Kaufberatung: M224 - PP 313 18"/19"

ZQP430

Fahrer
Registriert
10 Juni 2013
Ort
Dachau
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach Felgen für mein Z4 Coupe.
In Frage kommen die M224 (sollten mit entsprechender Bereifung problemlos auf dem AG-QP einzutragen sein?) oder die Performance Felgen vom E90 in 18 oder 19 Zoll.
Genau hier liegt auch der Knackpunkt.
Ich finde etliche Fahrzeuge hier im Forum mit M224 (sogar in meiner Farbe - silbergrau) und auch mit 313er Felgen in 19" (sieht wirklich richtig gut aus!).
Leider ist mir noch kein Z4 QP mit den 313er Felgen in 18" untergekommen.
Hat jemand ein Bild davon (auf einem Silbergrauen QP wäre natürlich perfekt) zum Vergleich?
Ich hab schon paar mal gelesen, dass die 19" besser aussehen sollen als die 313 in 18", aber ist der Unterschied hier wirklich soooo groß (ja ich weiß 1" :D) bzw. den Aufpreis wert?
Über Performance/Komfort-"Einbußen" mach ich mir mal keine Sorgen. Der Z wird zwar artgerecht, aber nicht auf Rennstrecke bewegt und solang da keine RFT drauf sind sollte er auch auf 19" ohne Rückenschmerzen fahrbar sein.

Wäre über jede Hilfe / Meinung / Anmerkung dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 313er sehen in 18" nicht gut aus (wirken zu klein, zu schmal, die ET steht dem Zetti nicht)... Dann lieber die 224er.
 
Die ET ist doch fast Identisch?
Ich meine nicht die 18" für den 1er (da sind die vorderen ja auch zu schmal mit 7,5) und die et ist zu hoch mit va 49 und ha 52.
Ich rede von:
18" - VA: 8x18 et34 - HA: 8,5x18 et37
19" - VA: 8x19 et37 - HA: 9x19 et39

meinst du mit zu schmal die 0,5" an der HA? sollten bei beiden 255er drauf.
oder bist du von der 1er Version ausgegangen?
Ich habe bei den M224 nur bedenken wegen der Eintragung. Habe das Standard-FW und Angst dass ich die nicht unter bekomme.
 
Es geht zwar nur um ein Zoll, aber die 313er in 18" wirken völlig anders, da sie lange nicht so konkav(?) geformt sind wie die 19". Beim :) :-) standen letztens zwei E92 nebeneinander, je einer mit 18" und 19". War sehr überrascht, wie die 18" im Vergleich abstinken.
Wenn 18", dann die 224er :thumbsup: Passen bei einigen hier bereits bestens auf dem AG-Zetti.
 
Die ET ist doch fast Identisch?

Ich habe bei den M224 nur bedenken wegen der Eintragung. Habe das Standard-FW und Angst dass ich die nicht unter bekomme.

Der halbe Zoll an der HA macht schon optisch sehr viel aus. Ich hatte die 224er (vor den 19" 313ern) auf meinem AG QP montiert. Passten wunderbar und sahen toll aus (mit 10er Spurplatten vorn).
Die 313er in 19" waren dann kein so großer Sprung nach vorn. Wenn Du das Serienfahrwerk verbaut hast macht das technisch nichts (federt ja gleich ein), wird aber egal bei welcher Felge nicht gut aussehen.
Ob die Felgen passen wird eher eine Frage der Fertigungstoleranzen und des Reifens sein. Ich würde hier aber mal positiv denken.

Viele Grüße, Jiro
 
Das Standardfahrwerk sieht schon mit 17"-Felgen sehr merkwürdig aus ... 19"-Felgen verstärken diesen Effekt leider.

Daher würde ich empfehlen das Auto dezent tiefer zu legen und 19"-Felgen zu montieren.
 
Vielen Dank schonmal für die reichlichen Antworten!
Tiefer geht leider nicht (darum auch beim Kauf auf "ohne M-Fahrwerk" geachtet), da ich sonst die Tiefgarage nich mehr runter bzw rauf komme. Da passt kein kleiner Finger mehr dazwischen.
Sonst wäre schon ein B12 drin.
Bilder von 18" 313er gibts wohl wirklich nicht -,-
 
Mahlzeit,
hier siehst Du die 313 in 18 Zoll. Scroll die 4 Seiten ruhig mal durch.

http://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=515290

Und hier gibt es noch ein paar andere Räder für den 3.0si.

http://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=398990&highlight=313+18

Die M224 finde ich klasse, egal ob M oder SI, ich denke aber ohne eine Tieferlegung wird es hinten eng. Auch dazu gab es etwas.

http://www.zroadster.com/forum/inde...ng-felgen-aud-z4-coupe-3-0-si-probleme.87306/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/felgen-doppelspeiche-224-m.51092/#post-975730

http://www.zroadster.com/forum/inde...e-auf-3-0si-wer-fährt-sie.96075/#post-1798731
 
Mahlzeit,
hier siehst Du die 313 in 18 Zoll. Scroll die 4 Seiten ruhig mal durch.

http://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=515290

Und hier gibt es noch ein paar andere Räder für den 3.0si.

http://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=398990&highlight=313 18
Super!!! Vielen Dank dafür!
Damit kenn ich jetzt den Unterschied und finde (rein persönliche Meinung) die 18er stehen den 19er nicht soooo sehr nach, dass ich dafür folgende Dinge in Kauf nehme:
- Höherer Anschaffungspreis (dann lieber gleich noch Compound-Scheiben Vorn ^^)
- Höhere Reifenpreise (ca 200EUR/Satz)
- "weniger" Komfort
- "weniger" Performance durch minimal höheres Gewicht/weniger Flankenhöhe (ok der Punkt zählt für mich fast nicht)

Es ist natürlich korrekt, dass die 19er etwas ?konkaver? geformt sind (durch die 0,5" in der Breite und 1" im Durchmesser) und dadurch noch besser Aussehen.
Allerdings ist die ET (wenn man nicht 1er 313er nimmt) ähnlich den 19er. Damit steht die 18er vorn 3mm weiter raus und hinten 1cm weiter drin. Sollte (wie man auch auf den Bildern in dem Posting sieht) von der ET gut aussehen).


Auch dafür vielen Dank! Den ersten Thread kannte ich. Die anderen beiden fand ich sehr interessant. Hier ist mir dann aber das Risiko doch zu hoch, dass es am Ende nicht passt und die 313er Designtechnisch in meinen Augen leicht vorn.

Ich denke das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen! Ich werde wohl die preisliche Mitte wählen und mir die 18er 313 vom E90 holen.
Sobald diese montiert sind werde ich gerne Bilder posten. Sollte es wirklich sooooooo schlimm sein, wie viele sagen dürft ihr mich dafür hier auch gerne "steinigen" :D
Sie werden zwar nicht so perfekt wie die 19" aussehen, allerdings denke ich, dass es der (für mich) beste Kompromiss ist und sicher nicht bescheiden aussehen wird.

Vielen Dank allen! :)
 
Bitte bitte.

Mir gefallen 18er in Verbindung mit etwas "eckig" bauenden Reifen wesentlich mehr auf unseren Coupés.

Dazu kommt noch etwas mehr Dämpfung was bei den Straßen in meiner Gegend von Vorteil ist.

Grüße
 
Bitte bitte.

Mir gefallen 18er in Verbindung mit etwas "eckig" bauenden Reifen wesentlich mehr auf unseren Coupés.

Dazu kommt noch etwas mehr Dämpfung was bei den Straßen in meiner Gegend von Vorteil ist.

Grüße
Mein Bruder hat die drauf
313 18 Zoll
Stehen super da. Keine Platten mehr nötig.

Top! :) Genau solche Aussagen (und die Bilder aus dem zpost) haben mich bestärkt jetzt die 18er 313 vom E90 zu kaufen! :)
Werden nächsten Donnerstag montiert und vom TÜV abgenommen =)))))
Dann gibts Bilder, auch wenn danach gleich wieder Winterräder drauf kommen .. -.-
 
Soooooo! :D
Nachdem die letzten beiden Reifen gestern endlich angekommen sind, konnte ich die hübschen Abends in Empfang nehmen und direkt vom TÜV abnehmen lassen.

Hier gleich ein paar Bilder. Finde es passt einfach super zum Auto. Optisch könnte er zwar noch ein wenig tiefer... Aber das lässt sich mit der TG-Einfahrt nicht vereinbaren ...
Hab auch gleich noch ein meine Türgriffe und die Nieren-Rahmen passend zum Dach foliert. Ebenso die untere Lippe der Stoßstange. So langsam hab ichs genau so wie ich ihn haben wollt.
Das einzige wären die Spiegel passend zum Dach. Allerdings ist das mit Folie ziemlich schwer selbst zu machen.. naja, vielleicht findet sich ja mal jemand der schwarze Kappen übrig hat oder tauschen?!? möchte :D

0lqm.jpg

ydr1.jpg

oa76.jpg

qfrq.jpg

yywl.jpg

p2y9.jpg

pg71.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Vielen Dank euch! Freut mich, dass er hier gefallen findet. Das heißt ja, dass ichs noch nicht übertrieben hab. :)
Möchte ihn zwar etwas nach meinem Geschmack verändern, allerdings ohne ihn zu verbasteln und schon garnicht ohne es auch wieder Rückgängig machen zu können.

Folie für Dach, Griffe, Nieren:
3M Scotchprint 1080 G212 Schwarz glänzend metallic

Frontlippe:
3M Scotchprint 1080 S12 Schwarz Satin Seidenmatt
 
kannst du dir gerne mal anschauen, falls du aus der Nähe von München kommst oder mal hier auf der Durchreise bist! :) bin immer offen für ein spontanes Z-Treffen :))
der Grund für die Mischung war folgende Überlegung:
das Dach wollt ich glänzend, da dadurch die Linie der Heckscheibe mMn besser fortgesetzt wird und hier Matt irgendwie nicht meinen Geschmack trifft. die Türgriffe und Nieren sind Applikationen zum Dach und sollten daher dazu passen um keine Unruhe ins Konzept zu bringen. außerdem sieht dort Matt so nach Kunststoff aus.. als wären es billige Türgriffe ;)
bei der Stoßstangen Lippe war ich mir nicht sicher ob ich auf Grund der Linie nicht doch glänzend mache. habe es aber erstmal mit Matt probiert, da der Einsatz in der Stoßstange auch Matt schwarz ist.
das gute an Folie ist ja dass man mit wenig Aufwand das ganze auch wieder rückgängig oder ändern kann :)))

wer den kleinen zett mal live sehen will kann sich gern melden :) komme aus dem Münchner Nord Westen :)
 
18er sehen gut aus und meiner Meinung die perfekte combo aus Optik/Performance.

Würde heute wohl auch vor der Wahl 224 oder 313er stehen. Meine 269er lagen aber noch frisch bereift im Keller und so war die Wahl klar.

Einzig die M3 CSL Felgen würden mich auch in 19' anzecken :)
 
Zurück
Oben Unten