Kaufberatung Z4 2.5i

Dommes

Testfahrer
Registriert
25 November 2013
Ort
Eichenzell
Wagen
anderer Wagen
Servus zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach nem gscheiten Z4 für meine Freundin. Am Wochenende ist mir dieser hier http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=80203649 ins Auge gesprungen. Da er nur 20km entfernt von mir steht wollte ich mir das gute Stück mal anschauen. Leider ist die Telefonnummer nicht vergeben und auf eine Nachricht kam bisher noch keine Antwort.
Kennt man ihn ggf. hier im Forum oder handelt es sich um einen bekannten "Betrüger".

Besten Dank und beste Grüße aus der Rhön.
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raphael, ich bin mir ziemlich sicher das der Besitzer des Autos, hier im Forum angemeldet ist/war.

gruß
daniel
 
das Fahrzeug kommt mir auch sehr bekannt vor und ich kann mir kaum Vorstellen, dass der Besitzer diesen Zetti für den preis verkaufen würde...
 
Das kommt mir auch verdächtig günstig vor.
Da ist Vorsicht geboten!
 
Japp scheint so... Antwort nur per mail und dann die übliche Leiher von wegen "Fahrzeug steht in England"... Naja ich werde mir noch einen Spaß darauß machen denn "Verkäufer" ein wenig an der Nase rumzuführen und das wars dann.

Danke für die Infos.
Grüße
Raphael
 
Das klingt nach den üblichen solchen Angeboten wo etwas teures erstunlich günstig abzugeben ist - gibt es auch bei Wohnungen sehr häufig. Dann bestehen die meist gleich auf einer Überweisung mit Western Union, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Kann mich auch täuschen, aber bei solchen Sache ist immer Vorsicht geboten.
Gruß aus Österreich (wo es solche Inserate auch sehr häufig gibt)...
 

Nein, das scheint ein anderer zu sein. Der aus Motten ist mittlerweile gelöscht.

Ich hätte hier aber einen nächsten Kandidaten, allerdings benötige ich dazu etwas Hilfe, Infos und auch gerne Ratschläge.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245644005

Das Fahrzeug entspricht soweit den Vorstellungen. ABER: Raucherfahrzeug d.h. eine gründliche Reinigung mit Shampoo und OZON-Begasung sind noch zu machen und (das schlimmere ABER) es existiert kein Scheckheft oder sonstige Beläge über Wartungen. Lediglich die Info das er in 2009 zum Austausch der Gebläseendstufe und in 2011 zur lackierung des Kofferraumdeckels bei BMW war.

Was würdet ihr empfehlen? FINGER WEG? Oder genau auf irgendwas bestimmtes achten?
Ich meine wenn man ja wenigstens sicherstellen könnte das er regelmäßig frisches Öl bekommen hat ist das mit dem nicht existenten Scheckheft ja halb so wild oder?

Grüße
Raphael
 
Hm,

ist doch nen gewerblicher Anbieter.
Lass Dir die Vorbesitzer mitteilen und ruf an. Oder mal die FIN beim Händler checken lassen.
 
... Ich meine wenn man ja wenigstens sicherstellen könnte das er regelmäßig frisches Öl bekommen hat ist das mit dem nicht existenten Scheckheft ja halb so wild oder?
Das kommt drauf an :rolleyes:

Du kannst bei einem BMW-Händler die Historie bekommen, soweit Wartung und Reparaturen bei BMW gemacht wurden. Dazu ist in aller Regel das Einverständnis des Eigentümers notwendig (oder gute Beziehungen :w)

MfG Gerhard
 
Gute Beziehungen habe ich, daher auch die Info über die Reperaturen in 2009 und 2011 zudem noch ein Besuch in 2005 bei dem der CD wechsler auf Garantie getauscht wurde. Mehr gibt es zu diesem Fahrzeug nicht. Der Händler kann den Vorbesitzer angeblich nicht erreichen bzw. hat er mir mitgeteilt das es keine Dokumentation über Werkstattbesuche gibt bzw. der Vorbesitzer keine hat. Wieviel davon der Wahrheit entspricht ist fraglich.
Meint ihr es besteht die Möglichkeit das mir der Händler den Namen und die Telefonnummer des Vorbesitzers mitteilt sodass ich diesen direkt Anrufen kann oder fällt sowas unters Datenschutzgesetz?
 
Das kann dir nur der Händler sagen :w

Ein Kompromiss wäre vielleicht, dass der Händler den Vorbesitzer um Erlaubnis fragt, ob er Namen und Adresse an Dich als ernsthaften Interesenten weitergeben darf.
MfG Gerhard
 
Ich habe es dem Händler mal genau so vorgeschlagen. Mal sehen ob etwas dabei rauskommt. Danke für den Tip!
 
