Kaufberatung - QPs am unteren Ende der Preisskala

Danke für die Info.

Ich hatte auch das Gefühl den schonmal gesehen zu haben. Damals war der für knapp 10k€ drin.

Also mal wieder ein Beispiel, wie jemand versucht mit einem nicht top gepflegten Exemplar einen hohen Preis zu erzielen.
 
Was ist denn an dem Preis zu hoch?
Wenn der keine Pferdefüße hätte wäre der eindeutig zu billig.
 
9k€ für einen, den ich gleich lackieren darf und der eine aufgerissene Seitenwange am Sitz hat, empfinde ich persönlich als zu teuer.
 
9k€ für einen, den ich gleich lackieren darf und der eine aufgerissene Seitenwange am Sitz hat, empfinde ich persönlich als zu teuer.
Manchmal frag ich mich worauf du wartest. Einen Wagen wie diesen(aber ohne gravierende Mängel)hättest du vor 5 Jahren für <10000€ bekommen,mittlerweile sind die Preise eben angezogen. Wäre der Wagen "mängelfrei" hielte ich bei der Farbe ca.15000€ für angemessen,mit den Lackmängeln dann eben weniger.
Alle wollen ein QP mit <100000km in Superzustand,aber keiner ist bereit dafür auch das entsprechende Geld hinzulegen. Was machen bei einem derartigen Kauf schon 2-3000€ aus,nach einem 1/2 Jahr hat man das schon vergessen,an dem tollen Auto erfreut man sich Jahre.
Du hast halt zu spät mit der Suche angefangen und musst dich nun mit den Preisen abfinden,allerdings immer weiter auf das Superschnäppchen zu warten bringt es auch nicht. Die Wagen werden nicht jünger und bei guten Autos kennen die Preise nur eine Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gar nicht <100tkm, da mir die Fahrzeug dann einfach zu teuer werden. Eher im Bereich ab 150tkm.

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er ausgeben möchte.

Und das ich für mein sauer verdientes Geld das bestmögliche erhalten möchte und nicht ein heruntergekommenes und überteuertes Exemplar kaufen "muss", ist ja wohl auch klar.

Ein 2,8er sehe ich in gutem Zustand auch wirklich nicht bei 15k€....es stehen einige mit12k€ schon Monate drin.

Dies ist auch ein Thread für die untere Preiskategorie und damit für die ganzen "Geizkrägen" wie mich, die keine 15k€ ausgeben möchten...
 
Ich suche gar nicht <100tkm, da mir die Fahrzeug dann einfach zu teuer werden. Eher im Bereich ab 150tkm.

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er ausgeben möchte.

Und das ich für mein sauer verdientes Geld das bestmögliche erhalten möchte und nicht ein heruntergekommenes und überteuertes Exemplar kaufen "muss", ist ja wohl auch klar.

Ein 2,8er sehe ich in gutem Zustand auch wirklich nicht bei 15k€....es stehen einige mit12k€ schon Monate drin.

Dies ist auch ein Thread für die untere Preiskategorie und damit für die ganzen "Geizkrägen" wie mich, die keine 15k€ ausgeben möchten...
Ohhh wie wahr. Leider verkennen das viele...
 
Manchmal frag ich mich worauf du wartest. Einen Wagen wie diesen(aber ohne gravierende Mängel)hättest du vor 5 Jahren für <10000€ bekommen,mittlerweile sind die Preise eben angezogen. Wäre der Wagen "mängelfrei" hielte ich bei der Farbe ca.15000€ für angemessen,mit den Lackmängeln dann eben weniger.
Alle wollen ein QP mit <100000km in Superzustand,aber keiner ist bereit dafür auch das entsprechende Geld hinzulegen. Was machen bei einem derartigen Kauf schon 2-3000€ aus,nach einem 1/2 Jahr hat man das schon vergessen,an dem tollen Auto erfreut man sich Jahre.
Du hast halt zu spät mit der Suche angefangen und musst dich nun mit den Preisen abfinden,allerdings immer weiter auf das Superschnäppchen zu warten bringt es auch nicht. Die Wagen werden nicht jünger und bei guten Autos kennen die Preise nur eine Richtung.

Ich finde deine Einschätzung interessant. Das meine ich ehrlich und keineswegs despektierlich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du damit so richtig liegst.

Der Markt für Z3 Coupes scheint zunehmend zu überhitzen. Die aufgerufenen Preise steigen sukzessive. Allerdings fällt auch das Pänomen auf, dass die Coupes sehr lange stehen. Ich habe den Eindruck, dass sich die Verkäufer selbst ein wenig "hochschaukeln", die Preise für viele Fahrzeuge aber nicht realisitisch sind bzw. sich dafür kein Abnehmer findet. 9 t€ für ein siebzehn Jahre altes Auto mit rund 200.000 km sind schon eine Hausnummer (spreche damit jetzt nicht ausdrücklich den in rede stehenden Z an). Für wieviel die Autos dann letztendlich den Eigentümer wechseln ist uns ja nicht bekannt.

Ich mache mir regelmäßig Screenshots von den geparkten Fahrzeugen bei Mobile auf dem iPad. Da kann man die Preisentwicklung ganz gut verfolgen. Ende 2014 beispielsweise war ein silberner Z3 mit 108 tkm für 8.700 €
inseriert. Keine Ahnung wie langer der da schon stand. Mitte Februar hat der Verkäufer den Wagen dann auf 6.000 € heruntergesetzt (anscheinen völlig entnervt). Ein paar Tage später war er dann weg. Das ist jetzt natürlich nur ein Einzelfall der nichts über den Zustand des Fahrzeugs erkennen lässt, soll aber illustrieren, dass es eben einen riesen Unterschied macht, ein Fahrzeug mal zum Wunschpreis oder zu dem was andere Verkäufer für (vermeintlich vergleichbare) Z aufrufen zu inserieren und den Wagen dann tatsächlich loszuwerden. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.

Auch hier im Bietebereich kann man selbiges bei diversen Z immer wieder verfolgen. Ein Verkäufer stellt seinen Wagen ein. Eine Reihe von Usern schreiben, welch guten Eindruck das Fahrzeug doch macht (stimmt dann wahrscheinlich auch, wie Z-Liebhaber pflegen unsere Fahrzeuge ja) und das der Preis ja fast schon zu schön ist um wahr zu sein und dann geht der Hobel nicht weg. Alle wundern sich dann warum der Z nicht weggeht und die Resonanz so schlecht ist. Das hängt eben damit zusammen, dass man selbst eben auch einen Z fährt und uns allen natürlich daran gelegen ist, dass die Preise eben nicht wie verrückt purzeln. Der Markt hat aber leider kein Herz für uns Z-Enthusiasten.

In diesem Sinne: Dem TE viel Erfolgt bei der (Schnäppchen-)jagt nach seinem Z :) :-)
 
Ein Z ist schon recht speziell. Deshalb muss man lange warten, bis er weg ist.

Seit einiger Zeit schaukeln sich die Preise bei sehr vielen Modellen/Marken hoch. Die Entwicklung ist also ganz normal.
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob du damit so richtig liegst.
Ich bin mir auch nicht sicher,dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege.:D
Ich selber beobachte den Markt nicht und kenne die aktuell geforderten Preise nur von den hier verlinkten Fahrzeugen. Es scheint aber aktuell so zu sein,dass die Preise bestimmter BMW Modelle stark anziehen im Zuge der allgemein steigenden Preisentwicklung bei klassischen Automobilen. Zu diesen Modellen gehören E9,E30 als M oder Cabrio,Z8,M1 und Z3QP. Andere Modelle wie z.B. Z1 und der E21 oder E81 stagnieren,obwohl es ja durchaus schöne Autos sind.
Was ich damit sagen will ist,dass es hier im Forum immer wieder Anfragen nach Bewertungen für bestimmte Fahrzeuge gibt und man dann erkennt,die Leute suchen schon 2 Jahre oder länger nach "ihrem" QP. Diese Sucher hätten besser schon vor 2 Jahren einen evtl etwas überteuerten Wagen gekauft anstatt ständig irgendwelche Mobile Anzeigen zu studieren während in der Zwischenzeit die Preise davonlaufen.
Ob 9000€ für einen 17jährigen Wagen mit 200000+km gerechtfertigt sind muss jeder für sich entscheiden. Bei 911ern und Dinos,aber auch bei Alfas Bertone gelten solche Preise eher als Schnäppchen und das in jedem Zustand.
Es scheint eben gewisse Fahrzeugtypen zu geben die überdurchschnittlich stark in der Käufergunst steigen und das QP scheint dazu zu gehören. Für Verkäufer gut,für Käufer aktuell eher schlecht aber Warten scheint auch nicht sinnvoll zu sein.;)
 
Naja fr.jazbec, der Z1 hat doch eine gute Wertentwicklung?!

Ich denke, die Z3 oder Z4 Coupes sind keine Massenfahrzeuge. Sicherlich ist der Teil der Interessenten begrenzt, aber es gibt sie. Und für mich und viele andere gehören solche Fahrzeuge zu den Klassikern von morgen. Alleine schon wegen der Stückzahl. Das ein normales Z3 Coupe oder Z4 Coupe eine andere Wertentwicklung haben wird als die entsprechenden jeweiligen M Modelle hierzu, versteht sich von selbst. Aber dennoch werden die Preise ab einem gewissen Moment auch eine gewisse Stabilität behalten oder diese auch gar steigen. Was hiervon alles abhängig ist (km Stand, Historie, Zustand....) wurde ja schon hinlangst erörtert. Fakt ist, sie werden nicht mehr, sondern weniger. Und erst Recht die Guten.
 
Z1 stagnieren seit längerem bei ca.30000€ für Fahrzeuge in Zustand 3. Evtl ist die Plastikhaut mit den Versprödungsproblemen dafür verantwortlich. In Anbetracht der geringen Stückzahlen und des exklusiven Designs ist der lediglich moderate Preisanstig ansonsten schwer nachzuvollziehen.
 
Aloha,
Ich lese interessiert mit :-) Letztlich war es schon immer so und wird es wohl auch bleiben, dass beim Thema "gerechtfertigter Preis" die Meinungen auseinander gehen ;-)

Ich bin ja noch am Überlegen, ob ich meinen behalte oder nicht :-/

Ich fand den Preis noch ok, wenn die Felgen im guten Zustand sind. Das waren doch 18 Zoll BMW Felgen?
Im 5 Stern Design. Die müssen auch erstmal bezahlt werden. Klar, sie müssen gefallen, sonst zieht das Argument nicht.

Aloha

Chris
 
Z1 stagnieren seit längerem bei ca.30000€ für Fahrzeuge in Zustand 3. Evtl ist die Plastikhaut mit den Versprödungsproblemen dafür verantwortlich. In Anbetracht der geringen Stückzahlen und des exklusiven Designs ist der lediglich moderate Preisanstig ansonsten schwer nachzuvollziehen.
Du sagst es, bei Fahrzeugen im Zustand 3. Bei Besseren sieht das anders aus.
 
Du sagst es, bei Fahrzeugen im Zustand 3. Bei Besseren sieht das anders aus.
Bei den von mir aufgezählten Fahrzeugtypen steigt der Preis aber auch bei Wagen in Zustand 3 oder schlechter und,seien wir doch mal ehrlich,die meisten angebotenen Wagen sind lediglich Zustand 3(selbst wenn sie mit 2 angepriesen werden).
 
Bei den von mir aufgezählten Fahrzeugtypen steigt der Preis aber auch bei Wagen in Zustand 3 oder schlechter und,seien wir doch mal ehrlich,die meisten angebotenen Wagen sind lediglich Zustand 3(selbst wenn sie mit 2 angepriesen werden).
ja das mag sein, daher ja auch meine Aufführung, daß die normalen Coupe Modelle da etwas langsamer oder weniger steigen werden, aber es dennoch im Vergleich zu irgendwelchen Alltagsmühlen tun werden.
 
Gerechtfertigt ist der Preis, den man bereit zu zahlen ist. Ziemlich pauschale Aussage, aber da ist viel Wahres dran! Ich habe mir einen alten Alpina 8er B12 gekauft, der ein Jahr vorher für die Hälfte zu bekommen war. Und? Mir war der Wagen trotzdem jeden Cent wert. Heute ist der Wagen sogar noch 50-100% mehr wert. Das wäre er mir heute nicht mehr wert gewesen. Glück gehabt, dass meine Vorstellung und die des Verkäufers zu dem Zeitpunkt zueinander passten.
 
Bei den von mir aufgezählten Fahrzeugtypen steigt der Preis aber auch bei Wagen in Zustand 3 oder schlechter und,seien wir doch mal ehrlich,die meisten angebotenen Wagen sind lediglich Zustand 3(selbst wenn sie mit 2 angepriesen werden).

Ich finde es auch komisch, dass der Z1 seit zehn Jahren fast genauso viel kostet. Ok, heute muss man gut 30t€ ausgeben, vor zehn Jahren waren es aber auch schon 25t€.
 
Ich habe Anfang 2013 ein Coupe am unteren Ende der Preisskala erworben, seither beobachte ich den Markt weiterhin, der beste Zeitpunkt für einen Kauf liegt meiner Meinung nach schon 4 Jahre in der Vergangenheit. Damals habe ich mir ca. 8 Coupes angesehen, Preisrahmen war bis 12 Euro. Letztlich hab ich meinen wegen 1. Hand und offensichtlichen, "leicht zu behebenden Mängeln gekauft" Die Laufleistung war übrigens nie ein Kaufentscheid, dafür habe ich schon zu oft richtige Gurken mit wirklich niedriger Laufleistung gesehen. Außerdem ist es nahezu unmöglich, ein Auto halbwegs laut eines Inserates beurteilen zu können. Ich finde diese Diskussionen auf Basis einer Annonce lächerlich......
 
Ich frag mich warum man so ein QP kaufen will. Das ist mehr Schrott als Spaß was man da erwirbt. Da würd ich lieber sparen oder nach was anderem suchen.
 
Zurück
Oben Unten