Kaufberatung Z4 E85 erbeten

Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung "welche Felge soll es denn nun werden"&:
Ich habe mich gegen die zum Teil sehr teuren, gebrauchten BMW-Felgen, und für qualitativ gute und ladenneue Borbet-Felgen entschieden.
Es sind dann moderate 17 Zöller geworden, finde ich persönlich recht stimmig..
Der Nabendurchmesser ist übrigens ohne Zentrierringe passend, da flattert und wackelt also nix..
index.php
 
@thomaskatt
Das schaut gut aus. Darf ich erfahren, welche Felgen das sind und wie teuer das war? Welche Nabendeckel sind das genau? Reifentyp?

Mal als Anhaltspunkt im Vergleich zu Original BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut gut aus. Darf ich erfahren, welche Felgen das sind und wie teuer das war? Welche Nabendeckel sind das genau? Reifentyp?

Mal als Anhaltspunkt im Vergleich zu Original BMW.
Das sind die Borbet XR brilliantsilber in 17 Zoll, als Komplettrad fertig montiert und gewuchtet mit Nexen Reifen haben die mich ziemlich genau 1000 € gekostet. Gekauft habe ich die bei Point S; jack Blues hat die Adresse eins weiter oben verlinkt.
Passende original BMW Nabendeckel kannst du neu für ca. 20 € bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Roadster 2,5i FL vor 5 Jahren ganz ohne Probefahrt gekauft.
Ist ja witzig, ich auch. Für mich ist das Vertrauen zum Verkäufer am wichtigsten. Ich hätte das Geld überwiesen und dann den Wagen abgeholt.
Als die Überweisung dann nicht geklappt hat habe ich den Wagen ohne zu bezahlen abgeholt und hinterher das Geld überwiesen.
Zum Verkäufer habe ich nach über 4 Jahren immer noch netten Kontakt, auch wenn er jetzt einen Boxter fährt. ;)
Vertrauen ist die beste Basis für einen Kauf.
 
So viel Vertrauen hatte ich denn doch nicht - angeschaut hab ich mir den Z vor dem Kauf schon ;)
 
Heute Abend hab ich dann noch einen Rückruf zu dem hier bekommen:
https://www.autoscout24.de/angebote...n-silber-80df9b6e-c585-880f-e053-e250040a041f

Der war auch in meiner engeren Auswahl, ist halt drei Jahre jünger und mit augenscheinlich weniger kritischen Punkten. Ausstattung ähnlich:

L801A National version Germany
P7RPA Advantage package
P7SAA Open Air package
S1CAA Selection of COP relevant vehicles
S230A Extra package, EU-specific
S249A Multifunction f steering wheel
S320A Deleted, model lettering
S380A Hardtop-preparation
S387A Wind deflector
S399A Softtop, electromech. all-autom.
S423A Floor mats, velours
S428A Warning triangle and first aid kit
S493A Storage compartment package
S494A Seat heating driver/passenger
S4MLA Interior strips, piano lacquer, black
S502A Headlight cleaning system
S508A Park Distance Control (PDC)
S520A Fog lights
S521A Rain sensor
S522A Xenon Light
S530AAir conditioning
S540ACruise control
S548AKilometer-calibrated speedometer
S550AOn-board computer
S662ARadio BMW Business CD
S676AHiFi speaker system
S710AM leather steering wheel
S785AWhite direction indicator lights
S851ALanguage version German
S863A Retailer Directory Europe
S879AOn-board vehicle literature German
S8SPA Control unit COP
S925A Dummy-SALAPA

Federn schon getauscht, Inspektion frisch. Werde mir den ggf. auch noch anschauen. Schwierig, wenn er passen sollte und der andere aus 2004 auch nach BMW Check passt (wobei ich da wegen Felgen usw. gleich 2000 investieren müsste und dann preislich ähnlich lande).
 
Heute Abend hab ich dann noch einen Rückruf zu dem hier bekommen:
https://www.autoscout24.de/angebote...n-silber-80df9b6e-c585-880f-e053-e250040a041f

Der war auch in meiner engeren Auswahl, ist halt drei Jahre jünger und mit augenscheinlich weniger kritischen Punkten. Ausstattung ähnlich:
Das sieht gut aus. Die lange Antenne zeigt auch, dass an dem Wagen wenig "gebastelt" wurde.
Denn wenn, fällt die Antenne dem immer als erstes zum Opfer. ;-)
Da scheint auch der Preis zu stimmen.
 
So, gerade frisch zurück von einer Probefahrt und einer Durchsicht bei BMW.

Zu den bereits bekannten Punkten ...

- Bremsbeläge/Bremsscheiben vo. und hi. erneuern
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel
- Luftfilterwechsel
- Zündkerzenwechsel
- Kühlmittel auffüllen
- Verdeckpumpe in den Kofferraum verlegen (Verdeckmechanismus derzeit intakt, vor zwei Jahren für ca. EUR 1.400,00 bei BMW ersetzt worden)
- Styling 108 Felgen aufbereiten
- Scheinwerfer re. aufbereiten
- Leder aufbereiten
- Lack aufbereiten
- kleinere Delle beseitigen (lassen)

... kommen hinzu:

- Querlenkerbuchsen austauschen (bei BMW ca. EUR 1.100,00 inkl. Arbeitslohn ;))
- Keilrippenriemen etc. ersetzen
- Handbremse justieren

Gerade der Punkt mit den Querlenkerbuchsen ist natürlich ein Kostenfaktor, auch jenseits von BMW. Ich selbst habe zwei linke Hände und kann das jedenfalls nicht selbst machen. Aber irgendwer im Forum vielleicht zu haben für die "Revision" des Zetties? ;) Spaß beiseite: Hätte wie gesagt jemanden bei mir, der mir das alles macht. Exklusive der Felgenaufbereitung liege ich aber sicherlich bei ca. EUR 2.000,00, plus den Kaufpreis und die Felgen dann also bei guten EUR 10.000,00. Seht Ihr das auch so?

Bleibt mir nur, zu schauen, ob ich den Kaufpreis vielleicht noch auf glatte 7 drücken kann.

Schaue mir aber doch auch den 2007er Zettie in silber noch an. Jemand Zeit und Lust am Sonntag mitzukommen, Miltenberg/Aschaffenburg? :)
 
Querlenkerbuchsen bei BMW 1.100€? Vergolden die die Dinger?
Da biste mit 70€ Material und einer Stunde Arbeit fertig. Selbst wenn du die Querlenker gegen M-Querlenker tauschst ist das mit paar Hunder Euro gemacht.

Aber ja für die Verhandlung ist das natürlich super, wenn er auch dabei war und alles ;)

Wenn die Keilrippenriemen spröde sind, dann kannst du gleich den 7 Jahres Services von Jokin machen. Also Wasserpumpe, Thermostat, Riemen und Kühlmittel.

Ich würde momentan auch eher zum 2007er tendieren, um ehrlich zu sein. Außer du hast richtig Bock auf Schrauben bzw. willst es selbst lernen. Ansonsten finde ich das Auto reizlos, wenn du mit allen Problemen wem anders auf die Nerven gehen musst. Dafür ist das einfach zu viel.
 
@elkloso
Danke für Deine Antwort. Wasserpumpe, Thermostat dazu wird dann deutlich teurer, nehme ich an.
BMW meinte, dass die Querlenker komplett (wie gesagt, bin Laie) pro Seite ca. EUR 350,00 an Material kosten würden.

Der 2007er kann natürlich auch noch mit Überraschungen aufwarten :p
 
127€ kostet ein M-Querlenker von Lehmförder (Erstausrüster) pro Seite. Bei BMW kannst natürlich sein, dass die 100% aufschlagen.

Wasserpumpe kostet etwa 30-40€ und Thermostat kostet auch 40€. Lohnt sich aber das alles zusammen zu machen. Dann hat man Ruhe: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-7-jahres-service.100241/

Klar, aber vom Erscheinungsbild bin ich gerade erstmal beim 07er. Aber mal abwarten ;)
 
Der 2007er kann nur leider nicht zu BMW oder Dekra etc. gebracht werden. Der Gute ist viel am Arbeiten und schafft es zeitlich nicht. Lässt ihn aber morgen für mich von seinem Bekannten nochmal durchchecken. Soll aber frisch gewartet sein, Federn wurden schon gemacht. Verdeckpumpe werde ich aber auch hier umbauen lassen müssen (@pixelrichter zum Beispiel?!).

Querlenker und Hydrolager müssen übrigens beim 2004er ersetzt werden. Beim 2007er werde ich das selbst aber nicht feststellen können, befürchte ich.

Hat nicht wer Zeit und Lust, für eine Entschädigung natürlich, am Sonntag mitzukommen nach Miltenberg/Aschaffenburg? :help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider mitten in der Klausurenphase, da ist mir Aschaffenburg zu weit...

Ich sag mal so, wenn der 07er die letzten 40tkm keine neuen Lager bekommen hat, sind sie vermutlich fällig. :D

Verdeckpumpe sollte man auf jeden Fall umbauen. Das hat aber auch paar Tage Zeit und muss nicht sofort nach dem Kauf gemacht werden. Als erste Nothilfe kann man die Stopfen in den Abläufen rausziehen. Das ist in zwei Minuten gemacht und dann vllt vor dem Herbst umbauen oder so.
 
Bin zwar in der Nähe, technisch aber völlig ahnungslos und wäre daher sicher keine Hilfe.

Auf den Bildern sieht der 2,5er-FL gut aus. Die Angabe „Sommerfahrzeug / Garagenwagen“ würde ich allerdings beim Verkäufer hinterfragen. Kann das der dritte Besitzer wirklich zusichern? Beim Pumpenumbau bei @pixelrichter wird die Wahrheit ans Licht kommen ... meine Pumpe war wie neu :D

Noch ein Tipp von mir: Wenn Du 2.000 € zusätzlich zum Kaufpreis einplanst, diese aber bereits komplett wieder verplanst, dann wird das m.E. nicht funktionieren. Ein Auto, das +/- 15 Jahre alt ist, bietet immer wieder Überraschungen, die unvorhersehbar sind und die – wenn man es selbst nicht machen kann – leider nicht wirklich günstig sind. Ein Puffer für nicht vorhersehbare Ausgaben sollte daher auch noch vorhanden sein.
 
@Andi75
Da stimme ich zu. Puffer ist da. Aber auch ohne weitere Überraschungen will ich es einfach etwas überblicken.

Der 2007er war zwei Jahre im Besitz des Anbieters. Davor eine Dame, davor BMW. Er kann also nicht für alle Vorbesitzer sprechen...
 
Zurück
Oben Unten