Kaufhilfe: Z4 mit Kompressor?

Ich fahre das gleiche oder zumindest ein ganz ähnliches Kompressorkit. Das macht schon Spaß. Das Sperrdiff ist dazu eine prima Ergänzung (welche mir leider fehlt).

Bei den ganzen Nachrüstungen, wundert es mich, dass er noch die originale Bremse hat (und keine größere). Wenn dich die fehlenden M Sitze nicht stören, würde ich den auf jeden Fall ansehen.

Viele Grüße Patrick
 
Hallo Patrick

Vielen Dank für Deine kompetente Antwort.

Auf den ersten Blick scheint mir das Auto auch liebevoll getunt zu sein!

Sperrdifferenzial und soweit ich das sehen kann das Komplette Aeropaket .

Auf was muss ich denn bei einer Probefahrt achten? Gibt es beim Kompressor was zu beachten? Schleifende Riemen oder sowas?

Vielen Dank für deine Antwort.
 
Ich fahre das gleiche oder zumindest ein ganz ähnliches Kompressorkit. Das macht schon Spaß. Das Sperrdiff ist dazu eine prima Ergänzung (welche mir leider fehlt).

Bei den ganzen Nachrüstungen, wundert es mich, dass er noch die originale Bremse hat (und keine größere). Wenn dich die fehlenden M Sitze nicht stören, würde ich den auf jeden Fall ansehen.

Viele Grüße Patrick

...das mit der legalen Nachrüstung einer größeren Bremsanlage dürfte in der CH ein mittleres Drama und vermutlich der Hauptgrund sein, warum dies nicht gemacht wurde.

Ansonsten sieht er auf den Bildern sehr ordentlich aus - was mich sehr "stören" würde, sind die fehlenden M-Sitze. ;)
 
Hallo Patrick

Vielen Dank für Deine kompetente Antwort.

Auf den ersten Blick scheint mir das Auto auch liebevoll getunt zu sein!

Sperrdifferenzial und soweit ich das sehen kann das Komplette Aeropaket .

Auf was muss ich denn bei einer Probefahrt achten? Gibt es beim Kompressor was zu beachten? Schleifende Riemen oder sowas?

Vielen Dank für deine Antwort.

  • Dichtigkeit des nachgerüsteten Kompressor-Kits bzgl. Ölkreislauf?
  • Wurde der Kit selbst, oder durch eine Fachwerkstatt eingebaut (Nachweis vie rechnungen)?
  • Wurde der Kompressor auf das DME mittels Überarbeitung des Kennfeldes angepasst (Stichwort "höherer Benzindruck zur Anfesttung", Optimierung der Kennfelder)?
  • Ist dieser Kompressor-Kit mit oder ohne Fliehkupplung (denn ansonsten kann der Kompi im Leerlauf schon ziemlich hörbar nerven)?
  • Nachweis bzgl. fachgerechtem Einbau des Sperrdiff (via Rechnungen über Diff und Arbeit)?
  • Nachweis aller eingehaltenen Service-Intervalle (wäre mir gerade bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug wichtig)?
Ansonsten halt die üblichen Punkte bei einem E85... ;)
 
Hallo Rainer

Du scheinst ja ein Kompressor Experte zu sein hast du selber einen eingebaut ?

Die Fehlenden M sitze stören mich nicht. Da passe ich nicht mehr richtig rein. Hat meine Freundin in ihrem Z4. Ich habe in meinem die normalen. Mehr Platz in der Taille...:-)
 
Interessant wären noch Details zum Gewindefahrwerk, welches genau, wo und wie abgestimmt etc.
Die Sitzefläche des Fahrersitzes scheint auf den Bildern auch etwas mitgenommen zu sein.

Das sind vielleicht noch zwei Pünktchen zur Preisfindung ;)
 
Hallo Rainer

Du scheinst ja ein Kompressor Experte zu sein hast du selber einen eingebaut ?

