Kaufberatung

Zetti187

Testfahrer
Registriert
2 Juni 2016
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und plane demnächst die Anschaffung eine Z4 Roadsters.

Ich habe schon viel gelesen und viele Infos gesammelt, aber teilweise sind dadurch auch mehr Fragen entstanden als beantwortet worden.

Der Wagen würde mein Alltagswagen sein und auch im Winter gefahren werden, nach meinen bisherigen Informationen kein Problem, auch scheint es dem Dach (bei Pflege) nicht wirklich zu schaden wenn der Wagen im freien steht.

Mein Favorit wäre der 2.5i aus einem der letzten Baujahre 2007/08, alternativ sogar der 2.0i, ich bin ein gemütlicher Fahrer und steige von einem 105PS Diesel um, mir geht es eher um das offen fahren.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit des 4 Zylinders aus? Hier liest man wenig dazu.

Zur Zeit gibt es in meiner Gegend wenig Angebote an gebrauchten Z4 und private Angebote möchte ich nicht unbedingt dazu nutzen um Unterschiede zwischen den Motoren zu "erfahren". Vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich die Zeit nehmen würde und aus Osnabrück+100km kommt.
Ein weiterer Punkt ist meine Körpergröße, über 190cm, gibt es Unterschiede bei den Sitzen, was das Platzangebot angeht?

Unterhaltskosten, ich plane momentan 400€ zzgl. Versicherung monatlich ein, realistisch bei 12000km im Jahr? Anschaffungspreis ist darin natürlich nciht enthalten, Wertverlust aber schon, Wartung/Verschleiß, Steuer und Sprit aber schon.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Kostenrechnung pro Monat:

Kraftstoff: 130 € (90 l/1000km * 1,45 €/l)
Wertverlust: 100 € (nimmt mit fortschreitendem Alter des Fahrzeugs deutlich ab. Bei einer hohen Haltedauer des Z4 von z.B. 10 Jahren ist der durchschnittliche Wertverlust viel geringer)
Steuer: 12 €

Summe: 242 €

Das sind natürlich alles "ca." Werte, insbesondere der Wertverlust. Kaufst du einen 2003er Z4 mit 200.000 km ist der weitere Wertverlust natürlich geringer als bei einem 2007er Z4 mit 50.000 km.

Dann hast du noch 158€ pro Monat für Reparaturen und Verschleißteile.
Besonders wenn du für die meisten Reparaturen eine gute freie Werkstatt wählst (statt BMW) und vielleicht das ein oder andere selbst machst wird über mehrere Jahre betrachtet dein Budget ausreichen.

Grüße,
Pascal
 
unter anderem fährt @reptile eine 4-Zylinder.
Er hat die Ventildeckeldichtung selber gewechselt, Verdeckpumpe wurde mir umgebaut. Ansonsten sind mir keine Probleme bekannt.
 
Kostenrechnung pro Monat:

Kraftstoff: 130 € (90 l/1000km * 1,45 €/l)
Wertverlust: 100 € (nimmt mit fortschreitendem Alter des Fahrzeugs deutlich ab. Bei einer hohen Haltedauer des Z4 von z.B. 10 Jahren ist der durchschnittliche Wertverlust viel geringer)
Steuer: 12 €

Summe: 242 €

Das sind natürlich alles "ca." Werte, insbesondere der Wertverlust. Kaufst du einen 2003er Z4 mit 200.000 km ist der weitere Wertverlust natürlich geringer als bei einem 2007er Z4 mit 50.000 km.

Dann hast du noch 158€ pro Monat für Reparaturen und Verschleißteile.
Besonders wenn du für die meisten Reparaturen eine gute freie Werkstatt wählst (statt BMW) und vielleicht das ein oder andere selbst machst wird über mehrere Jahre betrachtet dein Budget ausreichen.

Grüße,
Pascal

Danke, die Rechnung habe ich auch angestellt, nur die Werkstattkosten kann ich nicht abschätzen, würden ca.1800€ im Jahr für Wartung, Reparaturen, etc. bleiben, die Möglichkeit viel selber zu erledigen habe ich leider nicht.

Kaufen würde ich lieber einen jüngeren, gerade weil ich ihn einige Jahre halten möchte und ein FL sicher kein Nachteil ist. Sollte ein älterer bei rauskommen, würde ich mich definitiv für einen 6 Zylinder entscheiden.
Wurde nach dem FL noch irgendetwas geändert oder macht es beim Z4 keinen großen Unterschied ob 06 oder 08 Baujahr?
 
Wurde nach dem FL noch irgendetwas geändert oder macht es beim Z4 keinen großen Unterschied ob 06 oder 08 Baujahr?
Neben der Optik wurde unter anderem die Klebelenkung behoben. Die Verarbeitung wurde etwas besser.
Allerdings schwimmen die Nebelscheinwerfer gerne im Wasser
 
Zu den BMW-Motoren gibt es in einem anderen Forum ausführliche Erläuterungen, die man sich halt über die Modellreihen heraussuchen muss.
BMW E46 (deckt M54 ab)
BMW E9X (deckt N46 und N52 ab)
Dort findest du auch Hinweise auf etwaige Problemfelder/Schwachstellen der jeweiligen Motoren.

Die Z4 (E85)-spezifischen "Probleme" sind hier im Forum sicherlich (fast) alle zu finden.

Bei den monatlichen Kosten würde ich an deiner Stelle lieber die Versicherung als Faktor hinzuziehen anstelle des Wertverlustes. Denn die jährliche/monatliche Versicherungsprämie kannst du dir ausrechnen lassen; Wertverlustangaben sind dagegen eigentlich immer Glaskugelweisheiten. (Dann lieber den Kaufpreis gleich komplett gedanklich abschreiben und hinterher über jeden Cent "Mehrerlös" über 0,00€ freuen. Das ist planbarer.)

Was vielleicht auch nicht unwichtig sein könnte, dass manche "Verschleißteile" beim VFL etwas günstiger als bei den Faceliftmodellen sind. So kostet bspw. die Wasser-/Kühlmittelpumpe beim N52 knapp 3x so viel wie beim M54. Die Nebelscheinwerfer wurde bereits benannt.
 
wie harald schon beschrieben hat,habe etwas selbst gemacht und ansonsten war mal ne zündspule kaputt bei 75000km,dann nockenwellensensor bei ca 109900km,stoßdämpfer vor einem jahr,halbes jahr VDD, ansonsten fährt er wie ein uhrwerk, bin sehr zufrieden !!!!!!
viele läster ja über den 2.0er ,nur 6 zylinder zählen, aber ich denke der 4 zylinder kann sich sehen lassen,wem es (wie mir) nicht unbedingt auf PS ankommt,ist auch mit dem 4 zylinder 150PS sehr gut bedient,
 
ach so ja, ich finde auch wertverlust, was bringt mir das?
ich fahre doch kein auto um es am ende "gewinnbringend" zu verkaufen.
ich fahre das auto sollange wie ich es für richtig halte, am ende egal wie schön es noch aussieht und wieviel km, man bekommt am ende so und so nix mehr für die autos, deshalb lieber fahren fahren fahren !! und spaZZZZ haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
a
Neben der Optik wurde unter anderem die Klebelenkung behoben. Die Verarbeitung wurde etwas besser.
Allerdings schwimmen die Nebelscheinwerfer gerne im Wasser
ach siehste da ist noch ein punkt in meiner liste, die NL , die kann man aber "problemlos" tauschen,(scheiss fummelei so im freien mit wagenheber) damals über @UPZ habe ich mir seine gebrauchten gekauft, hab die selber eingebaut ,weil meine waren deart hin und dreckig das war schon heftig...
 
Zum Sitz

Ich habe MSportsitze und bin ein Sitz Riese mit sehr breiten Rücken. Da sind M Sitze nicht empfehlenswert. In den normalen Sitzen bin ich deutlich besser aufgehoben.

Wenn Du schlank bist und schmal kann das gut sein M Sitze zu nehmen mit 1.9m.
 
