Kaufberatung Z4 E85 erbeten

Glaube das macht BMW nur noch, wenn du vor Ort bist und seit der DSGVO sollte das noch schlimmer geworden sein.

Dein 2005er ist EZ 2005. Da dann auf jeden Fall schauen, ob er auch schon in 2005 gebaut wurde oder evtl. noch 6 Monate in Spartanburg/Schiff/Händler rumgestanden hat
 
Glaube das macht BMW nur noch, wenn du vor Ort bist und seit der DSGVO sollte das noch schlimmer geworden sein.

Dein 2005er ist EZ 2005. Da dann auf jeden Fall schauen, ob er auch schon in 2005 gebaut wurde oder evtl. noch 6 Monate in Spartanburg/Schiff/Händler rumgestanden hat
Wurde er nicht. Produktion ist vor 10/2004. Alles grau innen.

Deswegen sagte ich ja, die beiden von mir geposteten mal betrachten.
 
Wurde er nicht. Produktion ist vor 10/2004. Alles grau innen.

Deswegen sagte ich ja, die beiden von mir geposteten mal betrachten.

Ja deswegen. Ging nur drum, weil ich den TE so verstanden habe als würde er von "seinem" 2005er reden und deshalb wollte ich nur drauf hinweisen.
 
Wurde er nicht. Produktion ist vor 10/2004. Alles grau innen.

Deswegen sagte ich ja, die beiden von mir geposteten mal betrachten.

Ja, habe gerade gesehen, dass das Prod.-Datum 2004-09-09 ist :(
Wie gesagt: Ansonsten hätte mir der schon gefallen, wobei ich eben nicht weiß, wie es um Fahrwerk, Verdeck, usw. steht.
Könnte den nur bei einem befreundeten (nicht-BMW) Mechaniker anschauen lassen, wobei der nur bei VW & Co. die Historie auslesen kann, denke ich. Details dann ja offenbar nur direkt bei BMW.

Die beiden anderen von Dir sind preislich etwas drüber, zumal noch weiter weg zum Anschauen.

Komme nicht wirklich weiter, und klar, ein guter Z4 aus dem Forum wäre sicher am besten - Nähe FFM wäre eben top :)
 
Ja, habe gerade gesehen, dass das Prod.-Datum 2004-09-09 ist :(
Wie gesagt: Ansonsten hätte mir der schon gefallen, wobei ich eben nicht weiß, wie es um Fahrwerk, Verdeck, usw. steht.
Könnte den nur bei einem befreundeten (nicht-BMW) Mechaniker anschauen lassen, wobei der nur bei VW & Co. die Historie auslesen kann, denke ich. Details dann ja offenbar nur direkt bei BMW.

Die beiden anderen von Dir sind preislich etwas drüber, zumal noch weiter weg zum Anschauen.

Komme nicht wirklich weiter, und klar, ein guter Z4 aus dem Forum wäre sicher am besten - Nähe FFM wäre eben top :)
Nur meine Meinung:
ist es ggf nicht besser, jetzt ein paar Euro mehr zu investieren, als wenn man sich im Nachgang etwas ärgert?
Beide sind mit knapp 11.000 Euro angesetzt. Wenn man am Ende bei knapp 10.000 EUR landen würde, hätte man im Zweifelsfall ein besseres Auto erworben, als die sonst bisher genannten.
 
@Jack Blues

Bei den beiden weiß man aber wegen Verdeck, Fahrwerk usw. auch nicht zwingend alles, oder?
Nein, das Risiko ist bei allen Wagen identisch. Aber ob bei 90 oder 120.000km, das Fahrwerk und einige Anbauteile gehören so oder so revidiert,
um die Kosten kommst du nicht herum. Es sei denn, der Vorbesitzer hat einiges gemacht.

Verdeck, Pumpe oder was meinst du?
 
