Kat raus = Leistungsteigerung?

der nik

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2012
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage rein aus Interesse. In vielen Autoforen liest man, dass Kats die Motorleistung einschränken, da nur eine begrenzte Menge an Abgasen auf einmal durch den engen Kat kommt. Ersetzt mal also den Kat durch ein einfaches Rohr, so können die Abgase besser entweichen. So die Theorie. Andererseits lese ich hier oft, dass der Motor einen gewissen Abgasdruck braucht. Ist dieser nicht mehr gegeben verringert sich die Leistung.

Die einen sagen also Kat raus = mehr Leistung und die anderen sagen Kat raus = weniger Leistung. Ob sich das jetzt bei Diesel, Turbo oder Sauger unterschiedet weiß ich nicht.

Dass mit dem Entfernen des Kats auch die Betriebserlaubnis erlischt sollte jedem klar sein. Dennoch interessiert mich das Thema und ich würde gerne die Meinung eines Fachkundigen hören. :t

Liebe Grüße,
Nik
 
Hey Niklas,
soweit ich weiß geht das in Richtung Steuerbetrug/hinterziehung!
Weil die Abgas Werte nicht mehr eingehalten werden.

Also mach dich schonmal auf paar harte Antworten von anderen aus diesem Forum gefasst :p :D

Zurück zur eigentlichen Frage:
Es gibt Metal-Kats mit 100 oder 200 Zellen wo dann mehr durch strömen kann. Denke mal wenn du sowas machst dann eher in die Richtung anstatt komplett weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir beim 3.0i mal nicht zu viele Hoffnungen. Der hat bereits serienmäßig einen Metallkat. Die haben von Haus aus schon einen sehr guten Durchfluß - deutlich besser als die typischen Keramikkats. Da dürfte sich bei der Umrüstung also nicht soo viel tun.
 
Ohne kat sollte mehr Leistung möglich sein. Dazu bedarf es allerdings einem speziellen mapping damit der Motor das auch nutzen kann. Also, kat raus, mapping rein, mehr Dampf.
 
Hab schon alles ausprobiert, also Kat leer, Ersatzrohr und 200 Zellen Metall-Kat.
Beim Metall-Kat merkte ich was von der Leistung, allerdings war das direkt in Verbindung mit Fächerkrümmer.
Bei den anderen Varianten gabs hauptsächlich nur mehr Lärm.
Hab es leider nie prüfen lassen, wäre im Nachhinein noch interessant gewesen.

Habe das allerdings am Z4 noch nicht gemacht, was ich auch nicht tun werde, waren aber alles Saugmotoren.
 
Die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme bei einer Motoroptimierung eines Turbos ( z.B. 135i) kann ich ja noch nachvollziehen. Größerer LLK, anderer Turbo, Krümmer und Kat. vernünftige Software dazu. Macht dann schnell mal 100 PS mehr.
Aber bei nem Sauger für vlt. 10 - 15 PS?

hm
 
Im unteren Drehzahlbereich ist der Abgasgegendruck wichtig, denn während des Auslasstaktes kommt es zur Ventilüberschneidung, das heißt, dass Einlass- und Auslassventil gleichzeitig geöffnet sind und die Gefahr besteht, dass bei zu geringem Abgasgegendruck zu viel zündfähiges Gemisch direkt wieder durch das Auslassventil abhauen.
Ein gewisser Abgasgegendruck ist daher bei Saug-Benzinern empfehlenswert um ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erhalten.

Im oberen Drehzahlbereich wird ohnehin angefettet um die Zylinder zu kühlen, da ist ein möglichst geringer Abgasgegendruck gut, je geringer desto besser bei Saugmotoren.

... dies ist ein Zielkonflikt, denn im Idealfall sollte der Abgasgegendruck variabel sein, was durch Klappenauspuffanlagen auch erreicht wird, jedoch für Serienfahrzeuge viel zu kostenintensiv ist.

