Kaufberatung für einen Neuling

Helminho

Fahrer
Registriert
5 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

zunächst möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Mark, ich war sieben Jahre lang SLK Fahrer und möchte mir jetzt meinen ersten BMW kaufen. Das Auto meiner Begierde steht kurz hinter Hamburg, es handelt sich um einen Z4 3,0 mit dem Baujahr 2004.
Durch die Suche habe ich bereits erfahren das der 3,0 Liter Motor sehr zuverlässig sein soll und beim Z4 besonders auf die Aufhängung und Federung geachtet werden sollte!?
Gibt es noch weitere "Schwächen" auf die ich unbedingt achten sollte?

Außerdem ist der Z4 mit einem SMG Getriebe ausgestattet, wie sieht es mit diesem aus? Eine Recherche über Google hat mich total verwirrt ;)

Außerdem ist an dem Z4 ein Heckspoiler (2teilig) von AC Schnitzer verbaut. Wie ist dieser montiert? Da mir dieser auf den Fotos nicht gefällt würde ich diesen auch gerne veräußern, wieviel würde man für diesen noch bekommen?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und Grüße aus dem schönen Ostwestflen. :t
 
Hallo @Helminho ,

der BMW Z4 3,0i ist grds. eine gute Wahl. Mit dem Fahrzeug kann man für überschaubare Unterhaltskosten sehr viel Spaß haben. :thumbsup:

Zum E85, seinen Schwachstellen und einer allgemeinen Kaufberatung findest du im ZWIKI entsprechende Beiträge oder suchst hier einfach mal im Forum danach.

Über das SMG gibt es auf der Website vom Mitglied @DH-Ontour ein lesenswertes und informatives Kompendium. :thumbsup:

Damit solltest du erst einmal ausreichend Lesestoff übers Wochenende haben. :D Und zum AC-Schnitzer-Flügel findest du auf der Website (einfach mal unter Autos beim Z4 die Tagebücher durchklicken) von @Jokin ggf. Informationen. Oder direkt bei ihm. ;)

Viel Spaß hier noch im Forum und hoffentlich auch bald auf der Straße mit dem Z4.

EDIT: Link angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auh Super,

durch die Suche habe ich bereits sehr viel gelesen. Allerdings konnte ich noch nicht rausfinden wie die AC Schnitzerflügel montiert sind und ich bin mir immer noch sehr unsicher was das SMG Getriebe betrifft. :( Bei Mobile gibt es gerade mal 16 Z4 mit einem SMG Getriebe. Ob das jetzt positiv ist, aufgrund der Seltenheit oder negativ, weil es keiner haben möchte? :cautious:
 
In den letzten paar Wochen sind drei SMG bei mobile.de hinzugekommen. Ein paar stehen dagegen schon länger. Am interessantesten wäre für mich der Phoenixgelbe, wenngleich er auch der teuerste ist.

Das SMG hat halt einen schlechten Ruf. Es gab/gibt viele Probleme damit, wobei jedoch viele dieser Probleme auf Bedienfehler zurückzuführen sind.
Da man meistens leider nicht mehr vollständig nachvollziehen kann, wie die Vorgänger damit unterwegs waren, bürgt es halt leider immer das Defektrisiko mit entsprechenden Kosten. :(
Wenn man dagegen einen sachkundigen Vornutzer, so wie bspw. @DH-Ontour hat, ist das SMG ein geniales Stück Technik, dass sehr viel Fahrspaß und -freude bereiten wird. Allein der perfekt dosiert Zwischengasstoß beim Herunterschalten ist ein Genuss! :thumbsup:

Im Übrigen sind nicht alle SMG richtig inseriert. Viele deklarieren es leider als Automatik. Da liegt dann auch die Vermutung nahe, dass das SMG als solche missverstanden wurde. :confused:
Aber das SMG war halt auch bei Neufahrzeugen nicht die begehrteste Option. (Mag wohl auch mit dem o.g. Problemen zusammenhängen. Sozusagen ein Teufelskreis :()

Was den Schnitzer-Flügel angeht, kannst du direkt bei AC Schnitzer nachfragen oder Jokin kontaktieren. Erstere sollten die eine definitive Auskunft geben können, Frank wird sich sicherlich um Antwort bemühen.
 
Hi,

ich hab mir letztes Jahr auch einen E85 Roadster gekauft. Ich war mir am Anfang auch nicht sicher auf was man achten muss, und habe eine gute Seite gefunden:
http://www.dh-ontour.de/z4/kaufberatung/
Diese Seite fand ich sehr sehr hilfreich. Hatte die Liste beim Autokauf sogar ausgedruckt dabei und hab Häckchen gemacht ;)

Bist du dir sicher, dass du kein FL Model haben willst? Der 3.0si hat im Vergleich zum 3.0i 195kw bzw 265ps und hat beim Automatik Schaltwippen am Lenkrad ;)
Ich hab das FL Model und bin sehr sehr zufrieden, auch wenn er etwas teurer war als ein vor FL Model, aber dafür halt 3 Jahre jünger.
 
Hallo erst mal nach Ostwestflen :) :-)

Bevor du dich auf einen fokusierst, versuch doch mal VFL und FL probe zu fahren.
Dann merkst du schon mal den vorhanden qualitativen Unterschied (wenn das FL nicht ganz runtergerockt ist, merkt man das). Dann gibt es unterschiedliche Sitze, Sportsitzue (Standard) und die M-Sitze, verschieden Lenkräder.... usw.
Klar ist das auch ne Frage des Geldes, aber die Verkaufssaison fängt erst an, da werden wohl noch einige mehr angeboten werden.

Und mein Steckenpferd: Achte auf die Geschwinidigkeit wie schnell das Dach auf oder zu geht. Einige Beispiele hab ich auf http://www.pixelrichter.de/bilder--videos-1.html
Auch sollte das alles ohne großartig laute Pumpengeräusche von statten gehen.


.
 
... Hatte die Liste beim Autokauf sogar ausgedruckt dabei und hab Häckchen gemacht....
... hast Du eigentlich meine Rechnung nicht bekommen? Mein Konto zeigt immer noch keinen Eintrag! :b Nee, Quatsch! :) :-) Freut mich, wenn meine Liste genutzt wird! Habe sie letztes Jahr beim Kauf eines Autos für meine Tochter sogar selbst benutzt, um nichts zu vergessen! -->> So soll es sein! Danke für das Feedback!

Aber zum Thema SMG:
Es gibt SMG-Fahrzeuge hier im Forum, die sind sogar noch älter als meiner und haben die drei- bis vierfache km-Leistung auf dem Tacho!!! Leider finde ich den fred nicht, den ich im Kopf habe, er müsste so 1-2 Jahre alt sein, da haben wir dieselben Fragen schon einmal ausführlich diskutiert. Ich erinnere mich an SMG-Fahrzeuge mit deutlich über 150.000 km, einer hatte über 200.000 km Laufleistung. Es ist also nicht das "SMG als solches", was Probleme macht. Seit über 10 Jahren hier im Forum beobachte ich das Thema und kann sagen, dass es keine Signifikanz im Vergleich zu anderen Ausfällen oder Schäden gibt. Man nimmt aber nur die wahr, die Probleme machen!

Mehr als ich in meinem Kompendium geschrieben habe, kann ich hier nicht formulieren. Mach' auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt, lass' zu Beginn den Eigentümer fahren und schaue Dir an, wie er fährt, Thema "Gang raus vor der Ampel". Oder Du nimmst jemanden mit, der sich gut auskennt. Der Worst Case ist, dass Dir die Kupplung nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt. Aber das kann Dir beim Schalter auch passieren, allerdings ist die Reparatur dann günstiger.

Hatte ich das schon gesagt: Das Herunterschalten vor der Kurve verursacht mir noch nach 10 Jahren eine Gäsehaut... :D

Viele Grüße, Herbert
 
Auf der Seite von Herbert hab ich auch schon so einiges gefunden (Touren) und nachgelesen. Kann man auf jeden Fall immer weiter empfehlen wenn man sich in das ganze Thema mal genauer einarbeiten möchte.
 
...Auch sollte das alles ohne großartig laute Pumpengeräusche von statten gehen..
... der Harald bringt mich noch auf eine Idee:

Es kommt immer gut, wenn man mit Fachkenntnissen auftrumpfen kann: Nimm die Gummitülle aus dem Rohr und teste, ob Wasser nachläuft. Anschließend dem Eigentümer diese Tülle ins Gesicht halten (unten auf der Seite):
http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/report/index_report13.htm

Eventuell kannst Du wegen schlecht gewarteter Tüllen noch was 'raushandeln. Der Gipfel wäre dann, den Hohlraum vor Ort mit einem Endoskop zu begutachten und mit dem Eigentümer wegen "mangelnder Wartung" nochmals über den Preis zu verhandeln! Aber wie gesagt, das wäre dann die Kür!!!
 
Hallo,

zunächst möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Mark,
Hallo Mark :-)
ich war sieben Jahre lang SLK Fahrer
Oh ha - klingt nach Höchststrafe :d
und möchte mir jetzt meinen ersten BMW kaufen. Das Auto meiner Begierde steht kurz hinter Hamburg, es handelt sich um einen Z4 3,0 mit dem Baujahr 2004.
Durch die Suche habe ich bereits erfahren das der 3,0 Liter Motor sehr zuverlässig sein soll und beim Z4 besonders auf die Aufhängung und Federung geachtet werden sollte!?
Die hinteren Federn brechen ab und zu mal - einfach drunterschauen ob die untere Windung (ab)gebrochen ist oder nicht.
Gibt es noch weitere "Schwächen" auf die ich unbedingt achten sollte?
Google: "Z4 Kaufberatung" ... dieser Eintrag mit "[FAQ]" führt Dich genau richtig ... damit hast Du schonmal 90% der Themen erschlagen.

Außerdem ist an dem Z4 ein Heckspoiler (2teilig) von AC Schnitzer verbaut. Wie ist dieser montiert? Da mir dieser auf den Fotos nicht gefällt würde ich diesen auch gerne veräußern, wieviel würde man für diesen noch bekommen?
Da kannste 100 bis 400 euro bekommen .. eventuell mehr, eventuell weniger - je nachdem wie groß die Nachfrage gerade ist und wieviel zeit Du hast - ich hab meine für gutes Geld verkauft bekommen.

Die sind geklebt.

Mit Angelschnur bekommste die runter - jedoch ist es nicht mit Putzen und Polieren getan. Guter Kleber zerfrisst Dir den Lack - dementsprechend plan mal die Neulackierung der Heckklappe ein.

Besser: Finde jemand, der die Flügel haben will mit einem z4 in derselben Farbe und tausche mit ihm die Heckklappe.
 
... Die hinteren Federn brechen ab und zu mal - einfach drunterschauen ob die untere Windung (ab)gebrochen ist oder nicht...
Siehste, Mark,

so kommt ein Supertipp zum nächsten! Den Fall gebrochener Federn, den Frank hier anspricht, hatten wir sehr oft in den letzten Jahren! Aber auch das ist ein Fall von mangelnder Pflege und Wartung (jedenfalls auf einem Niveau, wie ich es betreibe!). Denn auch diesen Federbruch kann man sehr zuverlässig verhindern!!!

Zwar kann man nach der Probefahrt schlecht ein Hinterrad abschrauben. Aber vielleicht kann man zur nächsten Tankstelle fahren und das Fahrzeug eben auf eine Bühne stellen. Eben drunterschauen, und schon weiß man, was Sache ist. Der untere Querlenker der Hinterachse ist nämlich ein richtig schönes "Sammelbecken" für Unrat, Blätter, Dreck usw. Eigentlich soll das Wasser durch das große Loch wieder ablaufen! Aber wenn's verstopft ist oder viel Feuchtigkeit im Dreck hängenbleibt, dann gammeln die Federn richtig schön vor sich hin - besonders im Winter mit Salzwasser. Ein winzigkleiner Steinschlag, der den Lack der Feder beschädigt - und schon geht's los mit der Korrosion! Das Problem heißt "Sauerstoff und Wasser auf der Eisenoberfläche". Wenn man dafür sorgt, dass sich kein Dreck sammelt und das Wasser abfließen kann, dann bricht auch keine Feder!

Hier mal 2 Bilder, die ich vor 2 Jahren aufgrund eines solchen Falls gemacht habe. Zum Vergleich dazu jeweils die HA meines Z4 (10 Jahre alt). Ich poste sie gerne, weil sie so schön anschaulich machen, was "Pflege" ausmacht:

feder_ha_li1.jpg


feder_ha_li2.jpg


feder_ha_li3.jpg

feder_ha_li4.jpg


Nun bekommen meine Federn zwar kein Salzwasser ab, aber selbst wenn, würden sie bei entsprechender Pflege nicht brechen!

Viele Grüße, Herbert
 
So, dann mal ein kleiner Zwischenstand.

Ein SMG Getriebe wird es nach Rücksprache mit mehreren Freunden/Bekannten doch nicht. Das Risiko ist mir leider zu hoch.
Morgen werde ich mir den ersten Z4 angucken und Probe fahren (bin vorher schon den Z4 von einem Kumpel gefahren=sehr geil)

Interessieren würde mich ob/wie ich die Pumpe des Daches überprüfen kann!?
 
Ich wusste das ich irgendwann mal Videos gesehen habe. Aber eigentlich war klar, diese nur von Dir sein konnten.
Darum habe ich auch die Quellenangabe verzichtet :-)
 
Im mittleren Video hab ich ja eingeblendet, ansonsten unter Youtube direkt ersichtlich.
passt schon
 
So Gemeinde, die erste Besichtigung war leider ein Flop. Der Z4 hat zwar meine wichtigsten Kriterien erfüllt.

1. 3,0 Liter Maschine
2. M-Sitze

Auch die Probefahrt hat mir sehr gut gefallen. Jedoch hat mir der Blick auf den Öldeckel und der Blick in den Kühlwasserstutzen die Laune verdorben. Weißer Schleim. Mit der Aussage des Verkäufers "kommt von den vielen Kurzstrecken" konnte ich mich nicht anfreunden und auch nach telefonischer Rücksprache mit meiner Werkstatt stand für mich sehr schnell fest, dass die Suche weiter gehen muss.
 
Was ist denn mit dem 2005er aus Gießen für 13.700€ ?
Oder hast du dir genau den angesehen? :D
 
Hehe ;)

den habe ich auch schon auf meiner Beobachtungsliste, jedoch komme ich mit dem Preis noch nicht ganz klar:p :P Gießen wäre auch nicht ganz aus der Welt. Die Farbe ist in Ordnung, schwarz wäre mir zwar lieber, aber Ok. Was haltet ihr denn von dem Preis. Beeindruckend finde ich das Scheckheft lückenlos bei BMW.

In den Kaufpreis müsste ich allerdings noch die Kosten für einen Satz neue Felgen und Federn kalkulieren. :D
 
"Kommt von den vielen Kurzstrecken" da hat er Recht! Ölwechsel und mal paar hundert Kilometer und alles ist gut, da ist alles blank. Würd mich nicht abschrecken, der 3 Liter ist schon eine super Maschine. Wenn er sich denn gut anhört und fährt...
Gruß
Frank

PS: Hatte meiner beim Kauf nicht aber nach 5 Tagen mit 4 km zur Arbeit und zurück schon. Einmal am WE 250 km und alles war wieder gut, Kurzstrecken mag der M54 überhaupt nicht!
 
Im Kühlwasser? Nee da hat das nichts verloren. Das sollte schon sauber aussehen, wenn aber etwas vorbeigelaufen ist gibt das auch eine weißliche Spur.
 
Zurück
Oben Unten