Kaufberatung Z4 35i >100tkm

svenska92

Testfahrer
Registriert
12 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor Kurzem von meinem E85 getrennt habe und lange mit einem Nissan 370z geliebäugelt habe, zieht es mich doch direkt wieder zum Zetti.

Ins Auge gefasst habe ich einen 35i BJ 07/2009. Das Fahrzeug wird privat aus 2. Hand verkauft und die Laufleistung beträgt 105tkm. Scheckheft wurde durchgehend bei BMW gestempelt und kommende Woche wird noch ein Service inkl. Bremsenwechsel beim Freundlichen durchgeführt.

Erstbesitzer ist den Wagen 3 Jahre und der Zweitbesitzer knapp 5 Jahre gefahren.

Laut dem jetzigen Besitzer hat der Wagen keine Mängel, bis auf einen Steinschlag und zwei Macken.

Ausstattung: Solide Basis, allerdings fehlen M-Paket und iDrive.

Hier die Sonderaustattung:
S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CB ACEA / CO2 Umfang
S1CD Brake Energy Regeneration
S2KW BMW LM Rad V-Speiche 296
S2TC Sportgetriebe mit Doppelkupplung
S2XA Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen
S4CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
P7SL Design Pure White
S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
S8SP Steuerung COP
S216 Servolenkung-Servotronic
S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
S249 Multifunktion für Lenkrad
S322 Komfortzugang
S387 Windschutz
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S481 Sportsitz
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S521 Regensensor
S534 Klimaautomatik
S548 Kilometertacho
S563 Lichtpaket
S612 BMW Assist
S633 Vorbereitung Handy Business
S663 Radio BMW Professional
S698 Area-Code 2 für DVD
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch

Wie seht ihr dieses Modell preislich? Habt ihr im speziellen Tipps was ich bei der Besichtigung überprüfen sollte? Seht ihr die 100tkm kritisch, wenn in Richtung DKG Dichtheit und Injektoren noch nichts getan worden ist? Laut jetzigem Besitzer ist der Wagen dahingehend unauffällig.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn du ein bisschen hier in der "Verkaufsberatung" suchst, kannst einige Berichte finden, wo es genau um die gleiche Frage geht. Aber man muss eben ein wenig suchen. Die Problemfälle, dieser Fz sind schon sooo offt durchgekaut worden, das es nicht nötig ist, immer wieder aufs Neue darauf einzugehen.
 
Der ist schnell gefunden...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...AR&transmissions=SEMIAUTOMATIC_GEAR&fnai=prev

Ich persönlich finde ihn etwas zu teuer für 8 Jahre, über 100.000 Km und der Ausstattung,
aber Zettis sind nicht immer mit normalen Autos vergleichbar.
Ich würde ihn erst mal bei ca. 22 TE sehen und dann den Gesamteindruck entscheiden lassen.

Das mit den Schwachstellen sollte man nicht zu hysterisch angehen, klar gibt es viele, die betroffen sind,
das heißt aber nicht, dass es alle haben müssen, wie hoch der Anteil ist, kann man nur schätzen,
mein E85 hat auch keine Probleme mit Klebelenkung und abgesoffener Verdeckpumpe, andere Fehler hatte er.

Wenn jemand Probleme hat, dann wird halt schnell was geschrieben, wenn alles i.O. ist, dann ist man zufreiden und schreibt nichts.
 
@aragon - Besten Dank für die schnelle Antwort.

Genau um diesen Kandidaten geht es. Wo seht ihr einen fairen Preis?

Was die Probleme betrifft - natürlich kann man keine Ferndiagnosen oder Schätzungen abgeben. Es geht mir hier in erster Linie darum zu hören, was ihr von dem Wagen haltet.

Freue mich auch über weiteres Feedback.
 
Hallo

Ich halte von diesem Wagen nicht viel. Er wäre mir zu teuer für dieses Bj. Würde ich einen Z4 E89 suchen, käme für mich nur ein Facelift Modell in Frage. Dann wäre ein Muss, das Sport Pkt. ein Autom. Getriebe ein Nichtraucher Fz, 1. Hand und Unfallfrei.
So jetzt weißt du, "meine Anforderungen", aber ich brauche ja nicht zu suchen, ich habe ja einen. Ein Anderer hat sicherlich wieder andere Meinungen zur Ausstattung und so ist es in meinen Augen nicht zielführend, hier die Meinung der User abzufragen, denn da wird man sehr unterschiedliche Aussagen lesen.

Frage dich selbst, was will ich ausgeben, wie alt darf er sein, wie hoch die max Kilometerleistung und was sollte er unbedingt an SAs haben, dann bist du schon ein Stück weiter.

Ich habe noch nie eine Fremde Meinung zum Autokauf benötigt, nur einen gelegentlichen Ratschlag meines Neuwagenverkäufers, aber es steht jeden frei, hier zu Fragen und Meinungen einzuholen.
Ob das dann mehr Klarheit bringt, wage ich zu bezweifeln.
 
Mir wäre er zu teuer.
MIR wäre er MAXIMAL 22'€ wert.
Grund: in MEINEN Augen zu viele km und kein Navi.
 
Ich hab letzten Herbst meinen 35i mit Idrive (ist definitiv ein Must kann ich nur sagen) 100TKM, Pure White, Schmickler Paket mit 395 PS und super Plegezustand aus dem Forum für 22K gekauft.
 
Besten Dank schonmal für euer Feedback.

Ich hätte eigentlich auch sehr gerne das iDrive. Für ein gewisses "Schmerzensgeld" würde ich jedoch darüber hinwegsehen können.

@Benster - Dein Kauf hört sich echt gut an. Glückwunsch dazu nochmal ;)

Seht ihr momentan einen attraktiven Wagen auf dem Markt? Preislich sollte er allerdings auf keinen Fall über dem bis hierhin diskutierten liegen...
 
Also wenn ich mir die Preise für einen 35 I mit 100.000 km oder mehr und aus einem der ersten Baujahre ansehe, dann wäre mein Angebot des IS doch mehr als in Ordnung gewesen. [emoji6]Komisch.
Allerdings gehen Wunsch und Realität doch sehr getrennte Wege.
Gerade in diesem Segment sind die Optionen die jeder für sich ansetzt doch sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich auch sehr gerne das iDrive. Für ein gewisses "Schmerzensgeld" würde ich jedoch darüber hinwegsehen können.

Du sagst es schon selbst, Schmerzensgeld! Lass es, denn es wird schmerzen, so oder so. Keine Kompromisse bei der Ausstattung, weil es früher oder später schmerzt.
Suche weiter und du wirst den richtigen finden.
Geduld ist jetzt angesagt und eigentlich auch nicht die Zeit für einen Kauf. Besser wäre es bis Ende der Saison zu warten. Ist nicht einfach, ich weiß.
Sonst immer den Markt beobachten, denn es kommt vor, dass plötzlich DEIN Z4 zu kaufen ist!
War bei mir schon zwei Mal so. ;)


Viel Glück!!!
 
Ich hab letzten Herbst meinen 35i mit Idrive (ist definitiv ein Must kann ich nur sagen) 100TKM, Pure White, Schmickler Paket mit 395 PS und super Plegezustand aus dem Forum für 22K gekauft.

Das ist allerdings ein guter preis
So in den börsen mmn nicht zu finden
 
Ich habe letztes Jahr auch einen in Havanna gesucht und wollte weitestgehend Vollausstattung. Wenn du, so wie ich, einen in Havanna suchst kommen nur Baujahre 2009 bis 2010 in Frage (später wurde er m. E. so nicht mehr ausgeliefert). Ich finde die Farbkombi mit dem Pure-White-Paket super und werde sehr oft darauf angesprochen. Letztendlich habe ich rund 7 Monate gesucht bis ich einen in absoluten super Zustand gefunden hatte und dafür mit 96 TKM 23TEUR bezahlt. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 
Ohne jetzt zum x-ten mal auf die Kinderkrankheiten des E89 und speziell auf die des 35i eingehen zu wollen, wurde hier ja schon -zigfach durchgekaut, möchte ich nur noch einmal den Rat geben, ein Budget für eventuell anstehende Reparaturen einzukalkulieren.

Nichts für ungut.

Gruß
Toralf Z.
 
Dies ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ein gewisses Budget für Reparaturen sollte man beim Autokauf immer in der Hinterhand haben.

Naja - morgen schau ich mir den o.g. Zetti mal an. Mal sehen was sich so ergibt!
 
Kommt leider nicht für mich Anfrage, da der Wagen nicht dem von mir gewünschten Gesamtzustand entspricht. Somit geht die Suche weiter...

Ich freue mich über jeden Tipp!
 
Zurück
Oben Unten