Kaufberatung Fernsehr 65 Zoll Sony, Samsung oder Panasonic

Danke, bisher also offenbar keine schlimmen Bedenken gegen LG (abseits der natürlich unterschiedlichen subjektiven Vorlieben). :) :-)

Doof ist nur, einen neuen TV zu kaufen, während der aktuelle ggf. repariert wird (und dann hat man zwei). Oder könnte womöglich ein Leben so ganz ohne TV für ein paar Wochen ertragbar sein?! :eek: :o
 
Da gibt es doch sicher noch irgendein Zimmer ohne Fernseher ;)
Ich hab ja den 2. (Der alte Sony wurde ja nicht und nicht kaputt...) ins Schlafzimmer verfrachtet, dann würde mir noch der Fitnessraum einfallen - Zuviel Fernseher gibts nicht :D
 
Ich weiß nicht, ob (entgegen der Fred-Überschrift) ein Erfahrungsbericht zu LG aus Laiensicht interessiert. Ich mach' mal trotzdem... ;)

Seit heute Mittag ist bei uns nun dieses LG 65 Zoll OLED-Dingens im Einsatz (ordentlich formuliert heißt er 65 Zoll LG Signature OLED TV, OLED 65G7V). Ich hab' mich wirklich geärgert, nach so wenigen Jahren schon wieder Geld für einen TV ausgeben zu müssen, und auch noch reichlich davon, muss aber zugeben, dass er einen qualitativ deutlich besseren Eindruck macht als sein (deutlich teurerer) Vorgänger von Samsung.

Im Gegensatz zum - gleichsam filigranen - Samsung kommt der LG zusammengeklappt daher, womit er sich deutlich besser transportieren lässt. Beim Umklappen und Festschrauben des Standfußes ist es (trotz braver Beachtung der Aufbauanleitung) allerdings passiert, dass sich das Display verkantet hat - was man erst merkt, wenn man den TV danach aufstellt: Dann ist das Display nämlich etwas verbogen und stark unter Druck (:eek: :o). Gott sei Dank ließ sich das mit etwas "nuancierter Gewalt" ohne Rückbau korrigieren.

Ich habe keine Ahnung, welche Fortschritte die Bedienung und Menüführung der Fernseher in den letzten ca. 5 Jahren gemacht hat. Jedenfalls hat mich bei allen Samsungs immer die lahme Bedienung gestört. Der LG ist da ein erheblicher Fortschritt: Gut gestaltete Menüs, intuitive Bedienung, alles sehr flott und die Steuerung per "Zeiger" (wie ein Laserpointer) ist schlicht genial. :t Ach, und der nette kleine Pinguin, der während der Ersteinrichtung erscheint, hat bei meiner besseren Hälfte gepunktet. :) :-)

Die Klangqualität finde ich sehr gut, habe dabei allerdings auch keine sonderlich hohen Anforderungen. Insbesondere brauche (und will) ich keine Dolby-Surround-Anlage, die bei jedem Wort das Dach zittern lässt. Mithin finde ich die eingebauten Lautsprecher völlig ausreichend.

Ach, da war ja noch etwas - das Bild! Ok, zugegeben: OLED macht schon etwas her. :t Das Bild ist wirklich strahlend, bei sattem Schwarz. Auch hier bin ich aber vermutlich nicht der beste Tester und hätte wohl auch ein nicht ganz so gutes Bild noch gut gefunden.

Alles in allem: Ein teures Vergnügen, aber immerhin in der Tat doch ein gewissesn Vergnügen. Hätte ich nicht gedacht... :) :-)
 
Ach, da war ja noch etwas - das Bild! Ok, zugegeben: OLED macht schon etwas her. :t Das Bild ist wirklich strahlend, bei sattem Schwarz. Auch hier bin ich aber vermutlich nicht der beste Tester und hätte wohl auch ein nicht ganz so gutes Bild noch gut gefunden.
Ob dabei eventuell noch etwas zu optimieren ist kannst du leicht mit der Anleitung auf der Seite
http://www.burosch.de/testbilder-uebersicht/311-first-check-full-hd-testbild.html
feststellen.
Für den tieferen Einstieg dann
http://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen/testbilder.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich habe noch gar keine Motivation, den TV irgendwie mit dem Rest der hier vorhandenen Elektronik zu verbinden. Habe beim LG noch nicht mal Internet eingerichtet. :lipsrseal2

Ich schau mir das Apple-Thema aber bei Gelegenheit mal an und schreib‘ was dazu. :) :-)

Ach herrje, und gerade habe ich haufenweise HD-Sender bestellt. Bei der Bildschirmgröße ist alles unterhalb vom HD ja kaum mehr ertragbar (womit ich zur Abwechslung mal nicht Inhalt und Anspruch meine). :eek: :o
 
Naja, ein schlechtes Bild - damit meine ich die "normalen" TV-Sender - kann hochskaliert kaum wirklich gut werden. Oder die Funktion ist ausgestellt und ich habe sie noch nicht gefunden. Jedenfalls sind die Kabelsender "ohne HD" wirklich keine Augenweide.
 
Nachtrag: Offenbar bin ich in Bezug auf das TV-Bild doch nicht so unkritisch, wie ich es dachte:

Nachdem ich gestern Abend die Einstellungen beim LG OLED so gemacht habe, wie es in den "Expertenvideos" geraten wird, finde ich das Bild bei den TV-Sendern (nach wie vor) gut, für Kinofilme (z. B. Streaming per Maxdome) aber (ebenfalls: nach wie vor) zu dunkel. Denn in dunklen Passagen des Films kann man manche Details gar nicht mehr erkennen, weil sie im Schwarz - das, zugegeben, wirklich sehr Schwarz ist - völlig untergehen. :confused:

Das ging mir auch damals schon beim Samsung LED so, weshalb ich die Helligkeit jeweils ein wenig nach oben gestellt habe. Nun passt es für mich, womit wohl der letzte Beweis erbracht ist, dass ich kein TV-Experte bin. :+
 
Hat hier jemand ein aktuellen Sony/Android TV der XE Serie, einen Z9 oder A1 und kann was zur TV Zappgeschwindigkeit schreiben - DVB-C wäre wünschenswert. Und wenn schon dabei: Ist Android TV für TV-Bertrieb brauchbar? Wie `fühlt` sich das an vs z.B. externe Receiver von Technisat oder humax oder eine dreambox und co. Danke!
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Panasonic TX 65 DXW904 im Einsatz und muss sagen ein super Fernseher. Und zum Glück ohne Android Betriebssystem, das war mir wichtig. Die Apps im Firefox funktionieren und Sendungen in HD werden sehr gut upgescaled. Bundesliga in UHD war aber nicht zu verachten, leider derzeit immer nur ein Spiel.

Die Linux Receiver nutze ich nur noch als Tuner fürs NAS, welches wiederum sehr gut ins Fernseher Betriebssystem aufgenommen wurde.
 
Hilft mir jetzt nicht wirklich :D ... Warum wolltest Du kein Android TV aufm TV? Btw, diese ganzen Apps, Web und Integrationssachen sind mir unwichtig. Ich brauche ein (sehr) gutes Panel/Display, ein wenig Farbmanagement und einen verbauten DVB-C Tuner mit dem ich einigermassen erträglich zappen kann. Und die Sony Displays sind schon ganz gut ...
 
Gerade mal nach dem Pana geschaut: Werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Nach der CES evtl. im Budgetrahmen.
 
Was geht Dich das an? Wenn ich denke ich poste den Preis den ich gezahlt hab dann mach ich das auch. Bitte nicht für mich antworten, mag ich wie Kopfweh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal nach dem Pana geschaut: Werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Nach der CES evtl. im Budgetrahmen.

Der Fernseher ist ja aus 2016... Und seit dem verfolge ich ihn. Anfangs lag der bei 5.000€ und jetzt um die 2.000. Außerdem gibt Panasonic derzeit bei ausgesuchten Händlern weitere 200€ Cashback. Ich vermute mal wir befinden uns preistechnisch in der Talsohle, denke nicht dass da noch viel passiert. In vielen etablierten Testmagazinen wird er immer noch als Referenz geführt. Das OLED Fieber kann ich jetzt in Ruhe aussitzen, hatte mich auch interessiert, bin aber dann doch beim etablierten hängengeblieben.
 
Hilft mir jetzt nicht wirklich :D ... Warum wolltest Du kein Android TV aufm TV? Btw, diese ganzen Apps, Web und Integrationssachen sind mir unwichtig. Ich brauche ein (sehr) gutes Panel/Display, ein wenig Farbmanagement und einen verbauten DVB-C Tuner mit dem ich einigermassen erträglich zappen kann. Und die Sony Displays sind schon ganz gut ...

ich persönlich nutze keine einzige app, bin da hinterwäldlerisch, nutze meine aufnahme festplatte dran und fertig... das panel ist super am panasonic, hab die 58 zoll variante 4k, @FlyingFH hat den größeren der sorte, panasonic generell sind sehr bedienerfreundlich leicht zu verstehen und echt super im bild und ton...
 
Was geht Dich das an? Wenn ich denke ich poste den Preis den ich gezahlt hab dann mach ich das auch. Bitte nicht für mich antworten, mag ich wie Kopfweh.
warum denn gleich so aggro? entspann dich, es weihnachtet bald ;) ---> obwohl ich von der internet bestell kundschaft das auch nicht sagen kann, im handel ist es halt serh extrem momentan ;) wie jedes jahr ...
 
Also wenn hier noch jemand Erfahrungen zu Android TV v7 "Nougat" releases auf den Sonys beisteuern kann ... immer her damit.

Der Pana hat, wie der Z9, auch >500 Dimmingzonen - sehr gut! Naja, evtl mal Hand anlegen und beobachten was im Februar passiert.

Edit: ich fahre direkt mal bei Euronics vorbei ... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Smart-TV-Funktionen - wenn man nicht Apple nutzt - kann ich nur eine PS4 empfehlen, das ist viel "smarter" als bei den neuesten Smart-TVs.

Die Bedienung ist super, die Menüstruktur ist durchdacht, alles geht flink und ohne Verzögerung von der Hand. Mittlerweile benutze ich die PS4 kaum noch für was anderes. Außerdem sind die Preise etwa für neue Filme meist noch etwas niedriger als bei Apple. Und mit der Bezahlung über die Rubbelkarten (gibt es im Kiosk, Tankstelle, Supermarkt) muss man nicht einmal seine Daten hinterlegen :12thumbsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten