Kaufberatung; Disskusion Z4 Roadster 3.0si vs. 3.0i Kompressor vs. M

Tony_Z3

Fahrer
Registriert
31 Mai 2013
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo,

wie die Überschrift sagt bin ich aktuell auf der Suche nach einem Z4.
Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Z3 (und m) gemacht und kenne die Unterschiede zum Z4 kaum.
Beim Z3 sind beispielsweise m Fahrwerk und vorallem m Sitze sehr Empfehlenswert, da nachrüsten auch nicht allzu günstig ist.

Aus bislanger Erfahrung mit der Motorisierung würde ich zu 250Ps und mehr tendieren.

Ich kann mir Sicherlich auch einen Z4m in Anschaffung und Unterhalt leisten, dort ist aber eher die Frage
will ich mir dieses Fahrzeug leisten und wie ist dort die Wertentwicklung (Beim Z3m (insb. S54) sind die Preise deutlich am steigen).
Der S54 hat zwar seine Schwachstellen, wechselt man aber die Pleuellagerschalen und Ölpumpe ist er ein zuverlässiger Begleiter.
Meine Meinung nach ist der S54 einer der tollsten Motoren die je gebaut wurden, Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung Begeistern einfach nur und zaubern ein durchgängiges Lächeln ins Gesicht.
Wenn eine Wertsteigerung in den nächsten Jahren zu erwarten ist, könnte ich mir vorstellen dort zuzuschlagen und die Mehrkosten zu einem normalen AG Fahrzeug zu akzeptieren, insbesondere falls diese sich evtl. selbst mit der Wertsteigerung verrechnen.
Meiner Erfahrung nach ist der Fahrspaß eines „m“ sicherlich höher als eines „AG“ aber die kosten auch, dass Verhältnis ist stark Subjektiv.

Ich bin vor kurzem ein 3.0i Kompressor gefahren und war irgendwie etwas enttäuscht die Ansprechverhalten war sehr schlecht und die Leistung auch nicht beeindruckend, jeder m kann das um Welten besser. Aber bin mir nicht sicher ob bei dem Fahrzeug was defekt war.Es ist aber ein Umbau von G – Power (Infinitas) der schon sehr alt ist, wahrscheinlich einer der ersten Umbauten beim Z4 (mit LLK).

Momentan wäre mir ein Z4 3.0si mit M Sitzen und Fahrwerk am liebsten.
Dort liegt allerdings keinerlei Erfahrungen vor, ich habe nur gehört, dass er recht drehfreudig wäre und eine
schöne Leistungsentfalltung hätte. Das Angebot ist aber im Umkreis von 200km sehr rar.
(Falls ich mal irgendwann lust hätte etwas zu Verändern, wäre für mich lediglich eine Kennfeldoptimierung Richtung 290Ps und kurzes Differential denkbar.
Aber auch die Serienleistung wäre für mich mehr als ausreichend.)

Vielleicht kann ich ja hier eine nette Diskussion losbrechen die mir bei meiner Entscheidung etwas hilft,
bzw. bis ich endlich ein Fahrzeug finde.


Danke & Viele Grüße
 
Hi

Fahr erst mal einen 3.0si Probe. Die gehen richtig gut. Falls Du dann nicht überzeugt bist und auch die Kosten (Unterhalt bis zu Faktor 2) eines M nicht scheust, nimm dir viel Zeit und warte auf ein geeignetes Exemplar. Es wird nicht einfacher in Zukunft. Daraus lässt sich evtl. auch die zu erwartende Wertentwicklung ablesen. Die Preise beim M-Roadster stabilisieren sich gerade (beim Coupe wohl schon passiert). Auf eine direkte Wertsteigerung würde ich derzeit aber nicht setzen.

