Kaufberatung Fernsehr 65 Zoll Sony, Samsung oder Panasonic

mhh also die musik ist im film immer zu laut, und die stimmen wenn geredet wird ,da hörst fast immer nur ein flüstern,ich sitze also permanent mit der fernbedienung in der hand und schalte laut /leise das nervt mit der zeit. dachte das es durch solche soundbars nicht mehr ist...
Hast du keine Möglichkeit bei deinem Fernseher und/oder jetzigen Soundsystem in den
Einstellungen auf "Sprache/Stimmen" umzustellen?
 
Hast du keine Möglichkeit bei deinem Fernseher und/oder jetzigen Soundsystem in den
Einstellungen auf "Sprache/Stimmen" umzustellen?
dch doch beim panasonic geht das aber irgendwie bringt das auch keine punkte so richtig...
ich hatte hat gedacth das durch ein soundsystem oder soundbar das problem gelöst wäre...
 
Mein Panasonic hat ein hervorragendes Lautsprechersystem. Entweder ich schaue damit oder mit 5.1 und Bums.

Ich persönlich würde weder Bose noch Teufel kaufen. Aber die bereits vorgeschlagene Bar von Sonos ist schon was Feines.
 
Ich habe die Befürchtung das sich mein Samsung TV bald „verabschieden“ wird, die Flimmerkiste hatte ich 2012 gekauft.
Nun schaue ich mich schon langsam nach Ersatz um...

Eigentlich war ich bezüglich der Qualität und Zuverlässigkeit mit meinem Samsung nicht wirklich zufrieden, daher kann es auch etwas von Panasonic oder Sony werden.

Aktuell habe ich einen 55“ und der Nachfolger sollte mindestens eine Nummer größer ausfallen.
Da die Fernseher aber immer günstiger werden, denke ich sogar schon über einen 75“ nach.

Es gibt z.B. aktuell folgendes Angebot:

Beim MediaMarkt gibt es den Samsung GQ75Q900RGT QLED 8K UltraHD Fernseher (75″/189 cm, QLED 8K, SMART TV) als Aktion für nur 3.400,42€ inkl. Lieferung.
(Den Preis sieht man erst im Warenkorb)

Der Vergleichspreis für das TV liegt bei 4.399€.
Dazu erhält man außerdem noch ein Samsung Galaxy S10 Plus geschenkt.
Das Galaxy S10 hat nochmal einen Wert von ca. 660€.


Selbst €3.400 ist für ein TV natürlich noch eine Menge Geld, aber da wir täglich gerne Filme schauen und das Heimkino mit Leinwand eher seltener nutzen überlegt man schon wie groß der Unterschied beim Filmerlebnis ist zwischen 65“ und 75“.

8K ist aktuell noch kein Thema, unterstützen die Kisten halt.
Wie groß muss oder sollte eigentlich der Mindestabstand vom Sitzplatz zum TV sein bei HD und 4K?
Auch bei der aktuellen Display Technik blicke ich nicht mehr durch -
OLED, QLED.... etc.
Ich schaue zu über 90 Prozent nur Netflix und Amazon Prime Video, normales TV-Programm schon lange nicht mehr.
Nur meine Frau kann auf Ihren Tatort nicht verzichten.

Was hängt bei Euch für ein TV an der Wand und welche Größe würdet Ihr aktuell wählen?
Habt Ihr eine persönliche preisliche Schmerzgrenze beim TV-Kauf?

Welche Frage mich auch noch beschäftigt, wo kauft man am besten so einen Riesenklopper von TV?
Ich denke am sichersten wäre es im stationären Handel wie z.B. beim Mediamarkt zu kaufen, denn da kann ich mir das Gerät liefern und anschließen lassen und außerdem wäre es im Garantiefall wahrscheinlich einfacher bei einer Reklamation für mich als Kunde.
 
Hallo,
Bei uns hängt seit über einem Jahr der Sony KD A1 65 an der Wand. Ein OLED mit super Lautsprecher Technik.
Bild ist klar und natürlich. Keine Bonbonfarben wie die Samsung (meine Meinung).
Der Sound wird über das Paneel selbst erzeugt, indem es zum schwingen gebracht wird. Der Bass kommt vom rückwärtigen Sub.
Guck dir den mal an.... wir sind nachwievor begeistert.

Gruss
Markus
 
Da meiner noch nicht alt ist habe ich da keine Erfahrung. Außerdem stehen da nur relative Angaben.
Für mich waren der Sound und das Bild wichtig. 6-8 Jahre wird der schon halten. Dann kommt wohl eh ein neuer.

Gruss
Markus
 
Was hinsichtlich der Bildqualität der OLED Panels (von LG - somit auch Sony, Panasonic ... ) das Hauptproblem (für mich) ist: "Black crush" und "Near Black Banding" => guckst Du Interweb.

Spitzenhelligkeit ... ja, ist geringer als bei LCDs - aber brauchst Du das? Einbrennen ... kann passieren, dagegen gibt es Schutzmechanismen. Lebensdauer ... :)

Habe seit etwas über einem halbem Jahr einen recht aktuellen FALD LCD von Sony (ZF9). Gekauft im Handel ca. 30km entfernt. Hätte das Ding aber auch in einem Webshop gekauft. Geliefert wurde er. Aufgebaut und an die Wand gehängt habe ich selber. Macht seinen Dienst sehr gut, hat zwar auch ein paar Schwächen (z.b. blooming bei HDR). Ist für mich aber das geringere Übel zu fehlenden Details bei dunklen Inhalten. btw, das Android UI flutscht ab dieser Generation auch sehr gut.

Ich würde heute noch bis zur Ifa warten, schauen was da im Bereich MiniLED (Hisense und TCL scheine da was in der Pipe zu haben - auch für Europa) passiert und dann noch mal bewerten. Viel mehr als 2500 würde ich nicht ausgeben; die Kohle ist im Projektor besser angelegt. 65" reicht mir im Wohnbereich für Sport und nicht so wichtige Inhalte - habe auch noch ein paar SD Sender aus dem Linear TV. Skalieren die besseren Sonys ganz gut, aber 75 oder größer würde ich bei 4 m Abstand nicht sehen wollen. Achso, auch mit 75" würde bei mir kein Kinofeeling aufkommen. Da müsste ich wohl schon auf 2m ranrobben. Im Kino sitzen wir auf ca. 3,5 m bei 110" ...

Jetzt schaue ich noch eine Folge "Stranger Things - S03 "- im Kino :D
 
Ich würde heute noch bis zur Ifa warten, schauen was da im Bereich MiniLED (Hisense und TCL scheine da was in der Pipe zu haben - auch für Europa) passiert und dann noch mal bewerten. Viel mehr als 2500 würde ich nicht ausgeben; die Kohle ist im Projektor besser angelegt. 65" reicht mir im Wohnbereich für Sport und nicht so wichtige Inhalte - Skalieren die besseren Sonys ganz gut, aber 75 oder größer würde ich bei 4 m Abstand nicht sehen wollen.
Dann werde ich mich in Richtung 65“ orientieren und hoffe das mein Samsung noch etwas durchhält.
Da ich ja auch eine Logitech Harmony Fernbedienung nutze, ist es egal ob man sich für einen Samsung, Sony, Panasonic etc. entscheidet, oder gibt es TVs die Harmony „freundlicher“ sind was die Programmierung betrifft?
 
Wg. harmony. Die neueren Sony Oberklasse TVs haben (endlich?) eine neue Fernbedienung die neben IR primär via Bluetooth 'kommuniziert`. Also ggf beachten.

Apropos 8k: m( ... Unter ~80" bei normalen Sitzabständen nicht unterscheidbar, ohne Content, ohne aktuell verfügbare Standardkomponenten für HDMI 2.1 in der kompletten (!) Kette nur was für die Stammtischfraktion. Bei 4 x mehr Daten ggü. 4k haben auch die Bildprozessoren mehr zu tun. Und die tun sich ja schon bei 4k teilweise schwer (siehe ZBB).

Wenn Du auf Sport stehst und auch Filme in 23.x bzw. 24p ruckelfrei sehen magst, noch mal genau informieren was die Zwischenbildberechnung bei den Herstellen kann - oder auch nicht. Hier gibt/gab es auch Unterscheide zwischen OLED und LCD/QLED. Stichwort BFI. Können die OLEDs (noch) nicht.

Zum Preis fällt mir bei 65" in der gehobenen Mittelklasse so max. 1500 (2000 für OLED) ein; für ein max. 3 bis 6. Monate altes Gerät seit Vorstellung.

Und zum Ton: Über noch befriedigend kommen die flachen Teile nicht raus. Der A1 mit seiner speziellen (!) Bauform ist da eine löbliche Ausnahme. Den bekommst Du aber wohl nur noch gebraucht oder als Aussteller. Und Du musst auf die Bauform zurechtkommen. Alles was danach mit Acustic Surface kam (von Sony und xxx) war schon wieder deutlich schwächer. Also schon mal über externe Lösungen nachdenken wenn noch nicht vorhanden.
 
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach was neuem. Im Moment hängt ein Hisense 65“ aus 2014 an der Wand, vorschweben würde mir der Samsung GQ82Q60R. Jemand Erfahrungen zu dem TV?
Gruß
Florian
 
Ich würde heute noch bis zur Ifa warten, schauen was da im Bereich MiniLED (Hisense und TCL scheine da was in der Pipe zu haben - auch für Europa)

TCL mit einem MiniLED und ~1000 Zonen für "kaum Geld" - aber wohl doch (noch) nicht in Europa
 
Ich habe seit einiger Zeit übrigens den LG OLED 65B7D und bin davon schwer begeistert!
Falls dazu jemand etwas wissen möchte, ich bin gerne zu Auskünften bereit...;)

Update zu obiger Aussage:
Der 65B7D hat nach 13 Monaten verschiedene Teildefekte erlitten.
Zum Glück gibt LG 24 Monate Garantie. So war die Garantieabwicklung über amazon unkompliziert und ich habe den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen.
Seit 02/2020 steht jetzt schon der Nachfolger (LG OLED 65C97LA) zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach was neuem. Im Moment hängt ein Hisense 65“ aus 2014 an der Wand, vorschweben würde mir der Samsung GQ82Q60R. Jemand Erfahrungen zu dem TV?
Gruß
Florian

Ich habe mir inzwischen den oben genannten Samsung gegönnt und bin sehr begeistert. Nur die Wandmontage gestaltet sich bisher noch etwas schwierig...
 
Hallo,
es bahnt sich langsam an - wir brauchen einen neuen Fernseher.
Auf dem Dach ist eine 85er Schüssel mit Quattro LNB und Multiswitch (alles von Technisat).
Wir empfangen also die öffentlichen Sender in HD Qualität und die privaten Sender (RTL; ProSieben, Vox usw.) in nicht HD Qualität.

Die aktuellen Fernseher verfügen ja über eine upscaling (hochskalierungs) Funktion.
Reicht diese Funktion aus, dass auch die privaten (nicht HD) Sender in einer schönen Qualität zu betrachten sind? Oder muss man unbedingt diese HD+ Karte dazu kaufen?

VG
Patrick
 
Hängt von verschiedenen Parametern ab.
Größe neuer TV
Abstand zum TV
wie oft will man sich die Privaten antun?

Die normalen HD Umfänge werden ja auch upscaled. Ich schaue Filme oder Serien nur auf den öffentlich rechtlichen, Netflix und Sky, nie auf Privaten. Für mich funktioniert das so, Bild hervorragend. Sky Filme auf UHD sind nochmal eine Liga besser, wie Fußball in UHD.

Und der Trash auf den Privaten geht so auch....


Zur Orientierung, ich habe 65“ und sitze ca. 4m vom Fernseher weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu @FlyingFH : ab >= 65" und Sitzabständen von <4 m würde ich den aktuellen scalern nicht vertrauen. Auch wenn es dort seitens der Hersteller Qualitätsunterscheide gibt gilt immern noch "shit in - shit out".

Aber, durch Maschinenlernen (landläufig auch gerne mal AI *hüstel* genannt) kommen Generationen von moderen Scalern die aus Mist wirklich was Gutes zaubern könn(t)en. Die Branche hat jedoch schon immer viel Versprochen und nur selten geliefert. Kann also noch ein wenig dauern.

So kann das aussehen:

Samsung hat da schon was mit den 8k Kisten vorgestellt . Sony wird bei den 2020 Master Geräten etwas nachliefern. Wie gut das ist ... keine Ahnung.

Kostengünstiger wäre es wohl HD+ zu abonieren oder eines der streamingangebote für die Privaten Sender zu nutzen.
 
Hallo,
es bahnt sich langsam an - wir brauchen einen neuen Fernseher.
Auf dem Dach ist eine 85er Schüssel mit Quattro LNB und Multiswitch (alles von Technisat).
Wir empfangen also die öffentlichen Sender in HD Qualität und die privaten Sender (RTL; ProSieben, Vox usw.) in nicht HD Qualität.

Die aktuellen Fernseher verfügen ja über eine upscaling (hochskalierungs) Funktion.
Reicht diese Funktion aus, dass auch die privaten (nicht HD) Sender in einer schönen Qualität zu betrachten sind? Oder muss man unbedingt diese HD+ Karte dazu kaufen?

VG
Patrick


ich hab den 58 zoll und wir sitzen ca 3m weit weg, gewöhnungssache am anfang wirkte er zu groß, und ich wollte erst den 65 nehmern ;)
aber bin mit dem panasonic sehr zufrieden, frag mal den @Dr.Jekyll der kennt sich mit tv aus,
 
Hallo,
es bahnt sich langsam an - wir brauchen einen neuen Fernseher.
Auf dem Dach ist eine 85er Schüssel mit Quattro LNB und Multiswitch (alles von Technisat).
Wir empfangen also die öffentlichen Sender in HD Qualität und die privaten Sender (RTL; ProSieben, Vox usw.) in nicht HD Qualität.

Die aktuellen Fernseher verfügen ja über eine upscaling (hochskalierungs) Funktion.
Reicht diese Funktion aus, dass auch die privaten (nicht HD) Sender in einer schönen Qualität zu betrachten sind? Oder muss man unbedingt diese HD+ Karte dazu kaufen?

VG
Patrick
HD+ denke ich sollte man schon mindestens haben bei einem 55 oder 65 Zoll 4K oder 8K Gerät.
Schon mal über MagentaZuhause L mit MagentaTV Plus mit 100.... VDSL Leitung nachgedacht, Optionen, Prime, Netflix, Sky, Videoload usw. da gibt's immer wieder mal was passendes auch HD + läuft problemlos über den Media Reseiver 401.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Den Sitzabstand müsste ich tatsächlich mal messen. Dann kann ich auch die Frage klären, ob es ein 55" oder 65" werden soll.
Unser jetziger ist ein 40" Grundig aus dem Jahr 2012, daher wird der neue (egal ob 55" oder 65") eine klare Verbesserung sein.

Die privaten Sender werden schon geschaut, überwiegen Vox und Kabel 1, RTL und SAT1 eher weniger, höchstens mal zufällig ein Formel 1 Rennen.

Wir haben Amazon Prime Video und auch den von @ASCH vorgeschlagenen Tarif. Einziger Unterschied, wir benutzen nicht den Media Receiver 401, sondern den neuen Magenta Stick. Dieser funktioniert auch gut, nur ist es sehr nervig, dass die Fernbedienung keine Zahlen hat um einen Kanal direkt zu wählen und auch keine Plus und Minus Taste um durch die Kanäle zu zappen.

Daher würde ich am liebsten den eingebauten Sat Receiver des (neuen) Fernsehers nutzen und nicht den Magenta Stick.


VG
Patrick
 
Zurück
Oben Unten