Kaufentscheidung: 3.0 2003 61tkm - 3.0 si 2007 65tkm ???

Und wenn die V8 Katze mal zum Tierarzt muss, oooh jeee das wird teuer :b, da beschweren wir uns immer über den BMW freundlichen? Muuuuaaahh:laugh4:
 
also für den 2003er hab ich morgenen einen termin (bin mal gespannt) und bin nach euren ausführungen immer noch hin- und hergerissen.
preislich passt der (wobei ich lieber etwas mehr für ein penibel geflegtes 1.hand-fahrzeug ausgeben würde - aber es wird keins angeboten)

noch mal zu dem fl
findet ihr wirklich 19.500,- für bj 2007 mit 65tkm aus 1. hand mit neuen reifen, schönen felgen, leder usw (wenn auch ohne sportsitze) zu teuer?
ich find auch der sollte billiger sein - aber wenn man sich mobile/autoscout usw mal so ansieht - billiger ist das nix ...
evtl. gleich teuer für ein jahr jünger, aber dann ca. 100tkm auf der uhr????

danke und gruß
björn
 
Ich möchte noch einen anderen Aspekt hervorholen: Der Wagen aus 2003 mit 61' km ist ja im Schnitt pro Jahr nur rund 3000 km gelaufen. Der hat praktisch nur herumgestanden. Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob mir diese Laufleistung nicht ZU WENIG wäre.

Andererseits habe ich verstanden, dass Du das Auto als reines Spaßauto mit eher geringer Laufleistung haben willst. Dann wäre es m. E. auch kein Problem, ein Auto mit ca. 100' km einzukaufen. Es kommt ja kaum noch etwas hinzu. Interessanter wäre es, dass der Bock nicht allzu alt ist. Denn wenn er bei Dir mangels Laufleistung noch lange bleibt und alt wird, dann käme sonst ein sehr hohes Gesamtalter zustande, wobei dann doch vielleicht irgendwelche Altersschwächen auftreten.

Edit: Rechenfehler - es sind ca. 5000 km Jahresleistung. Meine Folgerung bleibt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was evtl. auch noch eine relevante info ist.
ich habe vor den wagen möglichst lange zu behalten .... habe die hoffnung den später mal als youngtimer zu fahren :) :-)
 
... was evtl. auch noch eine relevante info ist.
ich habe vor den wagen möglichst lange zu behalten .... habe die hoffnung den später mal als youngtimer zu fahren :) :-)

So hatte ich das auch verstanden. Aber trotzdem hätte ich es lieber, wenn die Laufleistung nicht zu gering ist, da ich ihn ja nicht komplett in die Vitrine stellen will, was ich von Dir auch annehme.
 
Ein kleines Argument im Raum (abseits vom Motor und der besseren Automatik des si) wäre auch die größere Bremsanlage an der Vorderachse und die behobenen Kinderkrankheiten (siehe zwiki).

Die Z4 Gebraucht-Preise sind auch bei gut gefüllter Ausstattungsliste (M-Sitze, Navi, Vollederausstattung statt nur Ledersitze, etc.) schon höher, da sehr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

für mich stand nach langer Überlegung letztes Jahr fest, dass ich einen LCI haben wollte und wurde hier dank Forum fündig. Und 100Tkm sollten bei lückenloser Historie nicht abschrecken einen von 2006-2008 zu nehmen. Wenn das Auto so wie bei mir nur als Spass Auto genutzt wird, dann sind das ca 10Tkm im Jahr, Mal nur zur Info, mein 5er kratzt grade an der 300 Tkm Marke. Bei regelmäßigem Ölwechsel sind die Motoren lange haltbar.

Gruß
Tom
 
Der Wagen aus 2003 mit 61' km ist ja im Schnitt pro Jahr nur rund 3000 km gelaufen. Der hat praktisch nur herumgestanden.

Edit: Rechenfehler - es sind ca. 5000 km Jahresleistung. Meine Folgerung bleibt aber.

Also wenn das Auto als zweitwagen oder nur im Sommer angemeldet war, finde ich das 5.000km pro jahr völlig ok sind, das er dann nur herumgestanden hat find Ich übertrieben.
Also viel mehr schaffe Ich auch nicht pro saison, geschadet hat es bis jetzt nicht.
 
Und wenn die V8 Katze mal zum Tierarzt muss, oooh jeee das wird teuer :b, da beschweren wir uns immer über den BMW freundlichen? Muuuuaaahh:laugh4:
Welche konkreten Kenntnisse hast du denn, die dich zu einer solchen Behauptung veranlassen? :w Sonderlich preiswert sind die Motoren von BMW nun auch nicht, und die Qualität der "Freundlichen" ist bei BMW ebenso herzlich durchwachsen, wie bei Jaguar. Immerhin lässt sich zu Jaguar sagen, dass über die in den letzten Monaten "hochgegangenen" Motoren immer nur ein anstandsloser Austausch berichtet wurde, ohne jegliche Kosten für den Eigentümer. Zu BMW dokumentiert unser Forum da auch andere Fälle. :X

Dem Fredersteller kann das natürlich egal sein, er interessiert sich ja ohnehin nur für zwei Autos mit bewährten Motoren. :) :-)
 
... ich habe vor den wagen möglichst lange zu behalten .... habe die hoffnung den später mal als youngtimer zu fahren :) :-)
Womöglich sehen die hiesigen Fachleute das anders, aber angesichts deiner Hoffnung auf eine lange Haltedauer könnte ein sorgfältiger Blick auf das Funktionieren Elektronik Sinn machen - und vielleicht auch die Frage, ob es sich um ein Garagenfahrzeug handelt. Denn das größte Alterungsproblem bei dem Fahrzeug würde ich bei der Elektronik vermuten.
 
noch mal zu dem fl
findet ihr wirklich 19.500,- für bj 2007 mit 65tkm aus 1. hand mit neuen reifen, schönen felgen, leder usw (wenn auch ohne sportsitze) zu teuer?

Finde ich schon etwas happig. Vor allem da ich mich die letzten Monate auch intensiv mit dem Markt auseinander gesetzt habe. Kannst gerne meinen Thread dazu noch mal lesen.
WENN der Z4 jedoch die Sportausstattung (komplett Sitze, Lenkrad etc.) 19 Zoll original M-Felgen. Bilstein Fahrwerk, 1. Hand, Scheckheftgepflegt nur bei BMW. Neue Bremse. Große Inspektion. Neue Reifen und und und hat. Dann ist der Preis OK. :p :P:p :P:D

ich find auch der sollte billiger sein - aber wenn man sich mobile/autoscout usw mal so ansieht - billiger ist das nix ...

Geduld ist die Mutter der Porzellankiste :D
 
... was evtl. auch noch eine relevante info ist.
ich habe vor den wagen möglichst lange zu behalten .... habe die hoffnung den später mal als youngtimer zu fahren :) :-)

genau so handhabe ich das auch.....und habe mich deswegen dieses Frühjahr für einen 2005er mit 60TKm entschieden.

und lass Dich bloß nicht von irgendwelchen Leuten verrückt machen, dass ein E85 nie solch ein Status erreichen wird, bzw. preislich nicht irgendwann mal die Talsohle durchschritten hat.
Gerade die gepflegten 1. 2.- 3.- Hand Autos mit wenig Km und vollem Wartungsheft werden in 10 Jahren gesucht sein. Spätestens dann hat sich die Spreu vom Weizen getrennt........entweder runtergerittene Altags-Karren mit 300TKm oder eben Liebhaberautos.
(schau was gerade mit dem Z3 oder E30Cabrio passiert)
Man Bedenke das es keinen wirklichen Nachfolger gibt, denn der E89 hat keine Stoffmütze mehr und allein durch seine recht voluminösen Abmesssungen ist er schon wieder ein Stück weiter weg vom Roadster.


Elektronik hin oder her........klaro, ein Schwachpunkt von allen neuen Autos, aber ich denke es wird immer irgendwie weitergehen um die Autos am Leben zu halten.

soweit meine Meinung zu der ich auch 100% stehe!

Frank

PS. Ich bin seit 1989 immer Old- und Jungtimer gefahren....dieses ist mein erstes, recht neues Spielzeugauto.
 
Finde ich schon etwas happig. Vor allem da ich mich die letzten Monate auch intensiv mit dem Markt auseinander gesetzt habe. Kannst gerne meinen Thread dazu noch mal lesen.
WENN der Z4 jedoch die Sportausstattung (komplett Sitze, Lenkrad etc.) 19 Zoll original M-Felgen. Bilstein Fahrwerk, 1. Hand, Scheckheftgepflegt nur bei BMW. Neue Bremse. Große Inspektion. Neue Reifen und und und hat. Dann ist der Preis OK. :p :P:p :P:D



Geduld ist die Mutter der Porzellankiste :D

So unterschiedlich sind die Meinungen ...finde ich aber klasse.
Bei mir ist es umgekehrt...mir kommt kein gebrauchter auf den Hof der nur durchgehend Scheckheftgepflegt bei BMW gewartet worden ist.
 
Finde ich schon etwas happig. Vor allem da ich mich die letzten Monate auch intensiv mit dem Markt auseinander gesetzt habe. Kannst gerne meinen Thread dazu noch mal lesen.

finde den Thread nicht - kannst du mir nen link einstellen?





genau so handhabe ich das auch.....und habe mich deswegen dieses Frühjahr für einen 2005er mit 60TKm entschieden.

kannst du mir verraten was du bezahlt hast? gern auch als mail oder pn - damit ich mal einen anhaltspunkt habe.

Danke!
 
Für mich keine Grundvoraussetzung, jedoch nicht schlecht, wenn es so ist. Aus welchem Grund bist du dagegen?

@fhlr

hier der Link:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kaufberatung-für-einen-neuling.107591/

Geschrieben hört sich vieles härter an wie gemeint.

Ich fahre seit über 20 Jahre verschiedene BMW's und war deswegen ja oft in der Werkstatt
Meine Erfahrungen waren meistens schlecht als gut und so bevorzuge ich bei Gebrauchtwagen gerne Autos die nicht nur die BMW -Werkstätten gesehen haben.

Oft weiß alleine das Forum hier eher eine Lösung als BMW selber...alleine das sollte einem zu denken geben.

Sind einfach meine persönlichen Erfahrungen und sollte nicht auf Zufriedenheit anderer Kunden gehen.
 
so denn - ich war heute den 2003er ansehen und probefahren:
pro:
- plausible historie und glaubhaft 60tkm
- durchgängig garage (dach und dichtungen ohne uv-schäden)
- motor und automatik laufen einwandfrei
- kein rost (also zumindest nicht an den stellen die man einsehen kann - armaturenbrette hab ich nicht abgebaut ;)

contra (und hier wüsste ich gerne mit welchen kosten ich bei beseitigung rechnen muss)
1. kleiner Riss in der Frontstoßstangen zwischen den nieren (da ist wohl mal jemand im parkhaus drangefahren - das muss jedenfalls gemacht werden)
2. drei Reifen aus 2002 (einer ist wg. nem Nagel von 2014)
3. Hinterachsdifferentail jault (bei offenen Dach fällt es nicht auf - bei zunem Dach jedoch eindeutig - was kommt denn da schlimmstenfalls/günstigstenfalls auf mich zu?)

Also falls ihr Kosteneinschätzungen zu 1 und 2 habt (im günstigsten und im schlimmsten fall) wäre das klasse :t
danke!
 
Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen:

Wer bei einem 12 Jahre altem Auto immer noch die ersten Reifen drauf hat, bei einem Nageldefekt dann auch nur einen auf der Achse ersetzt und das jaulende Diff ignoriert, dem geht sein Wagen "am Arsch vorbei" und dementsprechend sieht's wohl auch wartungstechnisch aus.
Ich würde die Finger davon lassen. Sagt mein Bauchgefühl.

Gruß Micha
 
Ich frage mich eher warum bei 60TKm das Diff. jaulen sollte?
vielleicht jammert da ja etwas anderes, wie z.B. Die Holzreifen von Anno Zwieback

Gruß

Frank
 
tja ... Pflegemäßig ist das sicher recht Mau - Letzte Inspektion liegt schon ein paar Jahre zurück und Diff-Öl wurde wohl noch nie gewechselt.
Aber die Karroserie, Motor und Getriebe machen einen top-eindruck ...

Hach ja ...
 
Letztlich ist alles nur eine Preisfrage.
Wenn du argumentativ das Teil auf 8 K runterhandeln kannst haste genug Luft um einen vernünftigen Zustand herzustellen.
 
Zurück
Oben Unten