Kaufberatung Z4 E85 erbeten

zappie

Fahrer
Registriert
3 Mai 2018
Ort
Mittelhessen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Tag zusammen.

Suche als reines Sommerfahrzeug einen gut erhaltenen Z4 E85 mit max. 120tkm Laufleistung, kleiner Motor ausreichend. Das Ganze im Raum Rhein/Main, Frankfurt bis Marburg...

Bin nun am folgenden Z4 interessiert und erbitte höflichst die Meinung der Z4 Experten
smile.gif


https://suchen.mobile.de/.../260856977.html

Der Z4 hier ist stets bei BMW inspektioniert. Bremsen hinten stehen wohl an. Nur die Felgen/Reifen würde ich ggf. auf eine Nummer größer wechseln wollen. Der Z4 schaut optisch gut aus, kleinere Steinschläge vorne, Kratzer an der Fahrertür am Rand. Das Windschott ist nicht dabei und der Aschenbecherdeckel drin lässt sich nicht mehr schließen. Die Reifen schauen gut aus, ordentlich Profil. Die Felgen auch, wobei mir optisch ne Nummer größer besser gefallen würde.

Der Motor läuft meiner Meinung nach gut. Die Inspektionen sind lückenlos von einer BMW Werkstatt gemacht worden, zuletzt im Mai 2017, wobei auch Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt wurden ("Inspektion II").

Was ist davon zu halten?

Hat ggf. wer Zeit, gegen einen Obulus den Z4 mit mir zu checken vor Ort? ;)

Grüßle
 
Guten Tag zusammen.

Suche als reines Sommerfahrzeug einen gut erhaltenen Z4 E85 mit max. 120tkm Laufleistung, kleiner Motor ausreichend. Das Ganze im Raum Rhein/Main, Frankfurt bis Marburg...

Bin nun am folgenden Z4 interessiert und erbitte höflichst die Meinung der Z4 Experten
smile.gif


https://suchen.mobile.de/.../260856977.html

Der Z4 hier ist stets bei BMW inspektioniert. Bremsen hinten stehen wohl an. Nur die Felgen/Reifen würde ich ggf. auf eine Nummer größer wechseln wollen. Der Z4 schaut optisch gut aus, kleinere Steinschläge vorne, Kratzer an der Fahrertür am Rand. Das Windschott ist nicht dabei und der Aschenbecherdeckel drin lässt sich nicht mehr schließen. Die Reifen schauen gut aus, ordentlich Profil. Die Felgen auch, wobei mir optisch ne Nummer größer besser gefallen würde.

Der Motor läuft meiner Meinung nach gut. Die Inspektionen sind lückenlos von einer BMW Werkstatt gemacht worden, zuletzt im Mai 2017, wobei auch Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt wurden ("Inspektion II").

Was ist davon zu halten?

Hat ggf. wer Zeit, gegen einen Obulus den Z4 mit mir zu checken vor Ort? ;)

Grüßle

Wenn es deinem Budget entspricht, sieht es ganz gut aus.

Ich würde dir diesen aus dem Forum allerdings sehr ans Herz legen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261337672&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 roadster 2.5i Individual
Erstzulassung: 03/2006
Kilometerstand: 118.000 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 141 kW (192 PS)

Preis: 13.999 €

Den kaufst du blind. Fährst du mit der Bahn zu Bernd nach HH hoch und glücklich wieder zurück :)
 
hast Du schon mal hier im Biete-Forum nachgeschaut?

aktuell müssten da zwei Z4R zum Verkauf drin stehen. Die Wagen sind im Forum bekannt (Historie auch) und top (auch vom Preis her, so wie ich das gesehen habe) und haben wesentlich mehr "Extras" für den Z4R als der Nackige in der Anzeige ...

Mein Tipp: beschränke Dich nicht auf eine kleine Umkreissuche in Deiner Ecke.
 
Wenn es deinem Budget entspricht, sieht es ganz gut aus.

Ich würde dir diesen aus dem Forum allerdings sehr ans Herz legen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261337672&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 roadster 2.5i Individual
Erstzulassung: 03/2006
Kilometerstand: 118.000 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 141 kW (192 PS)

Preis: 13.999 €

Den kaufst du blind. Fährst du mit der Bahn zu Bernd nach HH hoch und glücklich wieder zurück :)

stimmt! Und für diesen Preis unschlagbar mit der Auststattung ...

war da nicht auch vor ein paar Tagen ein stratosgrauer bei uns im Biete-Forum???? Preis, meine ich,war unter 10K und auch TOP
 
stimmt! Und für diesen Preis unschlagbar mit der Auststattung ...

war da nicht auch vor ein paar Tagen ein stratosgrauer bei uns im Biete-Forum???? Preis, meine ich,war unter 10K und auch TOP
Volkers, aber der ist bereits verkauft.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/2-5i-roadster.132524/#post-2718788

2.2 aus dem Forum
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/verkaufe-meinen-z4-2-2i.132614/

Der 3.0 ist auch schon verkauft.

Und ja, der von @zappie ist echt nackt.

Ps: Felgen
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/oz-leggera-8x18-et-29.132590/
 
Also ein 2,2 für 10k Euro finde ich schon anspruchsvoll.

Auf jeden Fall bundesweit suchen - wurde schon erwähnt

Und in der Nähe von München steht ein 2.5si in Sterlinggrau mit M Sitzen für ca. 13k Euro.
 
Guten Tag zusammen.

Suche als reines Sommerfahrzeug einen gut erhaltenen Z4 E85 mit max. 120tkm Laufleistung, kleiner Motor ausreichend. Das Ganze im Raum Rhein/Main, Frankfurt bis Marburg...

Bin nun am folgenden Z4 interessiert und erbitte höflichst die Meinung der Z4 Experten
smile.gif


https://suchen.mobile.de/.../260856977.html

Der Z4 hier ist stets bei BMW inspektioniert. Bremsen hinten stehen wohl an. Nur die Felgen/Reifen würde ich ggf. auf eine Nummer größer wechseln wollen. Der Z4 schaut optisch gut aus, kleinere Steinschläge vorne, Kratzer an der Fahrertür am Rand. Das Windschott ist nicht dabei und der Aschenbecherdeckel drin lässt sich nicht mehr schließen. Die Reifen schauen gut aus, ordentlich Profil. Die Felgen auch, wobei mir optisch ne Nummer größer besser gefallen würde.

Der Motor läuft meiner Meinung nach gut. Die Inspektionen sind lückenlos von einer BMW Werkstatt gemacht worden, zuletzt im Mai 2017, wobei auch Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt wurden ("Inspektion II").

Was ist davon zu halten?

Hat ggf. wer Zeit, gegen einen Obulus den Z4 mit mir zu checken vor Ort? ;)

Grüßle

Muss sagen ich hab in der gleichen Region (Worms) damals den 2.5i auch 04er BJ für 2000€ weniger gekauft. Ausstattung war relativ ähnlich bis auf paar Extras wie ein neu bezogenes Lenkrad, 8fach bereift, M-Fahrwerk, usw.
Es waren noch nagelneue 19" mit UHP-Reifen drauf, die man verkaufen konnte und TÜV war halt neu.
Also im Angesichts dessen finde ich den da schon relativ teuer.

Ich würde halt, wenn ich den Besitzer nicht kenne (also z.B. nicht aus dem Forum), auf jeden Fall noch 1-2k einrechnen für Reparaturen.
Da gibts einiges spezifisches was die meisten Werkstätte nicht warten. Bei dem Alter: Faltenbalg, Verdeckpumpe versetzen, Querlenker(lager), Vanos-Ringe,... Das kann man natürlich auch alles für Preisverhandlungen nutzen ;)
 
mein 2,2er hat mit Kilometerstand 62.000 10.000 € gekostet. Im Vergleich dazu finde ich den Angebotenen bissi zu teuer...
 
Ganz lieben Dank Euch allen für die super Informationen für einen Z4 Neuling. Habe vom Kauf abgesehen, da der Verkäufer nicht weiter als auf 9.500 gehen wollte.

Schaue nun tatsächlich mal im Forum und denke auch, dass ein Kauf hier am besten ist.
 


Um den Preis jetzt mal bisschen in Relation zu setzen, gerade für jmd der neu zum Auto kommt.
Wenn man die Reparaturen, die anfallen alle machen lässt ist man in etwa beim gleichen Preis nach einem Jahr.

Ich habe meinen für 7.700€ gekauft. Es war ein gepflegter Z4 der durch einen Porsche ersetzt wurde. Wartungsberichte dabei, per Laptop noch alle Speicher gecheckt. Beim Kauf waren Kleinigkeiten defekt wie das Türscharnier und Faltenbalg.
Seit dem hab ich fast 3.000€ in Reparaturen reingesteckt. Das meiste war nötig, das andere Kosmetik. Dafür sollte dann die nächsten Jahre auch wieder Ruhe sein. Einiges hat gar keinen Preis wie "Verdeckpumpe versetzen", "Lack aufbereiten", etc. weil ich das alles selber gemacht habe. Rechne da jetzt noch die Arbeitsstunden drauf, die ich alle selbst erbracht habe und du bist locker auf dem Preis von Bernds Z4 (und hast dazu noch M-Sitze).

Es gibt halt Klassiker, die gemacht sein sollten und wenn die es nicht sind kann man sie 1:1 auf den Kaufpreis rechnen, finde ich. Dazu gehört:
  • Verdeckpumpe versetzen (Säuft irgendwann ab)
  • Zündspule/Kerzen tauschen (Gehen irgendwann kaputt; Wurden durch andere Hersteller von BMW ersetzt)
  • Wapu/Riemen/Thermostat (So ab 150tkm oder 10 Jahren anzuraten)
  • Grundmodul Relais (Irgendwann geht die ZV nicht mehr)
  • Faltenbalg (So ab 10 Jahren wirds rissig)
  • Vanos-Ringe und VDD (So ab 10 Jahre werden sie spröde; Leistungsverlust)
  • Türschlößer/Bowdenzug (Bowdenzug: Tür geht irgendwann schlecht auf; Schlößer: Wurden auf Kulanz von BMW getauscht. Klingen blechern und lassen sich irgendwann nicht mehr sperren ohne ZV -> du bist bei leerer Batterie ausgesperrt)
  • Fahrwerk (Ab 100.000 baut es stark ab; HA-Federn brechen; Mir sind die VA-Federn gebrochen)
  • Rissige Bremsleuchte
Das sind alles keine teuren Reparaturen, dass man jetzt Angst vor dem Z4 Kauf haben muss. Man sollte sie aber einfach realistisch mit einberechnen, wenn man den Kaufpreis betrachtet.
Da bist du mit einem Wagen aus dem Forum, der vielleicht etwas mehr kostet, ganz gut bedient. Da bist du sicher, dass alles schon gemacht wurde (im besten Fall) und die Folgekosten nicht so hoch werden können. Die meisten hier beheben ja solche Kinderkrankheiten recht früh.

Meine Liste mit gekauften Ersatzteilen stelle ich da auch gerne zur Verfügung: https://www.dropbox.com/s/hroks4q11tllxl4/Z4_Forum.xlsx?dl=0
 
Hin oder her ... bezogen auf den ersten Vorschlag ganz oben, für einen 2.2er der Praktisch keine Ausstattung hat sind knapp 10K einfach zu viel, ich denke das da eher 8000 bis 8500€ angesetzt werden sollten, das aber auch nur wenn er Top im Schuss ist bei dem Kilometerstand.

Der schöne Blaue vom Bernd, der wird wohl nur einen absoluten Liebhaber oder Kenner annähernd zu diesem Preis los werden ... das ist wirklich der Hammer wie dieser Wagen gepflegt, verbessert und fast wieder komplett Instand gesetzt wurde, doch bekommst du all diesen Lohn dafür echt in den seltensten Fällen beim Verkauf wieder zurück.
Habe einen ähnlichen Fall bei einem Kumpel mit seinem X5 4.8er E70 derzeit ... er hat in den Wagen letztes Jahr über 8000€ rein gesteckt, echt so ziemlich alles überholt, viel nach lackiert um einen perfekten Zustand zu erreichen, nun bekommt er den Klotz nicht mal mehr annähernd für das Geld los.
Man muss sich echt immer wieder vor Augen halten das wenn man einmal so richtig anfängt Geld in einen alten Wagen zu stecken, man dieses nicht annähernd beim Verkauf wieder heraus bekommt, man muss solche Autos echt unter der Prämisse aufbauen diese ewig zu behalten damit die Rechnung aufgeht.
 
Was ich bei Bernds Wagen aber meinte, dass du wenn du jetzt einen Z4 mit dem BJ kaufst. So oder so 13k am Ende drin hast.
Entweder du kaufst billig und dir fliegt nach und nach alles um die Ohren oder du kaufst direkt einen, wo alles gemacht ist. Wird finanziell am Ende aufs Gleiche herauslaufen
 
Was ich bei Bernds Wagen aber meinte, dass du wenn du jetzt einen Z4 mit dem BJ kaufst. So oder so 13k am Ende drin hast.
Entweder du kaufst billig und dir fliegt nach und nach alles um die Ohren oder du kaufst direkt einen, wo alles gemacht ist. Wird finanziell am Ende aufs Gleiche herauslaufen

Das stimmt allerdings, doch glaube ich kaum das VFL 2.5er so teuer gehandelt werden, selbst nicht als 2006er Modell ... ? Sollen die so teuer sein?
 
Kannst ja meine Tabelle schauen, die ich verlinkt habe.
Ich hab den 2.5er für 7700€ gekauft (einer der billigsten in Mobile) und bin jetzt bei 10.500€ nur mit Material. Mit Werkstattkosten wärst du locker über 13k
 
Kannst ja meine Tabelle schauen, die ich verlinkt habe.
Ich hab den 2.5er für 7700€ gekauft (einer der billigsten in Mobile) und bin jetzt bei 10.500€ nur mit Material. Mit Werkstattkosten wärst du locker über 13k

Ja das ist allerdings ein Must-Have ... wenn man sich auf Alte Autos einlässt muss man am besten Schrauben können oder jemanden kennen der es für einen guten Kurs für einen oder mit einem erledigt. Ohne dem ist jeder Gebrauchte wohl ein Kroschengrab Deluxe.

Ich finde es aber auch Reizvoll so ein Wagen ala Dornrößchenschlaf zu kaufen wo die Basics wie Technik und Karosse stimmen und man diesen wieder in Eigenregie aufbaut und aus dem Schlaf erweckt .... das hat einen sehr Speziellen Reiz und Verbindet einen mit dem Auto ungemein :D
 
Das mag ich auch. Da sind wir uns einig ;)

Viele hier lassen aber ja auch reparieren, was man ja immer wieder liest und aus der Perspektive muss man dann schon etwas härter kalkulieren.
Könnte ich nicht selbst schrauben wäre es bei mir kein BMW geworden^^
 
Das stimmt allerdings, doch glaube ich kaum das VFL 2.5er so teuer gehandelt werden, selbst nicht als 2006er Modell ... ? Sollen die so teuer sein?
Ein Blick bei Mobile hilft, oder?
Such doch mal 2004-2006 ab 192ps mit unter 125.000km... und: mit M Sitzen
 
Das mag ich auch. Da sind wir uns einig ;)

Viele hier lassen aber ja auch reparieren, was man ja immer wieder liest und aus der Perspektive muss man dann schon etwas härter kalkulieren.
Könnte ich nicht selbst schrauben wäre es bei mir kein BMW geworden^^

Das habe ich auch schon bemerkt in den Z4 Kreisen .... es gibt sehr viele reine Fahrer-Typen ... aber auch viele so richtig verrückte Schrauber, und das mit viel liebe zum Detail. War in E34 oder E39 sowie E60 Kreisen zu vor nicht so.

Ja viele, eigentlich so locker 70 Prozent lassen für sich alles machen, selbst in meinem Freundeskreis machen sich wenige die Hände dreckig und fahren teils deutlich alte Fahrzeuge. Ich finde schrauben am eigenen Fahrzeug wie eine Therapie .... mein Wagen hatte jetzt nicht sonderlich viel Handlungsbedarf bei der Historie die der Wagen mit gebracht hatte. Dennoch sind seit dem Jahr jetzt gut 1500€ rein geflossen, ohne die Felgen.... es bleiben eben die klassischen Verschleißteile, wie bei jedem Fahrzeug.
 
Meine Meinung bezüglich Deines km-Stand-Limits:
Der e85 ist in der Zwischenzeit schon fast ein Youngtimer. Der km Stand wird somit immer unwichtiger. Bei Autos die älter als 10 Jahren sind, zählen nur 3 Dinge:
  • Zustand
  • Zustand
  • Zustand
Ob er nun 100 tkm oder >200 Tkm hat, spielt eigentlich kaum eine Rolle. Die Antriebskomponenten sind bei guter Wartung für mehr als 400 tkm gut und viele Fahrwerkskomponenten sind sowieso schon bei 100 tkm am Ende.

ABER:
Ein Auto eines Petrolhead, wird gepflegt aber auch gefahren. Er macht sich Gedanken welches Öl am besten funktioniert, welche Lackpflegeprodukte am meisten glänzen, welche Lederpflege das Leder am besten schützt und welcher Parklücke das geringste Risiko auf Beschädigungen verspricht. Dinge wie Vanosringe, Verdeckpumpen oder KGE werden von solchen Leuten oftmals prophylaktisch getauscht/versetzt/gereinigt, selbst wenn es überhaupt keine Anzeichen auf einen Mangel gibt. Trotzdem haben viele davon schon weit mehr als 200 tkm auf der Uhr (was ja bei einem bis zu 15 Jahre alten Auto auch nicht viel ist).
„Hausfrauenautos“ werden oft trotz rot leuchtender Öl-Kontrolllampe noch in aller Seelenruhe weitergefahren.

Was ich damit sagen will:
Einen Petrolhead-Wagen mit 200 tkm kann wesentlich empfehlenswerter sein, als einem klassischer Hausfrauen Z mit 80 tkm. Aber mancher vermeintlicher Petrolhead-Wagen entpuppt sich als übele Bastelbude und mancher Hausfrauen-Z ist in einem hervorragenden Neuwagenzustand. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als es genau zu prüfen. Filter jedoch nicht unnötig über die km. Die sagen nicht viel über das Auto aus. Schau dir alle Annoncen an und guck Dir auch einen vermeintlichen km-Riesen live an. Man braucht beim Z keine Angst vor hohen km-Leistungen haben. Von der reinen Funktion her, sind die sehr solide.
 
Hilfreich als Anhaltspunkt finde ich grundsätzlich auch die Preisbewertungen von https://www.autouncle.de

Interessant finde ich zur Zeit folgende Angebote.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261200818&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
BMW Z4 Roadster 2.5si
Erstzulassung: 11/2007
Kilometerstand: 118.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 160 kW (218 PS)
Preis: 12.998 €
AutoUncle Bewertung: 13.800 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261088350&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
BMW Z4 3.0i Cabrio/Roadster, 18 Zoll, Navi, Xenon
Erstzulassung: 04/2003
Kilometerstand: 76.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 170 kW (231 PS)
Preis: 12.800 €
AutoUncle Bewertung: 14.200 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260332110&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
BMW Z4 roadster 3.0i
Erstzulassung: 07/2003
Kilometerstand: 87.400 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 170 kW (231 PS)
Preis: 11.300 €
AutoUncle Bewertung: 13.200 €

Alle unfallfrei.

Bei dem hier mit Nachdruck beworbenen Estorilblauen ist es natürlich wie immer mit "getunten", dass einem Käufer genau die vorgenommenen Veränderungen so zusagen müssen, dass sie ihm den dafür aufgerufenen Preis wert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Checkheft und wenig gefahren ist natürlich beim Z4 gerade nicht so das beste.
Checkheft heißt es wurden vermutlich nur die BMW üblichen Reparaturen/Inspektionen gemacht. Heißt den ganzen Quatsch wie Verdeckpumpenumbau, Querlenkerlager, Vanosringe und co muss man doch noch selber machen und draufrechnen.
Meiner war auch Checkheft gepflegt. Heißt BMW schreibt dir auf den Bericht "Querlenkerlager hinten porös". Hat den Besitzer die nächsten 3 Jahre dann trotzdem nicht interessiert.

Ich geb @DerLupo eindeutig recht. Wenig gefahren bringt einem beim Z4 gar nichts. Das bringt dir höchstens, dass die Sachen wie die Schlößer festgegammeln und Dichtringe und co porös werden, weil sie kaum umspült/bewegt werden.
Dann lieber ein Auto das nachvollziehbar bewegt wurde.

Es geht ja gar nicht drum Bernds Z4 zu verkaufen. Es ging allgemein drum besser ein Auto aus dem Forum zu kaufen, wo man alleine über die Beiträge schon nachvollziehen kann was gemacht wurde und wie das Auto behandelt wurde. Nicht umsonst werden auch viele hochwertige Sportwagen nur innerhalb von Clubs hin und her verkauft und sehen nie den freien Markt.

Zum Ende noch der allgemeine Hinweis, ob Forum oder besonders Mobile: BMWs sind sehr beliebt um mal hier und da am Tacho zu drehen und ganze Checkhefte zu tauschen. Also lieber den Zustand bewerten oder Rechnungen anschauen als einfach nur Checkhefte, die man für 30€ auf Ebay bekommt. Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/BMW-Service...817477?hash=item2cd2a87945:g:IRsAAOSwke9aCHat
 
Checkheft und wenig gefahren ist natürlich beim Z4 gerade nicht so das beste.
Gut, dass man das mal erfährt. Fehlendes Checkheft und viele km sind also das Maß der Dinge, soso...
Checkheft heißt es wurden vermutlich nur die BMW üblichen Reparaturen/Inspektionen gemacht. Heißt den ganzen Quatsch wie Verdeckpumpenumbau, Querlenkerlager, Vanosringe und co muss man doch noch selber machen und draufrechnen.
Ah ja...? Stimmt, wer gewissenhaft die vorgeschriebe Wartung macht, lässt alles Andere natürlich schleifen... eigentlich klar :-)

Frage:
Verkaufst Du zufällig demnächst einen Z ohne Checkheft und mit hohem Kilometerstand? :-))
 
Ne, tue ich nicht. Ich hab vor meinen noch die nächsten 5-10 Jahre zu fahren.
Ich kann dir nur sagen, dass ich bis jetzt zu jedem Fahrzeug einen dicken Ordner mit allen Rechnungen, Historien, etc. mitgegeben habe und das oft besser ankam als ein liebloses Checkheft.

Ich sag nur, dass die Wartungen von BMW ziemlich witzlos sind. Das ist die normale Checkliste des E46. Die kompletten spezifischen Sachen fehlen und werden von der Werkstatt auch normal nicht geprüft. Da sind einfach Erfahrungswerte, die sich in 25 Jahren E36/E46 herauskristallisiert haben deutlich wertvoller. Wie z.B. die anfälligen Querlenkerlager oder brechende Hinterachsfedern.
Guck mal was wir hier im Forum hatten in letzter Zeit. HA-Feder gebrochen bei >100tkm. BMW wechselt eine Feder und baut da noch eine Spidal ein. Paar tkm später ist dann die andere gebrochen.
Dann die ganzen Kulanzaktionen die nur gemacht wurden, wenn BMW proaktiv angesprochen wurde: Klacken der Kardanwelle, Türschlösser, Regensensor,...
Dazu Sachen die BMW gar nicht macht: Verdeckpumpenumbau, Vanos-Ringe, Lifetime-Öl-Wechsel, etc.

Was ich damit sagen will: Nur weil das Ding ein Checkheft von BMW hat können trotzdem Reparaturen im 5 stelligen Bereich anstehen. Das bringt da gar nichts. Dann besser wirklich Rechnungen zeigen lassen mit allen Dingen die gemacht wurden sind.

Und außerdem will ich einfach mit diesem Mythos Laufleistung aufräumen.
  • Was bringen dir wenige Kilometer? Den M54 Motor interessierts nicht. Die laufen auch noch mit 400tkm. Siehe E36/E46. Ein Motor der 80tkm kalt zum Aldi getreten wurde hat weniger Kompression als ein Langstreckenwagen der pfleglich behandelt wurde.
  • Die Karosse interessierts genauso wenig. Maximal optische Gründe, die man begutachten kann.
  • Dichtungen profitieren nicht gerade davon, dass sie ewig kein Öl abbekommen, wenn die Kiste immer nur steht. Siehe Vanos-Ringe die unabhängig der Laufleistung nach 10 Jahren fertig sind.
  • Elektronik (Elkos und co) altert sobald sie Spannung bekommt. Stand der Wagen ewig mit angeklemmter Batterie hast du da auch keinen Vorteil.
  • Gummiteile altern egal ob die Kiste gefahren wird oder nicht. Die verlieren einfach ihre Weichmacher und werden spröde.
  • Hinterachsfedern brechen lt. BMW altersbedingt aufgrund von Korrossion in der Baureihe
  • Am ehesten geht die Laufleistung noch aufs Interieur und das lässt sich begutachten.
Und dann wäre noch zu klären warum jmd sich einen 50.000€ Wagen gekauft hat und ihn nur 4-5tkm im Jahr gefahren ist. Gerade wenns kein Drittwagen war. Montagsauto?
 
Zurück
Oben Unten