Kaufberatung Z4 E89

Maitaide

Testfahrer
Registriert
24 November 2013
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Person: 36 Jahre alt, wohnhaft in Stuttgart, Ingenieur.
Nach langer Traumzeit von einem Zetti bin ich finanziell in der Lage meinen Traum zu erfüllen. Ich habe das folgende Angebot bei mobile.de gefunden und wollte Ihre Meinungen hören.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...u-neu-hoisdorf/257905725.html?action=parkItem

Meine Kriterien sind;

- M-Paket (oder mindestens M-Frontstoßstange)
- Automatikgetriebe
- Navi
- <80 tkm
- deutsche Ausführung
- unfallfrei
- max. 2 Vorbesitzer
- Farbe ist egal, solange es kein rot oder gelb ist.
- und kein 18i
- Budget max 27.000€

Mein jetziger Plan ist den Z4 für 1-2 Jahren genießen und dann wieder verkaufen. Jährliche Fahrleistung 10-15 tkm.
Eine weitere Frage wäre dann, wie schnell oder ob man den Z4 wieder mit der ca. 100.000km Tacholeistung verkaufen kann? Und wie hoch wäre der Wertverlust?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich finde es immer etwas problematisch, wenn mit dem Begriff Vollausstattung geworben wird. Da die original BMW Ausstattungsliste nicht angegeben ist, lässt sich das jetzt schwer überprüfen, aber z.B. die elektrische Sitzverstellung scheint schon mal zu fehlen. Und ob der Komfortzugang dabei ist, sieht man so auch nicht.
Generell scheint mir der Preis für einen Privatverkauf etwas hoch, auch wenn der Wagen optisch einen guten Eindruck macht. Wenn dein Budget eh etwas höher ist, würde ich eher nach einem Facelift-Modell ausschau halten. Die älteren Jahrgänge des Z4 E89 zeigen hier im Forum aktuell auch einige Altersschwächen (Dachelektronik, Heckklappen-Schließmodul), die du mit einem Facelift-Modell vielleicht erstmal so nicht haben wirst.
 
Ich würde mir immer die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer nennen lassen.
Ein ehrlicher Verkäufer gibt diese weiter, notfalls mit einer Erklärung, warum man das wissen möchten.

Hier kann man sich dann die Ausstattung des Fahrzeugs anschauen
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online
Einfach die letzten 7 Ziffern eingeben.
Und evtl. hilfts auch dem Verkäufer, sein Angebot zu optimieren, zu ändern.
 
Sehe ich auch so, dass bei ausreichendem Budget lieber zum Facelift gegriffen werden sollte!
Ich denke die Marke von 100000km ist bei jedem Auto im Verkauf für den ein oder anderen Kaufinteressenten eine kopfseitige Hürde.
 
Hallo,

aus fahrdynamischen Gründen würde ich Dir von einem 23i mit Automatik abraten. Wenn es Automatik sein soll, dann entweder 35i/s mit DKG oder vernünftigerweise einen 4 Zylinder mit der moderneren 8 Gang Automatik wenn möglich als LCI ab 2013.

Mein Vorschlag, Orange ist kein rot, Wagen hat eine eine gute Ausstattung und sollte Deinen Kriterien entsprechen....

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW Z4 20i Automatik M-Sportpaket 19" Hifi, NaviProf
Erstzulassung: 07/2013
Kilometer: 68.050 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 28.400 €
 
Hallo zusammen,

Leider hat es letztes Jahr nicht geklappt. Aber ich habe immer noch Interesse an einem Z4. Momentan bin ich finanziell in der Lage einen Z4 zu kaufen. Ich habe die folgenden Angebote bei mobile.de gefunden und wollte Eure Meinungen hören.

1. https://suchen.mobile.de/auto-inser...i-xenon-uelzen/276676744.html?action=parkItem
Steht seit einem Monat beim Händler.
+Der Wagen wird direkt bei BMW verkauft.
+niedrige Tacholeistung
-Als Innenfarbe würde ich schwarz haben. Braun gefällt mir eigentlich nicht viel und finde ich nicht passend zur Wagenfarbe.


2. https://suchen.mobile.de/auto-inser...r-braunschweig/276381233.html?action=parkItem
Seit 35 Tagen beim Händler
+Den Preis finde ich gut.
+Facelift Model
+1 Vorbesitzer
-Beige Innenfarbe?
-28i wäre nicht schlecht

3. https://suchen.mobile.de/auto-inser...enon-remscheid/263583513.html?action=parkItem
Seit fast einem Jahr beim Händler. Der Preis ist von 27.990€ auf 23.200€ runtergekommen.
+Den Preis finde ich ok.
+Bis auf die Felgen entspricht der Wagen meinen Vorstellungen. Die Felgen kann man ja wechseln.
-hohe Tacholeistung.
-Seit einem Jahr steht beim Händler???

