Kaufentscheidung: 3.0 2003 61tkm - 3.0 si 2007 65tkm ???

na ja - ist halt die frage wie viel ich realistisch runterhandeln muss
500,- für die reifen
differential weiß ich nicht
stoßstange dito

denn mal von stoßstange und diff (das jetzt nun nicht übertrieben jault und evtl. sinds halt doch die holzreifen??) abgesehen finde ich das preis-leistungs-verhaltnis eigentlich eher gut - ich meine 11.800,- ist in den 2 monaten die ich jetzt suche mit abstand der günstigste in der laufleistungs-zustands-klasse

???
 
Wenn er dir gefällt, Steck dir 9000 ein und leg sie in Bar auf den Tisch.
Mehr als weggeschickt zu werden kann ja nicht passieren
 
Die Stoßstange reparieren kann teuer werden, wenn man keinen an der Hand hat.
Eine heulende Hinterachse ist störend, hat bei meinem alten e30 aber ewig gehalten.
Wer zu drei 13 Jahre alten Reifen nur einen neuen kauft, ist für mich ein Idiot.
Wer Reifen 13 Jahre auf einem Satz Reifen fährt, der ist sehr schonend gefahren.

nur so meine Gedanken

Gruß, Thomas
 
Vielleicht wurde der Z4 auch regelmäßig mit einem anderen Radsatz bewegt. Soll schließlich auch vorkommen. Und dann ist der Originale halt, abgesehen vom erforderlichen Einzelaustausch, noch immer nicht abgefahren. Dafür freuen sich alle über die schonende Bewegung des Fahrzeuges.

Schau doch einfach mal hier oder den bekannten Online-Börsen, was die Teile Kosten. Je nach Farbe kann man eine gute VFL-Front für ca. 200€ bekommen. Da kommt dann halt noch ggf. Lackierung und Einbau hinzu. Beim Differential müsstest du aufgrund der Automatikübersetzung schauen. Aber da gibt es auch genug zwischen 250-500€ (zzgl. Einbau) gebraucht.
 
also - nach rücksprache mit der werkstatt meines vertrauens sieht das in etwa so aus:

Ausgangspreis 11.800 -> Wenn alles top wäre Endpreis 11.500


Abzüglich

Reparatur Frontstoßstange ca. 550,- (demontage, schweizen, lackieren - negativ bleibt:
a) geringes Risiko von Schäden unter der Frontstoßstange
b) Wertminderung, da das Fzg. dann eine reparierte und lackierte Stoßstange hat was sich beim Wiederverkauf negativ auswirkt!)


3 Reifen ca. 450,- (tief gegriffen) (da diese über 10 Jahre alt sind - deutliches Sicherheitsrisiko)


Kratzer Motorhaube 300,- (lackieren)


Felgeninstandsetzung 250,- (das ist bei den Felgen schwierig - die in neu zu versetzten wäre
noch teurer, deswegen hab ich angesichts des Fahrzeugalters
einen niedrigeren Preis genommen)


Große Inspektion 500,- (die ist überfällig)


Hinterachsdifferential 0,- (das Differential jault ein wenig - bei geschlossenem Verdeck gut
hörbar - da rechne ich nichts ein und hoffe, dass das mit einem
Ölwechsel für ca. 80,- getan ist - das Kostenrisiko ist nämlich
relativ hoch)

Bremsleuchte 0,- (ist keine große Sache und mit ca. 80,- Euro Material selber
austauschbar - deswegen berechne ich das nicht)

Summe der Abzüge: 2050,-

Insgesamt ist zu berücksichtigen, dass der Wagen nicht eben durchgewartet ist und zudem das Risiko von Standschäden besteht - Das Betrifft insb. die Radlager und ich nehme an, dass die Bremsleitungen ausgewechselt werden müssten …. Das hab ich jetzt noch alles gar nicht reingerechnet (aber dafür ist das ja auch kein Neuwagen J ) - dem entgegen steht wirklich positiv, dass die Karosserie, Motor, Getriebe, und Verdeck einen wirklich guten Eindruck machen und Sie als Verkäufer vertrauenswürdig und die Historie plausibel ist.