Die Fehlenden M sitze stören mich nicht. Da passe ich nicht mehr richtig rein. Hat meine Freundin in ihrem Z4. Ich habe in meinem die normalen. Mehr Platz in der Taille...:-)

Nein, nicht mehr - ich fahre seit längerem einen Z4M... ;)

Aber davor hatte ich einen Z3 3.0i mit ASA-Sk 1 Kompressor-Kit - Vielleicht kann Dir ja noch viel fundierter jmand aus dem Forum helfen, der aktuell beim E85 einen ASA-Kompressor fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diff testest du wie folgt:
1. Gas auf 3000 umin , Kupplung springen lassen und dann kontrollieren ob 2 tyre on fire
2. im Kreis fahren bis zum Geenzbereich, dann am Grenzbereich plötzlich Vollgas geben, dann merkst du wie die Sperre „durchschlägt“
 
Fühlt sich der Unterschied zwischen der Performance sehr groß an?

Ich meine klar, der M möchte gedreht werden.
 
Danke Vinki

Hoffe ich kann das Teil ausgiebig Probefahrten
 
Die Komposition ist natürlich bis auf die Farbe des Interieurs schon sehr geil. Hoffe ich bleibe beim anschauen vernünftig und die emotionalen pferdchen gehen nicht mit mir durch
 
Die Komposition ist natürlich bis auf die Farbe des Interieurs schon sehr geil. Hoffe ich bleibe beim anschauen vernünftig und die emotionalen pferdchen gehen nicht mit mir durch
Dann nimm Dir jemanden mit etwas Z Sachverstand mit, der Dich wieder auf den Boden der Tatsachen holen kann und Du da nicht alleine als Opfer auftauchst :b
 
Fühlt sich der Unterschied zwischen der Performance sehr groß an?

Ich meine klar, der M möchte gedreht werden.


...na ja, dass kommt darauf an, was Du möchtest - ein spürbarer Unterschied ist zwischen beiden Konzepten deutlich vorhanden. Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass das eine besser und das andere schlechter ist. ;)

Vorteil Kompressor:
  • Drehmoment ist quasi immer vorhanden (und das ist viel wichtiger, als die reine Papierleistung)
  • Leistung ist ebenfalls immer vorhanden (sofern der Kopressor ordentlich verbaut, abgestimmt und optimiert ist)
  • Die fühlbare Kraft ist ähnlich wie ein mit einem Turbo aufgeladenen Motor spürbarer, als beim Hochdrehzahlkonzept á la Z4M
Nachteil Kompressor:

  • er ist deutlich akustisch hörbar (zumindest ohne Fliehkraftkupplung)
  • das Fahrzeug verbraucht dadurch ein gutes Stück mehr
  • das "Einbau-Risiko" - ist jedoch vernachlässigbar, wenn durch für Kompressor-Tuning kundige Hand verbaut wurde
  • die Komponenten müssen ebenfalls auf die Mehleistung abgestimmt/angepasst werden: Getriebe, Bremsen, Anpassung am DME (inkl. Kühlung, Kopfdichtung in Metall, Anpassung DME, ggf. stärkere Benzinpumpe - bei sehr großem Leistungszuwachs)
  • Wiederverkaufswert (da nicht Serienzustand)

Wenn ein Kompressor richtig gut eingebaut und angestimmt wird, ist das schon eine sehr stimmige Sache und absolut auf Augenhöhe zum ///M - an dessen "Sahneseite" bzgl. seidenweiches Ansprechverhalten und Agilität bei höheren Drehzahlen kommt ein
aufgeladener Motor nicht ganz heran.

Einfach mal ausgiebig fahren - langsam und auch bei richtig Last - auf AB, in engen Kurven mit deutlich Leistung, in der Stadt bei eher ruhiger Fahrweise, usw. - dann merkst Du schnell, was Dir zusagt, oder nicht.
 