Nimm mal Abstand davon das Du den Wagen aus Deiner Nähe kaufen kannst.
Dafür gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund.

Diesen hier finde ich ordentlich.

Schöne Farbe (Gechmacksache), Felgen/Reifen (cool , ebenso Geschmacksache), elektr. sitze (Top), unverbastelt.

Kann den Link leider nicht kopieren

Mobile , 9.800,- Euro, aus Jüchen
 
Elektr. Sitze sehe ich weniger als Must-Have... wiegen nur extra und noch mehr Technik, die verschleißen und kaputtgehen kann.
Memory-Speicher macht bei häufig wechselnden Fahrern durchaus Sinn, ansonsten geht es auch ohne.

Letztendlich aber Geschmacksache.

Edit: Soeben mal angesehen, sieht nett aus. Leider wenige Fotos, keine vom Innenreaum (Sitzwangen!), dazu knappe Beschreibung, und was mir die Punkte "Verdeck wie neu mit Glasscheibe" und "Soundanlage mit Endstufe original" genau sagen sollen, erkenne ich auch nicht. Austattung scheint ordentlich, MFL und das Mini-Navi sind mit an Bord, sogar Klimaautomatik. Das dunkle Silber finde ich übrigens sehr schick, nicht so "blass" wie das helle Silber, aber pflegeleichter (Staub) als mein schwarzer Zetti. Preis, joah, für meinen FL mit gleicher Laufleistung habe ich kaum mehr bezahlt, aber 9000€ sollten sicher möglich sein! Klären, wie es um Federn, Verdeckpumpe, Klebelenkung, etc. steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschätzungen zu diesem Wagen:
Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Würde trotzdem nach der Zahl der Vorbesitzer fragen.
Auf alle Fälle Roststellen kontrollieren weil er kein Saisonfahrzeug ist.
Außerdem Probefahrt auf der Autobahn ob der Motor noch die volle Leistung hat und ruhig läuft.
Bei guter Pflege sind die über 200 tkm kein Problem für den Motor.
 
Um den einen Eintrag im Scheckheft würde ich mir weniger Sorgen machen, wenn sonst alles gut gewartet und nachvollziehbar ist.

Aschenbecher kostet 160€. Das kannst du halt direkt mal zum Preis drücken benutzen: https://www.leebmann24.de/funktionstraeger-mittelkonsole-z4-51167037227.html

Das mit dem Händler ist natürlich immer kritisch. Wenn der Händler da nix übernehmen will ist es natürlich merkwürdig. Ansonsten Kaufvertrag direkt mit dem Verkäufer schließen und nicht über den Händler. Dann hast du einen direkten Ansprechpartner und nicht zwei Parteien die die Schuld im Fall der Fälle sich gegenseitig zuschieben.

Die 16" wirst du auch wieder für paar Euro los. Wenns soweit ist kannst du auch gerne mal schreiben. Ich hätte da sogar Interesse dran für den Z3. ;)
Einen Satz Styling 103 bekommst du in 17" z.B. sehr günstig für den Anfang.

Für einen Privatkauf 2.2er mit wenig Ausstattung müsste der Preis aber in meinen Augen schon eine 7 vorm Punkt haben. Gerade wenn noch kein Pumpenumbau, Zündspulen und co gemacht wurden.
Vollleder ist es halt auch nicht, weil Türen und A-Säule nicht beledert sind. Damit kannst du auch noch in die Verhandlung reingehen.
Ansonsten würde ich auf neuen TÜV vor Vertragsschluss bestehen. Der ist ja schon zur Hälfte abgelaufen. TÜV Untersuchung am besten beiwohnen dann kannst du dir die Kiste auch mal von unten, aufm Bremsenprüfstand, bei der AU,... anschauen.
Und am besten jmd mitnehmen oder selbst den Fehlerspeicher mit nem vernünftigen Programm (nicht Boschtester oder sowas) auslesen. Da findet sich bestimmt noch was.

Also ganz ehrlich.... Ihr seid mir ein paar Experten hier. Wenn ich mein z4 verkaufen würde und ihr mit den bisher genannten Argumenten verhandeln würdet, dann würde ich kurz schmunzeln und euch direkt nach Hause schicken. Das wäre mir wirklich zu anstrengend mit euch.

Wenn ich das mit dem Aschenbecher nur lese wird mir schlecht. Als ob ihr eine für 160 Eur bei Leebmann kaufen würdet. Ist klar....

Was kommt als nächstes, fliegenscheisse auf der Motorhaube, nochmal 50 eur runter weil ich das Auto durch die Waschstraße fahren muss...

Ihr schaut euch Autos an, die zwischen 13-15 Jahre alt sind, zig tausende KM auf der Uhr haben und vom Budget 7-9000 Eur .... was erwartet ihr denn bitte.
 
Wir reden hier ja auch nicht vom armen Familienvater, der einen Notverkauf macht, sondern von einem Händler, der genau weiß was er macht und warum er das Ding als "im Kundenauftrag" verscheuern will.

Wenn ich mich als Händler damit brüste, dass alle Reparaturen bei BMW gemacht wurden, dann muss ich auch davon ausgehen, dass der Käufer für alle Schäden BMW Preise ansetzt. Ganz einfach.
Sonst bringts mir ja nichts einen von BMW gepflegten Wagen zu kaufen und dafür ein Premium zu zahlen, wenn ich alles andere dann doch nicht da machen lasse.
Vor allem wenn ich weiß, dass es eine Lapalie ist, warum repariere ich es nicht gerade. Da muss er schon davon ausgehen, dass das in die Preisverhandlung mit einfließt.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn hier welche selbst nen Schaden haben wird schön fiktiv abgerechnet und von der Versicherung alles nach BMW Preisen bezahlen gelassen und eine Front aus Kleinanzeigen draufgebastelt. Das ist gängige Praxis und nichts verwerfliches. So setze ich auch BMW Preise an, was es nunmal kostet und wenn ich hinterher mir so ein Ding selbst dengel ist das mein Problem.
Außerdem drückst du den Preis ja nicht um 160€ wg. des Aschenbechers sondern erwähnst nur mal freundlich, dass das Ding bei BMW soviel kostet und lässt das dann in dein Angebot am Ende einfließen.
 
Wir reden hier ja auch nicht vom armen Familienvater, der einen Notverkauf macht, sondern von einem Händler, der genau weiß was er macht und warum er das Ding als "im Kundenauftrag" verscheuern will.

Wenn ich mich als Händler damit brüste, dass alle Reparaturen bei BMW gemacht wurden, dann muss ich auch davon ausgehen, dass der Käufer für alle Schäden BMW Preise ansetzt. Ganz einfach.
Sonst bringts mir ja nichts einen von BMW gepflegten Wagen zu kaufen und dafür ein Premium zu zahlen, wenn ich alles andere dann doch nicht da machen lasse.
Vor allem wenn ich weiß, dass es eine Lapalie ist, warum repariere ich es nicht gerade. Da muss er schon davon ausgehen, dass das in die Preisverhandlung mit einfließt.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn hier welche selbst nen Schaden haben wird schön fiktiv abgerechnet und von der Versicherung alles nach BMW Preisen bezahlen gelassen und eine Front aus Kleinanzeigen draufgebastelt. Das ist gängige Praxis und nichts verwerfliches. So setze ich auch BMW Preise an, was es nunmal kostet und wenn ich hinterher mir so ein Ding selbst dengel ist das mein Problem.
Außerdem drückst du den Preis ja nicht um 160€ wg. des Aschenbechers sondern erwähnst nur mal freundlich, dass das Ding bei BMW soviel kostet und lässt das dann in dein Angebot am Ende einfließen.

Ob Familienvater oder Händler spielt keine Rolle. Ich schaue mir das Fahrzeug an und entweder es passt für den Preis oder halt nicht.

Im übrigen wenn ich Händler wäre und würdest mir mit dem scheiss Aschenbecher kommen würde ich dich erst recht nach Hause schicken.

Nochmal... ihr schaut euch alte, langgelaufene Autos für 7-9 TEUR an. Nur mal so zum Vergleich, gut erhaltene Zettis mit wenig kM kosten fast das doppelte und coupes sogar noch mehr...... was glaubst du denn warum diese Autos „günstig“ angeboten werden?

Um es mal auf den Punkt zu bringen, wenn das Budget nur 8000 eur hergibt dann kannst nichts weltbewegendes erwarten. So einfach ist das. Wenn man dann noch höhere Erwartungen hat, dann sollte man vielleicht mit dem Budget ein Golf kaufen.

Und noch eine Anmerkung, weil du vorhin den Armen Notverkauf des Familienvaters als Vergleich herangezogen hast. Zu 99,9 % interessiert es keine Sau. Im Gegenteil, man versucht aus der Not heraus den Preis noch weiter zu drücken. Also bitte...... erspare mir das.

Im Übrigen kann ich das nicht bestätigen, dass es gängige Praxis wäre, bei einem Schaden BMW Preise abzurechnen und die Teile aus Ebay Kleinanzeigen draufzubasteln.
Das mag vielleicht bei den Jungs sein, die Zettis für 7-8 eur kaufen. Bei den Leuten die hier schon länger dabei sind, sicherlich nicht.
Diese Autos würdest du aber auch nicht für den Preis bekommen....
 
Liest sich gut.
Würde nur nachfragen, was er für einen Unfall hatte.

Der Händler antwortet mir wie folgt:

  • Der Zustand des Verdecks ist einwandfrei, die Betätigung läuft ebenfalls ohne Einwände. Das Verdeck wird vor Auslieferung nochmal frisch aufbereitet.
  • Das Serviceheft besagt keinen Zündspulen wechsel.
  • Die Bremsanlage ist in einem i.O. Zustand.
  • Die Frontstoßstange ist unter der BMW Emblem leicht verkratzt, Steinschläge sind an einer Hand abzählbar. Der Vorbesitzer hatte uns keinen Unfall angegeben.
Dazu habe ich das Serviceheft und die Briefkopie. Würde mir den Zettie am Fr./Sa. mal anschauen. Am liebsten mit einem versierten Forenmitglied (gegen Entgelt natürlich), damit ich nichts falsch mache.

Nehme ansonsten aber gerne noch Empfehlungen an. Über das Forum wurde mir auch ein schöner Zettie angeboten, allerdings rotes Leder und schon 171tkm auf dem Tacho. Lederumrüstung auf schwarz zwar machbar, aber ebenfalls kostspielig.
 
Darmstadt ist etwas zu weit für mich > 200km.
Zum roten Leder: muss man live gesehen haben. War auch skeptisch und dann bei einer Probefahrt positiv überrascht.
 
Ich werde mir erstmal den in Darmstadt anschauen. Rot habe ich live gesehen. Geht jedenfalls für mich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr preislich vom Angebot?

Der Zettie hat passende Spaltmaße und eine Lackdichtenmessung nimmt der Verkäufer auch noch vor. Vor Verkauf würde noch so ein 75 Punkte Check gemacht und etwaige Mängel, die dabei festgestellt werden, würden behoben. Eine Unfallfreiheit explizit kann nicht bestätigt werden, da der Wagen in Zahlung gegeben wurde und der Verkäufer insoweit auch auf die Angaben der Vorbesitzer angewiesen ist.

Die Felgen würde ich dann noch verkaufen und mir „normale“ silber/alufarbene drauf machen, sofern der Zettie ansonsten überhaupt passt natürlich.
 
Zurück
Oben Unten