Danke!
Der Vorteil beim 2.0 wäre halt, dass er doch merklich günstiger in der Anschaffung ist und wenn genauso zuverlässig auch okay. Wäre nach 80PS Sauger und 105 PS Diesel immer noch kräftiger bei weniger Fahrzeuggewicht, mit dem Vorteil immer 6 Gänge zu haben.
Ich müsste eben beide mal testen, im Moment gibt es jedoch in 50km Umkreis praktisch nur 2.0 Angebote, vielleicht findet sich hier ja noch jemand.

Versicherung habe ich natürlich ausgerechnet, ich hätte auch oben 450€ inkl. Versicherung schreiben können ;)

@Vinki Okay, ich hab eher lange Beine und bin schmal, also sollte ich mit beiden Sitzen klarkommen.
 
Dann passen die M Sitze super bin ich mir sicher.
 
In das Budget wuerde ich ebenfalls keinen Wertverlust einrechnen.
Insbesondere weil der Wert am Ende vom technischen Zustand abhaengen wird und das haengt an den Wartungen und Reparaturkosten.

Somit wuerde ich monatlich die Spritkosten einbeziehen und das Budget dafuer vorhalten. Dann wuerde ich eine Ruecklage fuer unverhergesehene Wartungskosten von ca. 2400 Euro halten.
Den Wert des Z4 wuerde ich komplett abschreiben - insbesondere bei aelteren Fahrzeugen.

"2.400" fuehrt zu einer Ansparung von 100 Euro mtl und einer spontanen Ausgabe zu den TÜV-Terminen alle 24 Monate, zu dem mal neue Reifen oder auch mal Bremsen und Fahrwerksteile faellig sein koennen.
... das lasse ich den TÜV-Pruefer herausfinden, was er gerne getauscht haben will .. daher faellt mein Z4 jedes Mal durch die HU (bin in 12 Jahren aber auch 400 tkm gefahren)

So sahen meine Ausgaben nach 300.000 km aus - das kann sich jeder fuer sich persoenlich anpassen.

300000km-fuer-100000-Euro-klein.png


... zu erkennen ist, dass ich den Wert meines Z4 komplett abgeschrieben habe.

In 8 Jahren hab ich ca. 6.000 Euro fuer Reparaturen ausgegeben ... somit sind 2.400 alle 2 Jahre ein ganz guter Ansatz, wenn nicht gerade teure 19"-Raeder montiert werden und eine solche Laufleistung zusammengefahren wird.
 
Das ist ja schon eine sehr genaue Aufstellung, dass heißt aber für mich, dass ich mit meinen kalkulierten Kosten in etwa hinkommen sollte. Danke!
Du fährst also inkl. kompletter Abschreibung für 33 ct pro Kilometer, wenn ich meine Kosten umrechne lande ich auch in etwa dort, habe aber kein eigenes Fahrzeug und fahre nicht meine Prozente bei der Versicherung runter.
Hintergrund ist einfach, ich fahre bisher Dienstwagen, Skoda Octavia 1,6TDI, 5 Jahre alt, dieser kostet mich monatlich ca. 400€ Netto und ich hoffe für etwa das gleiche Geld danach mehr Spaß zu haben ;)
Laufleistung wären ja nur ca. 60000 km bei 5 Jahren Haltedauer, wenn sich mein Fahrprofil nicht ändert, dafür würde er halt immer im freien stehen...aber nicht unbedingt bei Salz etc. gefahren werden.
 
Das ist ja schon eine sehr genaue Aufstellung, dass heißt aber für mich, dass ich mit meinen kalkulierten Kosten in etwa hinkommen sollte. Danke!
Du fährst also inkl. kompletter Abschreibung für 33 ct pro Kilometer, wenn ich meine Kosten umrechne lande ich auch in etwa dort, habe aber kein eigenes Fahrzeug und fahre nicht meine Prozente bei der Versicherung runter.
Hintergrund ist einfach, ich fahre bisher Dienstwagen, Skoda Octavia 1,6TDI, 5 Jahre alt, dieser kostet mich monatlich ca. 400€ Netto und ich hoffe für etwa das gleiche Geld danach mehr Spaß zu haben ;)
Laufleistung wären ja nur ca. 60000 km bei 5 Jahren Haltedauer, wenn sich mein Fahrprofil nicht ändert, dafür würde er halt immer im freien stehen...aber nicht unbedingt bei Salz etc. gefahren werden.

Ja, ok - wenn Du so rechnest, wird das etwas komplizierter und natuerlich auch individueller.

Dieselben Gedanken stelle ich auch gerade an ... fuer die naechsten 2 Jahre kann ich monatlich 350 Euro bezahlen und Passat fahren, muss mich aber um nix kuemmern (Reifen, Wartung, Versicherung, Steuern). Das sind dann mal eben fast 7.000 Euro in den beiden Jahren.

Oder ich fahre was Spassigeres auf eigene Rechnung.

... ich hab mich fuer das Spassigere entschieden und rechne ungefaehr so:
Fuer 10.000 Euro Auto gekauft, 2 Jahre Versicherung und Steuer kosten mich 2.000 Euro, zusaetzliche Spritkosten liegen auch nochmal bei 2.000 Euro in den beiden Jahren. Am Ende fuer 7.000 Euro wieder verkaufen. ... gleiche Kosten, mehr Spass.
Reparaturen? ... sind nicht vorhersehbar, Budget von 2.000 Euro wird eingeplant ...

Am Montag hatte ich dann auch die Karre angezahlt ... Bericht kommt dann separat, wenn ich das Teilchen hab.
 
Probesitzen konnte ich heute im Autohaus mal, passt auch bei meiner Körpergröße ganz gut, etwas wenig Oberschenkelauflage aber okay, damit wäre die erste Frage oben sicher beantwortet. Probefahrt war leider trotz vorheriger Anfrage und Zusage nicht möglich...

Hier hat sich ja leider noch niemand gemeldet, also heißt es weiterhin warten, vielleicht findet sich ja noch jemand.
 
Ein Wort zum 4-Zylinder, nachdem ich ja wie Du auch noch in der Orientierungsphase bin. Ich hatte ihn, vor allem weil beim Z4 jeder vom 6-Zylinder schwärmt, immer für eine nicht ernstzunehmende "Hausfrauenversion" gehalten, wurde bei der Probefahrt aber deutlich eines besseren belehrt. Der Motor ist ein lebendiger, lustiger Geselle, der in angenehm und durchaus dezent sportlicher Tonlage motiviert seiner Arbeit nachgeht. Er gibt dem Wagen durchaus einen etwas anderen Charakter als den der von mir ebenfalls gefahrenen 3 Liter VFL und FL, nämlich den des einfachen, kleinen, leichten Roadsters, während der 3 Liter schon etwas mehr den großen, luxuriöseren und auch schwereren Sportwagen gibt. Zudem stört einen, wie Du richtig schreibst, die geringere (auch zum flotten Fahren völlig ausreichende) Leistung natürlich nicht, wenn man von einer niedrigeren (bei mir smart roadster BRABUS mit 101 PS) kommt. Insofern kann ich den 4-Zylinder, auch unter den von Dir genannten Prämissen, uneingeschränkt "freigeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue regelmäßig nach dem Wert von unserem z4 im mobile. In den letzten 3 Jahren ist eher eine leichte Wertsteigerung zu notieren als wertverlust. Die guten werden hier einfach seltner. Ansonsten ist mit Form der z4 auch mit geringem Einkommen machbar.
 
Moin,

ich bin den 2,0l Zetti mit 150 PS damals als Vorführer mal über ein Wochenende gefahren und war ebenfalls positiv überrascht,
die Eindrücke von "Maritim" kann ich nur bestätigen, der Kleine fährt überaus leicht und quirlig und ist schneller, als gedacht,
wobei ihm natürlich, neben dem niedrigen Gewicht, auch die kürzere Übersetzung hilft.
Der Klang ist über den Aufpuff auf "sportlich" getrimmt, wie bei vielen anderen 4-Zylindern ja auch...
 