Ich persönlich liebe es im unteren Drehzahlbereich viel Kraft zu haben - was im oberen Drehzahlbereich passiert, juckt mich wenig, da ich meinen Motor selten im oberen Drehzahlbereich betreibe.
 
ohne kats wird das STG Fehler ohne Ende melden...
ohne ein anderes mapping oder dem Stg anderweitig mit werte etwas zu beschei.. wird es nichts
 
@Jokin danke für die tolle Erklärung. Jetzt versteh ich das ganze endlich.

Bei Anlagen mit VSD und MSD Ersatz wird das "Blubbern" ja deutlich stärker. Geht das auch damit einher, dass durch den geringeren Abgasdruck in niedrigen Drehzahlbereichen brennbares Gemisch in der Abgasanlage landet und dort verbennt? Man kennt ja auch dieses Knallen bei Rennmotoren.
 
Hab schon alles ausprobiert, also Kat leer, Ersatzrohr und 200 Zellen Metall-Kat.
Beim Metall-Kat merkte ich was von der Leistung, allerdings war das direkt in Verbindung mit Fächerkrümmer.
Bei den anderen Varianten gabs hauptsächlich nur mehr Lärm.
Hab es leider nie prüfen lassen, wäre im Nachhinein noch interessant gewesen.

Habe das allerdings am Z4 noch nicht gemacht, was ich auch nicht tun werde, waren aber alles Saugmotoren.

Die Frage ist halt, ob der Wagen vorher einen Keramikkat hatte oder wie der 3.0i einen Metallkat. Der M54 hat deshalb einen Metallkat, weil er sofort nach dem Krümmer kommt. Die extreme Hitze könnte die Keramik evtl. nicht ab. Es gibt Erfahrungsberichte im I-Net, dass ein Fächerkrümmer mit nachgelagerten Kats speziell beim M54 keine fühlbare Leistungssteigerung bringt, wenn man nicht komplett neu mappt, was natürlich nochmal richtig Geld kostet.
 
@Jokin danke für die tolle Erklärung. Jetzt versteh ich das ganze endlich.

Bei Anlagen mit VSD und MSD Ersatz wird das "Blubbern" ja deutlich stärker. Geht das auch damit einher, dass durch den geringeren Abgasdruck in niedrigen Drehzahlbereichen brennbares Gemisch in der Abgasanlage landet und dort verbennt? Man kennt ja auch dieses Knallen bei Rennmotoren.

Das Knallen kann einerseits von Sprit aus dem Ladungswechsel kommen, andererseits aber auch von unverbranntem Sprit, wenn extrem angefettet wurde, welches dann mit Sauerstoff aus dem Ladungswechsel (Ventilüberschneidung) zündfähig wird.

Das Knallen ist gar nicht gut für die Technik in der Abgasanlage ... aber sehr nett anzuhören :t
 
Das Knallen kann einerseits von Sprit aus dem Ladungswechsel kommen, andererseits aber auch von unverbranntem Sprit, wenn extrem angefettet wurde, welches dann mit Sauerstoff aus dem Ladungswechsel (Ventilüberschneidung) zündfähig wird.

Das Knallen ist gar nicht gut für die Technik in der Abgasanlage ... aber sehr nett anzuhören :t
Kleine Zusatzinfo bzgl. turbogeladenen Rennmotoren. Dort kommt das Knallen beim Schalten (Zündunterbrechung) und beim vom Gas gehen vom Anti-Lag-System.
Vereinfacht gesagt wird hier Sprit bei leicht geöffnetem Auslassventil eingespritzt, wodurch dieser im Krümmer entzündet um den Abgasstrom und damit den Turbo auf Touren zu halten -> Damit wird, wie der Name schon sagt, der Turboverzögerung entgegengewirkt.
 
Gibt es eig jetzt jmd der mal 200zeller Kats verbaut hat und zum abstimmen gegangen ist?

Habe jetzt eine andere Abgasanlage möchte 200zeller verbauen!

Wenn ich einen Fächerkrümmer finde der nicht die Welt kostet würde dieser noch dazu kommen.

Mich intressiert was diese Kombination im Endeffekt bringt??
 
Ich habe 2x 200cell Kat. Mit Fächerkrümmer.
Ist ein Satz von Schmiedmann, eigentlich für e46 aber leicht zu modifizieren wann mann schweissen kann.
War €650 oder so etwas, 3 oder 4 jahre her.
Das ist ein 'high flow' Satz (also in diesem Fall 2x 60mm Rohren)
(ist aber ein Satz ohne Tüv)
 
Ich habe 2x 200cell Kat. Mit Fächerkrümmer.
Ist ein Satz von Schmiedmann, eigentlich für e46 aber leicht zu modifizieren wann mann schweissen kann.
War €650 oder so etwas, 3 oder 4 jahre her.
Das ist ein 'high flow' Satz (also in diesem Fall 2x 60mm Rohren)
(ist aber ein Satz ohne Tüv)

Wurde dann nochmal der Motor Abgestimmt?
 
Wurde dann nochmal der Motor Abgestimmt?

Bei mir schon, aber ich habe das montiert mit andere Nockenwellen und mehr Ladedrück (Ich habe ein ESS kompressor).
Wann mann bei ~350PS kommt hat es keinen Sinn mehr weiter zu tunen (laut ESS) ohne die Abgaskrümmer zu tauschen für Fächerkrümmer weil die Originalkrümmer eine sehr enge Passage haben.
(die kleinste Passage von der Originalkrümmer ist vielleicht nur 30mm oder so etwas für 3 Zylinder)
 
Bei mir schon, aber ich habe das montiert mit andere Nockenwellen und mehr Ladedrück (Ich habe ein ESS kompressor).
Wann mann bei ~350PS kommt hat es keinen Sinn mehr weiter zu tunen (laut ESS) ohne die Abgaskrümmer zu tauschen für Fächerkrümmer weil die Originalkrümmer eine sehr enge Passage haben.
(die kleinste Passage von der Originalkrümmer ist vielleicht nur 30mm oder so etwas für 3 Zylinder)

Das ist wirklich was feines mit dem Kompressor aber ich will unbedningt bei Sauger bleiben!

Deshalb Abgasanlage= schon erledigt!

Kats= HJS suche ich!

Fächerkrümmer= nur wenn ich einen guten günstigen gebrauchten finde :))

Ansaugung Optimieren!

Nockenwellen = welche bitte hilfe ???
 
wenn sauger dann wäre evtl. auch eine hubraumerweiterung auf 3.3 oder 3,4l sinnvoll evtl. noch die verdichtung etwas erhöhen.
HJS kats sind gut egal ob 100 oder 200zeller achte aber drauf den größeren durchmesser zu nehmen nicht den ca 9x mm sondern die mit 12x mm diese passen noch drunter und haben mehr durchfluß und mehr "Katfläche" AU schaft man dann auch damit
Fächerkrümmer ist eigentlich nur Supersprint zu empfehlen (lass das chinazeug in china)
Ansaugung da wird sich nicht viel machen lassen auf jedenfall nichts offenes was die warme Motorluft ansaugt (deshalb auch nie sowas wie auch die Gp Kompressorkits haben) würde ich lassen
beim Kompressorumbau musste ich platzbedingt zur BMC Airbox greifen
Nockenwelle nichts extremes an gradzahl nehmen wenns alttagstauglich sein soll..

und sich vorher im klaren sein das man später auch nie auf kompressor umbauen will.. manches was für sauger gut ist ist fürn Kompressor nix und umgekehrt
 
Das Knallen kann einerseits von Sprit aus dem Ladungswechsel kommen, andererseits aber auch von unverbranntem Sprit, wenn extrem angefettet wurde, welches dann mit Sauerstoff aus dem Ladungswechsel (Ventilüberschneidung) zündfähig wird.

Das Knallen ist gar nicht gut für die Technik in der Abgasanlage ... aber sehr nett anzuhören :t

Hab das MS43 im E39 so angepasst, dass der auch mit Serienauspuff bisschen "knallt" bei heißem Motor, wenn er runter tourt. Hat jemand Belege dafür, dass der M54 Metallkats hat? Optisch sah mir das nämlich ziemlich nach Keramik aus..
gesund ist das sicherlich nicht, aber Abgaswerte waren nach wie vor hervorragend bei der AU. Wird schon halten.. ;)

Edit: Sehe gerade der E85 hat ein MS45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten