 bit heruntergeladen und installiert. :d :X

Morgen werde ich mal damit arbeiten.
 
Melde gehorsamst: GIMP 2.8 und IrfanView 64 bit heruntergeladen und installiert. :d :X

Morgen werde ich mal damit arbeiten.
Zu GIMP gibt es auch gute "Tutorials" auf youtube ... ;)
Photoshop 6 hatte ich mal von meinem Schwager erhalten, ist aber mittlerweile auch nicht mehr Up to Date.
...
Irfan view kenne ich. Habe ich schon mit gearbeitet in der Dienststelle und auf anderen Rechnern.
Mit PS Elements 5 bin ich angefangen, mittlerweile bin ich bei V10 angekommen. Das sind gewaltige Unterschiede.
Ich finde es wichtig, sich auf ein oder zwei Programme zu beschränken, aber diese gut kennenzulernen.
Sonst kann man von vielen nur jeweils 1-3 % und damit keines richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben von mir angesprochene "Fotoschule" heißt übrigens Ralfs Foto-Bude! :) :-)
Danke, hatte ich bei youtube gefunden. :t
Da kann man stundenlang zu sehen. So viel Zeit habe ich gar nicht. :@
Jetzt muss ich FZ1000 lernen GIMP, Foto Bude lernen, der Tag hat nur 24 h :d :X
 
Das was der hier schildert ist mir auch nervig aufgefallen, wenn man Fotos gemacht hat und auf Wiedergabe stellt fährt nach ein paar Sekunden das Objektiv ein, wenn man wieder auf Aufnahme umschaltet sind die Einstellungen zum Teil weg.
Das ist nicht so toll gelöst.
Was per Firmware Update noch kommen müsste, wäre die Post Focus Funktion und Focus Stacking. Die FZ 2000 und ein paar andere haben das.
Siehe hier klick mich

upload_2017-8-24_21-32-38.png

 
Zuletzt bearbeitet:
... den Patona Ersatzakku ...
Wenn du irgendwann mal einen Vergleich zwischen dem Originalen und dem Patona ziehen kannst wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.
Ich habe mir den Ersatz von BAXXTAR bestellt, benötige aber wohl für alle Fälle noch einen Dritten...
 
Wenn du irgendwann mal einen Vergleich zwischen dem Originalen und dem Patona ziehen kannst wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.
Ich habe mir den Ersatz von BAXXTAR bestellt, benötige aber wohl für alle Fälle noch einen Dritten...
Werde ich tun. Der Originale kostet über 60, der Patona 20 €, beim MediaMarkt der von HAMA 40 €.
Der Patona hat überwiegend gute Wertungen bei amazon, aber auch ein paar kritische.
In der Bedienungsanleitung des Patona ist ausführlich dargelegt wie er zu behandeln sei. Dreimal voll aufladen und dann bis ca. 6 % leeren.
Er sollte möglichst als Primärakku verwendet werden und der Originale als Ersatz. Tiefentladung auf jeden Fall vermeiden und längere Lagerung bei ca 60 % Ladung.
Die werden sich schon was gedacht haben wenn sie das so ausführlich schreiben.
 
Die haben seltsamerweise bei amazon genau die selbe Überschrift bei BAXXTAR und Patona. Da ist scheinbar ein Zusammenhang?? &:


Und es gibt noch viele weiter Anbieter. Das ist wohl Glückssache ob man einen guten oder schlechten Ersatzakku erwischt.
 
Ich werde die beiden Akkus gleichberechtigt behandeln.
Wenn einer leer ist kommt der andere rein und umgekehrt. ;)
Genau so werde ich es machen.
benötige aber wohl für alle Fälle noch einen Dritten...
Oder eine Powerbank anschaffen, dann kannst du unterwegs laden. Oder einen 12V Adapter fürs Auto.

Gibt viele Möglichkeiten, muss jeder wissen was für ihn am Besten ist.
 
Ohne Wertung meinerseits, weil ich nicht weiß ob der Fremd-Akku für die FZ auch "innen" so aufgebaut ist:
http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

Wenn ich unter baxxtar.de schaue lande ich auf bundlestar.de, der weiterführende Link zum Amazon-Shop (bundlestar) bietet sowohl Patona als auch BAXXTAR Akkus und Zubehör an. ;)

Mit einer Powerbank kommst du nicht weiter, der Akku verlangt mehr als 5Volt.
Ein USB-Ladegerät ist mir auch noch nicht begegnet (müsste ja auch intern die Ladespannung von 5 V auf 8,4V erhöhen).
Alternativ käme dann nur noch ein Ladegerät für KFZ 12V infrage.

Edit: USB kombi 12V Ladegerät gibt es wohl doch schon
https://www.amazon.de/Bundlestar-La...d=1503605694&sr=1-1&keywords=ladegerät+fz1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant zu lesen. Gibt also doch gravierende technische Unterschiede und nicht nur der sehr günstige Preis macht den Unterschied.

Denke dass HAMA für 40 € im Media Markt eine sicherere Alternative wäre.
Werde den Patona also nicht ständig in der Cam "lagern". ;):) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Original Akku war übrigens nach fast 2 Stunden voll geladen, der Patona schon nach einer Stunde. Der Patona hat also entweder deutlich weniger Kapazität oder war mehr vorgeladen.
Das kann man jetzt aber nicht mehr feststellen.
Mal sehen wie lange er durchhält.
 
Gute Frage, da muss ich selber überlegen. Das obere war auf dem Monitor mit Snipping Tool ausgeschnitten.
Hat wenig MB aber noch hohe Pixelzahl 1654 x 654. Das verträgt sich mit dem Forum wohl nicht, wird irgendwie komprimiert, daher auch mein Vergleich der beiden Bilder auf dem Monitor nebeneinander.
Nach dem Hochladen wurde es deutlich unschärfer.
Niemals mit Bildschirmtools auschneiden oder die Forensoftware die Arbeit machen lassen. Tipps, welche Tools gut sind, gab es ja bereits. Immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm erst den Ausschnitt ausschneiden, dann Schärfe, Lichteffekte, Ausleuchtung, Kontrast etc. korrigieren und dann wenn nötig auf die Auflösung runter rechnen. Das Ergebnis dann hochladen. Dann passt auch das Ergebnis. Alternativ das Bild auf einen Server ablegen und verlinken. Aber ich glaube, dass geht hier nicht.
 
Mich würde in dem Zusammenhang "Bildbearbeitung" interessieren, ob ihr eure Monitore kalibriert habt und ob ihr speziell dafür geeignete Monitore (welche?) angeschafft habt oder das plant?
Ich habe mir vor einiger Zeit den BenQ BL2420PT Monitor mit IPS Panel gekauft.
Darauf sehen die Fotos oft doch sehr anders aus als auf "normalen" Monitoren.
 
Naja, nur wenige von euch werden Monitore jenseits 1k oder max 2k nutzen. Diese Monitore sind schlicht über fordert mit der Pixelmenge und perfekten Darstellung. Da sprechen wir noch nicht mal von Farben und Möglichkeiten möglicher Farbkorrekturen. Pixelwahn bei den Kameras halt :-)
 
ob ihr eure Monitore kalibriert habt und ob ihr speziell dafür geeignete Monitore (welche?) angeschafft habt oder das plant?
SAMSUNG SyncMaster S24B300 mit 1920 x 1080, also 24", 16 : 9. LED
SAMSUNG SyncMaster 223BW mit 1680 x 1050, 22", 16 : 10, LCD
BenQ FP93G 19", 1280 x 1024, 5 : 4, LCD

Nicht kalibriert.
 
Zurück
Oben Unten