Soll es ein Alltagsfahrzeug mit entsprechender Laufleistung werden, würde ich objektiv den 3.0si favorisieren. Als reines Spaßfahrzeug ist der M auf seine eigene Art alternativlos in der Z4-Reihe finde ich. Einen Kompressorumbau empfinde ich dagegen subjektiv immer als Kompromiss.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Kompressor = Bastelbude
Wenn dir die Leistung des 3.0si reicht dann ist er sicher das zuverlässigere/haltbarere Auto.
Wenn du Mehr Power willst und es dir leisten kannst, dann nimm den M

Wertentwicklung?
Dann darfst keinen der beiden kaufen.. du wirst mit beiden Geld verlieren..
 
Der m hat eine torsen sperre soweit ich das weiß . Zudem ein nicht so tolles Fahrwerk beim m wie ich finde.
Also wenn dir sowas wichtig ist musst du das Fahrwerk und eventuell die Sperre anpassen. Hier im Forum wirst du da schnell fündig.

Wieviel km willst du denn damit fahren undfahrst du damit auf die rennstrecke?

Nur so rum fahren ist der m besser.
 
Die Wertentwicklung - da würde ich nicht drauf bauen - wir im Forum mögen ihn - aber ein Sammleroldtimer wird der Z4 möglicherweise nie - E85 nicht - E89 erst recht nicht.
Wenn das flotte knackige Fahrverhalten das Ziel ist dann E85 3,0si - wenn Komfort das Ziel ist dann E89.
Die Power des 3,0si sollte für 97% aller "Lebenslagen" ausreichen.
Grüße
:)
 
Der m hat eine torsen sperre soweit ich das weiß . Zudem ein nicht so tolles Fahrwerk beim m wie ich finde.
Also wenn dir sowas wichtig ist musst du das Fahrwerk und eventuell die Sperre anpassen. Hier im Forum wirst du da schnell fündig.

Wieviel km willst du denn damit fahren undfahrst du damit auf die rennstrecke?

Nur so rum fahren ist der m besser.

Der M hat eine Visco Sperre und beim Fahrwerk nehmen sich M und 3.0si nichts beide nur Mittelmaß der M hat deutlich mehr Leistung und durchzugs Kraft was die 0-200 Zeit einschlägig zeigt. Im Moment herrscht ein Sauger boom was die Preise nach oben treibt der wird aber nicht ewig anhalten. Die Unterhaltskosten sind bei entsprechender SF Klasse vernachlässigbar ebenso die Ersatzteil Kosten. Der M frisst allerdings gut2 Liter mehr Sprit
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZZZZefix
Ja gute Idee den E89 ins spiel zu bringen, der ist vom Innenraum viel geräumiger und auch schön verarbeitet und so... nur nix zum rumheizen.
Auch gut das Faltdach.
 
Der M hat weder eine "torsen" noch eine "Vision" Sperre sondern eine drehzahlfühlende variable Sperre.
Quelle

Zum Fahrwerk muss man sagen kommt immer drauf an was man(n) mit dem M vor hat, für am WE Cruisen oder bisschen Pässeschrubben reicht das org. Fahrwerk alle mal, gehts oft auf die Renne dann sollte man sich über ein Gewindefahrwerk und stärkere Bremsen Gedanken machen. Mir reichte es jedenfalls in den letzten 7Jahren locker aus selbst die Serienbremsanlage reicht dicke.
 
Mangelnde Haltbarkeit beim M ist ein Märchen, welches hier im Forum weit verbreitet ist. Bei sinnvoller Nutzung der Kiste ist da nichts anfälliger als beim SI.
Der Motor wurde seit dem Jahr 2000 von BMW verbaut und entspricht damit der Großserie. Schau bei mobile, was manche M3s für Laufleistungen besitzen. (Und da sind noch 50000Km gedreht :D)
Alle 70000 bis 100000Km Pleuellager + Ölpumpe ist überschaubar. Was andere hier im Forum in gleicher Zeit an Sensoren, Disas oder Magnetventilen tauschen, hält sich da die Waage.

Verschleißteile sind für den Spaßfaktor recht niedrig. Versicherung ebenfalls. Was Du allerdings beachten musst - für den M sind die zukünftigen Aufrüstungen etwas teurer.
Nach dem Verkauf meines 3.0 dachte ich mit dem M habe ich ein fertiges Paket. Nach diversen Treffen und Ausfahrten wurde ich eines besseren belehrt. :D

Wo Du beim 3.0 auch ein KW V1 kaufen kannst, gibt es für den M nur V3 aufwärts. Bremsen entweder Performance oder Stoptech, AP und Co, Airbox usw. führen das ganze weiter.

Ich glaube Clemens hatte es mal irgendwo ganz trefflich formuliert. :) :-)
M fahren kostet ein bisschen mehr als SI.
M fahren auf dem track kostet einiges mehr als SI.
M fahren mit M Freunden kostet ordentlich. :D Irgendwie so...

Nimm den M, wenn`s passt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangelnde Haltbarkeit beim M ist ein Märchen, welches hier im Forum weit verbreitet ist. Bei sinnvoller Nutzung der Kiste ist da nichts anfälliger als beim SI.

Trefflich formuliert. Ich hab annähernd in den letzten 15 Jahren mit 4 M Modellen bald eine halbe Million Km abgespuhlt und nie Probleme gehabt.
mein Z4M (Erstbesitz 2008) hat mittlerweile auch schon gestreichelte 179TKm drauf und wird fast nur noch aufm Track genutzt die ganze Karre ist sowas von robust. Verschleißteile wurden schon alle teilweise mehrfach ausgetauscht ich weiß also was das Zeug kostet. Gute Wartung ist alles sollte aber auch beim 3.0si so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wäre mir gar nicht so sicher ob man dabei Geld verliert.
Ich bin einen Z3 3.0i und nen Z3m gefahren und beide haben keinen Wertverlust gehabt.
Die Preise im Z3 Bereich, insbesondere bei den großen Motoren sind neutral bis steigend.
Mag sein, dass sie beim Z4 insbesondere bei den AG Motoren mit dem 3 Liter noch fallen und sich um die 10.t€ einpendeln.
Aber das ist ja auch zu verkraften.
Beim m kann es anders laufen, solche Motoren wie der S54 werden wahrscheinlich nie wieder gebaut werden und daher
irgendwann, insbesondere bei solch einem schönen Auto gefragt.
Klar der S54 hat mit Pleuellagerschalen die alle 100tkm gewechselt werden sollten zu kämpfen, aber der Z435i mit zwei Turboladern und
sehr viel elektrische Peripherie (auch nicht unempfindlich) auch viele Teile die mal anfällig werden könnten.
Ich glaube der S54 ist bei ordentlicher Warm und Kaltfahrgeschichten ein sehr haltbarer Motor.
Von der Leistungsentfaltung bin ich beides gefahren und da ist der S54 meiner Meinung nach ungeschlagen,
vom Verbrauch Bezweifle ich das sich da viel tun wird.
Ich kenne viele, die Ihren 135i mit 10-12L/100km fahren und in dem Bereich hatte ich meinen m damals auch immer.

Das Original (M) Fahrwerk ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Mein Profil beinhaltet ca. 5000km im Jahr
davon Hauptsächlich Landstraßen. Alltagsauto muss der Z nie werden.

Zukünftige „Aufrüstungen“ sind eher nicht geplant, will mehr oder weniger alles Original halten.
Allerhöchstens ein kürzeres Differential mit Sperre falls man mal spielen will.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein 3.0si mir völlig ausreichen wird.
Bei Landstraßen und Geschwindigkeiten bis 130 km/h spielt die Mehrleistung des m kaum eine große Rolle,
fahre ja keine Rennen.

