Kaufberatung - QPs am unteren Ende der Preisskala

Na ja es hat anscheinend schon jemand zugeschlagen8-)

Etwa jemand von hier?
 
Na ja es hat anscheinend schon jemand zugeschlagen8-)

Etwa jemand von hier?
Soo schlecht war der ja nicht. Die Sitze waren zwar farblich abgewetzt aber ansonsten nicht verbraucht. Kann man einfach nachfärben und die Scheinwerfer lassen sich auch wieder aufpolieren. Was genau am Lack und mit Dellen war, konnte man auf den Bildern nicht wirklich erkennen, aber ich denke mit Smartrepair ginge da schon was. Und das die Automatik hart schalten liegt vielleicht nur am Öl oder Filter. Ich denke das der preislich wirklich interessant war und zur Not wäre es auch ein guter Schlachter.
 
Na ja es hat anscheinend schon jemand zugeschlagen8-)

Etwa jemand von hier?

Da oute ich mich mal: Ich hab ihn gekauft!

Es stimmt, an dem Fahrzeug ist sicherlich einiges zu machen! Warum habe ich den dann gekauft?

Weil er einerseits "erst" 115tkm runter hat und wirklich nirgends Rost aufweist! Nichtmal Kantenrost an irgendwelche Streben am Unterboden oder den Querlenker...

Und andererseits schraube ich selbst und kann bis auf den Lack alles selber richten. Von daher werden die Reparaturen nicht so teuer wie in einer Werkstatt. Ich sehe dies auch als Hobby und Abwechslung zu meinen Berufsalltag im Büro und mache dies sehr gerne.

Noch ein Gedanke hierzu: Wenn ich mit dem Fahrzeug fertig bin, dann werde ich vermutlich bei 9k€ liegen. Dann ist aber alles neu an Querlenker, das Lackbild hervorragend, das Fahrzeug auf Handschalter umgebaut usw. Also quasi neuwertig zu einem Preis, der für runtergerittene Alltagsfahrzeuge verlangt wird.

Die erste positive Überraschung hat mir das Fahrzeug auch bereits beschert: Das Automatikgetriebe ist gar nicht kaputt! Der LMM-Sensor war nicht angeschlossen, weshalb es ruppig schaltete. Nachdem ich den wieder angeschlossen habe, ging der Motor sofort nach dem anlassen aus, aber die zumindest die Getriebeleuchte blieb aus.

Neuen besorgt, eingebaut, Probefahrt. Und was soll ich sagen: Schaltet einwandfrei :)

So kann ich diese Saison noch ein bisschen genießen und im Winter dann auf Handschalter umbauen.
 
Sehr gut :thumbsup:. Freut mich für dich!

Ich hoffe du hast Spaß mit dem Wagen. Hast du dich denn schon erkundigt, mit welchem Aufwand der Umbau Automatik-Schalter verbunden ist?

Mich würde auch mal interessieren wievile du letztendlich gezahlt hast;) (gerne auch per pn). Ist aber natürlich auch legitim wenn du das nicht verraten möchtest .

Gruß
Tobi
 
Und andererseits schraube ich selbst und kann bis auf den Lack alles selber richten. Von daher werden die Reparaturen nicht so teuer wie in einer Werkstatt. Ich sehe dies auch als Hobby und Abwechslung zu meinen Berufsalltag im Büro und mache dies sehr gerne.
Glückwunsch!
Du kannst uns (gerne in einem neuen Thread) über Deine Auf-/Umrüstungen auf dem Laufenden halten. Ich denke viele hier sind stets interessiert an "Schrauber-Geschichten" &:
 
Dann kannst du auch gleich auf 6-Gang Schalter umbauen. Fand ich persönlich schon immer sehr interessant. ;)
 
Dann kannst du auch gleich auf 6-Gang Schalter umbauen. Fand ich persönlich schon immer sehr interessant. ;)

Also ein 6-Gang Umbau wäre sicherlich interessant.

Aber erstens nicht original. Da würde ich persönlich noch drüber hinwegsehen. Für mich reicht es, wenn es OEM-BMW ist.

Aber Kardanwelle wäre eine Einzelanfertigung und das entsprechende Getriebe kostet auch ein vielfaches von dem "normalen" 5-Gang.

Für mich ist der Kosten-nutzen-Faktor da einfach nicht gegeben.
 
Och es geht, Kardanwelle kannst du kürzen lassen und ein 6Gang bekommt man mit etwas Wartezeit und Suchen auch günstig. Dafür hat man dann entweder einen 6ten Schon-Gang oder macht die Übersetzung kürzer und der Wagen wird spritziger :) Also wenn schon so ein Umbau würd ich wohl direkt das 6Gang nehmen, der mehr Aufwand ist nicht allzu viel größer.

OEM ist so ne Sache, weil der Wagen als Automatik ausgeliefert wurde. Weißt du schon was alles geändert werden muss? Steuergeräte, Übersetzung usw?

Ich weiß auf jeden Fall dass du dann ein Zwei Massen Schwungrad samt Kupplung brauchst, da könnt ich dir sogar was anbieten fällt mir grad ein.
 
Ja, ZMS und Kupplung brauche ich definitiv, werde ich aber neu kaufen.

Kardanwelle vom Handschalter und Diff brauche ich auch noch. Zusätzlich Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung, Schaltgestänge und Pedale, Kupplungsschalter und Rücklichtschalter.

Das ganze muss dann noch in die Fahrzeugelektronik eingepflegt und codiert werden.
 
Ja, ZMS und Kupplung brauche ich definitiv, werde ich aber neu kaufen.

Kardanwelle vom Handschalter und Diff brauche ich auch noch. Zusätzlich Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung, Schaltgestänge und Pedale, Kupplungsschalter und Rücklichtschalter.

Das ganze muss dann noch in die Fahrzeugelektronik eingepflegt und codiert werden.

RESPEKT! :t
 
Das wird teuer. Alleine ZMS+Kupplung ist schweineteuer. Von dem Geld was du da rein steckst hättest du doch locker einen Handschalter bekommen, wahrscheinlich sogar in besserem Zustand. So ganz kann ich das also nicht nachvollziehen.
 
Hallo,

wir haben vor vielen Jahren mal einen E30 320i touring von Automatik auf Schaltwagen umgebaut. Als Spender haben wir für kleines Geld einen alten, abgemeldeten 320i gefunden, wo wir dann alle Teile ausgebaut haben. Kupplung kam neu, sonst brauchten wir keine weiteren Neuteile. Kardanwelle war soweit ich mich erinnere eine Kombination aus Schalterspender (vorderes Teil zum Getriebe) und original Auto ab Mittelgelenk/Halterung bis zum Hinterachsdifferenzial. Da wir das Hinterachsdifferenzial nicht getauscht hatten, lief das Fahrzeug mit Schaltgetriebe auch im fünften Gang bis an den Begrenzer, dafür erreichte er eine nicht so hohe Endgeschwindigkeit.
Als soweit eigentlich alles fertig war, gab es ein Problem und der Wagen ließ sich nicht starten. Nach einigem Suchen stellte sich heraus, daß wir verfessen hatten, die Automatik Sperre zu beachten (Starten nur in P oder N). Nach einigem Durchmessen, haben wir dann die entsprechenden Kabel gebrückt und direkt mit einem Schalter, versteckt als Wegfahrsperre, versehen.
 
Das wird teuer. Alleine ZMS+Kupplung ist schweineteuer. Von dem Geld was du da rein steckst hättest du doch locker einen Handschalter bekommen, wahrscheinlich sogar in besserem Zustand. So ganz kann ich das also nicht nachvollziehen.


Hast du das Auto gesehen und kennst den Preis? Schrauben hat der Käufer als Hobby angeben, meine Definition für Hobby ist, möglichst viel Aufwand mit wenig Nutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird teuer. Alleine ZMS+Kupplung ist schweineteuer. Von dem Geld was du da rein steckst hättest du doch locker einen Handschalter bekommen, wahrscheinlich sogar in besserem Zustand. So ganz kann ich das also nicht nachvollziehen.
Max. 700€ ist doch nicht Schweineteuer. Man muss das Zeug ja nicht zwingend von BMW kaufen.
 
Max. 700€ ist doch nicht Schweineteuer. Man muss das Zeug ja nicht zwingend von BMW kaufen.

Ich bin schon vom eBay Preis ausgegangen. Bei BMW kostet das ZMS alleine ja schon 800€. :eek:

Sind ja auch nicht die einzigen Sachen die man braucht.
 
Aloha,
Naja ohne den Wagen jetzt real gesehen zu haben, aber eine Viertelmillion KM und 5000 Oiro ist schon nicht günstig. Oder? Aber gut, Preise kann man immer diskutieren :-)

Aloha

Chris
 
Naja, wir reden nicht über einen Golf 4, ich denke ein Z Coupe in fahrbereitem Zustand mit Hu kostet immer um 5000 Piepen
Sehe ich genauo so.
Für 5k kann man sich den fast anschauen, allein wenn Kohle und Platz da ist sich den als Ersatzteilträger wegzustellen ;)
Wenn man mal allein überlegt was Innenraum- und Karosserieteile mittlerweile kosten und noch kosten werden ....
 
Er hat das Coupé jetzt nochmal reduziert. Könnte man bestimmt für 4t€ bekommen.

Hat ihn hier schonmal jemand angesehen?
 
Zurück
Oben Unten