Wie ich vorher geschrieben habe, mein jetziger Plan ist den Wagen 1-2 Jahre fahren (jährlich 10tkm) und dann wieder verkaufen. Kann man den Z4 wieder verkaufen? Wie hoch wäre der Wertverlust? Wie lange habt Ihr gebraucht um Ihren Z4 zu verkaufen?

Vielen Dank im Voraus für die Kommentare
 
Hallo,

ist es Dir egal ob VFL oder FL? Da das im Preis schon einiges ausmacht wäre aus meiner Sicht die Entscheidung zuerst zu treffen. Wenn du einen VFL nimmst bekommst du natürlich für den selben Preis „mehr Auto“, größerer Motor, weniger KM.

Gruß

P.s. Zu einem zukünftigen Verkauf, Preis etc kann natürlich niemand irgendetwas belastbares sagen.
 


 
Hallo,

ist es Dir egal ob VFL oder FL? Da das im Preis schon einiges ausmacht wäre aus meiner Sicht die Entscheidung zuerst zu treffen. Wenn du einen VFL nimmst bekommst du natürlich für den selben Preis „mehr Auto“, größerer Motor, weniger KM.

Gruß

P.s. Zu einem zukünftigen Verkauf, Preis etc kann natürlich niemand irgendetwas belastbares sagen.

Hallo, Danke für die Antwort. Wenn möglich würde ich einen Z4 mit Turbolader haben (2.0i, 2.8i oder 3.5i). Es spielt keine Rolle ob VFL oder FL.
 



Hallo, Danke für die Antwort. Aber ich suche mir einen Z4 mit Automatikgetriebe und Navi.
 
Hallo,

dann würde ich mir den Z4 in Remscheid anschauen, ich hätte den auch im Auge, weil das bei mir neben an ist, am Ende wolle ich aber in jedem Fall einen FL.

Allerdings steht der ja schon 12 Monate und länger, also mal Reifen etc. Checken und neuen Ölwechsel etc. raushandeln.

Gruß und viel Erfolg
 
Hallo zusammen,

Leider hat es letztes Jahr nicht geklappt. Aber ich habe immer noch Interesse an einem Z4. Momentan bin ich finanziell in der Lage einen Z4 zu kaufen. Ich habe die folgenden Angebote bei mobile.de gefunden und wollte Eure Meinungen hören.

1. https://suchen.mobile.de/auto-inser...i-xenon-uelzen/276676744.html?action=parkItem
Steht seit einem Monat beim Händler.
+Der Wagen wird direkt bei BMW verkauft.
+niedrige Tacholeistung
-Als Innenfarbe würde ich schwarz haben. Braun gefällt mir eigentlich nicht viel und finde ich nicht passend zur Wagenfarbe.
Weiß und braun ist eine Super Kombi! Den finde ich prima :)
Dazu Mineral und Cohiba, mit ERW Umfängen, top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann würde ich mir den Z4 in Remscheid anschauen, ich hätte den auch im Auge, weil das bei mir neben an ist, am Ende wolle ich aber in jedem Fall einen FL.

Allerdings steht der ja schon 12 Monate und länger, also mal Reifen etc. Checken und neuen Ölwechsel etc. raushandeln.

Gruß und viel Erfolg


Danke für Eure Kommentare. Kann jemand seine Erfahrungen beim Verkaufen berichten? Ich wollte wissen, wie lange es gedauert hat, wie viel man den Preis reduzieren musste.
 
Hallo zusammen,

Leider hat es letztes Jahr nicht geklappt. Aber ich habe immer noch Interesse an einem Z4. Momentan bin ich finanziell in der Lage einen Z4 zu kaufen. Ich habe die folgenden Angebote bei mobile.de gefunden und wollte Eure Meinungen hören.

1. https://suchen.mobile.de/auto-inser...i-xenon-uelzen/276676744.html?action=parkItem
Steht seit einem Monat beim Händler.



2. https://suchen.mobile.de/auto-inser...r-braunschweig/276381233.html?action=parkItem
Seit 35 Tagen beim Händler


3. https://suchen.mobile.de/auto-inser...enon-remscheid/263583513.html?action=parkItem
Seit fast einem Jahr beim Händler. Der Preis ist von 27.990€ auf 23.200€ runtergekommen.


Vielen Dank im Voraus für die Kommentare
Hi,
bei KEINEM der Wagen steht "unfallfrei" in der Anzeige. Das würde mir erheblich zu denken geben. Egal wie die Preise sind.
Wenn schon der Profi-BMW-Händler das Wort Unfallfrei meidet... Dann sagt das viel.
Ebenso wie der 3. Wagen.
Frag die Händler nach diesem Feature und wenn dann die Aussage schriftlich kommt, dass "unfallfrei" vorliegt, würde ich auf der Probefahrt mit dem Auto zum TÜV.

edit: Händler 2 und 3 haben bei anderen Anzeigen "unfallfrei" drin stehen. Die wissen also, warum das Wort beim z4 fehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei Händlern dann immer erstmal schauen ob die Angabe grundsätzlich bei allen Fahrzeugen fehlt, dann ist es vielleicht eine Softwaresache. Große Händler geben die Angebote ja nicht unbedingt klassisch über die Mobile Webseite ein, sondern exportieren dahin aus einer Software. Im Zweifel dann halt mal nachfragen. Spätestens im ordentlichen Kaufvertrag muss dazu dann ja eine Angabe gemacht werden.
Was mich immer stört sind diese albernen Falschangaben bei den Vorbesitzern. Es ist leider fast schon normal, dass entweder der Verkäufer sich selbst als Vorbesitzer unterschlägt oder BMW als Vorbesitzer (Vorführwagen/Tageszulassung/Werkswagen...) unterschlagen wird.
 
Hmm, der Verkäufer kann sich selber nicht unterschlagen, da er vor dem Verkauf immer noch der Besitzer ist, also kein Vorbesitzer.
 
Würde bei Händlern dann immer erstmal schauen ob die Angabe grundsätzlich bei allen Fahrzeugen fehlt, dann ist es vielleicht eine Softwaresache. Große Händler geben die Angebote ja nicht unbedingt klassisch über die Mobile Webseite ein, sondern exportieren dahin aus einer Software. Im Zweifel dann halt mal nachfragen. Spätestens im ordentlichen Kaufvertrag muss dazu dann ja eine Angabe gemacht werden.
Was mich immer stört sind diese albernen Falschangaben bei den Vorbesitzern. Es ist leider fast schon normal, dass entweder der Verkäufer sich selbst als Vorbesitzer unterschlägt oder BMW als Vorbesitzer (Vorführwagen/Tageszulassung/Werkswagen...) unterschlagen wird.
Deshalb hab ich ja zu 2. und 3. Verkäufer recherchiert. Da steht schon ab und zu unfallfrei drin ...
Händer 1 schreibt zu seinem 225xe Angebot auf mobile "unfallfrei", zum z4 nicht.
Händler 2 schreibt zu seinem X1-Angebot im Begleittext "unfallfrei" und zum z4 eben nicht.; Quelle = Autoscout24
Händler 3 schreibt zu seinem Abbarth 500 Angebot auf mobile.de "unfallfrei", beim z4 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Verkäufer kann sich selber nicht unterschlagen, da er vor dem Verkauf immer noch der Besitzer ist, also kein Vorbesitzer.
Die Eingabemaske ist da an und für sich recht unmissverständlich formuliert. "Wähle hier die Anzahl aller eingetragenen Fahrzeughalter aus, einschließlich Dir selbst. "
Von mir aus lass es was anderes sein, wenn man es "Halter" nennt. Für mich ist es als Käufer das gleiche. :P
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Grundsätzlich ist das mit den Vorbesitzern bei jungen Gebrauchtwagen natürlich ein Thema... Eine Aussage über den tatsächlichen Zustand kann natürlich nicht getroffen werden.
Gerade Cabrios und Roadster wechseln doch relativ oft den Besitzer. Mir geht es aber um das Auto und nicht den Fahrzeugbrief!
Oft ist es doch so, das gerade wie hier im Forum bestimmt einige trotz mehrerer Halter-Einträge und höherer Laufleistung perfekt gepflegt sind.
Es gibt soviele junge Fahrzeuge mit verschrammten Felgen, Kratzern, Dellen verlebtem Innenraum... Das Thema Unfallfrei finde ich auch überzogen solange nachweisbar kein Rahmenschaden vorgelegen hat. Sicherlich möchte man keinen überzogenen Preis bezahlen, aber an den vermeintlichen Schnäppchen bei Mobile ist doch in der Regel immer was faul...
 
Deshalb hab ich ja zu 2. und 3. Verkäufer recherchiert. Da steht schon ab und zu unfallfrei drin ...
Händer 1 schreibt zu seinem 225xe Angebot auf mobile "unfallfrei", zum z4 nicht.
Händler 2 schreibt zu seinem X1-Angebot im Begleittext "unfallfrei" und zum z4 eben nicht.; Quelle = Autoscout24
Händler 3 schreibt zu seinem Abbarth 500 Angebot auf mobile.de "unfallfrei", beim z4 nicht.

Händler Nr. 1: Laut Händler ist der Wagen unfallfrei aber nachlackiert.

"...Das Fahrzeug ist unfallfrei und hatte lediglich Nachlackierungen aufgrund einiger Kratzer an der Tür vorne rechts und Motorhaube.
Das Fahrzeug war 6 Monate auf B&K als Dienstwagen eines Mitarbeiters angemeldet und ging anschließend an eine Privatperson..."
 
Leider ist dazwischen Nr.3 verkauft.
Ich habe ein weiteres Angebot gefunden.
Ich möchte gerne Euro Meinungen hören.

Wenn Dir die Ausstattung zusagt, dann finde ich jetzt erstmal nichts, was mich von einer Probefahrt abhalten würde.
Wenn möglich, dann lass Dir die Werkstattrechnungen zeigen und sieh nach, ob die Kinderkrankheiten alle behoben sind. Der Wagen ist ein Vor-Facelift und ggf sind noch nicht alle davon im Rahmen der Serienfertigung berichtigt worden.

Frag nach, ob er liefergelegt ist. Wenn ja, schau Dir bei der Probefahrt an, ob es Kratzer an der Frontschürze von unten hat. Dann würde er ggf. an Bodenschwellern oder Parkhauseinfahrten ein wenig aufsetzen.

Wenn Du fahren solltest, dann bitte den Verkäufer, den Wagen vorher nicht warm zu fahren. Der Motor sollte beim Erststart kalt sein. Dann erkennst Du, ob er sich schüttelt oder unrund läuft. Ist der Wagen warm, sind solche Effekte vielleicht nicht zu erkennen.

Ausgeliefert wurden die schönen M326 Felgen. Wo sind die hin? Wenn es die noch gratis dabei gibt, ist das 1000€ wert ;)
 
Wenn Dir die Ausstattung zusagt, dann finde ich jetzt erstmal nichts, was mich von einer Probefahrt abhalten würde.
Wenn möglich, dann lass Dir die Werkstattrechnungen zeigen und sieh nach, ob die Kinderkrankheiten alle behoben sind. Der Wagen ist ein Vor-Facelift und ggf sind noch nicht alle davon im Rahmen der Serienfertigung berichtigt worden.

Frag nach, ob er liefergelegt ist. Wenn ja, schau Dir bei der Probefahrt an, ob es Kratzer an der Frontschürze von unten hat. Dann würde er ggf. an Bodenschwellern oder Parkhauseinfahrten ein wenig aufsetzen.

Wenn Du fahren solltest, dann bitte den Verkäufer, den Wagen vorher nicht warm zu fahren. Der Motor sollte beim Erststart kalt sein. Dann erkennst Du, ob er sich schüttelt oder unrund läuft. Ist der Wagen warm, sind solche Effekte vielleicht nicht zu erkennen.

Ausgeliefert wurden die schönen M326 Felgen. Wo sind die hin? Wenn es die noch gratis dabei gibt, ist das 1000€ wert ;)

Danke für die Antwort. Die Ausstattungen entsprechen meinen Vorstellungen, wie M-Paket, Navi usw.
Die Felgen habe ich schon gefragt, bis jetzt keine Rückmeldung.
Soweit ich weiß sind die Krankheiten wie unten;
- undichtes DKG
- Injektoren
- HDP
Wann sollten die Injektoren ausgetauscht sein?
Sobald ich eine Rückmeldung gekriegt habe, werde ich noch weitere Fragen stellen wie die Rechnungen usw.
 
Sorry, wann man Injektoren wechseln muss - keine Ahnung. Ich lese das hier immer nur, wenn der Motor unrund läuft? Musst Du Dir leider mal die Freds zusammensuchen. Oftmals ist das auch im Zusammenhang mir Tausch von Zündkerzen? Oder man erkennt es daran, dass mit den Zündkerzen was nicht ganz stimmt... Aber da bin ich kein Experte. Es gibt sicher bessere Antworten.
 
Zurück
Oben Unten