Kaufberatung - E89 3.0i

Peter_0705

Fahrer
Registriert
8 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Guten Abend zusammen,

ich Interessiere mich schon länger für den Z4.
Folgendes Angebot habe ich gefunden:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-sdrive30i-rodenberg/247051513.html?action=parkItem

was ist eure Meinung dazu?

Man liest generell Eineige "Horror-Geschichten" über das Verdeck. Auf was ist hierbei besonders zu schauen, wenn man das Fahrzeug besichtigt.
Der N52-Motor sollte ja recht problemlos sein, von dem was man so liest.

Also abschließend, was sagt Ihr zu dem Fahrzeug und habt Ihr allgemein Tipps für das Verdeck?
 
Finde den für einen 2010er ohne Navi und Schalter zu teuer. Kann aber auch subjektiv sein, weil ich einen 35i fahre den ich zu einem guten Preis bekommen habe.
 
Hallo,

insgesamt scheinen die Preise für 30i wieder angezogen zu haben. Bei dem präsentierten Exemplar würden mir persönlich die Sportsitze und das Navi als Mindestausstattung fehlen.

Wie wäre nachfolgendes Fahrzeug als Alternative? Durch die Ausstattung mit M-Paket sind die Sportsitze direkt inklusive.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...185&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C

Zum Thema Dachkonstruktion, ja es gab vereinzelt Probleme, allerdings aus meiner Sicht in Bezug auf die Gesamtzahl eher als Ausnahmen anzusehen. Ich hatte bis jetzt seit 2010 keinerlei Probleme, dies schließt fünf Jahre Erfahrung im sDrive 30i (Bj 2010 von 2010 bis 2015) und zwei Jahre 35is mit ein.
 
Hallo

Ich fuhr auch den 3.0i von 2010 -2013 (85.000km) er war weitgehend unpoblematisch,(kleiner Mängel gab es öffters) das ansprechverhalten auf Gasbefehle war etwas träge, aber sonst gab es keine größeren Probleme. Navi hatte er keines, habe ich aber auch nicht vermißt.
Ich muss aber sagen, mein jetziger 2.8i (5/2013) ist Zuverlässiger und gefällt mir von der Motorcharakeristik besser (Turbo)
Aber das muss jeder selbst rausfinden, was für ihn besser ist.
 
Hallo,

Ich fahre ja einen 30i und bin gerade im Urlaub einen 28i gefahren.
Zum bummeln und Cruisen ist der 28i bestens geeignet und auch deutlich spaßiger zu fahren. Er hat untenrum ein sattes, dieseltypisches Drehmoment... oberhalb von 4000 Umdrehungen passiert aber nichts mehr zusätzlich. Und dort beginnt der 30i erst zu leben. Wenn ich tausche , dass nur gegen den 35i...
ansonsten, wenn du einen blauen 30i mit guter Ausstattung und schwarzen Sportsitzen in die nähere Wahl schließen würdest, dann PN an mich...
 
Ein paar Worte zum Thema Defekte an der Dachkinematik:

Allein die Anzahl der Threads und die zahlreichen Beiträge dazu zeigen, dass hier Probleme nicht ganz so selten sind.
In der Regel sind es Kabelbrüche (häufig an Sensoren und Mikroschaltern) und undichte Hydraulikleitungen.

Ich hatte bei meinem 23i auch einen Kabelbruch im Dach nach ca. 5 Jahren.Sicher kommt das nicht bei jedem E89 vor, aber es ist aus meiner Sicht ein neuralgischer Punkt des Modells. Je häufiger Kabel und Hydraulikleitungen über die Jahre geknickt werden, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit von Ermüdungsbrüchen in den belasteten Bereichen.

Natürlich spielen auch Montagetoleranzen und Materialschwankungen eine nicht unwesentliche Rolle.

Ich möchte Dir damit keine Angst machen, aber ein paar Euro solltest du einkalkulieren, falls eines dieser Probleme auftäten sollte, gerade bei einem Fahrzeug in diesem Alter...

Gruß
Toralf Z.
 
Hallo,

Ich fahre ja einen 30i und bin gerade im Urlaub einen 28i gefahren.
Zum bummeln und Cruisen ist der 28i bestens geeignet und auch deutlich spaßiger zu fahren. Er hat untenrum ein sattes, dieseltypisches Drehmoment... oberhalb von 4000 Umdrehungen passiert aber nichts mehr zusätzlich. Und dort beginnt der 30i erst zu leben. Wenn ich tausche , dass nur gegen den 35i...
ansonsten, wenn du einen blauen 30i mit guter Ausstattung und schwarzen Sportsitzen in die nähere Wahl schließen würdest, dann PN an mich...

Hallo HSR

Hast du auch mal die Sporttaste betätigt bei deiner Probefahrt mit den 2.8i? Ich jedenfalls weiß seit 4 Jahren, das auch oberhalb von 4000 U/min noch was geht. ;)
 
Falls ich die Fragestellung des Themenerstellers richtig deute,
stand der 28er gar nicht zur Debatte!? &:
(Zumindest aus historischer Sicht auch durchaus nachvollziehbar) ;)

" Ach ja,
.....und herzlich Willkommen hier "
 
Hallo HSR

Hast du auch mal die Sporttaste betätigt bei deiner Probefahrt mit den 2.8i? Ich jedenfalls weiß seit 4 Jahren, das auch oberhalb von 4000 U/min noch was geht. ;)

Jupp... ausgiebig. Sogar Sport +...

Ich sagte ja nicht, dass gar nichts mehr passiert, aber nach dem Drehmomentplateau ist halt Ende im Gelände.
Ich bin halt kein Fan von diesen Standard 2 Liter Fön Motoren. Egal ob Audi, VW, BMW oder Mercedes... downsizing ist nicht meins und saufen Tat der auch wie ein Elch.

aber back to topic.
 
Jupp... ausgiebig. Sogar Sport +...

Ich sagte ja nicht, dass gar nichts mehr passiert, aber nach dem Drehmomentplateau ist halt Ende im Gelände.
Ich bin halt kein Fan von diesen Standard 2 Liter Fön Motoren. Egal ob Audi, VW, BMW oder Mercedes... downsizing ist nicht meins und saufen Tat der auch wie ein Elch.

aber back to topic.
............und vom "Sound-Vergleich" wollen wir da mal besser auch gar nicht erst anfangen! :X
 
Zurück
Oben Unten