Hinweise auf Denkfehler sind willkommen :-)
 
Dir wird ein gebrauchtes Fahrzeug wird für 11.800€ angeboten? Nach deinen eigenen Angaben der günstigste in diesem Zustand seit Monaten. Es liegt also der Verdacht nahe, dass bereits im Preis diese "Mängel" mit berücksichtigt wurden.

Und nun monierst du (typische) Gebrauchsspuren, welche augenscheinlich bereits bereits im Preis berücksichtigt wurden? &: Und zugleich machst du dir jetzt schon Gedanken über den Wiederverkaufswert? :rolleyes5

Unter diesen Aspekten solltest du dein Ansinnen noch einmal ganz grundsätzlich überdenken. ;)
 
Tja - haste nicht ganz unrecht ....
Ist halt die Frage in welchem Umfang die Mängel schon eingerechnet sind (sind ja nicht alles typische Gebrauchsspuren), bzw. ich selber sie einrechnen sollte ....
Klar ist, dass ich jetzt nicht einfach 2.050,- Euro abziehen kann ...
(über den Wiederverkaufswert mach ich mir natürlich Gedanken - auch wenn ich den Wagen lange behalten möchte geht es doch um die Frage welchen Gegenwert der Wagen im Verhältnis zum Kaufpreis hat :) :-)
 
3 Reifen ca. 450,- (tief gegriffen) (da diese über 10 Jahre alt sind - deutliches Sicherheitsrisiko)

Nimm direkt vier neue. Mich persönlich würde das tierisch stören.

Bezüglich der fehlenden Inspektionen würde ich den Kilometerstand noch einmal hinterfragen, ob dieser nicht evtl. gedreht wurde!
 
klar - ich würd direkt nen kompletten satz reifen aufziehen.
die km halte ich für korrekt (gibt ja ein sh mit inspektionen - sind halt nur schon länger her, aber auch tüvberichte, kaufverträge und zustand und geschichte passen hier insgesamt)
die frage vor der ich jetzt stehe ist will ich den und investiere ca. 2000,- oder warte ich auf einen besseren und geb gleich mehr geld aus ... (die auswahl in den letzten beiden monaten suche war bislang aber eher mager ... zum glück hab ich ja noch mein 2003er 330ci - sonst hätte ich nicht so viel geduld)
 
Also ganz ehrlich.......

ich persönlich wäre nicht glücklich mit einem Auto bei dem man das Basteln anfangen muss. Dann lieber 2 Scheine dranlegen und gleich glücklich sein. Ich habe mir auch andere Wagen angeschaut, ähnliche Km- Leistung, aber hier ´ne Delle und da ein Kratzer oder stärkere Abnutzungen im Innenraum! Nö, wollte ich nicht. Da war ich pingelig.
Wegen Inspektion hatte ich bei meinem auch nicht aufgepasst......hatte nur gesehen das es noch 11TKm hin sind.
Später sah ich im Serviceheft das der letzte Service schon 3 Jahre her ist. Was solls, Öl steht schon bereit und ich mache nächsten Monat einen Termin.

Ansonsten bin ich glücklich mit meinem Wagen. Steht poliert und abgedeckt in der Garage und wartet auf die nächste Schönwetterausfahrt.

Schau noch mal ein wenig bei Mobile......vielleicht läuft Dir der Richtige übern Weg. Wenn es Dir nicht auf 250Km/h Höchtgeschwindigkeit und Autobahnballerei ankommt, würde ich mal den Zwofünnfer mit in die Auswahl nehmen. Der fährt auch ganz ordentlich. Dann lieber besserer Zustand & evtl. Mehraustattung als am 3 Liter festmachen.

viel Glück bei der Suche

Frank
 
Tja - haste nicht ganz unrecht ....
Ist halt die Frage in welchem Umfang die Mängel schon eingerechnet sind (sind ja nicht alles typische Gebrauchsspuren), bzw. ich selber sie einrechnen sollte ....
Klar ist, dass ich jetzt nicht einfach 2.050,- Euro abziehen kann ...
(über den Wiederverkaufswert mach ich mir natürlich Gedanken - auch wenn ich den Wagen lange behalten möchte geht es doch um die Frage welchen Gegenwert der Wagen im Verhältnis zum Kaufpreis hat :) :-)

In Abzug bringen kannst du alles was du möchtest. Nur ist dann stets die Frage, ob der Verkäufer dir das Fahrzeug sprichwörtlich verschenkt oder nicht lieber auf den nächsten Interessenten wartet, der nicht in PS-Profi-Manier zu rechnen und zu feilschen beginnt. ;)

Aber für dich wäre es wohl sowieso besser, wenn du dich von diesem Angebot gedanklich verabschiedest. Denn deine Beschreibungen im Hinblick zum Fahrzeug und zu deinen Vorstellungen divergieren irgendwie zu sehr. Noch dazu, wenn du sogar gewillt bist knapp doppelt so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Dann würde ich an deiner Stelle sogar lieber nach einem mit SMG Ausschau halten und Spaß damit haben und falls etwas sein sollte, wäre immer noch genug "Bares" da um den Defekt richten zu lassen. ;)
 
@Helminho - jau - Automatik ist wg. nem kaputten Bein leider Pflicht

@keulejr - tja - in der Tat würde ich lieber mehr Geld für einen perfekten Wagen ausgeben ....
Da ich aber in den letzten 2 Monaten keinen solchen Gefunden habe (und damit meine ich jetzt nicht Wolkenkuckuksheimperfekt - ich hab ja noch zwei Wagen aus 2002 und 2003 - weiß also was realistisch ist) überlege ich halt noch ob ich den Wagen jetzt nehme und dann halt 2-3k reinstecke.
... und obs das halt Wert ist &:
 
@Helminho - jau - Automatik ist wg. nem kaputten Bein leider Pflicht

@keulejr - tja - in der Tat würde ich lieber mehr Geld für einen perfekten Wagen ausgeben ....
Da ich aber in den letzten 2 Monaten keinen solchen Gefunden habe (und damit meine ich jetzt nicht Wolkenkuckuksheimperfekt - ich hab ja noch zwei Wagen aus 2002 und 2003 - weiß also was realistisch ist) überlege ich halt noch ob ich den Wagen jetzt nehme und dann halt 2-3k reinstecke.
... und obs das halt Wert ist &:

Die Herangehensweise ist doch grds. auch in Ordnung. Aber wenn du jetzt schon querrechnest, überlegst und eigentlich zweifelst, dann ist es wohl nicht "dein" Wagen. Ist aber auch nicht tragisch, da es genug Zettis gibt und du auch Zeit hast. Ist dann halt ein Geduldsspiel. ;)

Darf ich noch fragen, warum du das SMG ausgeschlossen hast? Denn das gleicht bei der Pedalerie einem Automatik und dürfte daher kein Problem sein.
Wenn du mal eine ruhige Minute hast, lies dir einfach mal das SMG-Kompendium von @DH-Ontour durch. Extrems lesenswert und begeistert für die Technik. :12thumbsu Ich bedauere es schon hin und wieder, dass ich mich damals auch gegen ein SMG entschieden habe. Denn beim Fahren ist das sehr spaßig und passt eigentlich perfekt zum Z4.
 
ja mit dem smg hab ich mich anfangs ausführlich beschäftigt und auch die von dir genannten quellen studiert.
mein punkt war dann der, dass es so lange es funktioniert eine feine sache ist (wenn man denn sportlich fahren möchte) - falls es aber nicht funktioniert wird es durchaus schwierig - mein :-) hat gesagt, dass sie nichts am smg reparieren können und meine kontaktperson bei zf auch.
ich bin früher mal nen relativen exoten gefahren und wenn das was zu reparieren war, dann war das nur über foren, gebrauchtteile und eingenarbeit zu lösen - dafür hab ich heute keinen nerv mehr ...

was erstaunlich ist - QP scheinen mir günstiger als Roadster zu sein ... zumindest ist die Auswahl größer - da gibt es für ca. 17.500 welche aus 2008 mit ca. 50tkm ...
(bei boxter vs. cayman ist das umgekehrt)
 
Bei BMW selbst würde ich da auch nicht mehr anfragen. Aber es gibt schon ein paar Werkstätten, die sich genau auf solche Getriebe spezialisiert haben. (Das DSG bei VW/Audi wird teils auch extern repariert.) Ist dann halt eher eine Frage von Zeit und Geld. Letzteres wäre bei dir jedenfalls noch vorhanden, da das Budget bei einem SMG-Fahrzeug keinesfalls ausgereizt wäre.

Da die E86 erst ab Facelift gebaut wurden, sind sie grds. teurer. Zwischen E85 LCI und E86 entscheidet in erster Linie wohl eher die Glaubesfrage (offen oder geschlossen).

Aber letztlich hilft dir das alles nur bedingt weiter. Vielleicht kommen zum Saisonende/Winter wieder etwas mehr Autos in die Börsen.
 
ich bin früher mal nen relativen exoten gefahren und wenn das was zu reparieren war, dann war das nur über foren, gebrauchtteile und eingenarbeit zu lösen - dafür hab ich heute keinen nerv mehr ...

Kann ich voll und ganz nachvollziehen.. mir ging es genauso. Bin mit meinem alten Auto damals 250km gefahren um einen Defekt beheben zu lassen. Einmal und nie wieder.. :g
 
Zwischen E85 LCI und E86 entscheidet in erster Linie wohl eher die Glaubesfrage (offen oder geschlossen.
Ich habe letztes Jahr die gleiche Erfahrung gemacht wie der TE. Bei mir kam auch nur Automatik in Frage, und es war auffällig dass die Coupés günstiger waren als die Roadster.
 
Aber allzu viel dürften sich Coupé und Roadster nicht nehmen. Denn die Z4 werden preislich allesamt noch relativ hoch gehandelt.
 
ja mit dem smg hab ich mich anfangs ausführlich beschäftigt ...
mein punkt war dann der, dass es so lange es funktioniert eine feine sache ist (wenn man denn sportlich fahren möchte) - falls es aber nicht funktioniert wird es durchaus schwierig - mein :-) hat gesagt, dass sie nichts am smg reparieren können und meine kontaktperson bei zf auch. ...
Bei BMW selbst würde ich da auch nicht mehr anfragen. Aber es gibt schon ein paar Werkstätten, die sich genau auf solche Getriebe spezialisiert haben. ...Ist dann halt eher eine Frage von Zeit und Geld. ...
Es stimmt schon, dass eine Reparatur des/am SMG, je nach Art und Ursache des Defekts, nicht nur teuer werden, sondern auch in eine ausgesprochen unschöne Suche nach einem Spezialisten ausarten kann. Wer da Zweifel hat, schafft sich besser kein SMG mehr an. Damals, als der E85 VFL noch neu erhältlich war, sah das anders aus. :) :-)
 
klar - ich würd direkt nen kompletten satz reifen aufziehen.
die km halte ich für korrekt (gibt ja ein sh mit inspektionen - sind halt nur schon länger her, aber auch tüvberichte, kaufverträge und zustand und geschichte passen hier insgesamt)
die frage vor der ich jetzt stehe ist will ich den und investiere ca. 2000,- oder warte ich auf einen besseren und geb gleich mehr geld aus ... (die auswahl in den letzten beiden monaten suche war bislang aber eher mager ... zum glück hab ich ja noch mein 2003er 330ci - sonst hätte ich nicht so viel geduld)

Die Geduld lohnt sich aber, wenn du hinterher einen Z findest der fast perfekt ist :) Damit lebt es sich besser als mit einem "Kompromiss", wo man sich später eventuell drüber ärgert. 2 Monate sind aber auch nicht so viel Zeit. Bei mir hat es volle 4 Monate gedauert und das obwohl meine Wünsche bezüglich Modell und Ausstattung weniger eingeschränkt waren. Aber das Warten hat sich gelohnt und ich habe bis jetzt noch keinen Z in meinem Budgetrahmen bei Mobile gesichtet, den ich lieber hätte.
 
Moin Moin
Gibts denn keine erwachsene Menschen mehr welche sich eigenständig ein altes Auto kaufen können,ohne tagelang mit fremden Menschen über das Auto zu diskutieren.

gruß
Karsten

Was ist daran falsch, sich mit fremden Leuten auszutauschen, die Erfahrungen mit den Autos haben? Schließlich möchte man für sein Geld das bestmögliche kaufen und sein Risiko minimieren. Ich wüsste jetzt nicht was daran unerwachsen ist?

Mit dem Argument kann man das ganze Forum abschalten.
 
Zurück
Oben Unten