Der m wäre bei mir nur interessant wegen dem Wertverlust,
Weil, dann könnte ich unterm Strich einen m genauso „günstig“ Unterhalten wie nen AG Fahrzeug,
dass was ich mehr für Versicherung und Service ausgebe, bekomme ich vll irgendwann beim Wiederverkauf dann wieder.
Während nen AG FZG eher noch was verliert.
Bekanntlich sind ja sowieso die größten Kosten beim Auto fahren nicht der minimale Mehrverbrauch,
oder die etwas teurere Versicherung, Sondern das was man an Fahrzeugwert verbrennt.

Wie ist der Performance Vergleich 3.0i vs 3.0si?

Danke schonmal

Grüße
 
das einzige echte manko, bzw handicap des AG E85/86 (3.0) ist und bleiben die faktoren fahrwerk und bremse. wobei naturgemäß das M-fahrwerk schon ein wenig besserung bringt. aber bevor ich irgendetwas an einem 3liter leistungsmäßig pushen würde, müsste dringend ein vernünftiges fahrwerk rein (KW/H&R) und ein bremsenupgrade. danach erkennst du die karre vermutlich eh kaum wieder und der wunsch nach mehrleistung könnte erstmal zurücktreten. denn ansonsten ist der 3liter-motor ein toller treibsatz. übermäßig druck darf man natürlich nicht erwarten. aber er geht ganz ordentlich. dreht sauber hoch (bis ihm -relativ früh- die puste ausgeht) und klingt dabei sehr angenehm.

aber meine meinung: bevor ich einen 3liter in allen punkten nach vorne bringe und mindestens 12-15k€ zusätzlich versenke, lege ich die beim kauf drauf und hole mir direkt einen M. da sollte dann vom start weg alles halbwegs passen. besonders hinsichtlich leistung und vermutlich auch werterhalt (umbau vs original).
 
Thema Wertentwicklung ist vereinfacht gesagt Glaskugellesen.
Als Zeitvertreib kannst Du allerdings etwas im Forum suchen.

Z.B. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4mc-preise-im-keller.74584/

Vergleiche / Ableitungen mit aktuellen mobile Angeboten musst Du selbst anstellen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Hast Du jetzt das Geld, dann kaufe den M.

Das Thema Verbrauch kannst Du bei einer Fahrleistung von 5000Km/Jahr mMn vernachlässigen.

Unterschied SI - M pro Tank: 1 Maß Bier aufm Volksfest. :D
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein 3.0si mir völlig ausreichen wird.
Bei Landstraßen und Geschwindigkeiten bis 130 km/h spielt die Mehrleistung des m kaum eine große Rolle,
fahre ja keine Rennen.


Wie ist der Performance Vergleich 3.0i vs 3.0si?

Bis 5500 liegen beide Motoren quasi gleich auf. Das Ansprechverhalten ist anders, muss man ausprobieren.
Mich hat am M54 immer gestoert, dass ein Zwischengasstoss "sehr" viel Pedalweg erfordert, ansonsten geht die Drehzahl nicht hoch genug. Fuehlt sich unnatuerlich an.
Der M54 klingt besser (m.M.), bassiger, nicht so heiser.

Fahrwerk kann man bei beiden machen, der si ist im Innenraum nen bisschen netter. Mit Ruhm bekleckern sie sich allerdings beide irgendwie nicht.

...oder ne Vette ;-)


Gruss Uwe
 
Wie ist der Performance Vergleich 3.0i vs 3.0si?
Nich so viel Unterschied, wie Du dir vielleicht erhoffst, ich fahre analog zum Z4 3.0i (M54) einen 130i, der den Si Motor (N52) hat,
der N52 hat bei ca. 2000 U/Min etwas meher Drehmoment und dreht ab ca. 5500 U/Min etwas kräftiger aus,
in dem Bereich von 2500 - 5500 merke ich kaum einen Unterschied, wenn, dann hat der M54 gefühlt etwas mehr Biss.
Der 130 hat allerdings, wie auch das E86 Coupè eine kürzere Hinterachse, die dem Spaßfaktor zugute kommen dürfte,
ich denke, dass die einem "leistungshungrigen" N52 Roadster Fahrer ganz gut gefallen könnte...

Im Gegensatz zur allgemeinen Forumsmeinung bin ich von dem Fahrwerk (M mit 18" RFT) meines Z4 absolut begeistert,
er lenkt sehr gut ein, bleibt lange Zeit neutral und hat nicht mehr die nervösen Lastwechselreaktionen des Z3 3.0i.
Als er damals raus kam, hat er bei Sport Auto Supertest lange Zeit die Bestzeit seiner Klasse auf der Nordschleife gehalten,
selbst wesentlich stärkere und vermeindlich überlegen Fahrzeuge haben sich die Zähne daran ausgebissen.

Ich hatte auch schon mal überlegt, meinen Zetti durch einen Jüngeren (Si), bzw durch einen M zu ersetzen,
aber momentan sind die letzten 3l Sauger dank der Downsize Geschichte preislich schon recht hoch angesetzt,
ich glaube nicht, dass die im Wert steigen, dafür sind sie noch nicht alt und nicht selten genug,

Die Wertentwicklung beim M ist sicher besser als bei einem AG, aber in dem Bereich, wo Autos wertstabil werden,
spielen neben dem Unterhalt langsam auch E-Teile eine Rolle und da liegen zw. Ag und M Welten...
Eine Wertsteigerung, wie sie ein Freund mit seinem E30 M3 Cecotto hat, wird es mMn in einem Z4 M nie geben.

...aber wen man es sich leisten kann und Spaß dran hat... ;)

Gruß, Thomas
 
Hallo

Also das sehe ich genauso, ich würde selber nicht 6000 Euro oder mehr in die Hand nehmen um das Triebwerk durch Nockenwellen oder Kompressor usw. zu verbessern. Wirklich notwendig ist das auch wirklich nicht, da der 3 Liter wirklich gut geht.
Dann lieber zum m greifen und das Geld in soweit sichern, dass er vermutlich kaum noch an Wert verliert.
Ein Kompressor umgebauter (verbastelter Z) wird vermutlich nur schwierig und zu geringeren Preisen wieder in den Markt verkaufbar sein.

Mein Z3 3 Liter hatte eine Kennfeldoptimierung auf ~260Ps und ein um 10% kürzeres Differential. Diese Kombination war eigentlich der Hammer und genau das richtige für Landstraßen und bei einem zukünftigen Z4, wäre dies auch das einzigste was für mich Denkbar wäre. Die Kosten sind sehr überschaubar und stört den Wiederverkauf nur minimal.

Bzgl. Fahrwerk und Bremsen müsste ich das einmal selber Bewerten, bislang war ich mit dem m Fahrwerken gut zufrieden
und fande diese für meinen Landstraßen Betrieb völlig ausreichend, bin ja nicht auf der Rennstrecke.

Ich habe mir die Beiträge bzgl. Wertentwicklung mal durchgelesen, ich glaube zusammengefasst kann man wohl davon ausgehen, dass die Preise im Z4m Bereich erstmal Stabil bleiben, nicht fallen, aber auch nicht sonderlich stark steigen werden.
Angeblich meinen viele, dass die Preise relativ gesehen am Tiefpunkt sind, für normalen AG Fahrzeuge wird dies wohl nicht zutreffen.
Alles was mittelmäßig Motorisiert ist wird unter umständen wie damailige Z3 oder TT’s sogar bis unter 5000€ fallen und gut motorisierte AGs sich um die 10.000 einpendeln. Soviel dazu ;-)
Tja das mit dem Kauf vom M ist eine reine Emotionale Geschichte, wenn man Glück hat wird das was er an mehr Unterhaltskosten kostet (da gehe ich immer von 100 % Eigenwartung und Reparatur aus!) durch Werterhalt im Vergleich zu AG Fahrzeugen die wohl auch weiterhin einen leichten Wertverfall haben ausgeglichen. Momentan tendiere ich zum 3.0si, aber auch ein 3.0i oder m könnte es werden.
Wenn Preis Leistung stimmt und die Entfernung auch.

Eigentlich geht es Momentan nur darum einen Z4 xx zu finden in den ich mich Verliebe, das Geld liegt auf der Bank und wartet nur darauf in etwas Emotionales umgewandelt zu werden. Je eher desto besser.
Falls jemand seinen verkaufen mag, darf er sich sehr gerne bei mir melden. ;-)

Zur Motorcharakteristik 3.0i Empfande ich das auch immer so, Drehmoment ist genug vorhanden und es geht auch ordentlich voran.
Ansprechverhalten könnte einen ticken besser sein und irgendwann fühlt sich die Leistungsentfaltung in höheren Drehzahlen oberhalb von 5000 U/min etwas zäh an, als wenn er nur ungerne weiter gedreht werden würde. Da würde ich mir beim 3.0si mehr erwarten. Daher ist das schon mein Zielfahrzeug.

Aber wenn ich mir den Markt anschaue gibt es Z4 3.0si mit um 100tkm für um die 14, 15 t€ das finde ich ok.
Aber auch einige die oberhalb von 17-18t€ angeordnet sind und das finde ich persönlich zuviel (immerhin kommt der Herbst, Winter...Wahrscheinlich bleiben viele erstmal auf ihrem Auto bis zum Frühling sitzen).
Vor allem wenn ich ab 20k€ schon nen m bekommen kann. Ich meine im Vergleich die 3.0i mit 100tkm liegen knapp oberhalb von
10k€.

Grüße
 
Die Frage ob 3.0si oder M hängt meiner Meinung nach (mal abgesehen von den Finanzen) vollständig vom Einsatzzweck des Autos ab.
"Otto Normal", also der durchschnittliche Autofahrer, wird mit dem 3.0si in sämtlichen Alltagssituationen immer mehr als genug Reserven haben. Ob er einem "gut genug geht" ist meines Erachtens eher die Frage welche Autos man ansonsten gewöhnt ist, in Relation zu seiner Leistung geht er aufgrund seines überschaubaren Gewichts und vor allem als Coupe mit kurzer Achse (2. Gang bis ca. 90, 3. Gang bis 140) und gedrückter Sporttaste schon recht ordentlich, ich wüßt spontan keinen Konkurrenten in der Leistungsklasse der da überlegen wäre.

Der M macht, zumindest wäre dies bei mir so der Fall, nur dann wirklich Sinn, wenn man eben kein "Otto Normal" ist sondern Einsatzzweck und sogar Routen dem Auto entsprechend anpaßt. Die richtige Mehrleistung im Vergleich zum Si wird man im Alltag wohl nur mit viel Eigenüberredungskünsten wirklich wahrnehmen, ansonsten wäre das Auto schlichtweg zu schade oder ein reiner Imagekauf von wegen "ich möchte den M fahren".
Aufgrund der Tatsache dass der S54 auch gerne mal nach unten streut und diese Gefahr mit 6-stelligen Laufleistungen nicht gerade geringer wird, ist der leistungsmäßige Abstand + 100kg Mehrgewicht meiner Meinung nach zu gering als dass die reine Beschleunigung massiv ausschlaggebend wäre. Da war der leistungsmäßige Unterschied bei 3er zu M3 und 5er zu M5 schon größer.