Morgähn zusammen,

ich habe mir die Tage einen vermeintlich schicken ZZZZ angeschaut. Wie sich herausstellte war er nicht so wie beschrieben. Um anderen die Fahrt und Enttäuschung zu ersparen möchte ich hier kurz niederschreiben was ich vor Ort vorgefunden habe.

Konkret geht es um diesen Zetti: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253217142

Fahrgestellnummer endet auf: LW44874

Zuerst zum Positiven:
- Verdeck funktioniert tadellos
- Fährt wie eine eins! Fahrwerktechnisch noch alles in Schuss
- Neue Winterreifen
- Verdeckkasten per Sangriastrohhalmtest trocken
- Wagenheberaufnahmen alle Rostfrei

Schwierig fürs Bauchgefühl:
- Letzter Scheckhefteintrag vor 80tkm (Service wohl halbwegs per ATU-Rechnungen belegbar)
- Angeblich war bisher keine Zeit die Sommerreifen aufzuziehen, daher steht er auf Winterreifen. Es gibt aber auch Sommerfelgen dazu (Sommerreifen sind nicht vorhanden)
- Motor zieht gefühlsmäßig nicht richtig durch, untenrum volle Leistung, ab 4000U/min fehlt was.
- Fahrersitz benötigt eine Aufbereitung bzw. der ganze Innenraum!!!

Negatives:
- Frontschürze völligst verlebt: Großflächige Abschürfung unter rechtem Scheinwerfer, Halterung der Frontschürze am rechten Kotflügel gebrochen -> Frontschürze wackelt, Unterkante komplett zerkratzt bis auf den Kunststoff.
- Beide Nebelscheinwerfer sind angelaufen
- Kotflügel rechts Delle überm Radlauf
- Kotflügel links Delle in der Charakterlinie
- 3. Bremsleuchte gebrochen
- Navimonitor zeigt nichts an
- Sitzkonsolen des Fahrer- und Beifahrersitzes sind total verkratzt (dort wo die Hebel für die Verstellung sind) der Besitzer lagert dort wohl immer seine Getränke (Glasflaschen) weswegen sich schon eine richtige Kuhle eingeschliffen hat.
- Raucherfahrzeug (Generell ungepflegter Zustand)
- Beifahrerfenster fährt nichtmehr automatisch zu wenn man den Fensterheberschalter durchzieht (Einklemmschutzleiste defekt???)
- Motor im Bereich des Ventildeckels stark verölt, Block war soweit man das durch die Radhäuser beurteilen konnte trocken, ebenso wie der Unterboden.
- Im Fehlerspeicher des Motors liegen 3 Fehler: Klopfsensor (Kurzschluss gegen Masse), Variable Ansauganlage, der 3. fällt mir nichtmehr ein.
- 2 Steinschläge im Tankdeckel


Insgesamt ist das Fahrzeug doch abweichend von der Beschreibung in der Anzeige. Da ich mich eher über eine ehrliche Beschreibung gefreut hätte bzw. die Enttäuschung dann bei der Ankunft nicht so groß gewesen wäre bzw. die Erwartungen andere, hoffe ich, dass ich mit diesem kurzen Bericht jemandem weiterhelfen kann.

Das Auto ist preislich im Verhältniss zum aktuellen Markt halbwegs angemessen, selbst nachdem man die ~2000€ in das Auto gesteckt hat damit es wieder in einem ordentlichen Zustand da steht. (Navimonitor von Ebay, Kotflügel und Frontstoßstange Restaurieren, usw.) Was die Motorfehler betrifft kann und möchte ich nichts sagen denn hier steckt der Teufel ja meist im Detail.

Grüße
Raphael
 
Hallo zusammen,

ich melde mich mit Neuigkeiten und benötige mal wieder eine Einschätzung.

Es geht wieder um diesen Zetti: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245644005
Wie in Beitrag #8 schon erwähnt gab es Probleme mit der Historie bezüglich Service.
Nun hat sich rausgestellt das der Service gemacht wurde und zwar in einem B&K-Autohaus. Jedoch sind die Beläge sowie alle Borddokumente bei einem Einbruch ins Fahrzeug geklaut worden, mir wurde aber angeboten ein neues Serviceheft ausgestellt zu bekommen inkl. eines neuen Services und der Bestätigung das das Fahrzeug vorher laut Scheckheft gepflegt wurde... Damit bin ich zufrieden muss ich sagen.

Nun generell die Frage, ist das Fahrzeug sein Geld Wert?

