Kaufentscheidung: 3.0 2003 61tkm - 3.0 si 2007 65tkm ???

Meine persönliche Meinung:
auch wenn der Preisunterschied von 8000 Euronen im Verhältnis zum VFL ein Brett ist, würde ich den FL nehmen, besonders wegen dem 265 PS 3,0si Kraftpaket.
Im Sportmodus ist der Spaßfaktor enorm.

Auch reine Geschmacksache: Die neuen Rückleuchten wirken für mich beim FL reifer sowie die Front-Nebelscheinwerfer. (Ich stehe halt auf klare Linien und weniger auf Kreise :14yesz:
Kann auch Einbildung sein, der FL wirkt bulliger als der VFL, aber gut:8pleasedz

Noch ein kleiner Tipp, die Standlichtringe neben den Xenonbrennern (nur im FL) kannst Du die 10W Leuchtmittel aus der eingeschweißten Fassung zerren und gegen 20 Watt austauschen.
Wirken sehr hell (annähernd der heutigen LED Tagfahrleuchten) und bleibt zudem seinem original-Stil getreu und sieht sehr chic aus.
(Ist auch für die Zukunft billiger, falls mal ein Leuchtmittel (20W= ca. 6 Euro) defekt ist, braucht man nicht den überteuerten Komplettsatz kaufen. (Fassung incl. Leuchtmittel 10W = ich glaube 32 Euro)

Jou, denn mal alles gute bei Deiner Kaufentscheidung
bitte um erklärung, ich hatte selbst mal hand angelegt und die standlichtbirnen (vergoldet mit platin bestäubt?) von BMW holen müssen, 32 euro der preis ist richtig, aber wie meinst du das mit dem wechsel von 10w auf 20w die fassung ging doch nicht aus dem plaste teil???
 
a) 3.0 2003, 61tkm, 3.Hd, 5-Gang Automatik VB 11.800,- Euro (kleiner Riss in der Frontstoßstange)

b) 3.0si 2007, 65tkm, 2. Hd, 6-Gang Automatik, neue Reifen, VB 19.500,- Euro

19500€ finde ich persönlich auch etwas übertrieben. Händler oder Privat? Weitere Infos wären natürlich hlfreich! (mobile Link)
Ich persönlich finde den preislichen Unterschied extrem :eek: :o Der 2007er kostet ja fast das doppelte :O_oo:
 
Hier nochmal der VFL-befürwortende V2Franky... Entscheidungshilfe Automatik Alt /Neu aus meiner persönlichen Sicht : kam vom 1,6er A3, fuhr 3,0 Zetti als Schalter Probe : 4. Gang, 50 km/h Vollgas : brummt, beschleunigt kaum ... 3. Gang, 50 km/h Vollgas : brummt, beschleunigt kaum... 2.Gang : geht gut,... Aber!
Im 2. Gang ging mein 1,6er Audi auch gut... Von Sechs Töpfen und 3,0 L Hubraum hatte ich deutlich mehr erwartet!
( noch nicht schlagen... Geht weiter...)
3,0 L 2003 5 Gang Automatik Probe gefahren : Ihr ahnt was kommt : manueller Modus, 50 km/h, 4. Gang Vollgas : Drehzahl steigt auf 3000, volles Drehmoment liegt an, Ansaugschlürfen klingt infernalisch... Auto geht nach vorn : Franky grinst über beide Backen... Spitzname Z4 : meine Drehmoment- Bombe : gekauft!
Drei Jahre später : Kratzer im Lack, abgefahrene Reifen, spitz auf M-Sitze, Lenkrad und Paddel... Was Neues muss her : FL!
Automatisch geschaltet agiert er gefühlt doppelt so oft / viel wie der Alte ( nervt) . Kein Ansaugschlürfen mehr... ( ja, ich weiß was ein Soundgenerator ist - ich mag es nicht, alles Serie) und ganz wichtig : keine Drehmoment-Bombe mehr...
Jetzt geht kein Wandler mehr auf und generiert, suggeriert Kraft aus dem Keller... jetzt sind wie beim Schalter Drehzahlen gefragt... Hmmm... Brauchte ungelogen ein halbes Jahr um mich dran zu gewöhnen...
So, und jetzt : Alle auf Franky!!!
 
muss sagen ... tolle beiträge - euch allen vielen dank! hilf mir wirklich weiter.
zur frage nach händler/privat: beide von privat.
und ja ... ich denke auch, dass der fl zu teuer ist ... (preis-leistung ist m.e. klar der vfl die bessere option)
na ich werde mir die beiden mal ansehen und berichten war bei raus kommt.
die ratschläge in richtung vfl war übrigens durchgehend mit "unanfälligerer Technik" begründet .... wobei ich auch nicht glaube, dass der fl besonders anfällig ist.
und auch klar - vfl hätte ich natürlich am liebsten bj 2005 :-)
danke franky für die mal etwas andere perspektive auf die beiden automatikgetriebe :t
gruß björn
 
Hi Reptile,

das mit dem Leuchtmittel und der eingeschweißten Fassung ist echt kein Problem.
Nachdem ich zum 3. mal beim freundlichen 32 Euro auf dem Tisch legen musste und ich jedes mal Pickel bekommen habe, ging ich in die Phase Jugend forscht:3drunkz:

Ich hatte damals die defekte Einheit (Leuchtmittel und Fassung) welche ich eh weg geschmissen hätte untersucht.
Das von BMW eingesetzte Leuchtmittel ist eine ganz normale Bajonettfassung und zwar eine BA9s.
Ziehe Dir ein paar Handschuhe an und zerre einfach am Glaskolben und schwubs ist sie schon einmal lose.
Du kannst nun den Leuchtkörper bis zum oberen Kragen der Fassung bewegen.
Damit Du die beiden Bajonett-pinne am Kragen vorbei bekommst, bohre vorsichtig mit einem 2er Bohrer 2 Löcher diagonal am Kragen (von oben betrachtet, dann brauchst Du nur noch das Leuchtmittel solange drehen bis Du ihn befreit hast.

Im gut sortierten Autozubehör bekommst die das 20W Leuchtmittel, ansonsten bei Amazon unter dem folgenden Link

http://www.amazon.de/gp/product/B00BGUG3QI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

Liegt mittlerweile bei 11 Euro, aber gut ist aber wirtschaftlich immer noch günstig als immer die Kompletteinheit in Ratenzahlung bezahlen zu müssen :-) und die 20W sehen einfach nur geil aus (viel heller als die 10W)
Der Farbton ändert sich auch nicht, gegenüber den LED-Nachbauten was aus meiner Sicht immer Billig aussieht.
Und wegen der erhöhten Hitzeausstrahlung (10W auf 20W) brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die Xenonbrenner direkt neben an erhitzen den kleinen Standlichtraum eh.

Also ich habe meine 20W nun ca. 2 Jahre montiert ohne Mangel und ich fahre grundsätzlich immer mit Ablendlicht (Xenon) oder mit den erhellten Standlichtleuchten.:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu

Also viel Spaß beim nachmachen es ist wirklich nicht schwer aber ziehe Dir Handschuhe an, sollte der Glaskörper durch das Zerren zerstört werden, es sei denn Du stehst auf Schmerzen :13whipz::12tongue3
Sollte der Glaskörper zersplittern, kannst Du mit einer Spitzzange den Rest rausporkeln.

Beste Zetti-Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
...besonders wegen dem 265 PS 3,0si Kraftpaket.
Na ja, es gibt nicht viele N52, die die 265 PS auch wirklich haben, die Masse liegt wohl deutlich unter 260 PS.
Abgesehen davon halte ich die Drehmoment-Charakteristik vom N52 auch nicht für ein Automatikgetriebe geeignet,
er ist ein "Drehmotor", der zwar früh etwas Kraft hat, den richtigen Biss aber erst jenseits der 5000U/Min entwickelt.
In der Praxis cruist man dann mit 2000 dahin und wenn es schnell mal vorwärts gehen soll, dann wartet man,
bis der Kickdown 3 Gänge runtergeschaltet hat, das nervt mit der Zeit.
Der M54 hat seinen "Kick" bei ca. 3500 U/Min, was in der Praxis deutlich besser zu einer Automatik passt.

Wenn der FL die "richtige" Sportautomatik hat, also die, die es auch im 5er gab, dann ist das nat ne feine Sache,
die schaltet ohne Verzögerung, wobei ich eigentlich nur im manuellen Modus unterwegs war.

Ich habe einen 3.0i (Schalter) von 2003, gehegt und gepflegt, nur im Sommer gefahren und in sehr guten Zustand.
Die Grundtechnik ist sehr solide, aber an gewissen Kleinigkeiten merkt man schon, dass das Auto 12 Jahre alt ist,
(OK, da schmeißt man so manch andere Kiste schon weg), da kommen so witzige Sachen wie Umluftschieber,
Disasteller, die ZV geht nicht immer, der Regensensor geht gar nicht mehr, der CD Spieler springt ....
die anderen Probleme, wie die abgesoffene verdeckpumpe, oder die klemmende Lenkung habe ich nicht.

Deshalb würde ich mich eher für das neuere Auto entscheiden, es sei denn, der TE bastelt gerne :) :-)

Gruß, Thomas
 
den richtigen Biss aber erst jenseits der 5000U/Min entwickelt.
In der Praxis cruist man dann mit 2000 dahin und wenn es schnell mal vorwärts gehen soll, dann wartet man,
bis der Kickdown 3 Gänge runtergeschaltet hat, das nervt mit der Zeit.
Der M54 hat seinen "Kick" bei ca. 3500 U/Min, was in der Praxis deutlich besser zu einer Automatik passt.

Guten Morgen versteh ich nicht

3.0 300 NM bei 3500 Upm
3.0Si 315 NM bei 2750 Upm

Gruß
Tom
 
Die Grundtechnik ist sehr solide, aber an gewissen Kleinigkeiten merkt man schon, dass das Auto 12 Jahre alt ist,
(OK, da schmeißt man so manch andere Kiste schon weg), da kommen so witzige Sachen wie Umluftschieber,
Disasteller, die ZV geht nicht immer, der Regensensor geht gar nicht mehr, der CD Spieler springt ....
die anderen Probleme, wie die abgesoffene verdeckpumpe, oder die klemmende Lenkung habe ich nicht.

Deshalb würde ich mich eher für das neuere Auto entscheiden, es sei denn, der TE bastelt gerne :) :-)

Gruß, Thomas

Das kommt ja wohl auch immer auf Pflegezustand, Fahrweise und zurückgelegte Kilometer an. Mein Z4 z. Bsp. ist und war noch keine Bastelbude und alles funktioniert tadellos (110.000 Km) ..... :X
 
Das kommt ja wohl auch immer auf Pflegezustand, Fahrweise und zurückgelegte Kilometer an. Mein Z4 z. Bsp. ist und war noch keine Bastelbude und alles funktioniert tadellos (110.000 Km) ..... :X[/QUOTE

Abgesoffene Verdeckpumpe, Klebelenkung, defekte Disa, klemmender CD Wechsler, lasches Vanos, kaputte Hydrolager etc, etc. haben nichts mit dem "Pflegezustand" zu tun, sondern sind leider häufige Mängel. Deshalb schreibt er auch, dass der TE bei sowas evtl. Bastellust mitbringen sollte. Man kann natürlich auch alles bei BMW machen lassen, aber das wird teuer. Egal wie man es macht, es macht den Wagen nicht zur Bastelbude. Was Du da reininterpretierst ist merkwürdig.

@aragon : Es gibt auch viele M54 die keine 300NM haben, weil das Vanos schon lahmt, oder die Disa. Ist ja nicht so, dass der M54 sooo toll im Vergleich zum N52 ist. Mich nervt allein schon diese Vanos Fehlkonstruktion, die bei nahezu allen M54 nicht mehr zu 100% funktioniert, außer es wurde ein Baisan-Kit verbaut. Allein deshalb wöllte ich den N52.
Egal wie man es dreht oder wendet - der N52 braucht weniger Sprit, definitiv weniger Öl und geht besser und spritziger, insbesondere oben heraus als der M54. Ich habe einen M54...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen versteh ich nicht

3.0 300 NM bei 3500 Upm
3.0Si 315 NM bei 2750 Upm
Moin,
ja, ich kenne die Werte auf dem Papier, es fühlt sich aber anders an.
Analog zu meinem Zetti 3.0i fahre ich als "Schelchtwetter/Winerauto" einen 130i, der den Si Motor hat,
vom Gewicht kaum schwerer ist und die kurze Hinterachse vom Coupè hat.
Der Motor hat ein sehr breites DZ-Band, das Drehmoment kommt früh (ca. 2000) und beschleunigt gut,
aber nicht überragend weiter, bis er dann über 5500 nochmal Biss bekommt, bei 7000 ist dann Schluss.
Für mein Empfinden ist das ein "Sportmotor", den man drehen will/kann/muss, damit er Freude macht
und solch ein Motor passt, ebenfalls für mein Empfinden, nicht zu einer Automatik,
eine Automatik fährt sich am Besten mit einem Drehmomentmotor, wie bspw. ein Diesel.
Wir hatten mal für kure Zeit einen E91 330i A, das Auto irgendwie keinen Spaß gemacht,
den hat man ständig georgelt, was man dann auch an der Tankuhr gesehen hat.

Der 3.0i hat seinen "Punch" bei 3500, man ist von 3000 bis 5500 sehr flott unter wegs und hat Spaß,
er mag absolut gesehen schwächer sein, als der Si, aber ich finde ihn "harmonischer"... und Automatiktauglicher.

...aber wie ich schon sagte, ich würde den Si nehmen, weil er neuer ist und ihn dann mit der
"Sportautomatik" im Schaltmodus fahren, denn die ist wirklich klasse.

Gruß, Thomas
 
Kurz ein paar Sätze zur Leistungscharakteristik meines/eines 3,0 si - Boliden.

Ich hatte vor ca. 3 Jahren (Bj 2006 also ca. 6 Jahre alt) einen Leistungstest gemacht und hatte auf der Rolle tatsächliche 269 PS.
Ob die leichte Zugabe durch die Edelstahlanlage von Eisenmann (damals Böhm & Kellners) kommen..... ??? keine Ahnung.

Und wieviel Drehmoment bei welcher Drehzahl damals gemessen wurden, müsse ich ich nach schauen (Wenn ich es noch habe nach meinem Umzug)

Ich stehe vom Grundsatz her nicht so auf Automatikgetriebe daher schalte ich meine Leistung auf die Hinterachse via 6 Gängen lieber selbst.

Fakt ist, der Spurt aus dem Stand und auch die Elastiztät bei höhren Geschwindigkeiten ist schon enorm und kann für mich schreiben, dass ich rundum mit meinem Zetti zufrieden bin.
Auch der Sound ist beeindruckend (vielleicht auch in Verbindung der Schalldämpferanlage).

Ich habe zur Zeit ein Augenmerker auf einem Jaguar F-Type V6 (340 oder 380PS - Automatik) den ich auch schon Probe gefahren bin.
Der Sound war nicht viel besser und im Verhältnis zu den 340 PS Probewagen ...... nun ja würde ich mich mit meinem derzeitigen Zetti kräftemessen wollen :-)
 
Ich finde Automatik genial da ich zu faul bin immer zum schalten.

Unsportlich oder nicht sollte jeder für sich entscheiden...die meisten würden jeden Sprint oder sonstige werte eh nie erreichen..also nicht diese Werte die in den Datenblättern stehen...da müsste schon ein Computer das Kuppeln und schalten übernehmen.

Da ich noch dazu eher gemütlich fahre ( mir würde eigentlich ein 2.0 Liter Zetti reichen ) ist für mich die Automatik vom M54 Motor total ausreichend.

Habe auch das Gefühl das der sDrive 3.0i Steptronic nicht viel sportlicher ist als der 13jahre alte Z3 3 Liter mit Steptronic.
Den 3.0si finde ich optisch reizvoller als den 3.0 VFL aber beider meiner Meinung nach genug Leistung für einen Roadster
 
Kommt halt immer drauf an, was man mal gefahren ist. Einen 3.0si als Boliden zu betiteln find ich ja eher zum Schmunzeln. Und bei hohen Geschwindigkeiten enorme Elastizität? Der SL55 AMG von meinem Chef war mit seinen 1000 Newtonmetern enorm elastisch....Und der Jaguar klingt ähnlich wie der R6...ja nee, is klar. Klingt für mich ziemlich nach Fanboy Gerede. Sowas kann doch keiner ernst nehmen....
Unabhängig davon ist das jetzt langsam echt off topic hier ;).

@robby1975 : Wenn dir eh ein Zweiliter reichen würde, und Du auch sonst recht anspruchslos bist, was die Automatik, etc. angeht, frag ich mich, wie das dem TE bei seiner Entscheidungsfindung helfen soll. :D;)
 
@Z4/6 : Das ist auch ein wenig Glücksache, mein Zetti fuhr die ersten 3 Jahre eine Frau jeden Tag, ab dann fuhr er bei mir leider viel zu selten,
er steht im Sommer in einer Sammel-Tiefgarage und überwintert in einer Einzelgarage, bei Mistwetter fährt er gar nicht.
Ich habe jetzt 90.000 KM drauf, die überwiegend bei schonender Fahrweise zustande gekommen sind, ich würde den Pfelgzustand als gut bezeichnen.

@Benster : Ich weiß nicht, wie gut mein 3.0i im Futter steht, war nie auf einem Prüfstand, vom Gefühl her kann er die Leistung haben, die er haben soll
er ist auch nicht schneller, als mein 130i (noch nie um die Wette gefahren), der Si Motor geht obenraus deutlich besser, ab ca. 220Km/h dürfte der Si davon fahren.

Was den Verbrauch angeht, habe ich wohl ein Sparwunder erwischt, flott brauche ich 8,5 L, sparsam ohne viel Stadt kann ich im mit 7,5 auskommen,
Werte über 9L hatte ich noch nie und da bin ich pro Tankfüllung auch 1-2 mal Endgeschwindigkeit gefahren, sonst cruise ich "normal" herum.
Mei 130i (N52) braucht bei gleicher Fahrweise immer ca. 1 L mehr, gut, er hat die kürzere Übersetzung, dafür hat er nur 17", der Zetti 18" Räder.

Gruß, Thomas
 
Ja sicher, wenn der Anspruch auch für einen 2.0 Liter reicht, ist es doch völlig in Ordnung, jedoch verstehe ich die Anfrage einer Kaufempfehlung dann auch nicht :laugh4:

Ja und einen SL55AMG mit einem Z4 3.0si zu vergleichen..... (wie war das noch mal mit den Äpfeln und Birnen???
Den Vergleich zum Jaguar mit seinen 340 PS habe ich nun mal spüren dürfen und "klar" einen Unterschied merkt man jedoch fehlt hier der "WOW-Effekt" :xena_banana: im Bezug Leistung und Sound
 
Ja das ist schon sehr entscheidend wie ein Fahrzeug gefahren wird.
Meiner ist ein Ganzjahreswagen (Garage) und ich fahre sehr viel Autobahn (schonend aber oft auch sportlich)
Ich will jetzt hier nicht auf die Brause hauen, aber die 250 Km/h erreiche ich locker in die Begrenzung das ist nun mal Fakt.
mein Verbrauch liegt im Mix (80% Autobahn) liegt bei durchnittlichen 9,5 Liter, die 10 überschreite ich nur wenn ich den Hahn längere Zeit offen habe.
Also eine gute Mischung aus Schongang und die Schalldämpferanlage freiblasen sollte jedem Motor optimal gut tun
 
... Ich habe zur Zeit ein Augenmerker auf einem Jaguar F-Type V6 (340 oder 380PS - Automatik) ... Der Sound war nicht viel besser ...
... Den Vergleich zum Jaguar mit seinen 340 PS habe ich nun mal spüren dürfen und "klar" einen Unterschied merkt man jedoch fehlt hier der "WOW-Effekt" ... im Bezug Leistung und Sound
Ich bitte dich, der F-Type V6 klingt nun wirklich völlig anders und erheblich extrovertierter, als ein E85. Es sei denn, man hat den Z4 mit einer Krawalltüte aus der Bastelbude ausgestattet. Dass der Unterschied in der Leistung nicht allzu eklatant ist, sollte angesichts der relativ maßvollen Mehrleistung des kleinen F-Type und dessen Mehrgewicht keine Überraschung sein. ;)
... Ich will jetzt hier nicht auf die Brause hauen, aber die 250 Km/h erreiche ich locker in die Begrenzung das ist nun mal Fakt. ...
Ähm, nun nimmt die Schönfärberei aber doch ein wenig überhand, findest du nicht? :D
 
Kommt halt immer drauf an, was man mal gefahren ist. Einen 3.0si als Boliden zu betiteln find ich ja eher zum Schmunzeln. Und bei hohen Geschwindigkeiten enorme Elastizität? Der SL55 AMG von meinem Chef war mit seinen 1000 Newtonmetern enorm elastisch....Und der Jaguar klingt ähnlich wie der R6...ja nee, is klar. Klingt für mich ziemlich nach Fanboy Gerede. Sowas kann doch keiner ernst nehmen....
Unabhängig davon ist das jetzt langsam echt off topic hier ;).

@robby1975 : Wenn dir eh ein Zweiliter reichen würde, und Du auch sonst recht anspruchslos bist, was die Automatik, etc. angeht, frag ich mich, wie das dem TE bei seiner Entscheidungsfindung helfen soll. :D;)

Hallo
Helfen wird ihm meine Aussage nicht...ist mir bewusst...musste ich aber loswerden...die Diskussion welche Automatik oder Schaltung besser ist führt ja auch nicht weiter...10 Leute sind 11 Meinungen.

Ist alles sehr subjektiv und so meinte ich das mit der 2.0 Aussage ...ich liebe PS und Autos über alles..je mehr desto besser aber gebraucht habe ich die Leistung echt selten...ist mehr wie eine haben will...oder eine sehr exklusive Uhr oder ein 5 Euro Wecker ...die Uhrzeit bleibt die gleiche..

So höre jetzt auf mit Off Topic...

Grüße
 
@Brummm aaah jooo, da gebe ich Dir natürlich Recht, die Eisenmannanlage aus der Bastelbude :p :P (Böhm & Kelleners) haut schon ein Paar Dezibel zur Serientüte drauf, hört sich aber schon artverwandt zur Auspuff-Klappentechnik (Jaguar) an wenn man den Vorschub reduziert.
Ja klar die ca. 350Kg schwerer Raubkatze kann natürlich mit ihren 75 PS Mehrleistung "und auch noch Automatik" :13winkz: kein Quantensprung machen zum 3,0si Zetti :3drummerz:3drummerz

Also noch einmal meine kaufempfehlung: In jedem Fall den si kaufen oder den Jaguar F-Type V6 - 380PS auf 10 Jahre Ratenzahlung:laugh4::rolleyes4:rolleyes3
 
@Brummm ... oder den Jaguar F-Type V6 - 380PS auf 10 Jahre Ratenzahlung:laugh4::rolleyes4:rolleyes3

Dann kann man auch noch weitere fünf Jahre draufpacken und den F-Type mit dem noch einmal deutlich besser klingendem V8 anschaffen. :w Der hätte dann auch noch die zwei, drei fehlenden Pferdchen unter der Haube um das Gewichtsmanko ausgleichen zu können. :t
 
Oh nein bitte nicht schreiben :11smilez:, ich bekomme gerade eine Gänsepelle, der V8 f-Type Roadster :kniefall :11smitten ist zur Zeit das Beste auf dem Automarkt. Ein richtig geiles Geschoss (rund um gelungen):12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu
Direkt danach kommt mein Zetti 3.0 si :laugh4::laugh3::laugh2:
 
und shit egal wie schwer die Katze ist.:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu

Zum freudigen erregen schaut Euch das youtube Video an (Mann, was willse mehr?):4guitaris


Okay okay träumen muss erlaubt sein.
Aber der V6 380PS ist erschwinglich
 
Ein herzliches "Sorry!" an den Fredersteller - ich kann nicht anders. ;)
... Okay okay träumen muss erlaubt sein.
Aber der V6 380PS ist erschwinglich
Genau genommen ist der "große" V6 doch gerade unverhältnismäßig teuer, während der V8 fast schon ein "Schnäppchen" ist. :) :-) Als Gebrauchtwagen ist es noch bitterer, da ist der V8 teilweise kaum noch teurer, als der große V6. :confused:
 
Zurück
Oben Unten