Kaufentscheidung: 3.0 2003 61tkm - 3.0 si 2007 65tkm ???

Kpt. Ahab

Fahrer
Registriert
27 Juli 2010
Ort
Freiburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
moin - ich habe zwei Wagen in der Endauswahl:

a) 3.0 2003, 61tkm, 3.Hd, 5-Gang Automatik VB 11.800,- Euro (kleiner Riss in der Frontstoßstange)

b) 3.0si 2007, 65tkm, 2. Hd, 6-Gang Automatik, neue Reifen, VB 19.500,- Euro

Sonst sehr vergleichbar: Beide in silber, Garagenwagen, angeblich Sommerbetrieb, SH, Leder, Xenon, CD, keine Sportsitze

Tja - zu welchem Wagen würdet ihr mir warum raten?

Prinzipiell finde ich natürlich je neuer, je besser (spricht für b)
aber: Vfl gefällt mir optisch besser und der "alte" Motor und das "alte" Getriebe sind zwar etwas "schwächer", aber relativ unkaputtbar - Beim neuen Motor ist ja die Gefahr des Kaltstartklackern ganz solide.

??????

Bin für jeden Tip und jede Perspektive dankbar
HG Björn
 
ich würde zum bj2007 greifen,ist jünger....
 
Wie soll er denn genutzt werden? Als reines Spazzzzauto nur bei schönem Wetter und sonst steht er in der Garage?
Dann reicht das VFL, zumal er dich scheinbar ja auch besser gefällt.

Wird er im Alltag genutzt, dann das FL.
Und klackern wegen Kurzstrecke... Einmal die Woche die Brötchen in etwas weiter weg geholt, alles gut und dann noch das richitge Öl dazu... alles gut.


.
 
Das Facelift kommt mir preislich aber ganz schön happig vor! 19.000 ohne M-Sitze?? Das würde ich nicht ausgeben wollen, außer der Wagen hat eine komplette Idividualausstattung. Da würde ich deutlich nachverhandeln, bzw. auf den Markt hinweisen - erst Recht bei Automatik! Ansonsten würde ich mal beide fahren, und du wirst feststellen, dass der Spassfaktor (bei sportlicher Fahrweise) zwischen 3.0i 5 Gang und 3.0si 6 Gang Sportautomatik extrem unterschiedlich ausfällt. Das Facelift macht im etwas sportlicheren Betrieb viel mehr Spass, weil das Getriebe erheblich besser zum Wagen passt.

Der M54 ist auch nicht viel robuster als der N52....Hätte ich jetzt die Wahl, würde ich immer zum Facelift greifen - das merkt man aber selbst, wenn man beide gefahren ist.
 
mich verblüffen ein wenig die fast 8000€ zwischen deinen beiden wagen in deiner endauswahl!
liegt es vielleicht daran, dass du unbedingt einen mit Automatik suchst und diese eher rar sind?
 
Wir sind drei Jahre deinen Typ A gefahren, und jetzt seit gut vier Jahren deinen Typ B. Im Rückblick wäre ich auch auf Dauer mit dem 03er glücklich geworden. Fand die alte Automatik sehr schön, und brauchte wirklich lange mich an die neue zu gewöhnen... Mit dem heutigen Wissen hätte ich die zusätzlichen 10.000€ vielleicht lieber in andere schöne Sachen investieren sollen...
Gruß aus Berlin!
 
schon mal danke für die rückmeldungen!
1. genutzt werden soll der wagen nur für spazzzz (also ab und an mal 50 - 150km spazieren fahren - und 1 - 2 mal für 2 Tage in die Alpen)
2. in der tat - ich brauche wg. nem kaputten bein unbedingt automatik (schrenkt die auswahl deutlich ein, zumal ich kein smg möchte)
3. die differenz zwischen fahrzeugen wirklich groß - wobei mir der vfl angemessen, der fl doch deutlich zu teuer erscheint (war/bin aber gerade auch deswegen auf eure einschätzung der preise gespannt)
4. ausgeben würde ich bis 20 - aber es ist eben auch alles eine frage von preis-leistung (also wenn jemand einen top ausgestatteten 2008er 3.0 si mit echten liebhabergepflegten unter 50tkm hat .... bitte melden :-)

so von der tendenz - nach euren rückmeldungen hätte ich eigentlich lieber b aber nicht zum aufgerufenen preis (was wäre denn angemessen?)
 
Was angemessen ist, hängt vom Pflegezustand und der Ausstattung und der Nachfrage ab. Ich würde mich wundern, wenn jemand den für 19TE kauft. Ich hätte eher mit ca. 15-16.000 (verhandelt) gerechnet, kenne den Markt aber im Moment nicht.

Die große Frage ist: Bist Du die schon gefahren?
Ich bin beide Versionen gefahren. Die 5 Gang Automatik käme mir nicht ins Auto. Viel zu träge, viel zu viel Wandlerschlupf - die schluckt ordentlich PS. Die 6 Gang Sportautomatik mit Zwischengas beim Runterschalten, viel schnelleren Schaltzeiten und deutlich weniger Wandlerschlupf hat mir so viel Spass gemacht, dass ich mir sogar überlegt habe mir evtl. selbst einen mit Automatik zu holen. Ich finde die Fahrzeuge vom Fahrspass her nur schwer vergleichbar. Der si geht dank mehr PS und der neuen Automatik gefühlt deutlich zackiger beim Tritt aufs Gas als der VFL, der eher wie ein Cruiser wirkt. Zwischen den beiden Wagen sind gefühlt ca. 60 PS Unterschied.
 
fahrn muss ich noch beide (meine frau und ich aben zwar nen e46 330ci und 330 touring beide mit automatik - ich kenne also motor und getriebe und so sehr ich den motor liebe, so sehr weiß ich wie wenig sportlich die automatik ist :-(
interessant fand ich noch, dass mir sowohl mein "hausschrauber", als auch mein bmw-händler (die ich beide seit 10 Jahren kenne) als auch ein Mitarbeiter von ZF eher zum vfl raten ...
 
wenns um Automatik geht, wird dir hier im Forum definitiv keiner zum VFL raten....außer der V2Franky....fahr sie einfach. Ich finde es eher seltsam, dass zum VFL geraten wird. Das Facelift ist klar der bessere Wagen mit dem besseren Motor - aber eben auch teurer (nicht ohne Grund...)

Warum raten die Drei dir denn zum VFL? Welche Gründe geben sie an, außer Preis? Kann ich logisch nicht nachvollziehen. Aber ich traue sowieso kaum noch irgendwelchen BMW Spezialisten, die mir schon zu oft einen von der Kuh erzählt haben. Nichtmal meiner eigenen BMW Werkstatt traue ich wirklich was zu, und die hat damals beim ADAC Service Check als einzige Werkstatt in Deutschland mit sehr gut abgeschnitten.

Mein Tipp: selbst fahren und selbst erleben - dann kannst Du Deine Erfahrung mit den Tipps der "Profis" vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fand die alte Automatik sehr schön, und brauchte wirklich lange mich an die neue zu gewöhnen...
Eine interessante Auffassung, entgegen der hier im Übrigen sehr mehrheitlich vertretenen Auffassung, dass die Automatik des Facelifts ganz erheblich besser sei. ;)
...Das Facelift ist klar der bessere Wagen mit dem besseren Motor - aber eben auch teurer (nicht ohne Grund...) ...
Diese Auffassung konnte ich noch nie nachvollziehen, sind doch die "Verbesserungen" des Facelifts gegenüber seinem Vorgänger marginal, überwiegend kaum zu bemerken. Und Nachteile hat der neuere Motor bekanntlich auch. ;) Wo ich aber wieder ganz dabei bin, ist eben die Automatik. Die kann man im VFL eigentlich nur dann ertragen, wenn man mit dem Wagen wirklich nur urgemütlich unterwegs ist. :) :-)


Ach ja, und dann fehlt natürlich noch der obligatorische Hinweis: Nichts geht über das SMG! %: %: %:
 
SMG ist Geschmackssache. Mir wäre im Alltag die Sportautomatik aus dem FL symphatischer. Die kann auch mit Paddles geschaltet werden, und ist wirklich schnell und hat auch Zwischengas....
 
Ich fahre die alte (Z3 3.0) und neue 3.0si E85) Automatik und manchmal die ganz neue im E89 3 Liter und kann keinen großen Unterschied feststellen...viele sagen gleich Nein zur Automatik obwohl selber nie ausprobiert.
Kann natürlich auch sein das ich nicht genug Benzin im Blut habe um wie die Experten urteilen zu können.

Ich stehe total auf Automatik und kam mit auf schnellen Ausfahrten nicht als Hindernis vor.
 
SMG ist Geschmackssache. Mir wäre im Alltag die Sportautomatik aus dem FL symphatischer. ...
Soweit man mit dem E85 den Alltag bewältigen möchte, kann man das ruhig mit der Automatik machen. Wer wirklich Spaß haben möchte, kann in dem SMG den entscheidenden Faktor finden. :) :-)

Aber das SMG ist hier ja kein Thema... ;)
 
Also wenn man den Unterschied zwischen der alten 5 Gang Automatik und der neuen ZF 8HP nicht merkt, dann weiß ich auch nicht mehr. :whistle:
So gesehen sind das alles eh nur Autos mit vier Rädern und einem Dach zum öffnen.
 
mal von der finanziellen Seite betrachtet.....................der 2003er wird nach ein paar Jahren vom Wertverlust wesentlich besser dastehen, denn ein Top gepflegter Roadster mit wenig Km wird immer einen gewissen Wert behalten.
Der 2007er wird in 2 Jahren vielleicht auch nur noch anfang 10T€ Wert sein und somit hat man ´ne Menge Geld verbrannt.
Beim 2003er hat man noch einige Reserven für evtl. Reparaturen (was wir nicht hoffen wollen) oder es bleibt noch eine Urlaubsreise hängen.

Des Weiteren kann ich persönlich mich mit der doch recht komplexen (und scheinbar auch anfälligeren) Technik des SI nicht so wirklich anfreunden.

Als Schönwettercruiser um eine schöne Zeit mit "Offenfahren" zu verbringen, ist der 2003er bestimmt OK. Zumal er ja wirklich aus sehr guter Hand zu kommen scheint und Dir somait noch lange Jahre viel freude bereiten kann.


Die Entscheidung allerdings kann Dir niemand abnehmen. Das musst Du ganz allein für Dich ausmachen.


Gruß

Frank
 
Die E89 mit Saugmotoren sollten auch noch die Sechsstufenautomatik haben. Erst die neueren Turbomotoren haben wohl die Achtstufenautomatik bekommen. (35i(s) sind ja sowieso mit DKG.) Da kann man wohl tatsächlich keinen wirklichen Unterschied erfahren; abgesehen vom Auto selbst.

Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch die Sechsstufenautomatik des E85-LCI vorziehen. Gerade, wenn das SMG grds. nicht in Frage kommt. Denn das ist wohl tatsächlich die "sportlichste" Alternative für den AG-Z4.
 
Ohne die FL Automatik gefahren zu sein weiß ich aber was die Vorschreiber meine. Ich fahr die VFL Automatik und würde liebend gerne auf die neuere Automatik umrüsten. Das ist das einzige was mit am VFL stört. Die Automatik ist halt noch vom alten Schlag, auch wenn sie Steptronic hat. Die Schaltzeiten sind zu lang, der Wandler lahm.

Ansonsten spricht alles für den VFL bei dem Preisunterschied.
 
@flhr Ich persönlich würde den neueren nehmen.
Bei deinem km-Fahrvorhaben tuts aber auch der ältere. Ca. 8 Scheine dann gespart.
SMG willst du aber nicht, also nimm den neueren.
Schau, dass du jeden Typ einmal probefahren kannst, entscheide dann selbst und nach Bauchgefühl.



Hier ist wieder soviel verwirrendes für den TE dabei. Himmel :confused:
Alle angesprochenen Fzg.Typen sind vergleichsweise solide Autos! Hier wird den Leuten wieder völlig Angst gemacht mit Klackern, unausgereifter Technik usw. Meine Güte :maledevil: Da dürfte mittlerweile keiner mehr von denen draussen rum fahren.

Klackern z.B. ist "Komfortproblem", ist das bei den Kisten bis 60 Tkm nicht aufgetreten, ist das Thema durch.

Sommerbetrieb, liebevolle Handwäsche, nur bei schönstem Wetter gefahren und und und sind die übrigens immer alle... :rolleyes:;)
 
Als nettes Gimmick fürs Wochenende würde ich die günstige Alternative nehmen.
Soll es das einzige Fahrzeug werden (also sozusagen Alltagsauto), dann keinen von beiden, weil beide mich nicht (ausstattungsmässig) zu 100% begeistern.

Gruß Micha
 
Ja, ich versuch das halt immer ganz abstrakt für den jeweiligen TE anhand seiner Angaben/Wünsche etc. nacheinander abzuarbeiten und darzustellen :) :-) Ich denke normalerweise in Zeilen und Spalten :D

Und SMG schliesst er dann aus, d.h. für mich ist die Sache zum Schluß klar, welches Fzg. es wird.

Entscheiden muss er eh selbst, ist ja sein Geld.

Edit: ich habe derzeit die FL 3.0si Automatik und bin sehr zufrieden damit, fahre aber auch ein paar km mehr als @flhr
 
Meine persönliche Meinung:
auch wenn der Preisunterschied von 8000 Euronen im Verhältnis zum VFL ein Brett ist, würde ich den FL nehmen, besonders wegen dem 265 PS 3,0si Kraftpaket.
Im Sportmodus ist der Spaßfaktor enorm.

Auch reine Geschmacksache: Die neuen Rückleuchten wirken für mich beim FL reifer sowie die Front-Nebelscheinwerfer. (Ich stehe halt auf klare Linien und weniger auf Kreise :14yesz:
Kann auch Einbildung sein, der FL wirkt bulliger als der VFL, aber gut:8pleasedz

Noch ein kleiner Tipp, die Standlichtringe neben den Xenonbrennern (nur im FL) kannst Du die 10W Leuchtmittel aus der eingeschweißten Fassung zerren und gegen 20 Watt austauschen.
Wirken sehr hell (annähernd der heutigen LED Tagfahrleuchten) und bleibt zudem seinem original-Stil getreu und sieht sehr chic aus.
(Ist auch für die Zukunft billiger, falls mal ein Leuchtmittel (20W= ca. 6 Euro) defekt ist, braucht man nicht den überteuerten Komplettsatz kaufen. (Fassung incl. Leuchtmittel 10W = ich glaube 32 Euro)

Jou, denn mal alles gute bei Deiner Kaufentscheidung
 
mal von der finanziellen Seite betrachtet.....................der 2003er wird nach ein paar Jahren vom Wertverlust wesentlich besser dastehen, denn ein Top gepflegter Roadster mit wenig Km wird immer einen gewissen Wert behalten.
Gruß

Frank

Es stellt sich auch die Frage ob man den Wagen nach ein paar Jahren wieder verkaufen will?
Mir stört nur " 3.Hd." es haben viele verschiedene Personen den Wagen gefahren oder geritten,
einen Wagen den man sich für den späteren Weiterverkauf kauft sollte nur einen Vorbesitzer haben!

Fazit: keine Wertanlage diese beiden Autos (meiner Meinung nach)

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?at...ge=1&event=addB||price|mileage|firstreg&dtr=s

Dach??? Metall ? Soft? Preis verhandelbar (von 19.500 auf ....die 5T€)
 
Zurück
Oben Unten