Kurz zu den Eckdaten:
Es sind Styling 152 für den Sommer mit neuer Bereifung und die abgebildeten Winterräder mit neuen Pneus für einen Gesamtpreis von 10300€
Negativ fällt mir auf, dass er kein Xenon hat und nur eine normale Klimaanlage, damit könnte ich speziell jedoch leben. Das Auto steht nun schon seit ~150 Tagen beim Händler und iwie werde ich den Verdacht nicht los das er aus einem bestimmten Grund ein Ladenhüter ist. Habe ich etwas übersehen? Ist der Motor nicht attraktiv? Ich denke hier auch an später bzw. an den Wiederverkaufswert. Nicht das er sich dann nicht verkaufen lässt weil er z.b. keine Klimaautomatik hat.

Besten Dank schonmal
Grüße
Raphael
 
Ich hatte für meinen auch kein ausgefülltes Scheckheft. Der Wagen war schon 7 Jahre und hatte damals gerade 28.000 km drauf. Der Vorbesitzer hatte eine Werkstatt und daher die notwendigen Ölwechsel selbst gemacht. Ich habe mit den Vorbesitzer dann vereinbart das ich mit dem Wagen zu einer BMW Werkstatt fahre um ihn prüfen zu lassen. Das war ganz unkompliziert, hatte ne gute Stunde gedauert und danach wusste ich das der Wagen in Ordnung war. Vielleicht ist das für dich auch eine Option, spreche einfach mal mit dem Verkäufer.
 
Ich werde mir den Wagen schnappen und mal beim Tüv vorbeifahren, der soll ihn mal durchrütteln... generell meinte ich aber eher ob es irgendwelche ungereimtheiten in Sachen Ausstattung gibt die es mir schwer machen könnten das Auto irgendwann wieder zu verkaufen weil es irgendwas hat oder eben nicht hat was jeder will bzw. nicht will.
 
Ich finde den Wagen im Großen und Ganzen ok. Die Felgen sind nicht so der Brüller, Navi Bussines ist nicht so der Brüller, keine Xenon, keine Sportsitze und keine Klimaautomatik.....

Das sind alles Sachen, über die man hinwegsehen kann - es gibt aber auch viele, die auf sowas achten. Der 2,5i hat nur 5 Gänge, viele bevorzugen daher eher den 3,0i, zumal der Unterhalt ähnlich ist.

Gruß,
Jochen
 
Ich finde den Wagen im Großen und Ganzen ok. Die Felgen sind nicht so der Brüller, Navi Bussines ist nicht so der Brüller, keine Xenon, keine Sportsitze und keine Klimaautomatik.....

Das sind alles Sachen, über die man hinwegsehen kann - es gibt aber auch viele, die auf sowas achten. Der 2,5i hat nur 5 Gänge, viele bevorzugen daher eher den 3,0i, zumal der Unterhalt ähnlich ist.

Gruß,
Jochen

Danke für die Einschätzung, die 5 Gänge stören mich auch, neben dem fehlenden Navi und der Klimaautomatik... aber bei einem max Budget von 11000€ muss man leider Abstriche machen. :(

Der Preis dürfte auch ähnlich sein bei 135.000 KM....

Also ich bin schon seit längerem auf der Suche und bisher habe ich mit meinen Kriterien leider keinen brauchbaren 3Liter gefunden.

Ich werde morgen mal in Bielefeld vorbeischauen und eine Besichtigung/Probefahrt machen. Mal sehen wie das Fahrzeug in live wirkt.

Grüße
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

ich habe dem Zetti in Bielefeld gestern einen Besuch abgestattet.

Recht viele Kleinigkeiten die zu machen sind, der Händler war aber mehr oder weniger dazu bereit diese zu erledigen.
Ein paar Fragen sind jedoch aufgekommen. Unter anderem ist mir am Innenhimmel aufgefallen das dieser links neben dem Kopf des Fahrers nicht in der Verkleidung sitzt. KLICK
Ist das so normal oder ist hier irgendwas nicht in Ordnung?
Des Weiteren sind die Windgeräusche so ab 120 recht laut, auf die Frage ob die Scheiben und das Verdeck noch justiert werden meinte er, dass das nicht machbar sei da sich Scheiben und Verdeck über die Zeit zueinander eingelaufen haben und bei einem Nachjustieren es nie wieder Dicht werden würde... was kann ich denn von dieser Aussage halten? Kann ich das Verdeck bzw. die Scheiben auch selbst justieren oder ist das nur mit Werkstatt und Programmiergerät (Anpressdruck der Scheiben) möglich?

Grüße
Raphael
 
Mahlzeit,

da würde sich für mich die Frage stellen, warum es überhaupt zu diesen Geräuschen kommt.
Von allein verstellt sich da nix.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten