Kaufberatung: Z4 23i - Einsteiger

Bearing

Testfahrer
Registriert
11 April 2018
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Forum-Gemeinde,


ich möchte zeitnah auch in den erlesenen Kreis der Z4-Fahrer „aufsteigen“ und würde mich dementsprechend über eure Unterstützung beim Kauf freuen.

Kurz zu meiner Person: junge 30 Jahre alt, wohnhaft in Rheinhessen, Ingenieur (allerdings nicht Automotive ). Fahrverhalten sportlich, aber nicht zwanghaft am Limit.

Zweck der Anschaffung: Zwotwagen zum „Cruisen“ auf der Weinstraße. Bin früher Z3 gefahren und jetzt soll es wieder ein BMW Roadster werden. Erstwagen ist ein Firmenwagen mit sehr ordentlicher Ausstattung – für die Langstrecken (in den Urlaub) ist also gesorgt. Heißt folglich auch, dass ich nicht unbedingt ein Navi und den allergrößten Komfort benötige.

Budget: 20.000 EUR – gerne weniger, ungern mehr

Vorstellung: E89. Ich möchte das Metalldach haben. Punkt.

Bei der Motorisierung favorisiere ich den 23i mit 150 kW (204 PS). Mir ist bewusst, dass es den Z4 auch mit mehr Dampf gibt, aber mir reicht das – und mein Budget wird vermutlich auch nicht mehr hergeben.

Nun habe ich bereits versucht mich ein bisschen einzulesen in die Thematik „Z4 E89“, aber bin natürlich für jede Hilfe eurerseits sehr dankbar.

Frage 1: Gibt es typische Schwachstellen, auf die ich bei der Besichtigung / Probefahrt besonders achten muss? Ich habe schon etwas von durchgescheuerten Kabelsträngen gelesen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Mein bisheriger Eindruck ist nämlich, dass BMW da ein ganz ordentliches Auto ohne große Krankheiten gebastelt hat. Ansonsten arbeite ich immer die ADAC-Checkliste für Gebrauchtwagen ab und bin damit eigentlich immer sehr gut "gefahren".

Frage 2: Thema Wartungsintervalle. Ab welchem km-Stand sollte was gemacht worden sein? Inspektion 1 zwischen 40-50.000 km und Inspektion 2 zw. 80-100.000 km – stimmen diese Werte? Sonstige Serviceeinsätze? Daraus leitet sich die nächste Frage ab:

Frage 2b: bis zu welchem km-Stand kann ich guten Gewissens einen E89 kaufen? Mir ist bewusst, dass dies von x-Faktoren abhängig ist (Fahrverhalten Vorbesitzer, Maintenance etc.), aber mich würden eure Meinungen mit Begründung interessieren.

Frage 3: ich habe nachfolgende Angebote gefunden und würde gerne eure fachmännische Meinung dazu hören. Ich bin die kommenden Tage beruflich im Kölner Raum unterwegs und würde mir die zwei Fahrzeuge gerne mal anschauen. Fällt euch bei den beiden Angeboten spontan etwas positiv/negativ auf?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260572488&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259887864&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Vielen, vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,
Die beiden von dir verlinkten Angebote sind aber eigentlich zwei "verschiedene" Fahrzeuge:
Nummer 1 ist der 6-Zylinder und bei Nr. 2 handelt es sich um den 4-Zylinder Turbo. Ist dir egal ob 4 oder 6 Töpfe oder hast du dich noch nicht entschieden?
Ich hatte vor ca. 1 Jahr genau die gleichen Voraussetzungen u. Kriterien bei meiner Suche nach einem Z4.

Grüße
 
Erst mal die Standardantwort.
Es geht nichts über einen BMW R6 und Leistung kann man nie genug haben.
Dabei verzichte ich allerdings gerne auf einen Turbo.
150 bzw. 190 kW sind zum cruiser aber ausreichend.
Das die R6 eigentlich unkaputbar sind ist Dir sicher klar,
das müssen die R4 erst noch beweisen.
Echte Schwachstellen gibt es bei den turbolosen Motoren kaum.
Mir persönlich gefällt die 6-Gang-Automatik nicht, da schalte ich lieber selber.
Die modernere 8-Gang-Automatik gibt es nur mit den Vierzylindern, also für mich keine Option.

Die Kerzen hab ich bei 40 Tkm gewechselt,
Öl, alle Filter & Bremsflüssigkeit mach ich alle 2 Jahre, das sind dann 12-15 Tkm.
Die Reifen halten bei mir max. 20 Tkm (hinten) bis 30 Tkm (vorne)
Mehr war es bei mir bisher noch nicht.

Der Z4 gefällt mir mit heller oder bunter Farbe (weiß, gelb, rot) deutlich besser,
schwarz sollte m. E. maximal das Sitzleder sein.
In den dunklen Farben sind die Konturen und Sicken einfach nicht so gut sichtbar.

Die Sportsitze (mit Heizung) sind bei Deinem Fahrerprofil eigentlich unverzichtbar,
das adaptive Fahrwerk ist ein nettes Extra,
wenn man offen einigermaßen ordentlich Musik hören will, dann ist das erweiterte Soundsystem sinnvoll.
Mehr braucht es eigentlich nicht,
Ich würd ihn allerdings nicht ohne Navi nehmen,
neben dem Festplattenspeicher bietet das auch die idrive- Bedienung
die mir deutlich besser gefällt als das Standardradio.
Aber das ist Geschmacksache macht sich aber sicher auch beim Wiederverkauf bemerkbar.

Viel Glück bei der Suche.

Warum willst Du in Köln kaufen,
im Süden sind die Z4 in der Regel doch etwas günstiger.
 
Die 6-Zylinder haben gerade was Lebensdauer betrifft einen guten Ruf. Die 4-Zylinder Turbo Motoren gibt es aber auch schon einige Jahre ...

Ich würde eher dazu tendieren, nach einem etwas jüngeren Modell zu schauen. Die Dachkinematik ist ein Schwachpunkt am E89. Kabelbrüche hattest Du ja selbst schon erwähnt, dazu kommen undichte Hydraulikleitungen. Das Forum ist voll mit Trends über diese Probleme. In der Regel sind diese an den betroffenen Fahrzeugen nach 5-6 Jahren aufgetreten.

Ohne Naiv fehlt nicht nur das Naiv als solches, sondern auch Bildschirm und I-Drive. Da wirkt der Wagen aus meiner Sicht etwas spartanisch und unzeitgemäß.
Das HiFi Lautsprechersystem sollte auf jeden Fall sein, sonst macht Musik hören gerade bei geöffneten Dach keine Freude.

Sportsitze sind auch ein nice to have.

Wie schon gesagt, aus meiner Sicht wäre es ratsam ein paar Euro mehr zu investieren, um ein besseres und Fahrzeug zu bekommen.

Gruß
Toralf Z.
 
Hallo Bearing

Mein Rat, hol dir einen Z4 der das FL (ab 4/2013) schon hat. Ich habe es erlebt, den Vor FL und den Nach FL der zweite, übrigens ein 2.8i (4 Zyl) war das Besste Auto das ich fuhr. So gut wie keine Mängel, kraftvoller, sparsamer Motor, eine super 8 G-Autom.
Ich kann nur Gutes von diesem Auto berichten. Hatte übrigens kein Navi und das auch nicht vermisst. Bei älteren Fz kann es schon mal zu teuren Reparaturen kommen, da ist der geringere Kaufpreis gleich wieder aufgebraucht, das sollte man bedenken.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten!

Thema Motor und Getriebe: lieber 6 als 4 Zylinder. Aber wenn es aufgrund des Budgets am Ende ein „guter“ 4 Zylinder wird, geht die Welt bei mir auch nicht unter. 135 kW sind das Minimum. Automatik ist mir recht, aber ich kann auch noch per Hand schalten. Ziel ist die Landstraße und eher weniger der Stadtverkehr mit Stop-and-Go.

Äußeres: bei der Außenfarbe bin ich flexibel, Schwarz ist kein Muss. Innen geht alles außer rotes Leder, das hat für mich ein… „Gschmäckle“ ;)

Ausstattung: Sitzheizung ist ein Muss. Dass der Wagen ohne Navi „nackt“ wirkt, nehme ich (notfalls) in Kauf. Hier wäre mir wichtiger, ein gut dastehendes Fahrzeug (Zustand) zu haben, als eine gute Ausstattung.

Mögliche Schwachstellen: Auf meiner Suche habe ich diesen Link von „Bors“ gefunden (http://www.heizoelboerse.de/forum/Z4Sdrive/probleme-beim-z4-sdrive-e89.html). Ist dieser noch etwas hinzuzufügen?

EZ: ein FL wäre schön, wird mein Budget aber wohl übersteigen. Ich denke, hier muss ich Abstriche machen. Prioritäten: Zustand >kW>Ausstattung>EZ

Ich habe jetzt noch folgendes Angebot gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258454340&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Der scheint ja ordentlich motorisiert (meine Maßstäbe ;) ), gut ausgestattet und vernünftig gewartet worden zu sein. Die hohe km-Zahl schreckt mich allerdings ein bisschen. Den würde ich auch jeden Fall nochmal auf die Bühne stellen lassen, um die typischen Verschleißteile zu sehen. Darf ich hier nochmal um Meinungen bitten?

Örtliche Gegebenheit: Der Raum Köln bietet sich an, weil ich in den kommenden Tagen da beruflich unterwegs bin. In der nahen Zukunft darf es auch gerne woanders sein.
 
willkommen im forum,
ich habe mich damals für einen 23i entschieden, weil ich unbedingt weiterhin r6 fahren wollte
zwischendrin bin ich den n54 (im z4 ist das der 35i(s)) im dreier coupe gefahren welcher einfach nur der wahnsinn ist, doch im z4 reicht mir auch der kleine r6 zum cruisen..

für mich im nachhinein wären sportsitze ein muss, navi incl idrive vermisse ich nicht unbedingt obwohl es sicherlich angenehmer ist
eine ordentliche soundanlage ist auch zu empfehlen, das standard system ist einfach nur schrott...

grüße aus rheinhessen


edit: für mich war das schaltgetriebe pflicht, die wandlerautomatik macht den wagen "noch langsamer" und es fühlt sich nicht sportlich an mmn
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade an möglichen Mängeln/Punkten (unabhängig vom Motor, der kleine R6 ist mir fremd) einfällt:

- Die 6-Gang-Automatik war mir auch zu "ruckelig", hatte mich zuerst auch nach einem 30i mit Automatik umgeschaut (und mich dann in das DKG verliebt, und das gibts leider leider nur im 35i/is). => selber testen
- Dachhydraulikschläuche innen im "Gelenk" zwischen Dach und Rückscheibe können Spuren von Abrieb aufweisen. Sollte man drauf achten...
- Rückleuchten ziehen gern mal Feuchtigkeit.
- Bei dem 23i eher selten, aber trotzdem: die 19" V296-Felgen älterer Bauart neigen zu Rissen am inneren Felgenhorn, gibt es hier kilometerweise Threads zu.

Mehr fällt mir an "häufigen" Macken nicht ein...
 
Mögliche Schwachstellen: Auf meiner Suche habe ich diesen Link von „Bors“ gefunden (http://www.heizoelboerse.de/forum/Z4Sdrive/probleme-beim-z4-sdrive-e89.html). Ist dieser noch etwas hinzuzufügen?

Punkt 1 und Punkt 14 kann ich so bestätigen:
Die Probleme beim Tanken habe ich auch und von einem Felgenriss beim Typ 296 war ich leider auch betroffen.
Was mich bei meinem aber am meisten stört: Ich habe die Innenausstattung "Design Pure White", Exclusivleder Nappa Elfenbeinweiß mit Alcantara Einsätzen.
Ich schwitze im Sommer auf diesen Dingern wie Bolle. Habe auch noch keine Abhilfe schaffen können. Nach ca. 10-minütiger Fahrt bei sehr hohen Temperaturen ist meine Oberbekleidung auf dem Rücken total durchnässt. Ehrlich gesagt mindert dies den Fahrspaß im Sommer doch gewaltig.

Grüße
 
Punkt 1 und Punkt 14 kann ich so bestätigen:
Die Probleme beim Tanken habe ich auch und von einem Felgenriss beim Typ 296 war ich leider auch betroffen.
Was mich bei meinem aber am meisten stört: Ich habe die Innenausstattung "Design Pure White", Exclusivleder Nappa Elfenbeinweiß mit Alcantara Einsätzen.
Ich schwitze im Sommer auf diesen Dingern wie Bolle. Habe auch noch keine Abhilfe schaffen können. Nach ca. 10-minütiger Fahrt bei sehr hohen Temperaturen ist meine Oberbekleidung auf dem Rücken total durchnässt. Ehrlich gesagt mindert dies den Fahrspaß im Sommer doch gewaltig.

Grüße

Hallo

Das mit den "nassen Rücken" hat man leider bei allen Ledersitzen. (außer mit Belüftung) Ich hatte mir immer ein zweites Hemd mitgenommen;)
 
Hallo

Das mit den "nassen Rücken" hat man leider bei allen Ledersitzen. (außer mit Belüftung) Ich hatte mir immer ein zweites Hemd mitgenommen;)

Mmmhhhh, ist eigentlich nicht mein erstes Fahrzeug mit Ledersitzen. Aber ein solches Problem hatte ich bei keinem. Mein jetziger Mazda CX-5 hat auch Lederausstattung (schwarz) und mein Rücken ist auch nach längerer Fahrt komplett trocken. Eine zweite Oberbekleidung ist auch für mich keine Lösung, da ich mich ja während der Fahrt schon extrem unwohl fühle. Ich habe schon die elektrischen Seitenwangen, von denen man sich so schön einzwängen lassen kann (wie im Schraubstock), ganz geöffnet, in der Hoffnung mehr Belüftung an den Rücken zu lassen. Bringt aber auch nix.
 
Nach ca. 10-minütiger Fahrt bei sehr hohen Temperaturen ist meine Oberbekleidung auf dem Rücken total durchnässt. Ehrlich gesagt mindert dies den Fahrspaß im Sommer doch gewaltig.
Dann mal viel Spaß bei der ersten Erfahrung mit schwarzen Sitzen! Wenn der Wagen zuvor in der Sonne stand, treten nahezu Verbrennungen ersten Grades beim Einsteigen mit kurzer Hose auf. :whistle: Ideal für eine geringe Temperatur wären hier Sitzmittelbahnen aus Alcantara. Leider waren derartige Sitze nur i. V. m. gelber oder oranger Innenausstattung bestellbar. Dementsprechend selten sind sie auf dem Markt vertreten.
 
Dann mal viel Spaß bei der ersten Erfahrung mit schwarzen Sitzen! .

Ich fahre seit 40 Jahren Auto und jedes Fahrzeug von mir hatte schwarze Sitze! ;)

Und das ist ganz klar der Vorteil von dem hellen Leder. Das es in der Sonne nicht so extrem aufheizt wie das schwarze Leder. Nützt mir während dem Fahren aber leider nix.
Ich hatte letzte Woche bei den doch schon hohen Temperaturen während des Fahrens mal die Hand auf den Beifahrersitz gelegt, der war gerade mal lauwarm. Dann die Hand zwischen Rücken und Rückenlehne. Das war wie wenn ich die Hand in einen Backofen halte. Natürlich hängt das auch von der jeweiligen Person ab (manche reagieren mehr auf die Temperaturen, andere weniger), aber so extrem empfand ich es noch bei keinem Fahrzeug. Ich traue mich bei den Temperaturen gar nicht mich gemütlich in den Sitz zu drücken und beuge mich ab und an mal ein wenig nach vorne, damit evtl. ein wenig Luft zwischen Körper und Rückenlehne kann. Meinem Sohn geht es übrigens auch so, wenn er den Z4 mal bewegen darf.
 
Ich fahre seit 40 Jahren Auto und jedes Fahrzeug von mir hatte schwarze Sitze! ;)
Dann bist du ja ein Leidensgenosse! Mein E85 hat im Gegensatz zum E89 schwarze Sitze - aufgrund des Alters noch ohne die von BMW mittlerweile eingeführte sonnenabweisende Beschichtung. Im Sommer die Hölle!

Hier auch die Empfehlung an den TE, wenn das Auto überwiegend im Sommer benutzt werden soll. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache, aber der Nutzen unbestreitbar.
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b6366f72-d8a8-e131-6f8c-0ec64f687a4e
unfallfrei, 1.Hand, Sportsitze, Navi, adaptives Fahrwerk, 19" Bereifung, 8-fach bereift
Explizit Modelle der frühen Baujahre würde ich nicht mit der 296er-Felge kaufen. Die Bruchgefahr, siehe Beitrag von @DarthPride, ist immens!

- Bei dem 23i eher selten, aber trotzdem: die 19" V296-Felgen älterer Bauart neigen zu Rissen am inneren Felgenhorn, gibt es hier kilometerweise Threads zu.
 
Explizit Modelle der frühen Baujahre würde ich nicht mit der 296er-Felge kaufen. Die Bruchgefahr, siehe Beitrag von @DarthPride, ist immens!
Wenn es im Preis mitberücksichtigt ist/wird sehe ich da kein Problem:
neue Felgen kaufen, je nach Alter der Reifen direkt auch neue Reifen, würde ich einfach mit einkalkulieren.
 
Explizit Modelle der frühen Baujahre würde ich nicht mit der 296er-Felge kaufen. Die Bruchgefahr, siehe Beitrag von @DarthPride, ist immens!
Wenn ich es richtig verstanden habe hätte der TE aber lieber den 6-Zylinder. Und den gab es doch nur bis 2011. Das Problem mit den Felgen gab es zu diesem Zeitpunkt (2011) aber auch noch.
Ich selbst hatte mir ja im vorigen Jahr auch den Z4 mit EZ 06/2009 gekauft und war leider auch von dem Problem betroffen. Habe mir dann ein paar schöne 18" Felgen mit Non RFT Reifen zugelegt und bin seitdem seeeehr zufrieden.

Grüße
 
Den aus Brühl finde ich gut :)


Hier mal ein 30i
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259803191&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 sDrive30i Aut. M-Paket , Navi
Erstzulassung: 03/2009
Kilometerstand: 147.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 190 kW (258 PS)

Preis: 18.750 €

Havanna 23i

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261021583&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 Roadster sDrive 23i Leder/Navi/Xenon/PDC
Erstzulassung: 04/2010
Kilometerstand: 119.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 150 kW (204 PS)

Preis: 17.900 €

Und der dritte:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258466294&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 Roadster sDrive 23i+Xenon+Navi.Prof.F1 Schalt
Erstzulassung: 03/2011
Kilometerstand: 146.500 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 150 kW (204 PS)

Preis: 19.490 €
 
Hier mal ein 30i
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259803191&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 sDrive30i Aut. M-Paket , Navi
Erstzulassung: 03/2009
Kilometerstand: 147.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 190 kW (258 PS)

Preis: 18.750 €
Den finde ich persönlich am besten, aber es wurde einiges am Auto verändert. Obwohl es ein 30i ist, hat er die Heckschürze und Endschalldämpferoptik eines 35i. Zudem vorne der Umbau auf die Facelift-Scheinwerfer. Wenn die Umbauten in natura professionell umgesetzt aussehen, ist das aber ein eindeutiger Mehrwert!
 
Hallo zusammen,
die Suche ist beendet.
Es ist ein 23i mit Navi-Paket geworden. 130k km auf der Uhr, aber das Scheckheft sieht gut aus und auf der Bühne gab's ebenfalls nichts zu meckern. Neue Reifen und Felgen gab's oben drauf. Das breite Lächeln im Gesicht ist serienmäßig 8-)

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen!
 
Hallo zusammen,
die Suche ist beendet.
Es ist ein 23i mit Navi-Paket geworden. 130k km auf der Uhr, aber das Scheckheft sieht gut aus und auf der Bühne gab's ebenfalls nichts zu meckern. Neue Reifen und Felgen gab's oben drauf. Das breite Lächeln im Gesicht ist serienmäßig 8-)

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen!

Fotos? :)
 
Herzlichen Glückwunsch
Bilder wären angebracht :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten