Kaufberatung für einen Neuling

Tja, aber da hat BMW halt mal den falschen Kunden bzw. die falsche Gattin erwischt. :D Da wäre nicht einmal ich drauf gekommen das in Zweifel zu ziehen. :oops:

@Helminho
Wenn das mit dem weißen Zetti jetzt schon so anfängt, würde ich den gleich von der Liste streichen. Außer es gibt dann ein großes Glücksrad vor Ort, welches den finalen Preis durch Zufall bestimmt.

Lass jedenfalls den Kopf nicht hängen. Es kommt sicherlich bald wieder ein interessanter Zetti auf den Markt. ;) Und wenn du ohnehin schon mehr den 3,0 favorisierst, wäre ein 2,5si für dich wohl auch nur ein mehr oder minder guter Zweckkompromiss.

@Jack Blues
Und nun versuch das mal bei mobile.de, autoscout24 & Co. in die Maske einzugeben. :roflmao:
 
Fazit: erweitertes Leder kann man wohl erst ab EZ Anfang 2005 erwarten.
Alles davor wird Oregon oder New England sein.
 
Wobei das New England ja auch schon eine 'erweiterte Lederausstattung' ist. Habe ich in meinem (EZ 04/2004) und da sind auch die kompletten Türverkleidungen sowie der Scheibenrahmen/A-Säulen beledert.
 
New England = Vollleder laut Bmw, alles was dann über den von dir genannten Umfang hinaus geht, ist dann erw. Lederausstattung
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach meinem ersten Z4 und will deshalb nicht extra ein Thread aufmachen.

Da es es mein Budget nicht zulässt halte ich nach einem 3.0i aus dem Jahre 2003/04 Ausschau.

Wie denk ihr über das BJ eines Fahrzeuges? Also wenn ich mir jetzt eine 3.0 Maschine zulege mit BJ 03-05 ist das Fahrzeug schon 10-12 Jahre alt und ich will ja damit noch ein paar Jahre meinen Spaß haben.

Sieht ihr das Alter des Fahrzeug als Problem?

Ich überlege auch schon das ich doch lieber evtl. nen z4 aus dem Jahre 2006/07 kaufe mit „nur“ der 2.5is Engine…

Was meint ihr?
 
... Wie denk ihr über das BJ eines Fahrzeuges? Also wenn ich mir jetzt eine 3.0 Maschine zulege mit BJ 03-05 ist das Fahrzeug schon 10-12 Jahre alt und ich will ja damit noch ein paar Jahre meinen Spaß haben.

Sieht ihr das Alter des Fahrzeug als Problem?

Ich überlege auch schon das ich doch lieber evtl. nen z4 aus dem Jahre 2006/07 kaufe mit „nur“ der 2.5is Engine…

Was meint ihr?

Hallo @Sommer2015 ,

das Alter ist grds. kein besonderes Problem. Die älteren Modelle können jedoch noch ihre Kinderkrankheiten haben, welche allerdings auch nur teilweise in jüngeren Modellen behoben sind.
Generell lohnt es sich im ZWIKI die Beiträge zum Kauf und zu den Kinderkrankheiten zu lesen. :t

Ansonsten macht auch ein 2003er-Z4 sehr viel Spaß und kann ebenso zuverlässig sein. So wie auch jüngere Fahrzeuge Probleme bereiten können. Man kann immer Glück oder Pech haben.

Den 2,5si-Motor kenne ich leider persönlich nicht. Aber hier gibt es auch genug Themen und Beiträge die sich mit dem N52 und dessen Problemfelder beschäftigen. Grundsätzlich sind aber v.a. die R6-Motoren sehr solide.

Viel Spaß hier an Bord und viel Erfolg bei deiner Z4-Suche. Es lohnt sich jedenfalls...auch wenn es ein paar "Rückschläge" geben könnte und etwas länger dauert. Du wirst dafür belohnt. ;)
 
Die Frage ist: wie hoch ist dein Budget. Generell kann man überlegen, ob man eher ein neueres Baujahr, dafür mit mehr KM nimmt.
Die Motoren sind, wie von @keulejr erwähnt haltbar. Was für diverse Gummiteile etc pp nicht unbedingt der Fall ist.
 
Wie denk ihr über das BJ eines Fahrzeuges?
Wichtig ist die Frage ob der Wagen auch im Winter benutzt wurde. Ich habe mir extra einen ausgesucht der keine Winterreifen hat.
Salz fördert den Rostfraß und den Wagen im Winter zu waschen ist immer schwierig. Mein Zettelchen kennt Schnee und Eis nur aus Erzählungen. ;)
Grundsätzlich sind aber v.a. die R6-Motoren sehr solide.
Das denke ich auch. Ich fahre, wie Du siehst auch einen 2,5 Liter 6 Zylinder und bin sehr zufrieden damit.
Wenn Du was konkretes im Auge hast mach damit ruhig einen eigenen Thread auf.
Hier wird Dir geholfen. :t
 
Erstmal danke für euer Feedback :)

Die Frage ist: wie hoch ist dein Budget. Generell kann man überlegen, ob man eher ein neueres Baujahr, dafür mit mehr KM nimmt.

Ich habe max. 12.000-12.500 € eingeplant und "wünsche" mir eher ein Z mit neuerem Baujahr. Aber ob das mit meinem limed möglich ist, ist ne andere Geschichte ;)

Ja Km in kauf nehmen, logisch..aber wie hoch ist die Schmerzgrenze beim Einkauf? Was ist wenn ich das Auto mal verkaufen muss und die 250.000km durch mich überschritten wurden. Bekommt man den Z4 bei solchen Tachoständen überhaupt wieder verkauft?

Naja mal sehen wie es laufen wird...




Ganz Ehrlich Jungs. Ich habe so Lust auf die Karre :)))))
 
Wenn du jetzt schon wieder an den Wiedervakuf denkst, dann hast du bereits verloren! Du musst doch bloß einen Unfall oder größeren Defekt am Fahrzeug haben und die ganze schöngerechnete Zukunftsplanung ist für die Katz.

Kauf dir den Zetti daher besser unter der Maßgabe, dass du jetzt Spaß haben möchtest und schreibe das Geld komplett ab. Dann kann später auch ein Wiederverkauf allein über den Preis erfolgen. ;)

Bei dem Budget wird Facelift schwer zu realisieren sein. Bei eBay-Kleinanzeigen stand zwar zuletzt ein 3,0si für knapp über 10t€ drin, aber der benötigt sicherlich auch Zuwendung, sofern er real überhaupt existiert.
Realistischer ist da ein gutes VFL-Modell als 2,5i oder 3,0i. Mit etwas Glück und Geduld wird sich da vielleicht auch einer mit M-Sitzen finden lassen, sofern dir diese überhaupt wichtig sind. Diese kann man aber zur Not auch nachrüsten.

Ganz wichtig ist allerdings, dass du erst einmal Probefahrten machst und schaust, was du überhaupt willst. Vielleicht würde dir auch ein 2,0i oder 2,2i/2,5i FL genügen.
Mach dir auch Gedanken über die Pflichtausstattung und was für dich noch schön wäre. Mit dem Wunsch "Vollausstattung" wirst du kaum weiterkommen.
 
keulerj du hast recht., ich streiche den Gedanken mit dem Wiederverkauf.

Ich habe schon eine grobe Vorstellung was alles rein soll. Am besten ich mach die Tage diesbezüglich einen neuen Thread auf und Zeige euch was ich so auf dem Radar habe.
 
Ob es dafür nun unbedingt einen neuen Thread braucht, sei mal dahingestellt. Kaufberatungsthemen gibt es eigentlich schon zur Genüge hier.

Berücksichtige aber auf jeden Fall, dass es dein Fahrzeug werden soll. Hier zählen deine Wünsche und Vorstellungen und letztlich musst auch du allein die Konsequenzen deiner Entscheidung tragen. Das kann und wird dir keiner aus dem Forum abnehmen. Insofern solltest du dann auch nicht alle Hinweise direkt auf die Goldwaage legen, sondern dir stets eigene Gedanken machen.

Allerdings bin ich zuversichtlich, dass sich etwas finden lässt. Es gibt viele Zetti, viele im guten Zustand und viele zu angemessenen Preisen. Da sollte, mehr oder minder schnell, jeder etwas Passendes für sich finden. ;)
 
Wichtig ist die Frage ob der Wagen auch im Winter benutzt wurde. Ich habe mir extra einen ausgesucht der keine Winterreifen hat.
Salz fördert den Rostfraß und den Wagen im Winter zu waschen ist immer schwierig. Mein Zettelchen kennt Schnee und Eis nur aus Erzählungen. ;)

Das denke ich auch. Ich fahre, wie Du siehst auch einen 2,5 Liter 6 Zylinder und bin sehr zufrieden damit.
Wenn Du was konkretes im Auge hast mach damit ruhig einen eigenen Thread auf.
Hier wird Dir geholfen. :t

Da gebe ich aber zu bedenken, dass Autos, die im Winter nicht gefahren werden, in aller Regel irgendwo in der Garage stehen, und das fördert meiner Erfahrung nach den Rostfraß wesentlich stärker, als ihn im Winter zu fahren, wo er immer wieder schön abtrocknen kann, und die Feuchtigkeit gar nicht erst in die hinterste Ecke (z.B. der Tür) kriechen kann. Bei der "Garagenhaltung" ist nämlich einiges zu bedenken, wenn es wirklich besser sein soll, als die Laterne. Der erste Z, den ich gekauft habe, hatte nach 7 Jahren 50 tkm drauf, weil er eben nur ein Schönwetterfahrzeug wa --> Bereits nach eineinhalb Jahren die bekannten Rostprobleme an der Fahrertür. Der zweite Z hatte beim Kauf 115 tkm drauf und war ein Alltagsfahrzeug mit Ganzjahresbenutzung. Alter in Etwa identisch. Bis heute an keiner Stelle irgendwelche Rostprobleme.
Kann also gut und schlecht sein.
 
Da gebe ich aber zu bedenken, dass Autos, die im Winter nicht gefahren werden, in aller Regel irgendwo in der Garage stehen, und das fördert meiner Erfahrung nach den Rostfraß wesentlich stärker, als ihn im Winter zu fahren, wo er immer wieder schön abtrocknen kann, und die Feuchtigkeit gar nicht erst in die hinterste Ecke (z.B. der Tür) kriechen kann

Und deswegen bin ich froh doch keine Doppelgarage, sondern ein großes Carport zu haben....
 
Wer nicht einmal Zeit hat um seine Emails zu checken hat definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren

Da bin ich vom kompletten Gegenteil überzeugt. Wer sich nicht sein Leben von E-Mail- und Handy-Zwang fremdbestimmen lässt, der hat tatsächlich noch die Kontrolle über sein Leben!
 
Email ist ein asynchrones Kommunikationsmittel :wm

Natürlich für den Käufer etwas nervig. Nimms locker ;)

Habe es nie ernst genommen, sollte eigentlich nur ein lockerer Spruch werden. Das Interesse an dem Auto war eh nicht sehr groß von daher alles cool.
 
Da bin ich vom kompletten Gegenteil überzeugt. Wer sich nicht sein Leben von E-Mail- und Handy-Zwang fremdbestimmen lässt, der hat tatsächlich noch die Kontrolle über sein Leben!

OT : Ich habe pro Jahr an etwa 90 Tagen ( Auch Feiertage, Wochenenden ) Rufdienst in einer Klinik, bin dann eine Woche von Montag 7 Uhr bis Montag 7 Uhr permanent ohne Feierabend 24 Stunden " Standby " ...also kein Kino, kein Schwimmbadbesuch, kein Alkohol...und muss innerhalb von max. 20 Minuten vor Ort sein. Mein Diensthandy ist quasi meine Leine, es ist sehr stressig, man ist sehr angespannt und schläft schlecht.

Weißt Du, was für mich Traum, Freiheit und pure Lebensqualität ist ? Ein Privat-Leben ohne Handy, nicht erreichbar zu sein, in den Zetti einzusteigen und mein Handy zu Hause liegen lassen ! Dann habe ICH die Kontrolle über MEIN Leben, nicht andere !
 
Zurück
Oben Unten