Hallo,

ich habe mich ausgiebig mit dem Thema Haltbarkeit von Motoren, Wertverlust, Verbrauch auseinandergesetzt.
Ich habe diverse BMW Foren durchstöbert und mit KFZlern von BMW gesprochen, über einige Jahre Preise verglichen usw.
Meine Zusammenfassung ist folgende.

Wertverlust:
Von 6 Zylinder Motoren, insbesondere des 3 Liters ist viel geringer als von den 4 Zyl.
Hauptgrund ist die höhere Nachfrage und Beliebtheit. Außerdem genießt der 6Zyl den Ruf als unverwüstlich.
Gutes Beispiel ist der Z3… die 4 Zylinder sind oft kleiner 5000€, Vergleichbare 6Zyl. oft sogar oberhalb 10.000€.

Haltbarkeit Motoren und Verbrauch.
Wie schon vorher erwähnt ist der 6Zylinder ein super Motor der deutlich haltbarer ist als die 4 Zylinder insbesondere der M54,
der beispielsweise 500.000km oft ohne Probleme erreicht.
Mein KFZler erzählt mir oft von Problemen die die 4Zyl. machen, auch sehr teure Geschichten wie Steuerkettenprobleme usw.
Er empfiehlt daher ausschließlich die größeren Motoren.

Der Mehrverbrauch eines 6 Zyl. im Vergleich zum 4Zyl. ist kleiner als 1 Liter auf 100Km bei gleicher Fahrweise.
Versicherung und Steuern sind Vernachlässigbar.
Aus meiner Sicht würde ich immer zum 6 Zyl. greifen, z.B. den M54 als 2,5i oder 3.0i.
Das gibt aus Sicht Unterhaltskosten, geringere Werkstattkosten, Wertverlust sehr viel Sinn,
da die Kosten unterm Strich günstiger sind. Von den Emotionen ganz zu schweigen.

Ich finde den Restwert eines Fahrzeugs sehr wichtig. Oft fährt man ja ein Auto, insbesondere Spaßauto nur einige Jahre,
bis sich vielleicht das Leben ändert und man z.B. einen Familienwagen braucht oder…..
Wie man damit rechnerisch umgeht oder sicherheitshalber einfach abschreibt ist ein anderes Thema, aber ich kaufe wenn möglich
Autos mit einer Ausstattung und Motorisierung mit dem wahrscheinlich geringsten Verlust.
Oft ist bei einem Fahrzeugkauf der Wertverlust (und die Haltbarkeit, Qualität->Reparaturkosten) auch die teuersten Unterhaltskosten und die Leute reden immer nur von Versicherung, Steuern und Spritverbrauch ;-) .
Ich hatte einen Z3 3.0i und danach einen Z3m. Ich habe beide Autos für mehr Geld verkauft,
weil ich beim kauf auf eine beliebte Ausstattung und Motor geachtet habe.
Aktuell könnte ich meinen Z4 auch für mehr Geld wieder verkaufen als ich dafür bezahlt habe.
Im Vergleich zu einem Golf ist ein Z4 ein Emotionales Auto,
daher verhält sich Wertverlust und Käuferverhalten ganz anders.

Ich glaube mit dem von dir gesetzten Budget was Unterhaltskosten angeht kommst du gut hin.
Der E85 ist ein sehr robustes Auto, ich glaube ein VW Golf sieht im schnitt öfters die Werkstatt.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Viele Grüße und Glück bei deiner Entscheidung
 
Vielen Dank,

inzwischen tendiere ich eigentlich zu 100% zum 6-Zylinder, entweder 3.0i vor Faclift oder 2.5i nach Facelift, der Aufpreis ist einfach zu gering als das sich, gerade auch bei der (relativ) geringen Fahrleistung ein 4-Zylinder rentiert.
Der 3.0si ist mir in der Anschaffung zu teuer, darum außen vor. Ein sehr gut gepflegter 2.2i käme evtl. auch noch in Frage.

Also stehe ich jetzt vor der Entscheidung Facelift ja oder nein, und damit verbunden 3.0i oder 2.5i.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten