Kaufberatung Z4 E85 erbeten

Das wäre super gewesen.

Habe noch diesen im Blick:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Der Motor für das Verdeck wurde vor 2 Jahren bei BMW erneuert. Die Zündung wurde 2017 erneuert. Fahrwerk wurde nicht revidiert.
Keine sonstigen Reparaturen. Batterie erneuert
kein Wartungsstau. Bremsen bald fällig. Das Fahrzeug ist unfallfrei.

Klingt seriös und sieht unverbastelt aus.
 
wenn aber der motor (Pumpe) fürs Dach schon erneuert weden musste ? heisst doch das das Fahreug draußen stand bzw. länger der Feuchtigkeit ausgesetzt war. ?
dann sollte auf Rost in der Türunterkannte auch geachtet werden.
oder gibt es ein weiteren Grund für eine Verdeck-Pumpen Reparatur ?
Ja, die kann gerne auch mal so den Dienst quittieren. @pixelrichter Kann da einiges zu sagen.
 
wenn aber der motor (Pumpe) fürs Dach schon erneuert weden musste ? heisst doch das das Fahreug draußen stand bzw. länger der Feuchtigkeit ausgesetzt war. ?
dann sollte auf Rost in der Türunterkannte auch geachtet werden.
oder gibt es ein weiteren Grund für eine Verdeck-Pumpen Reparatur ?


Wasser, egal woher es stammt kann die Pumpe zu absaufen bringen.
Meist sind die Pumpen rostig, oft ist aber auch klares Wasser dabei. Ein Zeichen, dass das Wasser noch nicht lange drinnen stand.

Wer nur in der Garage parkt, nur bei schönen Wetter unterwegs ist, kann Glück haben. Aber auch hier wird mal das Dach gewaschen etc.

Und das Pumpengehäuse sitzt nun mal genau an der Ablaufstelle vom Dach. Dort kommen auch Blätter, Dreck usw. hin. Wenn der Ablauf verstopft ist, steigts Wasser nach oben ins Geäuse. Über kurz oder lang verweigert die Pumpe ihren Dienst.


Wenig Rost, klares Wasser
kein Rost.jpg


Viel Rost (fast normal)
viel rost.jpg


Andere Beispiele findet man hier https://pixelrichter.de/bilder--videos.html

Die Pumpe ist nun mal die Schwachstelle am Verdeck vom Z4
.
 
Danke Euch allen. Ich schaue mir am Wochenende beide an. Darmstadt und Nähe Kaiserslautern. Wer also nichts besseres zu tun hat und mich beraten würde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ricosch
Der 2.2i ist ein Sechszylinder, den ich mir anschauen werde (grauer aus erster Frauenhand :) ).
Der andere von dir ist günstiger, weiß aber nicht,was da schon gemacht ist oder nicht. Und für mich 4,5 Std. weg.

Mein einziges Problem ist, dass ich selbst kein Z4 Crack bin und niemanden habe, der sich den Zettie Nähe Kaiserslautern mit mir anschauen würde. Kann nur die Checkliste aus dem Forum durchgehen. Probefahrt ist eine kurze machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können dir @Cheffe123 oder @DonGustavo einen Tipp gebenund Ansprechpartner vor Ort benennen. Die beiden kommen aus dem Großraum KA, sodass KL nicht gänzlich aus der Welt läge.
 
wenn aber der motor (Pumpe) fürs Dach schon erneuert weden musste ? heisst doch das das Fahreug draußen stand bzw. länger der Feuchtigkeit ausgesetzt war. ?
Muss absolut nicht sein. Da reicht eine Automatenwäsche bei verdrecktem Ablauf und aus die Maus. Das Pumpengehäuse läuft voll und den Rest erledigt dann der Zahn der Zeit.
Saisonfahrzeuge haben mit dem Rostfraß an den Türunterkanten deutlich weniger Probleme. :) :-)
 
Bevor ich mir den Zettie nun anschaue, habe ich noch die VIN auslesen lassen. Dazu noch Hinweise der Experten, auf was ich ggf noch vor Ort achten soll?

Typ: Z4 2.2I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E85
Baureihe: Z
Bauart: ROADST
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: M54
Hubraum: 2.20
Leistung: 125 (170 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 472 - STERLINGGRAU METALLIC
Polsterung: LASW - LEDER OREGON/SCHWARZ
Prod.-Datum: 2003-10-10
S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S8SP Steuerung CO2
S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
S350 BMW Verbundrad Sternspeiche 108
S380 Hardtop-Vorbereitung
S387 Windschutz
S399 Verdeck EM vollautomatisch
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S441 Raucherpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S522 Xenon-Licht
S534 Klimaautomatik
S548 Kilometertacho
S550 Bordcomputer
S662 Radio BMW Business CD
S704 M Sportfahrwerk
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S925 Versandschutzpaket

Habe auch noch Fotos erhalten. Das Leder vom Fahrersitz hat am Rand schon etwas gelitten. Hoffe aber, dass das ein Aufbereiter aufhübschen kann, sofern der Zettie denn ansonsten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Zusatzausstattung auf Funktion prüfen (Auch wenns eventuell unangenehm ist, mit der Sitzheizung:D)
Luftblasen am Regensensor? (Sieht man von aussen an der Scheibe.. muss blau sein.. keine weissen Einschlüsse)
Funktionieren beide Schlüsselfernbedienungen?
Zustand Klett der Fussmatten?
Scheinwerfer dicht? Scheinwerfer noch klar? (Betrifft eigentlich alle Leuchtmittel)
Dritte Bremsleuchte gerissen?
Zustand Windlauf?
Zustand Gummi Windlauf?
Funktion PDC gegeben? Lack an den Sensoren abgeblättert?
Spuren von Feuchtigkeit im Fussraum? Geruch? (Dürfte aber bei dem Wetter schwer werden)
Funktion Klimaanlage? Geruch?
Funktion Scheinwerferreinigungsanlage?
Alter Batterie?
Windschott intakt oder mit Löchern? Halter im Kofferraum noch da?
Spuren von getrocknetem Kühlwasser um und unterhalb des Ausgleichsbehälters?
Schleim am Öldeckel?
Leder Fahrersitz mal an den abgewetzten Stellen genauer untersuchen.. wenn es sich da schon sehr dünn anfühlt, wird auch der Aufbereiter ein baldiges Reissen nicht verhindern können
Schrauben der Kotflügel: Lack unverletzt?
Faltenbalg intakt?
Geräuschtest Scheiben und Wischer
Hängt das Innenverdeck?
Wie "klingt" das Verdeck bei Betätigung?
Wie weit runter sind die Bremsen?


Das ist mir so eben eingefallen.. natürlich immer in Verbindung mit der Kaufberatung hier. Und falls da schon die Hälfte drinsteht...Tja:D
 
@z4 taunus
Klasse, danke. Habe mir auch die Checkliste aus dem Wiki reingezogen und die nehme ich mit.
Zu den Sitzen, anbei das Foto, welches ich erhalten habe. Schaue ich mir vor Ort genau an.
 

Anhänge

  • 123996F5-6EEA-4994-BB81-551A6363F904.jpeg
    123996F5-6EEA-4994-BB81-551A6363F904.jpeg
    8,5 KB · Aufrufe: 40
  • 13524DF3-F773-477C-B9DC-0A77023E9894.jpeg
    13524DF3-F773-477C-B9DC-0A77023E9894.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 42
Hab noch ein paar Zusatzinfos erhalten:

Inspektionen wurden bei 40tkm, 48tkm, 70tkm und zuletzt in 2015 bei 99tkm gemacht, jeweils nicht bei BMW.
Das heißt bei nun 123tkm müsste ich erstmal inspizieren lassen? Was wäre dann neben einem Ölwechsel (Fahrzeug seit neun Monaten abgemeldet) fällig? TÜ ist noch bis 05/2019.

Die Reifen sind aus 2012 und haben noch 7mm Profiltiefe. Sollte bei meinen max. 3.500km p.a. (Mai-September) also noch 2-3 Saisons halten, da bei max. 10 Jahren auch so Schluss ist.

Lohnt sich das, den Zettie bei BMW inspizieren zu lassen vor einem Kauf? Müsste dann aber rote Kennzeichen organisieren usw. Was wäre mir doch ein Experte aus diesem tollen Forum wichtig und ein paar EUR wert... :)
 
Ich rechne mal mit einer großen Inspektion... Den Lack würde ich ggf. auch noch aufbereiten und versiegeln lassen. Muss mich dazu noch schlau machen, alles vorausgesetzt, dass ich zuschlage (möchte jetzt alsbald mal einen Zettie haben).

Nochmals danke an alle in diesem tollen Forum für Ihre Hilfe, sensationell!
 
Zuletzt bearbeitet:
So - habe eine kurze Probefahrt und Besichtigung hinter mir und würde mich über Euren "abschließenden" Rat freuen :help:. Habe die Checkliste aus dem Forum, soweit ich das konnte, abgearbeitet:

Optik / Eindruck:
Der Zettie steht sehr gut da und weist nur wenige kleinere Kratzer auf, die der Laufleistung von ca. 123.000km entsprechen.
Das Leder hat an den Außenflanken Gebrauchsspuren, siehe Foto anbei. Geht aber m. E. noch.
Die dritte Bremsleuchte hat einen minimalen Riss im oberen Bereich, siehe Foto. Muss sowas zwingend gemacht werden, fällt kaum auf?
Die Winter-Alus (Original BMW 16") schauen noch ganz ok aus, kleinere Bordsteinrempler.
Die ansonsten schönen Sommer-Alus (Original BMW 18" Styling 108) sind allesamt optisch grausig, siehe Fotos. Kann man das irgendwie lackieren lassen, damit es wieder gut und wie Original (silber) ausschaut? Etwaige Kosten und wo mache ich das am besten?
Hinten war an der Stoßstange noch ein minimaler Riss, siehe Foto. Vorne unten am Stoßfänger auch Kratzspuren, siehe Foto.
Der Verkäufer ist ansonsten sehr seriös, Zettie wurde von seiner Frau als Erstbesitzerin gefahren. Da ist alles stimmig.

Funktionstest Verdeck / PDC / Regensensor / Fensterheber / Klimaautomatik / Sitzheizung / Radio BMW Business CD:
Das Verdeck lief gut auf und zu, guter "Klang", der Verdeckmotor wurde vor zwei Jahren in 2016 bei BMW erneuert.
Das PDC geht auch, alle Sensoren funktionieren und weisen auch keine Lackplatzer auf.
Der Regensensor hat keine Blasen, soweit erkennbar, siehe Foto.
Die Fensterheber gehen, bzw. geht rechts auf der Beifahrerseite das Fenster bei einmaligem Anklicken zwar automatisch runter, nur hoch geht es auf der Beifahrerseite nur bei Gedrückthalten des Fensterhebers. Auf der Fahrerseite geht es automatisch runter und auch hoch.
Die Klimaautomatik kühlt schnell und gut, soweit ich das bei der kurzen Fahrstrecke checken konnte.
Die Sitzheizung geht auch.
Das Radio geht auch.
Der Kofferraumdeckel geht gut hoch und runter.

Bremsen / Handbremse:
Die Bremsen hatte schon der TÜV letztes Jahr empfohlen, demnächst machen zu lassen (TÜ noch bis 04/2019). Das müsste man wohl tun. Beim Testen des Anfahren im 1. Gang bei gezogener Handbremse setzte sich der Zettie nach kurzer Verzögerung trotzdem leicht schleifend in Gang. Da bin ich mir unsicher, ob nicht vielleicht auch die Handbremse gemacht werden muss? Oder hat das was mit der Kupplung zu tun?

Scheinwerfer:
Der linke Scheinwerfer wurde schon bei BMW erneuert, sieht daher entsprechend neuwertig aus.
Der rechte Scheinwerfer schaut aber matt/milchig und nicht mehr klar aus, siehe Foto. Optisch natürlich nicht so schön, Austausch erforderlich und wie teuer etwa?

Motorraum:
Der sah für einen Laien wie mich gut aus, keine sichtbaren feuchten Stellen und der Öldeckel sah nicht verschleimt aus. Bin da aber wie gesagt Laie. Der Motor lief jedenfalls rund, guter "Sound".

Probefahrt (ging wegen fehlender Anmeldung nur auf kurzer Strecke im anliegenden Gewerbegebiet):
Das Auto ist schon recht hart, wohl wegen M Sportfahrwerk, ggf. auch wegen der montierten Winterreifen. Der Motor klang rund und die Bremsen bremsten auch zufriedenstellend, jedenfalls soweit das möglich war zu testen bei der kurzen Strecke mit max. 50km/h. Bei der Lenkung fiel mir nichts auf und laut Verkäufer hätte es da keine Probleme gegeben.
Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, da mir als Laie, zumal auf der kurzen Strecke, nichts auffiel, außer eben, dass er recht hart da liegt (liegt dann wie erwähnt ggf. am M Sportfahrwerk).

Batterie:
Diese ist neu, wurde vor zwei Wochen ersetzt (wegen Standzeit seit 9 Monaten, die der Zettie abgemeldet ist).

Reifen:
Die Sommerreifen selbst sind 6 Jahre alt, die Winterreifen 8 Jahre. Letztere samt Alus verkaufe ich (die Alus jedenfalls), die Sommerreifen sollten bei 7mm Profiltiefe aktuell noch 2 Saisons halten (fahre max. 3tkm im Jahr mit dem Zettie).

Inspektion / Scheckheft:
Das Scheckheft ist wie schon weiter oben im Thread erwähnt nicht lückenlos. Letzte Inspektion war bei 99tkm in 2015. Da müsste man also ran, zumal mir der Verkäufer nicht sagen kann, was gemacht wurde usw.

Fazit / Eure Meinung:
Ich habe den Preis auf 7.500 Euronen runterhandeln können und würde zuschlagen. Wissentlich, dass ich die Bremsen erneuern (Handbremse auch?), eine Inspektion machen muss (letzte Inspektion war 2015 bei 99tkm) und auch die Sommer-Alus neu lackieren muss. Würde also nochmal ca. 1.500 Euronen rechnen, die ich reinstecke (ein bekannter Kfz-Meister würde das für mich "nebenbei" machen, kennt sich mit BMW aus (hat aber keine Zeit gehabt so weit mit mir hinzufahren). Was meint Ihr? Zuschlagen?
:huh2:


Fotos anbei
Anhang anzeigen 315775 Anhang anzeigen 315776 Anhang anzeigen 315777 Anhang anzeigen 315778 Anhang anzeigen 315780 Anhang anzeigen 315781 Anhang anzeigen 315782 Anhang anzeigen 315787
Anhang anzeigen 315785 Anhang anzeigen 315786
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten