Kauf Z4 Bj. 2009 - was meint ihr?

Er hat zwar wenig km, aber für das Alter find ich ihn deutlich zu teuer.
Ausstattung geht so.
Nichts berauschendes
Grundsätzlich seh ich aber kein Problem ein 09er Modell zu kaufen. Mein erster Z war auch von 04/09 und hatte keinerlei Probleme verursacht.

Gruß Volker
 
Bei EZ 02/2009 sollte man auf jeden Fall noch nach der Fahrzeughistorie / Anzahl der Vorbesitzer fragen. Die Erstzulassung liegt vor der offiziellen Markteinführung des E89.
 
Ansich finde ich den Preis realistisch WENN:
er Unfallfrei ist
Historie belegbar
KEIN Reimport

Was noch interressant wäre, die ganzen Extras zu erfahren. Der hat sicherlich mehr als angklickt und er schreibt leider kein Wort selct über den Z
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Die hinteren Leuchten sind "foliert", die aber leicht abgezogen werden kann. Zur Historie: zuerst BMW-Dienstfahrzeug (?), dann Leasingfahrzeug für 3 Jahre und 13.000 km, dann der jetzige Besitzer ab 2012. Hatte mal vorne einen leichten Blechschaden. Laut Verkäufer ist beim rückwärtsfahren jemand gegen das Auto gestoßen. Aus meiner Sicht kein richtiger Unfall, aber der Verkäufer hat das erwähnt. Dies ist in der Leasingzeit passiert. Der derzeitige Besitzer hatte keinen Schaden. Das heißt ich wäre der 4. Besitzer. Wie ist eine Zulassung vor Markteinführung möglich?
Schöne Grüße,
Harald
 
Nachsatz:
Was wäre aus eurer Sicht ein fairer Preis?
Schöne Grüße,
Harald
 
Vorserien- oder Pressefahrzeug wäre für mich eigentlich kein Problem,
Bei eine geringe Laufleistung / Jahr macht werde ich immer stutzig.
Entweder es ist ein Dritt- oder Viertfahrzeug mit Saisonkennzeichen just vor Fun für Touren und Urlaub
(so wie bei mir), oder es ist der Einkaufswagen "der Dame des Hauses", die damit nur im Kurzstreckenbetrieb
unterwegs war. Letzteres wäre für mich ein entscheidender Grund den Wagen nicht zu kaufen.
Vielleicht ist das mit heutigen modernen (0WXX) Motorenölen nicht mehr der Fall,
aber in meiner Vorstellung sind ständige Kurzstreckeneinsätze Materialmordend.
Ich würd auf die Bremsen schauen, wenn die nach der Strecke schon erneuert sind,
spricht vieles für ein Stadtauto.
Ansonsten halte ich den Preis für einigermaßen angemessen (1000,- € Handeln sollte immer gehen)
Alles was (nach meiner Meinung) wirklich wichtig ist hat er.
 
Er hat TÜV bis 5/2018
Daher denke ich er hat sich vertan und der Wagen ist aus 5/2009
Finde ihn allerdings für 3.Hand auch zu teuer
 
Er hat TÜV bis 5/2018
Daher denke ich er hat sich vertan und der Wagen ist aus 5/2009
Finde ihn allerdings für 3.Hand auch zu teuer

Aus dem TÜV Termin kannst du doch nicht auf die Erstzulassung schließen. Meiner ist aus 03/12 und ich hatte jetzt den fälligen TÜV Termin etwas verpennt. Daher hat er jetzt TÜV bis 05/19
 
Ein Bekannter von mir hat mit einem BMW-Mitarbeiter gesprochen. Der meinte, er würde nie ein Vorserienauto kaufen, da die meisten Probleme erst ein Jahr nach Einführung eines neuen Modells in den Griff zu bekommen sind. Wären für euch 21.500 bei all den genannten Details ok? Ich muss da einfach nochmals nachfragen, da ich mich mit dem Z4 noch nicht so lange beschäftige und ihr in der Sache drin seid. Der Z4 ist einfach ein genial schönes Auto:thumbsup:
SG Harald
 
Nochmal, mein erster war ein Modell 03/09. also genau 31.3 und hatte bis zum Verkauf 2014 keine Probleme gemacht und war nicht schlechter verarbeitet als mein jetziger.
Es gibt auch genügend Besitzer hier die Modelle aus 2009 bewegen und dir da sbestätigen können.
Nicht von solchen Aussagen verrückt machen lassen.
 
Meiner war ebenfalls ez 05/09 (bj dementsprechend vorher)
Bisher 0 probleme
Die kfz historie bei bmw sah auch sehr gut aus
 
Meiner 06 / 2009
Jetzt 75000 gelaufen.
Außer das mal was knarzt hat er nix und steht da wie ne 1.
Und das knarzen bekommt man mit etwas suche und filzklebeband in den griff
 
Hallo

Ich habe den direkten Vergleich von einem Vor FL -Modell und einem nach FL-Modell. Mein erster Z4 war Bj 2010 und diesen fuhr ich 3 Jahre, es gab damit keine "größeren" Probleme. Der 2. war dann ein FL -Modell aus 5/2013 und ich kann eindeutig sagen, der ist besser. Bis jetzt (4 Jahre 74.000Km) läuft er einwandfrei
Da ich auch bei anderen Herstellern diesen Vergleich hatte, kann ich auch da sagen, die FL -Modelle sind zuverlässiger und Problemloser.
Das solllte aber jetzt nicht heißen, das es nicht auch Ausnahmen gibt.
 
Aus dem TÜV Termin kannst du doch nicht auf die Erstzulassung schließen. Meiner ist aus 03/12 und ich hatte jetzt den fälligen TÜV Termin etwas verpennt. Daher hat er jetzt TÜV bis 05/19
So sieht's aus!
Meiner war ursprünglich EZ.09/11. Gekauft bei BMW mit frischem Tüv 12/14. Sollte also nicht so selten passieren.;)
Bisher keine Probleme, die speziell auf ein VFL zurückzuführen wären und immer noch vollkommen knartz und rumpelfrei ! ! ! :t
 
Hallo

Sicherlich gibt dabei keine allgemein verbindliche Regel. Ich habe die Erfahrungen bei drei unterschiedlichen Fabrikaten gemacht, (Audi, BMW, u. Mercedes) dass das FL -Modell besser war, als eines der Ersten einer neuen Serie.
Ist auch recht einfach und logisch zu erklären, die Produktionsabläufe müssen sich erst einspielen und der Kunde ist auch bei BMW meist der 2. Tester. Klar, es werden Mängel und Kundenbeschwerden auch in der laufenden Produktion mit einfließen, aber einen Teil spart man sich dann für die Modellpflege auf.

Aber wie gesagt, sind das nur MEINE Erfahrungen, genauso wie ich mir nie ein Auto kaufen würde, das nicht mindestens ein Jahr auf dem Markt ist.
 
Hallo,

Der Preis ist für die Kilometer sicher gerechtfertigt. Ich habe unsern ersten E89 im März 16, EZ:5/2009 105000km 3.5 mit DKG , für
24000€ verkauft.
Einen wirklich gepflegten unverbastelten Zetti mit wenig Kilometern zu diesem Preis muss man erstmal finden.
 
Denke der Preis passt schon. Vermutlich lassen sich am Ende auch noch einpaar hundert Euro runterhandeln. Aber das ist m.M. nach nicht der springende Punkt.

Der Wagen hat wenig Kilometer, ist unverbastelt (mal von den schwarzen Nieren und den Tönungsfolien der Heckleuchten abgesehen), macht einen sehr gepflegten Eindruck und ist für einen 23i ungewöhnlich gut ausgestattet. Einige vorhandene Extras wie z.B. 18" Felgen und das HiFi Professional Lautsprechersystem wurden in der Beschreibung nicht einmal erwähnt ...

Das muss man in der Kombi erst einmal finden, wenn man es sucht...

Gruß
Toralf Z.
 
Zurück
Oben Unten