Kaufberatung Z4 2.5si mit REMUS, H&R und Spurverbreiterungen

zWilly

Testfahrer
Registriert
19 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich bin Z4 Neuling und überlege einen z4 füs Frühjahr anzuschaffen.
Der letzte ist mir leider durch die Lappen gegangen - der wäre ein absolutes Schnäppchen für Österreich-Verhältnisse gewesen! (BJ2003 3.0i 70tkm um 12000,--).

Bei uns sind Autos nun mal rarer und somit teurer als in Deutschland :-(

Nun hab ich einen ANkaufstest-Termin für folgendes Auto:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4658215

Meine Frage: inwiefern verschlimmbessern die Tuning-Umbauten das Auto hinsichtlich Handling und auch Wiederverkaufspreis !?

Leider nicht der 3l, aber der 2.5si soll nah drann sein - wie seht ihr das ?

Vielen Dank vorab !
 
Laut Angebot ist nicht ganz klar, ob die AGA nun optional zu erwerben ist..
 
Einfache Antwort: das kommt auf Dich an, also auf deine Erwartungen.
Was willst du?
Willst du cruisen, Landstraßen fahren, Kurven räubern, Pässe schrubben? Oder etwa vor der Eisdiele glänzen, um mal einen (un-)beliebten Spruch zu bringen :w

Zu dem Angebot: der schaut gut aus, edel, zum Beispiel die Felgen. Natürlich ist manches davon Geschmackssache.
Oder anders gesagt, was nützt der Sound, wenn du schnell fahren willst?

MfG Gerhard
 
Hi zWilly,

ich bin jetzt nicht mehr sooo up to date was die Preislage angeht, ich hab meinen Zetti ja schon seit 2012, aber mir kommt er für das BJ (Facelift), die relativ wenigen KM, die essentielle Ausstattung (z.B. die Sportsitze und PDC - leider fehlt Xenon) eigentlich relativ günstig vor!
Vielleicht liegt es ja an den "Winterpreisen" aber meiner mit 2.5 ohne si war seinerzeit deutlich teurer! (ebenfalls in AT)
Das "Tuning" muss jetzt nicht heißen, dass der Wagen total runtergeritten wurde - du machst ja eh einen Ankaufstest und die gängigen Mängel sind schnell zu checken.
Federn und Auspuff werden den Preis wohl nur für einen sehr eingeschränkten Käuferkreis in die Höhe treiben. In der Regel greift man wohl lieber zu einem "unverbastelten" - ohne den Wagen jetzt selbst gesehen zu haben hätte ich bei einem Zetti im Originalzustand auch ein besseres Bauchgefühl, aber ob da was dran ist?

Optisch sieht er auf den Bilder sehr solide aus!

Nur wenn du schon schreibst "leider nicht der 3l" dann weiß ich nicht ob der Motor der richtige ist, aber das wirst du ja wahrscheinlich nach der Probefahrt dann wissen :-)
 
Der Remus ist beim Preis von 14.800 inklusive.

Bevor ich den 3L gefahren bin hab ich den 2.5er (192PS) meines Kollegen schon super gefunden - ich suche ja nur ein Wochenend-.Schönwetter-Cabrio zum genussvollen spazierenfahren.
Ein 2.5er mit 192PS würde das untere Ende dessen darstellen, das ich haben will.
Und die 218 PS würden steuertechnisch super zu meinem Haupt-Fahrzeug passen, die erhöhen die in Östrreich unverschämte MOT-Steuer von dzt. 82 auf dann 100,-- Euro pro Monat - also absolut erträglich

Autobahnfahrten mach ich so gut wie keine mit dem Z - diue absolviere ich lieber mit dem 5er ...
 
Moin Moin

Zwischen den 2.5si und dem M 54 3.0 wirst du von der Leistung her keinen Unterschied feststellen.
Der si geht untenrum sogar etwas besser.

Was du nun kaufst solltest du selbst entscheiden,du suchst ja ein Auto.

gruß
Karsten
 
Ich denke dass ich den auch kaufen werde, wenn der Test passt...

Nur über den REMUS und die H&R Federn bin ich noch im Ungewissen .... ob das was Gescheites ist ??
 
Ich denke dass ich den auch kaufen werde, wenn der Test passt...

Nur über den REMUS und die H&R Federn bin ich noch im Ungewissen .... ob das was Gescheites ist ??

Moin Moin

Remus ist optional,also mußt du den dazukaufen oder eben nicht.

Wo steht etwas von H&R Federn,könnten auch Stabis sein.
Wenn er ein M-Fahrwerk ab Werk verbaut hat wären die H&R Federn nichts schlechtes.

Nun fahr das Ding probe und entscheide wie ein Mann,"selber".;)

Sonst ist er wieder wech.

gruß
Karsten
 
nein, der Remus ist um den Preis fix dabei
und die es sind HuR Federn drinnen, ohne M Fahrwerk
 
Hmm, H&R ohne M-Dämpfer = schmammig, genau so Eibach mit Seriendämpfer.
Nach meinem Empfinden.
Remus ist auf jedenfall besser als Serie.
18 Zoll BBS, neue Sommerreifen,neues Service, erst 45tkm, M-Sitze, der müsste in Österreich mindestens über 17T. Wert sein.
Wenn der Test passt,kaufen.
L.G. Christian

Ps. unbedingt einen Z4 mit M-Fahrwerk probe fahren.
 
Moin Moin

Zwischen den 2.5si und dem M 54 3.0 wirst du von der Leistung her keinen Unterschied feststellen.
Der si geht untenrum sogar etwas besser.
/QUOTE]

Bin beide gefahren, kann das nicht so ganz bestätigen. Wenn der 2.5si untenrum besser geht, war das Vanos vom 3.0i vermutlich verschlissen. Der 2.5si geht schon gut, kaum schlechter als der 3.0i. So gesehen geht der 2.5i aber auch nicht viel schlechter als der 3.0i
Gerade untenrum hat der 3.0er aber auf Grund des Hubraums natürlich mehr Bums (+50 NM). Obenrum kommt der 2.5si ordentlich. Zum 3.0si ist aber trotzdem noch ein merklicher Abstand. 65NM sowie knapp 40 PS - das merkt man.

Schau Dir doch einfach mal die 0-100 Werksangaben an und ziehe deine eigenen Schlüsse.

2.5si 6,5 sec.
3.0i 5,9 sec
3.0si 5,7 sec
 
Moin Moin

Zahlen interessieren mich nicht.
Hatte beide Fahrzeuge und der 2.5 si geht meiner Meinung bis 2500-3000U/min besser.

Gruß
Karsten
 
Deswegen sag ich ja, dass da wohl das Vanos beim 3.0er defekt war. Bin auch beide Fahrzeuge gefahren - der 3.0er hat untenrum mehr bums - muss er auch bei 50 NM mehr Drehmoment. Der si holt seine PS ja erst obenrum.

Die niedrigere Übersetzung des si täuscht da vielleicht etwas drüber hinweg.
 
Spurverbreiterungen sind da aber keine drauf!?
 
Moin Moin

Zahlen interessieren mich nicht.
Hatte beide Fahrzeuge und der 2.5 si geht meiner Meinung bis 2500-3000U/min besser.

Gruß
Karsten

Ich bin seinerzeit ebenfalls beide gefahren. Ich kann Benster da nur Recht geben, der 3,0i geht gerade untenrum merklich besser. Das war für mich auch der Grund, einen 3,0i zu nehmen.

Gruß,
Jochen
 
Getestet, probegefahren, gekauft!

Der REMUS klingt gut, nicht zu prollig....
Und die Probefahrt mit dem 3l(M54) ist zwar schon länger her, aber so extrem viel Unterschied ist da wirklich nicht gewesen.

Egal, er ist bald mein, am Freitag übersiedelt er in meine Garage !

Leider gibt es an einer BBS Felge ein wenig Korrosion, aber das si tauch schon alles, was der ÖAMTC gefunden hat!

Auch das fehlende XENON ist mir jetzt mal egal, vielleicht ärgere ich mich noch mal darüber, mal sehen ...

Ich freu mich und sag danke zu Euren Meinungen - gerne können wir uns noch weiterhin austauschen !

:-)
 
Zurück
Oben Unten