Kaufberatung; Disskusion Z4 Roadster 3.0si vs. 3.0i Kompressor vs. M

Bei so einem post frage ich mich eher ob du derjenige bist der meine Beiträge überhaupt versteht ...

Zuerst werden beschleunigungszeiten ausgepackt wo ich gesagt habe die Abstände können durchaus geringer sein wenn man nicht von einem den besten und vom anderen einen der schlechtesten werte nimmt

Dann wird behauptet der z4m ist in einer Liga mit 997s & Co worauf hin ich vergleichsfahrten zeige (m5board ist seit Jahren bekannt für objektive vergleichsfahrten quer durch alle Klassen bis hin zu veyron & co) wo einem z4m alle genannten davonfahren

Genauso wie in einem anderen Thread von ihm behauptet wurde dass ein si niemals 100-200 unter 17 Sekunden schafft woraufhin ihm andere User ihre pbox-Zeiten inkl. Fotos gepostet haben ...

Die einzigen die hier ein wenig verbohrt reagieren sind jene die von ihrem m wohl etwas zu sehr überzeugt sind und deshalb abseits diverser argumente immer nur basierend auf subjektiven Eindrücken ihre fahne schwenken und andere meinungen als geschwätz bezeichnen

Wenn jemand bei einer sachlichen autodiskussion persönlich wird ist das ein zeichen dass sich diese Person scheinbar zu sehr mit seinem Auto Identifiziert als gesund für ihn ist ... Und so wird hier auch teilweise diskutiert

DU bist hier fast in jedem Posting persönlich geworden = solltest das dann nicht immer anderen unterstellen !

Desweiteren habe ich ja schon gepostet, dass ich drei Jahre lang einen 3,0si gefahren bin und nun seit über 4 Jahren einen M = Dir würde ich nochmal (!) empfehlen, beide Fahrzeuge unter vergleichbaren Bedingungen zu erfahren und kein Halbwissen aufgrund irgendwelcher Testberichte zu verbreiten.

Aber ich gehe davon aus, dass es Dir darum ja gar nicht geht. Daher wünsche ich Dir immer einen Safe Trip home = egal mit "was"!
 
Lustig, wenn Leute große Töne spucken ohne je richtig und vor allem ausgiebig mit den Kisten gefahren zu sein.

Aber hier ausgiebig und großspurig reden.

Videos aus dem Netz kopieren und Daten aus anderen Quellen einfügen ist nicht gleichzustellen mit dem Gefühl das man hat beim selbst fahren ;)
 
Genau die merkst du jeden Tag und ab jeder Ecke...
Drauf Latschen mit oder ohne traktion.
Mein bester Freund fährt Roadster S und ich M
Das ist der grösste Unterschied zwischen den Autos.
Sperre ist so wichtig das ich mittlerweile sogar lamelle fahre. Nicht mehr visco

Auch wenn es etwas OT ist, denke ich, dass es bei den bisherigen Abschweifungen vollkommen egal ist. Daher mal eine Frage zur Technik (auch an alle M-Fahrer gerichtet):

Die serienmäßige Visco-Sperre reagiert meiner Erinnerung nach auf Drehzahldifferenzen. Sie sperrt also erst dann - dafür dann aber auch komplett -, wenn ein Rad durchdreht. Im Standardmodus mit aktivem DSC dürfte es doch aber gar nicht soweit kommen, da die DSC-Unterfunktion ASC ein durchdrehendes Rad doch frühzeitig abbremst.
Oder lässt das DSC/ASC beim Z4M soviel Radschlupf zu, dass die Sperre auch aktiv wird? Wenn nicht, merkt man die Sperre doch auch erst bei deaktiviertem DSC, oder? Denn einen DTC-Modus gibt es glaube ich beim M auch nicht, sondern nur DSC an oder (komplett) aus.

(Bei einer Torsen- oder gar Lamellensperre ist das kein Problem, da die Sperre bei Drehmomentdifferenzen, also vorm Radschlupf, wirkt. Somit wird ASC dann erst aktiv, wenn beide Räder durchdrehen.)
 
nochmal, ich schreibe es jetzt noch genau ein einziges mal, wenn es verstanden wird ists gut, wenn nicht nicht mein problem ...
ich habe in jedem EINZELNEN posting erwähnt dass der m ohne zweifel das unterm dicken strich schnellere auto ist. wer das nicht kapiert oder mir hier irgendetwas unterstellen will dem kann ich nicht helfen.

wenn hier manche m-fahrer (und es melden sich ja wie man witzigerweise sieht nur jene zu wort da sie sich offensichtlich angepisst fühlen) einzig und allein drauf aus sind ihr ego und "klassendenken" bzgl. M und AG zu projezieren anstatt sich mal durchzulesen welche fragestellung der threadersteller gestellt hat ist es ebenfalls nicht mein problem.

er hat ganz klar erwähnt dass er niemand ist der auf letzter rille fährt sondern sein auto so bewegt wie es wahrscheinlich 95 % der autofahrer im alltag auch bewegen.
daraufhin habe ich gesagt dass so jemand die unterschiede wohl nie großartig erfahren wird da der m in den meisten dingen am LIMIT im vergleich zum si eben nochmal eine schippe drauflegt. wenn hier ein m-fahrer ernsthaft behauptet dass dem nicht so ist bzw sich im alltäglichen verkehr oder mal bei etwas gas geben auf der landstraße wo man vielleicht mal auch 1-2 gänge voll ausdreht WELTEN zu einem si auftun dann kann ich darüber nur lachen ob des verblendeten denkens. aber gut.

weiters ist es meiner ansicht nach völlig verpeilt wenn sich hier leute zu wort melden (im prinzip sind es 3 m-fahrer, die ihren m offensichtlich allesamt optimiert haben ... insofern nicht mal mehr ein serienauto mit dem si vergleichen) die dann bei einer diskussion über unterschiede im alltäglichen gebrauch der beiden autos trackerfahrungen oder sonstiges reinwerfen was ziemlich am thema vorbei ist. der ersteller hatte davor einen z3m und war damit auch nie auf einer rennstrecke, insofern wird er, wenn er bereits seine frage auch entsprechend formuliert hat, einen z4m wohl dort auch nicht bewegen.

wenn dann hier irgendwelche testwerte ins spiel gebracht werden (war der user clemens, nicht ich), dann hab ich darauf hingewiesen dass es nicht objektiv ist wenn man vom m den besten werten und vom si einen der schlechtesten nimmt nur um seine eigene meinung zu untermauern. ich habe dabei lediglich darauf hingewiesen dass die abstände je nach test auch deutlich geringer sein können als er implizieren wollte.

zum thema "fahr den z4m mal selbst" ... brauch ich nicht da für mich aufgrund des alters uninteressant (würde von einem etwas jüngeren si nicht auf einen älteren m umsteigen und dafür auch noch aufpreis bezahlen sondern gleich was moderneres). der e46 m3 den ich aus der praxis kenne ist längsdynamisch aber nicht viel anders.
es gibt heute zahlreiche autos welche geradeaus bzw auf der ab auf einem level mit dem z4m sind, dazugehören nun mal auch diese ganzen 4-zylinder knallbüchsen wie golf R, audi s3 usw. von denen ich mittlerweile 4 auf einer AB mal begegnet bin und die abständen zwischen si und jenen kenne und persönlich erfahren habe.
um das zu verdeutlichen hab ich das video e86 gegen den m135i gezeigt wo man sieht wie sich da die abstände beim durchbeschleunigen ca. entwickeln. wenn daraufhin jemand schreibt "ist ne völlig andere welt" ok, sieht wohl jeder anders wo eine welt aufhört und die nächste beginnt, aber sei ihm unbenommen ...

man kann mit mir hier gerne über alles sachlich diskutieren, aber wenn es manchen leuten hier die sich offenbar etwas zu stark mit ihrem auto identifizieren nicht paßt wenn mal manche aussagen ihrerseits etwas relativiert dann ist das kindergarten. manche begreifen offenbar nicht mal den unterschied zwischen kritischer meinung zu einem auto und persönlicher beleidigung ...

das hier ist ein forum zwecks meinungsaustausch, und wenn manche hier nur angemeldet sind um gegenseitig ihren autos zu huldigen und was anderes nicht hören wollen dann ists wirklich besser man gründet einen fanclub.
wie ichs bereits erwähnt habe, ich hätte es noch nicht mitbekommen dass leute auch bei ag-internen diskussionen (zb. i vs si, oder 2.5 gegen 3.0) teilweise derart angepisst reagieren wenn man das eigene auto nicht entsprechend huldigt.
deswegen ist hier wohl eine prise zuviel ego bei der diskussion m gegen ag dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein zboy,das bringt Nichts...die Jungs sind aber trotzdem ganz i.O. glaub mir...also nicht so ganz verbissen sein.Der TE kann denke ich nach all den Beiträgen hier sicher jetzt sein eigenes Urteil bilden und entsprechende in Frage kommende Modelle mal probefahren.

Nach wie vor würde ich mich ja für einen optimierten 35i entscheiden...so jetzt könnt ihr wieder Jehova schreien...:D
 
ich bezweifle auch gar nicht dass die alle ganz in ordnung sind. ich würde auch nur aufgrund unterschiedlicher meinung zu zwei autos des selben herstellers nicht vom gegenteil ausgehen. wenn das aber in die richtung geht welche der user clemens einschlägt und mit anderer meinung oder gegenargumenten nicht umgehen kann und daraufhin persönlich wird hört sich der spaß dann eben irgendwo dann auf.

ich fahre seit dem jahr 1999 diverse z-modelle, quer durch alle motorisierungen, da muss ich mir den schwachsinn von jemand der seinen supersport z4m zusätzlich für die rennstrecke optimiert hat (weil er serienmäßig wohl so supersport ist) nicht anhören von wegen ich lese alles nur in zeitschriften ;)
irgendwie kommts mir ja schon komisch vor wenn hier auf der deinen seite der serienmäßige z4m sogar bis auf persönlicher ebene verteidigt wird, jedoch genau jene die da am lautesten brüllen ihren getunten/optimiert bzw nicht serienmäßig gelassen haben ...
 
ich bezweifle auch gar nicht dass die alle ganz in ordnung sind. ich würde auch nur aufgrund unterschiedlicher meinung zu zwei autos des selben herstellers nicht vom gegenteil ausgehen. wenn das aber in die richtung geht welche der user clemens einschlägt und mit anderer meinung oder gegenargumenten nicht umgehen kann und daraufhin persönlich wird hört sich der spaß dann eben irgendwo dann auf.

ich fahre seit dem jahr 1999 diverse z-modelle, quer durch alle motorisierungen, da muss ich mir den schwachsinn von jemand der seinen supersport z4m zusätzlich für die rennstrecke optimiert hat (weil er serienmäßig wohl so supersport ist) nicht anhören von wegen ich lese alles nur in zeitschriften ;)
irgendwie kommts mir ja schon komisch vor wenn hier auf der deinen seite der serienmäßige z4m sogar bis auf persönlicher ebene verteidigt wird, jedoch genau jene die da am lautesten brüllen ihren getunten/optimiert bzw nicht serienmäßig gelassen haben ...

Na wenn ich dir mitteilen was ich von dir halte und das ist nun mal persönlich. Und jetzt laß meinen Namen aus dem Spiel und geh spielen.
 
Auch wenn es etwas OT ist, denke ich, dass es bei den bisherigen Abschweifungen vollkommen egal ist. Daher mal eine Frage zur Technik (auch an alle M-Fahrer gerichtet):

Die serienmäßige Visco-Sperre reagiert meiner Erinnerung nach auf Drehzahldifferenzen. Sie sperrt also erst dann - dafür dann aber auch komplett -, wenn ein Rad durchdreht. Im Standardmodus mit aktivem DSC dürfte es doch aber gar nicht soweit kommen, da die DSC-Unterfunktion ASC ein durchdrehendes Rad doch frühzeitig abbremst.
Oder lässt das DSC/ASC beim Z4M soviel Radschlupf zu, dass die Sperre auch aktiv wird? Wenn nicht, merkt man die Sperre doch auch erst bei deaktiviertem DSC, oder? Denn einen DTC-Modus gibt es glaube ich beim M auch nicht, sondern nur DSC an oder (komplett) aus.

(Bei einer Torsen- oder gar Lamellensperre ist das kein Problem, da die Sperre bei Drehmomentdifferenzen, also vorm Radschlupf, wirkt. Somit wird ASC dann erst aktiv, wenn beide Räder durchdrehen.)
Absolut richtig soweit.
Mein zett fährt (wie recht viele Ms hier im Forum) mit dem adaptierten m Track Mode aus dem e46m3.
Also haben doch einige quasi den dtc Modus.
Und mir war dann die visco zu langsam, bzw seit ich die lamellensperre habe, weiss ich wie viel Traktion möglich ist.
 
Kommt... Aufhören zu streiten..... Jeder hat seine Meinung geäußert und gut ist.

Zetti ist Zetti weil wir alle Zetti - Fans sind und jeder steht auf seinen.

Grüße

Du darfst doch nicht so pragmatisch in einer emotionsgeladenen Diskussion daherkommen. Wo soll das noch enden? :O_oo:

Stell' dir das bloß mal vor, dass es dann zu einem Treffen zwischen etlichen Z4-Fahrern, ganz gleich ob mit einem 2,0i oder M, mit oder ohne beweglichen Dach, ganz gleich ob Stoff-oder Blechdach kommt und alle harmonisch miteinander ihre Tour fahren, bei der niemand vor dem anderen wegfährt und sich in den Pausen alle miteinander unterhalten.
Was für eine groteske Utopie! :whistle:
 
Na wenn ich dir mitteilen was ich von dir halte und das ist nun mal persönlich. Und jetzt laß meinen Namen aus dem Spiel und geh spielen.

du hast recht, du solltest deine probleme wohl wirklich auch in anderen foren thematisieren ... und nun geh aufn track, du rennfahrer. eigne dir mal bißchen benehmen und niveau an, dann kannst du mich persönlich anschreiben und deine meinung über mich zum besten geben du nase ...
 
Absolut richtig soweit.
Mein zett fährt (wie recht viele Ms hier im Forum) mit dem adaptierten m Track Mode aus dem e46m3.
Also haben doch einige quasi den dtc Modus.
Und mir war dann die visco zu langsam, bzw seit ich die lamellensperre habe, weiss ich wie viel Traktion möglich ist.

Danke für deine Ausführungen! :t Ich kenne Visco-Sperren halt nur beim Allradantrieb. Und im Zetti habe ich auch "nur" eine Torsensperre drin.

Demnach müsste also auch beim Z4M "nachgebessert" werden, wenn man den Vorteil der Sperre mit der Sicherheit des (eingeschränkten) DSC-Fangnetzes (aus)nutzen möchte. Entweder über die Elektronik (M-Mode) oder Mechanik (andere Sperre).
Letzteres wäre dann ja vom (finanziellen) Aufwand her ähnlich der Sperrennachrüstung bei einem AG-Z4.
 
Danke für deine Ausführungen! :t Ich kenne Visco-Sperren halt nur beim Allradantrieb. Und im Zetti habe ich auch "nur" eine Torsensperre drin.

Demnach müsste also auch beim Z4M "nachgebessert" werden, wenn man den Vorteil der Sperre mit der Sicherheit des (eingeschränkten) DSC-Fangnetzes (aus)nutzen möchte. Entweder über die Elektronik (M-Mode) oder Mechanik (andere Sperre).
Letzteres wäre dann ja vom (finanziellen) Aufwand her ähnlich der Sperrennachrüstung bei einem AG-Z4.
Jaein...
Dsc aus und man hat vollen Spass mit Sperre.
Wobei der dtc Modus schon sehr sinnvoll ist:
Lange leine, Schlupf und leichte drifts...
Lamellensperre braucht man nicht, macht aber Spass wenn die da ist
 
Jaein...
Dsc aus und man hat vollen Spass mit Sperre.
Wobei der dtc Modus schon sehr sinnvoll ist:
Lange leine, Schlupf und leichte drifts...
Lamellensperre braucht man nicht, macht aber Spass wenn die da ist

Für mich als Alltagsfahrer ist da eher die Maßgabe einsteigen und losfahren. Da bleibt dann auch das DSC komplett an. In diesem Fall wäre die Sperre des M also kein wirklicher Vorteil, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn das Fangnetz aus ist, sieht das natürlich ganz anders aus. Das ist schon klar. Die fehlende Sperre ist schon ein gewisses Manko der AG-Modelle. Aber für meinen Alltagszweck (z.B. Anfahren auf nassen Kopfsteinpflaster, Schneematsch, etc. und alles mit DSC) würde sich die Visco-Sperre wohl nicht nennenswert bemerkbar machen, oder?
Mit der Torsensperre (Quaife) ist das alles ganz in Ordnung. Man merkt wie die Sperre wirkt und dann erst das DSC/ASC eingreift. Aber da marschiert der Zetti bereits voran.
 
du hast recht, du solltest deine probleme wohl wirklich auch in anderen foren thematisieren ... und nun geh aufn track, du rennfahrer. eigne dir mal bißchen benehmen und niveau an, dann kannst du mich persönlich anschreiben und deine meinung über mich zum besten geben du nase ...
Vielleicht sollten wir uns wirklich persönlich unterhalten
 
Vielleicht sollten wir uns wirklich persönlich unterhalten

wenn du mir was sinnvolles sagen willst ... ansonsten belass es bei deinem einmaligen einwurf und konzentrier dich aufs thema. oder bist du jemand der einerseits sagt "geh spielen" und sich andereseits in einem autoforum öffentlich in einem thread streiten will? :t
 
wenn du mir was sinnvolles sagen willst ... ansonsten belass es bei deinem einmaligen einwurf und konzentrier dich aufs thema. oder bist du jemand der einerseits sagt "geh spielen" und sich andereseits in einem autoforum öffentlich in einem thread streiten will? :t
oh ich hätte dir mittlerweile viel sinnvolles zu sagen......
Du bist übrigens in 12 Jahren Forum der erste der mir gehörig aufn Sack geht. Du kannst jetzt die Kurve kriegen oder es lassen.
 
oh ich hätte dir mittlerweile viel sinnvolles zu sagen......
Du bist übrigens in 12 Jahren Forum der erste der mir gehörig aufn Sack geht. Du kannst jetzt die Kurve kriegen oder es lassen.

na dann sind wir uns ja einig dass der andere jeweils müll schreibt ... beiderseitig auf die ignorier-liste und thema erledigt :)
was du zu mir aufgrund von geschreibe über autos in einem forum zu sagen hast interessiert mich kein bißchen, und diese persönliche schiene hier find ich schlichtweg lächerlich ...
 
Himmel! :rolleyes:

Es mag ja konsequent sein, sich intellektuell gemäß dem Nicknamen zu verhalten. Wenn es aber ganz offenkundig nichts mehr zu gewinnen gibt, kann man es vielleicht auch einfach mal sein lassen.
 
:D:D
sowas muss man ganz locker sehen. obwohl erst seit dem e86 angemeldet lies ich hier schon seit ewigkeiten mehr oder weniger regelmäßig mit und die vorgehensweise bestimmter herrschaften bei meinungsverschiedenheiten ist immer die selbe. da paßt einem was nicht, dann hakt einer nach dem anderen hin während die anderen dann jeweils auf "gefällt mir" klicken, das ist wie ein großer kindergarten hier und wenn man es möchte lockt man damit auch stets die üblichen verdächtigen hinter ihrem ofen hervor :) es hat schon seinen grund warum sich viele hier im einzig mir bekannten unmoderierten forum austoben

ich find das eigentlich großteils amüsant, und es ist wohl auch der grund warum hier im forum generell mal abgesehen von fragestellungen bei problemen oder kurzzeitigen neulingen bei fahrzeugkauf eigentlich gefühlt immer nur die selben 10 leute mitschreiben die hier immer und überall was zum besten geben ...
 
Ich stehe auch nicht auf Streitereien , finde sie meist wenig amüsant , auch nicht durchs imaginäre Schlüsselloch der virtuellen Anonymität . " Persönlich " angegriffen kann man , meiner Meinung nach , ohnehin nur von Leuten werden , die man persönlich kennt .... Der Rest ist Schall und Pulverrauch .

Ich mag das Forum , wie es ist . Besonders mag ich die Menschen , die ich hier " persönlich " kennenlernen durfte . :thumbsup:

So what ....:) :-) Sorry für den Schmusebeitrag .:D
 
Kommt... Aufhören zu streiten..... Jeder hat seine Meinung geäußert und gut ist.

Grüße

Guten Morgen,

völlig falscher Ansatz. Konflikte müssen gelöst werden.
Das geschmuse immer. Piep piep piep, wir haben uns alle lieb. ;)

Um mal beim Fahrprofil weiter zu machen. Für 5000 Km Kaffeefahrt würde ich mir keinen M kaufen.
Für die 2000€ :) Aufpreis kannst Du tanken oder Urlaub machen.
 
Zurück
Oben Unten