In anderen Threads wurde ja schon mehrmals darüber diskutiert um wieviel schneller so ein M tatsächlich ist, auf der Straße nebeneinander verglichen hat das wie es scheint wohl noch keiner so richtig. Aber diverse Testwerte (ich beziehe mich auf das M Coupe welches aus welchen Gründen auch immer langsamer zu sein scheint als der Roadster, das war beim Z3 auch schon so) zeigen dass es je nach Streuung auch möglich ist dass der M von 100-180 gerade mal 1-2 Sekunden schneller ist als der Si. Wer sich da für den M entscheidet und dann zb auf der AB merkt dass der 3.0 im Rückspiegel nicht wirklich kleiner wird könnte wohl enttäuscht werden. Die knappe Sekunde Differenz bei 0-100 relativiert der zusätzlich benötigte Schaltvorgang im Si.

Wenn man sich die Zeiten auf dem HHR der beiden ansieht war das M Coupe eine halbe Sekunde schneller als der Si mit Runflat-Reifen, auch das zeigt dass sich zwischen den beiden bis zu Geschwindigkeiten von 150-160 messbar wohl nicht allzu viel tut, subjetives Fahrgefühl kann etwas anderes sagen. Tatsache bleibt, wenn man kein Fahrer ist der die Gänge auch bis zum Begrenzer ausdreht und das Auto auch entsprechend seinem Zweck fordert ist der M wohl zu schade.

Auf der Suche nach 100 % Spaß bietet der Si aus meiner Sicht 85-90 %, die restlichen 10-15 % die der M mehr bietet muss der Fahrer aber selbst aktiv abrufen. Dass der M in letzter Konsequenz alles etwas besser kann steht außer Frage, aber ich würde mal behaupten wenn man jemand mit nur durchschnittlicher Ahnung von Autos (kein Vergleich zu jenen Leuten die sich in spezifischen Autoforen tummeln) den Si hinstellt und sagt das ist der M würden das wahrscheinlich 8 von 10 aufgrund von Fahrleistungen, Fahrgefühl, Sound etc. glauben
 
Wenn ich die Leistungsdiagramme der letzten Jahre z. B. hier im Forum zu Grunde lege, sehe ich das mit der Streuung der Motorleistung anders. Die S54-Ausbaustufe im Z4M i. d. R. im Soll, 3.0si unter bzw. im Soll.

Der Leistungsunterschied zwischen 3.0si und M ist für den Laien auf öffentlichen Straßen sicher nicht herausfahrbar. Hier unterscheidet die beiden mehr das verschiedene Wesen (allein die rohe mechanische Art des M mit einer völlig anderen akustischen und haptischen Kulisse) oder die hydraulische Lenkung, welche im Gegensatz zur Sperre nicht einfach nachgerüstet werden kann.

Für die meisten Zeitgenossen wohl tatsächlich völlig irrelevant. Der TE scheint jedoch durchaus ein Enthusiast zu sein :thumbsup:
 
Hallo,


ok da stimme ich dir 100%ig zu! -> Danke ;-)

Ich bin ja auch eine Weile S54 gefahren und habe fast nie bis an die Drehzahlgrenze gedreht (meist nur bis 6500-max. 7000) und wenn man das nicht tut ist der Unterschied auch kaum wahrnehmbar, insbesondere, da die (mehr) Leistung beim Hochdrehzahlkonzept ja Hauptsächlich aus der mehr Drehzahl kommt (ok, bisschen mehr Drehmoment und andere Charakteristik hat er schon).

Aufjedenfall spielt das im Alltag um Spaß zu haben keine Rolle.
Wieso ist der Roadster schneller als das Coupe? Klingt ja komisch.

Es gibt einige Interessante Angebote im Netz, viele leider mit ohne m Sitzen. ;-)
Wie groß ist Unterschied in der Realität und was kostet Nachrüsten (ist das so möglich).
Mal angenommen ich finde einen wunderschönen Z4 3.0si ohne M Sitze… tja was mache ich dann?

Grüße
 
Wie ist das der Lenkung beim normalen Z4, fühlt die sich so schlecht an?
Muss man da auf was bestimmtes achten und sind die alle gleich?
 
Zurück
Oben Unten