Kaufberatung 3,0si

Nebelscheinwerfer fallen mir da ein. Die sind gerne nass.
Fahrwerk (z. B. Querlenker) sollte man anschauen.

Und im Zwiki gibt es eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf.

MfG Gerhard
 
Der N52 kann das hier schon oft erwähnte Hydroklackern haben/entwickeln(kann richtig teuer werden),die VANOS-Magnetventile können defekt sein (billig) Zweimassenschwungrad macht Geräusche/Defekt kann sich ankündigen ( teuer ) ansonsten sehr geiler Motor und die üblichen Schwachstellen eines e85.
Meiner hat 120k auf dem Buckel, keinerlei Probleme mit dem Motor, aber ich habe Getrieberasseln, bzw. das Zweimassenschwungrad ist nicht mehr das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hinweise erst einmal.
Ich werde mir den 3,0si heute einmal anschauen und auf die angesprochenen Geräusche achten.
Der Wagen wird in einer BMW Niederlassung einer Ankaufsüberprüfung unterzogen.
 
Ok, danke für die Hinweise erst einmal.
Ich werde mir den 3,0si heute einmal anschauen und auf die angesprochenen Geräusche achten.
Der Wagen wird in einer BMW Niederlassung einer Ankaufsüberprüfung unterzogen.
Wenn Du beim BMW-Händler kaufst, ist das schon mal interessant, achte darauf, eine Gebrauchtwagengarantie mit abzuschließen.
 
Kaufe den 3,0si privat, daher gibt es keine Garantie..
Überprüfung beim BMW Händler hat, ausser ein paar kleinen Dellen in den Türen und einige kleine Steinschlag Spuren in der Motorhaube, keine weiteren Beanstandungen ergeben. Keine technischen Einschränkungen bezüglich Fahrwerk, Querlenker, Federn Stossdämpfer oder ähnliches.
Allgemeinzustand wurde mit "gut bewertet". Motor läuft ohne irgendwelche Klappergeräusche sehr ruhig und kultiviert.
Einzig, er hat die 19" er AEZ Antigua mit Mischbereifung drauf und da sehe ich Probleme beim Eintrag in den Fahrzeugschein, weil die einige Milimeter über den Radlauf drüberstehen.
Ansonsten ein sehr schöner Zustand mit üppiger Ausstattung.

Der Verkäufer sagte mir dass er gehört hätte, dass die N52 Motoren mit der schwarzen Motorabdeckung
keine Probleme mit den Hydrostösseln oder Vanos mehr haben sollen. Die mit der silbernen Abdeckung schon eher, das soll noch die "alten" Version sein.
Ist das ein Märchen oder stimmt das?
 
In der Anzeige steht "
ic_haken.gif
MwSt. ausweisbar"
In D bedeutet das, dass man entweder vom Händler kauft, oder es sich um ein Firmenfahrzeug handelt. Dann haftet die Firma die den Z verkauft für Schäden.
Wie ist da die Regelung in A?

.
 
@Harald
Ich glaube das hat der VK irrtümlich angekreuzt im Inserat. Er ist kein Händler und eine ausgewiesene MWST bedeutet in Ö, wie auch in D nur dass ein Händler von einem andern Umsatzsteuerpflichtigen (Unternehmer oder einem Vorsteuerabzugsberechtigten) ein Fahrzeug gekauft hat. Dann ist beim Wiederverkauf nur mehr der sogenannte Differenzsteuerbetrag fällig, d.h. die Umsatzsteuer auf den Betrag um den das Fahrzeug teurer verkauft wurde.

Hat aber mit Garantie oder Gewährleistung nichts zu tun.
 
Hallo Herby,
genau die Felge 19 zöller mit Mischbereifung 255 - 225 habe ich auch drauf und eintragen lassen, allerdings habe ich eine Einzelabnahme machen lassen müssen beim TÜV, nicht jeder darf das hat man mir beim "KÜS" gesagt.
Die haben den Wagen genau geprüft mit Einstautiefe ectr., da darf halt nichts angehen. Mein Zetti ist original und da ist nichts angegangen.

Gruß
 
Der Verkäufer sagte mir dass er gehört hätte, dass die N52 Motoren mit der schwarzen Motorabdeckung
keine Probleme mit den Hydrostösseln oder Vanos mehr haben sollen. Die mit der silbernen Abdeckung schon eher, das soll noch die "alten" Version sein.
Ist das ein Märchen oder stimmt das?

Darüber streiten sich die Gelehrten, fix ist nur: den neuen Zylinderkopf gab es in dem Motor erst ab 09/2008.

Der Wechsel von silber auf schwarz wurde im Laufe Oktober 2006 durchgeführt. Wohlgemerkt Baudatum nicht EZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cruiserjo,
danke für den Hinweis. Bist Du in D oder A zu Hause?
Bei uns in A ist das mit dem Eintrag ein bisschen problematisch. Da darf der Reifen mit dem Felgenhorn nicht über den Radlauf hinausragen. Bei meinem sind hinten 265er und vorn 235er drauf. Beim einfedern schleift nichts das habe ich schon überprüft. Es gibt nur noch die Möglichkeit den Radlauf mittels bördeln zu verbreitern oder eine Gummileiste auf den Radlauf zu kleben. Aber das schaut dann grässlich aus.
 
@Jack Blues

Ok danke für den Hinweis.
Ist mir im Prinzip eigentlich auch egal weil ich bei der gestrigen Besichtigung und Probefahrt mit dem SI keinerlei Rasseln oder klackern gehört habe.Und auch die BMW Werkstätte wo er zuvor zur Ankaufsüberprüfung war hat in dieser Richtung nichts be oder vermerkt.
 
Ist mir im Prinzip eigentlich auch egal weil ich bei der gestrigen Besichtigung und Probefahrt mit dem SI keinerlei Rasseln oder klackern gehört habe.Und auch die BMW Werkstätte wo er zuvor zur Ankaufsüberprüfung war hat in dieser Richtung nichts be oder vermerkt.

Wenn es auftritt, dann nur bei vermehrter Kurzstrecke, wenn der Motor/Öl nicht richtig warm werden.
 
Das ist gut.Grundsätzlich ist Kurzstrecke und Winter dabei das Hauptproblem.
 
Zurück
Oben Unten