Kaufberatung für einen Neuling

Halte ich ja immer noch für einen Trugschluss. Wann wollen viele Leute Roadster kaufen? Wenn die Saison losgeht. Wann stellen also viele Leute ihre Autos rein? Im Frühling. Entsprechend hoch ist das Angebot bei geringer Nachfrage ("Cabrios kauft man im Herbst"). Laut simpler Wirtschaftsprinzipien müsste daraus ein niedriger Preis resultieren. Was läuft außerdem für die Käufer? Die Zeit bis zum Sommer, denn dann "muss" der Wagen ja verkauft sein.

Ich auch! :p :P:whistle:


Habe ich mir zwei Jahre lang auch gedacht. Es stimmt es sind vielleicht mehr autos drinnen aber billiger sind sie wie gesagt um ca 10-20 Prozent im Herbst.
 
Wann wollen viele Leute Roadster kaufen? Wenn die Saison losgeht.
Stimmt
Wann stellen also viele Leute ihre Autos rein? Im Frühling.
Sehe ich anders. Wer sein Auto los werden will, mag nicht den ganzen Winter noch drauf schauen. Ich finde die Angebote im
Herbst genauso umfangreich wie im Frühling. Den Entschluss so einen Wagen zu verkaufen fällt meist zum Ende der Saison,
Was dann zum Frühjahr angeboten wird ist im Winter oft nicht weg gegangen. das ist meine Theorie. Am Preis zu verhandeln
ist für den Käufer auch im Herbst/Winter einfacher als zum Beginn der Saison, wenn die Käufer "Schlange stehen". ;)
außerdem muss man sich im Herbst nicht so schnell entscheiden, dadurch ist auch der Kauf deutlich entspannter. Das ist meine
Erfahrung. Aber ich habe klug schnacken, als ich jung war habe ich auch "Lehrgeld" bezahlt. Was viel hilft ist Mennschenkenntnis
und die bekommt man nur mit zunehmendem Alter. Einen Vorteil muss das Älterwerden ja haben. :) :-)
 
Ich habe ja absichtlich diesen Widerspruch eingebaut, weil es eben nicht so einfach zu differenzieren ist. Pauschalaussagen helfen in diesem Kontext daher sicher nicht weiter. Deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass im Herbst derselbe Wagen günstiger sein soll als im Frühling des nächsten Jahres.
Wie du bereits richtig gesagt hast, handelt es sich bei einem Verkauf im Frühling eher um Spontanverkäufe, daher müsste der Preis auch niedriger sein.
Man kann es drehen und wenden wie man will.
 
Ich habe ja absichtlich diesen Widerspruch eingebaut, weil es eben nicht so einfach zu differenzieren ist. Pauschalaussagen helfen in diesem Kontext daher sicher nicht weiter. Deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass im Herbst derselbe Wagen günstiger sein soll als im Frühling des nächsten Jahres.
Wie du bereits richtig gesagt hast, handelt es sich bei einem Verkauf im Frühling eher um Spontanverkäufe, daher müsste der Preis auch niedriger sein.
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Du kannst es auch drehen und wenden wie du willst im herbst sind die Preise aus oben genannten Gründen viel niedriger. Im Herbst verkaufen oft die die gerne im nächsten Sommer ein neueres Modell fahren wollen. Wer das vor hat der gibt ihn dann auch billiger her weil er nicht will das der Wagen ewig steht. Im Sommer melden sich viel mehr Interessenten und man hat es nicht nötig billiger zu verkaufen
 
Also ich gucke eigentlich seit dem Kauf meines Wagens regelmäßig die Börsen. Preisunterschiede zwischen Herbst und Frühjahr sind kaum vorhanden. Dabei habe ich allerdings immer nur Autos mit M-Sitze im Blick.
Was natürlich nachher die Verhandlungen vor Ort ergeben steht auf einem anderen Blatt.
 
Siehste, Mark,

so kommt ein Supertipp zum nächsten! Den Fall gebrochener Federn, den Frank hier anspricht, hatten wir sehr oft in den letzten Jahren! Aber auch das ist ein Fall von mangelnder Pflege und Wartung (jedenfalls auf einem Niveau, wie ich es betreibe!). Denn auch diesen Federbruch kann man sehr zuverlässig verhindern!!!

Zwar kann man nach der Probefahrt schlecht ein Hinterrad abschrauben. Aber vielleicht kann man zur nächsten Tankstelle fahren und das Fahrzeug eben auf eine Bühne stellen. Eben drunterschauen, und schon weiß man, was Sache ist. Der untere Querlenker der Hinterachse ist nämlich ein richtig schönes "Sammelbecken" für Unrat, Blätter, Dreck usw. Eigentlich soll das Wasser durch das große Loch wieder ablaufen! Aber wenn's verstopft ist oder viel Feuchtigkeit im Dreck hängenbleibt, dann gammeln die Federn richtig schön vor sich hin - besonders im Winter mit Salzwasser. Ein winzigkleiner Steinschlag, der den Lack der Feder beschädigt - und schon geht's los mit der Korrosion! Das Problem heißt "Sauerstoff und Wasser auf der Eisenoberfläche". Wenn man dafür sorgt, dass sich kein Dreck sammelt und das Wasser abfließen kann, dann bricht auch keine Feder!

