Kaufberatung: Z4 35i oder 35is

sirmoc

Testfahrer
Registriert
24 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

ich bin schon längere Zeit hier als stiller Mitleser im Forum unterwegs und habe mich dank euch schon gut in das Thema Z4 E89 eingelesen. Das Ergebnis: Ein Z4 35i solls werden. :)

Kurz zu meinem Fahrprofil:
Voraussichtlich wird das Auto jährlich irgendwo im Bereich zwischen 5000 und 10000 km bewegt. Außerdem tendiere ich derzeit dazu das Auto als reines Sommerfahrzeug zu fahren (von April bis Oktober). Wie ihr seht fahr ich doch sehr wenig Auto, und daher habe ich mir ein Limit von 25000€ für die Anschaffung gesetzt und hoffe etwas brauchbares unter 120000km zu finden. Außerdem soll das Auto ca. 3 -5 Jahre gefahren werden.

Im Auge habe ich zur Zeit einen Z4 35i und einen Z4 35is. Der Preisunterschied zwischen den beiden Angebote beträgt genau 3800€.

Gemeinsamkeiten der beiden Modell:
  • Beide haben Vollausstattung
  • Beide sind Scheckheft bei BMW gepflegt
  • Beides Garagenfahrzeuge

Unterschiede der Angebote:

Z4 35i:

Negativ im Vgl. zum 35is Angebot:
  • Kein M-Paket (für mich ein Muss)
  • unschöne Felgen
  • BJ 2009 (der 35is ist Baujahr 2011)
Positiv im Vgl. zum 35is Angebot:
  • 10000 km weniger als der 35is (106000 km vs. 116000 km)
  • Winterreifen im Preis enthalten

Zu welchem Angebot tendiert ihr?

Lohnen sich die 3800€ Preisdifferenz zum 35is?

Ist der 35is preisstabiler als der 35i?

Ich freue mich auf eure Einschätzung! :)

Vielen Dank
Marc
 
Hi,

Danke für eure schnellen Antworten. :)

@nic
Das mit dem M-Paket war vielleicht etwas drastisch formuliert. :) Das volle M-Paket wäre ein nice-to-have.

Was ich aber definitiv nachrüsten würde wäre die M-Frontstoßstange.

@Kinofan

Ok ob es komplette Vollausstattung ist weiß ich nicht.:) Keine Ahnung welche Spielereien BMW dafür noch anbietet, aber er hat u.a. das Navi Professional, PDC, Lichtpaket, Fernlichtassistenz, Tempomat, Sitzheizung, adaptives Kurvenlicht.
 
„Vollausstattung“: hat er garantiert nicht! [emoji28]

Selbst mein 23i mit M-Paket & 326M, Navi Prof, erweiterter Lederausstattung, Sitz- & Lenkradheizung, Automatik, PDC v&h,... ist von einer Vollausstattung noch meilenweit entfernt.

@sirmoc:
M-Paket nachrüsten ist nicht so ohne. Dazu zählt (sehr aufwändig): anthraziter Dachhimmel, M-Lenkrad; M-Felgen (sehr teuer). Da sind Front-, Heckstoßstange & Schweller (müssen auch noch lackiert werden) fast schon preiswert.
 
Nur so als Hinweis:
Beim 35is ist neben der Mehrleistung das M-Paket (incl. adaptivem M-Fahrwerk, DKG und weiterer M-Ausstattungsdetails) gegenüber dem 35i schon Serie.
 
Ok mit der Aussage "Vollausstattung" habe ich mir ein Ei gelegt. :laugh4: Beide Autos erfüllen meine Muss-Kriterien komplett (ist vielleicht besser ausgedrückt): Automatik, Navi, PDC, unter 120000km, schwarz/schwarz.

Zusätzlich zum 35i hat der 35is (neben der 35is Sonderausstattung)
  • Lenkradheizung
  • Armaturenbrett in Alcantara
  • Schlüsselloser Zugang
@Nic_81
Wie gesagt würde ich nicht das komplette M-Paket nachrüsten, sondern nur die Frontstoßstange (inkl. lackieren wohl um die 1000€ (?))

Nochmal die Frage anders formuliert:

In den 35i müsste ich wohl noch 2000€ investieren (M-Frontstoßstange 1000€ + M Felgen 2000€ = 3000€ - Sommer- und Winterreifen ca. 1000€)
Dann wäre der Preisunterschied bei 1800€.

Nach der Betrachtung favorisiere ich (wie auch schon vor meiner Anfrage) den 35is.

Wie ihr sicherlich bemerkt fällt mir die Entscheidung sehr schwer, da ich (wenn ich rational denke) überhaupt kein Auto benötige. Daher ist für mich auch ein Kriterium, dass das Fahrzeug relativ Wertstabil ist (daher bin nicht nur wegen dem optischen/technischen Aspekten auf dieses Modell gekommen :nice: )
 
Ich finde die Preisdifferenz ganz ok, da der is tatsächlich merklich begehrter ist, weil schon alle "nice to have" Teile Serie sind. (M-Lenkrad, Fahrwerk, Optik, Felgen). Außerdem geht er auch noch einen Zack besser und der Sound ist deutlich sportlicher. Das 2011 BJ hat auch schon Bluetooth Audio Streaming, das 2009er noch nicht.

Was ich auch noch interessant finde, ist das Innenausstattungspaket. Ist es die 0815 Oregon Ausstattung, oder erweitertes Leder mit Paket Pure Traction, Pure Balance, Pure White, etc. Eine langweilige Innenausstattung ist z.B. für mich ein absolutes NoGo. Die sehe ich ja täglich.... Meine Nappaledersitze will ich nie und nimmer gegen profanes Standardleder tauschen. Im Sommer nicht zu heiß, im Winter lange nicht so kühl....
 
Danke Benster für deine Anmerkungen.

Ich werde am Samstag den 35is anschauen und auch gleich einen Dekra Gebrauchtwagencheck durchführen lassen (habt ihr da andere Empfehlungen?). Sollte an dem Termin alles passen werde ich den wohl nehmen.

Das Auto werde ich dann mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober fahren. Wie wäre hier eigentlich die genaue Vorgehensweise?
Mein aktuelles Auto ist ganzjährig angemeldet und soll dementsprechende dann von November bis März gefahren werden. Müssen die beiden Autos bei der selben Versicherung sein?
 
Das Auto werde ich dann mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober fahren. Wie wäre hier eigentlich die genaue Vorgehensweise?
Mein aktuelles Auto ist ganzjährig angemeldet und soll dementsprechende dann von November bis März gefahren werden. Müssen die beiden Autos bei der selben Versicherung sein?

Zwei Fahrzeuge abwechselnd auf einen Versicherungsvertrag laufen zu lassen geht nicht, da das Saisonfahrzeug außerhalb der Saison auch versichert ist (Standversicherung). Also kannst du dir auch den Anbieter des zweiten Vertrags frei aussuchen. Oft bieten Versicherungen aber einen günstigeren Zweitvertrag an.
 
Mein aktuelles Auto ist ganzjährig angemeldet und soll dementsprechende dann von November bis März gefahren werden. Müssen die beiden Autos bei der selben Versicherung sein?
Möglich wäre auch die Nutzung eines Wechselkennzeichens. Dafür müsste aber auch die Zulassung des bisherigen Fahrzeugs neu gemacht werden sowie beide Fahrzeuge beim gleichen Versicherer geführt werden.
Zum Jahreswechsel ist das einfacher umzugestalten, da Du den bestehenden Vertrag jetzt ggf. kündigen kannst. Steuer fällt m.W. weiterhin doppelt an.
In den größeren Versicherungs-Onlineportalen kannst Du Dir den Preisvorteil durchrechnen.

Ich hatte das kürzlich auch für meine Situation geprüft und dann aber verworfen.
 
Oft bieten Versicherungen aber einen günstigeren Zweitvertrag an.

Direct Line hatte oder hat noch das Angebot des Zweitwagenrabatts zum Erstwagentarif.
Ich hatte das seinerzeit bei meinem E46 Cabrio und meinem E36 QP.
Hab dadurch beide das ganze Jahr zugelassen und musste mich bei schönem Wetter im Winter nicht ärgern wenn ich das Cabrio nicht hätte fahren können.

Gruß Volker
 
Danke für deine Info @Merlin

Gestern hat der Verkäufer noch einen Gebrauchtwagen Check bei der Dekra durchführen lassen. Es sieht alles sauber aus bis auf 2 Dinge, die mich etwas verunsichern.

  • Beim Fehlerspeicher Check: Gurtbringer Fahrer-und Beifahrerseite (?). Weiß jemand was du zu bedeuten hat?
  • Dkg "leicht ölfeucht". Nach Rücksprache mit einer BMW Werkstatt ist ein "Schwitzen" nicht schlimm. Ist das so? Hier gibts ja ein Thema mit ziemlich vielen Beiträgen von undichten DKGs.
Das Auto hat 119000 Km.

Viele Grüße und Danke
 
Hallo
Wüsste jetzt nicht das der Z4 E89 einen Gurtbringer hätte, zumindest meiner hat keinen. Zu Schwitzen des DKG, es ist sicherlich so das aus dem Schwitzen in absehbarter Zeit mehr wird und es abgedichtet werden muss.
Das ist je nach Leckstelle, sehr aufwändig
 
Ok, Danke.

Gibt’s ne Art Checkliste fuer den e89 auf was ich achten muss(zb wie das Dach schließt) ? Fuer den e85/86 hab ich sowas mal gesehen im zwiki.

Edit: wieviel km halten die Belege noch mit 3-4 mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein Fehlerspeicher rauskommt, hat er nicht den BMW tester, sondern was anderes. Welcher Fehlercode? Der Fehlertext ist vollkommen sinnfrei.
bei 3-4mm je nach Fahrweise ca. 10.000+ KM oder ein paar Runden auf dem Nürburgring.

Das schwitzende DKG würde ich neu abdichten lassen - findest ja genug Themen dazu. Ist leider eine Schwachstelle.
 
Ok, Danke.

Gibt’s ne Art Checkliste fuer den e89 auf was ich achten muss(zb wie das Dach schließt) ? Fuer den e85/86 hab ich sowas mal gesehen im zwiki.

Edit: wieviel km halten die Belege noch mit 3-4 mm?

Hallo

Für das Dach kann ich dir raten, mach eine eingehende Sicht - u. Funktionskontrolle. Scheuerstellen an der Ummantelung der Leitungen deuten darauf hin, das entweder die Leitungen nicht richtig verlegt sind, oder das Dach nicht richtig eingestellt.
Manche erneuern profilaktisch die beiden Lachsfarbenen Relais an der Pumpe, es gab auch schon Ausfälle durch verbrannte Kontakte.
 
Hallo Sirmoc,

wenn der Kauf konkret wird, kannst du mir gern die Fahrgestellnummer von dem Zetti mitteilen, dann lass ich die Historie mal checken.
Ich arbeite selber in einem BMW Autohaus als Verkäufer.
Wenn du beim freundlichen kaufst, frag nach der Garanite (was für eine das ist)...bei 119.000Km würde ich mal daruf tippen, dass er Dir maximal eine Baugruppengarantie anbietet.
Hier könnte eine hohe Selbstbeteiligung im Fall eines Schaden auf Dich später zukommen.

Den Mangel mit der Ölfeuchtigkeit würde ich an Deiner stelle schriftlich festhalten, dass dieses fachmänisch instandgestzt wird.

Mit freundlichen...

Splasher
 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die rege Beteiligung hier! Ich Reihe mich jetzt auch in die Reihe der 35is Besitzer ein.

Das Auto habe ich ausgiebig getestet. Insgesamt hab ich den Verkäufer 3 Stunden „genervt“. Wenn ihr wollt kann ich euch gerne ein Bild hier reinstellen. :)

Das einzige was ich noch ändern möchte sind die Blinker. Da möchte ich die Lci Blinker anbauen. Gibt es die direkt von Bmw in diesem IS Silber zu kaufen?

Grüße Marc
 
Anbei 2 Schnappschüsse, die ich bei der Heimfahrt gemacht habe. Bessere Bilder muss ich erst noch machen.
 

Anhänge

  • 49EF9233-666F-47B0-B837-0D29F43786E1.jpeg
    49EF9233-666F-47B0-B837-0D29F43786E1.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 172
  • 0EEDDAA3-412F-40AA-961E-983DFB4519AF.jpeg
    0EEDDAA3-412F-40AA-961E-983DFB4519AF.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 164
Gratuliere ebenfalls zum stilvollen Fahrzeug.

Zum Thema Wertstabilität denke ich, dass der 35is als High End Modell der gesamten Baureihe mit außerdem geringerem Alter sich mit Sicherheit günstiger entwickeln wird als der 35i. (Daran werden auch M Felgen wohl kaum etwas ändern.) ;-)
 
Zurück
Oben Unten