Hier mal 2 Bilder, die ich vor 2 Jahren aufgrund eines solchen Falls gemacht habe. Zum Vergleich dazu jeweils die HA meines Z4 (10 Jahre alt). Ich poste sie gerne, weil sie so schön anschaulich machen, was "Pflege" ausmacht:

feder_ha_li1.jpg


feder_ha_li2.jpg


feder_ha_li3.jpg

feder_ha_li4.jpg


Nun bekommen meine Federn zwar kein Salzwasser ab, aber selbst wenn, würden sie bei entsprechender Pflege nicht brechen!

Viele Grüße, Herbert

Sauber! Als zusätzlichen Schutz kann man die Feder auch noch mit Seilfett behandeln.

LG

Ronon
 
Zur Zeit sind die Preise sowie so sehr hoch. Gut für die die einen haben schlecht für die die einen wollen. Ausnahmen gibt es aber immer wieder hab meinen auch erst im März gekauft. Man muss einfach auf den richtigen Wagen bzw Schnäppchen warten
 
Naja, ich möchte jetzt ein Cabrio zu einem fairen und guten Preis kaufen und nicht erst im Herbst. Außerdem kann man auch im Frühling zu guten Konditionen Cabrios kaufen, "Mann" benötigt nur ruhe und Zeit. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mittlerweile sehr ungeduldig werde.
 
Das musst du wohl ein 3er oder 1er CABRIO kaufen :p;)

Ne, lass stecken. In der Ruhe liegt die Kraft, werde schon noch das passende Auto finden, einige gefallen mir bereits sehr gut, jedoch habe ich keine Lust 1400km zu fahren um ein Auto zu besichtigen. Für mich wäre der Z4 nur ein Hobby und kein Alltagsauto, aus diesem Grund habe ich schon noch Zeit einen geeigneten in der Nähe zu finden. In der Zwischenzeit fahre ich meinen Kombi auch am Wochende :D Spaßfaktor ist enorm :@:zzz:
 
Das sehe ich ähnlich wie Helminho. Für ein Hobbyfahrzeug kann man ruhig etwas Zeit investieren.
Ich habe den Markt auch im Herbst und Winter letzten Jahres schon beobachtet, Schnäppchen gibt es immer mal. Allerdings war die Auswahl zwischen November und Januar doch deutlich eingeschränkt.
 

Hehe ;), erst einmal nicht mein Freund. Ich werde mir aller vorraussicht nach einen Z4 nächste Woche in Düsseldorf angucken und ja ich weiß es sollte ja unbedingt ein 3,0i sein. Da der Z4 in Düsseldorf aber ein 2,5si ist und dieser 218PS hat, kann ich damit auch ganz gut leben, vor allem weil sonst alles andere perfekt passt. Der Verkäufer ist derzeit im Urlaub und ich werde mich Montag Abend mit ihm noch einmal in Verbindung setzen bezüglich einer Besichtigung.

Die Fotos sind schon sehr vielversprechend und der Verkäufer macht einen sehr netten und seriösen Eindruck am Telefon.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-roadster-2-5si-alpinw-gr-navi-m-pak-18-düsseldorf/201248388.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=52&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&colors=WHITE&noec=1

Ein kurzes Feedback eurerseits würde mich sehr freuen. Drückt mir die Daumen :) :-)
 
Den habe ich auch schon gesehen und einem Kumpel von mir empfohlen, der mag aber lieber ein Familienauto haben :D
Also auf mich macht er auch einen guten Eindruck!
Vor Ort, neben den üblichen Dingen, NSW checken.
 
Den habe ich auch schon gesehen und einem Kumpel von mir empfohlen, der mag aber lieber ein Familienauto haben :D
Also auf mich macht er auch einen guten Eindruck!
Vor Ort, neben den üblichen Dingen, NSW checken.

Den habe ich auch schon länger auf dem Schirm, der war aber erst für 17.000€ inseriert und liegt jetzt bei 15.000€ was gerade noch in mein geplantes Budget passt. Von der Beschreibung her, wirklich super und wurde am Telefon auch noch einmal bestätigt. Auch die Fahrtzeit von knapp 2 Std ist in Ordnung. Gut der 2,5si ist von 0-100kmh 0,6 Sekunden langsamer, aber ich denke damit kann ich leben, weil der Rest echt super aussieht und stimmig ist. Auch die Felgen sehen nice aus, sodass ich mir für diesen keine 19 Zöller vorerst kaufen würde. Was ich gut finde, dass dieser Z4 auch die sogenannte Sporttaste hat. Was bei den älteren Baujahren ja nur der 3,0i hat. Ansonsten gibt es doch keine Probleme mit dem 2,5si Motor?
Was ist NSW?
 
NSW = Nebenscheinwerfer a.k.a. Aquarien. :D

Die Sporttaste gab es beim VFL auch für den 2,5i (M54B25).

Zum Inserat:
Ein schönes Fahrzeug mit einer seltenen Farbkombination. Aber das muss man halt wirklich mögen.

Mich hat aber die Aussage stutzige gemacht, dass der Wagen alles haben soll, was es 2007 zu ordern gab. Mir kam aber nicht in den Sinn, was fehlen könnte...bis

..., der mag aber lieber ein Familienauto haben :D...

Und siehe da. Die Deaktivierung des Beifahrerairbags mit Isofix (S470A) für 90€ (lt. Preisliste 10/2006) scheint er nicht zu haben. Zumindest fehlt rechts die entsprechende Kontrollleuchte, wie es zumindest beim VFL der Fall war. ;)

Allerdings sollte dich das nicht davon abhalten den Wagen zu besichtigen, sofern er dir optisch gefällt. Und auf die 0-100-Stammtischzahlen solltest du auch keinen allzu großen Wert legen.

EDIT:
Bild und Preisliste hinzugefügt.
 

Anhänge

  • preisliste_bmw_z4_2006-10.pdf
    277,1 KB · Aufrufe: 10
  • prospekt_bmw_z4_2006_01 - Kopie.jpg
    prospekt_bmw_z4_2006_01 - Kopie.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 32
Zum Inserat:
Ein schönes Fahrzeug mit einer seltenen Farbkombination. Aber das muss man halt wirklich mögen.

Ich muss gestehen mein Wunschdenken war auch ein weißer Z4 mit beiger oder brauner M-Ausstattung. Das Interieur in schwarz hochglanz finde ich super und kannte ich vorher auch nicht. Die Felgen sehen auf den Bildern klasse aus und auch die Rückleuchten und Scheinwerfer sehen super aus, keinerlei gelb :p :P

Gut, leider kein 3,0i, da der 2,5si aber nur ca. 10 PS weniger hat und in der Beschleunigung 0,6 Sek. langsamer ist, kann ich damit dann wohl doch ganz gut leben. Ich hoffe das Auto wird nicht Zwischenverkauft und ich kann dieses Besichtigen. Wenn die Beschreibung dann noch der Realität entspricht steht einem Kauf nichts mehr im Weg. :12thumbsu

Warten wir ab Montag Abend weiß ich mehr, ob es mit einer Besichtigung klappt. Vielleicht inseriert am Sonntag auch jemand einen 3,0si in weiß mit beiger M-Ausstattung für 13.000€ :13whipz:
:13wiseguy:13wink3z: wer weiß das schon :14yesz::frech:
 
Ich muss gestehen mein Wunschdenken war auch ein weißer Z4 mit beiger oder brauner M-Ausstattung. Das Interieur in schwarz hochglanz finde ich super und kannte ich vorher auch nicht. Die Felgen sehen auf den Bildern klasse aus und auch die Rückleuchten und Scheinwerfer sehen super aus, keinerlei gelb :p :P

Gut, leider kein 3,0i, da der 2,5si aber nur ca. 10 PS weniger hat und in der Beschleunigung 0,6 Sek. langsamer ist, kann ich damit dann wohl doch ganz gut leben. Ich hoffe das Auto wird nicht Zwischenverkauft und ich kann dieses Besichtigen. Wenn die Beschreibung dann noch der Realität entspricht steht einem Kauf nichts mehr im Weg. :12thumbsu

Warten wir ab Montag Abend weiß ich mehr, ob es mit einer Besichtigung klappt. Vielleicht inseriert am Sonntag auch jemand einen 3,0si in weiß mit beiger M-Ausstattung für 13.000€ :13whipz:
:13wiseguy:13wink3z: wer weiß das schon :14yesz::frech:

Die 13 PS Differenz sind sicherlich nicht von maßgeblicher Bedeutung. Die min. 50 Nm Differenz wird man dagegen schon deutlicher merken. Aber auch das wird der Fahrfreude keinen Abbruch bereiten. ;)

Wenn du lieber aufs Budget achten möchtest, wäre hier noch ein 3,0si. Allerdings wird der wohl etwas Zuwendung benötigen.

Die Styling 152 (Individual-Felgen) sind in manchen Farbkombinationen sehr ansehnlich. Hatte die in der letzten Sommersaison auf meinem Zetti (Titansilber) drauf. Leider nehmen die schweren Felgen, erst recht in Verbindung mit schweren Runflat-Reifen dem Zetti spürbar Elan und Spritzigkeit. :(
 
Auch schick :O Aber warum so günstig? Was meinst du mit Zuwendung? Ist dir bereits etwas aufgefallen?

Nein, reine Vermutung aufgrund des niedrigen Preises. Da kann die Spanne vom Schnäppchen über Wartungsstau hin zum (unrettbaren) Pflegefall oder Deppenfang/Betrug gehen.

Da musst du selber nachhaken, was wohl wahrscheinlich ist.
 
Zurück
Oben Unten