Hallo Volker,

ich fahre das gleiche Kompressor-Kit und bin sehr zufrieden. Dem M54 Motor wird eine sehr hohe Qualität und Langlebigkeit nachgesagt. Ich persönlich mag einen Kompressor lieber weil er im Gegensatz zum Turbo erst in höheren Drehzahlen anliegt. Ich drehe den Zetti bei entspannten Fahrten nicht über 3.000, in den Regionen wird der Motor vom Kompressor wenig bis gar nicht belastet. Das Hochdrehzahlkonzept bleibt trotzdem erhalten. Druck kommt erst ab 4.000 Umdrehungen und dann ab 5.000 - 5.500 richtig. Es ist korrekt, das Pfeifen hört man schon, finde ich aber nicht störend. Ich habe den Kompressor von Anfang an verbaut und habe jetzt 78.000 km genossen. Das mit den Bremsen finde ich auch etwas eigenartig, ich habe eine G-Power Bremsanlage vorne verbaut. Vom Sprit Verbrauch her kann ich eins sagen: Ich bin 3.000 km durch Italien mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 l/100 km gefahren. Wenn ich Vollgas fahre, dann nimmt er aber auch richtig, das ist dann aber auch klar ;)

Das Angebot ist wie ich finde schon richtig gut, ich wünsche viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße
Ivo
 
Diff testest du wie folgt:
1. Gas auf 3000 umin , Kupplung springen lassen und dann kontrollieren ob 2 tyre on fire
2. im Kreis fahren bis zum Geenzbereich, dann am Grenzbereich plötzlich Vollgas geben, dann merkst du wie die Sperre „durchschlägt“

Als Verkäufer wäre bei mir in diesem Augenblick die Probefahrt, inkl. jedes weitere Gespräch, beendet.
Zumal man, insbesondere mit Punkt 1 nichts erreicht, sofern die CDV nicht entfernt wurde. Das einzige was rauchen wird, ist die Kupplung.

Wenn überhaupt, dann sucht man einen Ort, wo zwei unterschiedliche Bodenbeläge längsseits sind, z.B. feuchtes befahrbares Gras-Bankett auf der einen Seite und Asphalt auf der anderen. Dann schaltet man die Traktionskontrolle aus und beschleunigt flott, jedoch ohne das materialmordende "Kupplung springen". Wenn die Sperre funktioniert, dann fährt er normal schnell los, da ja ein Rad die Leistung auf den Asphalt bringen kann ggf. sieht man auch Reifenabrieb auf der Asphaltseite.
Ohne funktionierende Sperre dreht das Rad auf dem Gras wie bescheuert durch, aber der Wagen beschleunigt merklich schlechter, da die ganze Leistung im Gras verpufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt aber auf dem Kompressortyp an.. z.b. bei meinen Schraubenkompressor liegen bei 3000U/min schon 0,8bar Ladedruck an..


...stimmt - aber normalerweise liegt gerade der Vorteil beim Kompressor darin, dass dieser ein sattes Drehmoment quasi knapp über Leerlaufdrehzahl bereitstellen kann - hier hat ein Turbo deutliche Nachteile, bzw. muss erheblich aufwendiger konstruiert werden (siehe Mehrfachaufladung...) ;)

...das Hochdrehzahlkonzept bleibt trotzdem erhalten. Druck kommt erst ab 4.000 Umdrehungen und dann ab 5.000 - 5.500 richtig. Es ist korrekt, das Pfeifen hört man schon, finde ich aber nicht störend. ...

Ein M54 hat kein HOCHDREZAHLKONZEPT - Du verwechselst da "drehwillig" mit dem Hochdrehzahlkonzept eines S54... :whistle:;)

Das Pfeifen eines Kompressors während der Fahrt ist auch kein Thema - was nervt, sind die pfeifenden Laufgeräusche bei Leerlaufdrehzahl, wenn der Kompressor-Kit über keine Fliehkraftkupplung verfügt. Das ging mir damals mit dem ASA-Kompressor derartig auf den Geist, dass ich knapp daran war,
die Fliehkraftkupplung nachzurüsten - dann kam mir dummerweise die Probefahrt mit einem Z4M dazwischen, danach war der Kompressor-Zetti verkauft und der ///M bestellt. :rolleyes::X
 
@DerLupo
Hallo

Was Du schreibst kann ich verstehen und aus Deiner Sicht nachvollziehen! Was ich jetzt schreibe bitte nicht als besserwisserisches Nachkarten zu sehen, sondern ich schreibe kurz warum ich nur so teste wie ich geschrieben habe...

Bei der Sperre gibt es aber 3
Torsen, Lamellen und eine Kombination
Es gibt weitere Arten aber das sind Exoten, wenn einer die kennt , dann hier bitte reinhauen.

Eine Torsensperre dreht auf der Kombination Rasen /Asphalt komplett durch, man stellt keine bis kaum Sperrwirkung fest.

Bei einer Lammellensperre aber schon , da bekomme ich mit ob ich Vorspannung habe und wie hoch die Sperrwirkung ist.

Bei einer Wavetrack funktioniert das so gut wie gar nicht bis kaum mit den 2 Belägen... Warum das so ist kann ich nicht sagen. Sollte theoretisch so sein.

Der „Powerstart“ gibt Dir aber eine ziemlich genaue Vorstellung von der Kraftverteilung. Um Die Kupplung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen denn der Reifen verraucht hauptsächlich! Wenn der Reifen nicht qualmen sollte wird es Hot für die Kupplung das stimmt schon =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerLupo
Bei der Kreisfahrt schaue ich wie die Sperre durchschlägt. Bedeutet das Kurveninnere dreht durch aber irgendwann wird die Kraft an das äußere Rad übertragen und da trennt sich der Geschmack!

Die eine Sperre haut Dir tierisch das Heck weg, die andere Sperre gibt ganz entspannt die Kraft weiter...

Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Diejenigen die auf die Rennstrecke wollen müssen sich schon überlegen was sie an Sperre haben wollen und wie die Kraft übertragen werden soll. Wenn man ein Auto kauft dann kann man so mal schauen wie die Karre so geht.

Das wir die Traktionskontrolle und ESP ausschalten is ja klaro ;-)
 
...
Bei der Sperre gibt es aber 3
Torsen, Lamellen und eine Kombination
Es gibt weitere Arten aber das sind Exoten, wenn einer die kennt , dann hier bitte reinhauen. ...

Es gäbe noch Klauensperre (eher für Geländefahrzeuge, weil dann wirklich 100%), Viskosperre (z.B. Z4M) und Gleitsteinsperren (eher Rallye-Rennsport) als bekannte Sperrentypen in Fahrzeugen. Beim Z4 in der Nachrüstung (Umrüstung auf Z4M-HA mal außen vor) beschränkt es sich dann wohl tatsächlich auf Lamellen- oder Torsensperren.

Eine Torsensperre dreht auf der Kombination Raden Asphalt komplett durch, man stellt keine bis kaum Sperrwirkung fest.

Bei einer Lammellensperre aber schon , da bekomme ich mit ob ich Vorspannung habe und wie hoch die Sperrwirkung ist.

Bei einer Wavetrack funktioniert das so gut wie gar nicht bis kaum mit den 2 Belägen... Warum das so ist kann ich nicht sagen. Sollte theoretisch so sein.

Das kann ich bei meiner Quaife überhaupt nicht bestätigen. Egal ob Rasen, Schneematsch oder Split: Es ist eine Sperrwirkung immer spürbar gegeben. Je mehr Grip der Untergrund bietet, umso deutlicher wird die Sperrwirkung aber.

Das es ohne Weiteres funktioniert, kann man auch in diesem Video (müsste eine Wavetrac sein) erkennen:

Aus (unfreiwilliger) eigener Erfahrung weiß ich, dass die Sperrwirkung sogar noch bei höheren Geschwindigkeiten einwandfrei zustandekommt.

Der „Powerstart“ gibt Dir aber eine ziemlich genaue Vorstellung von der Kraftverteilung. Um Die Kupplung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen denn der Reifen verraucht hauptsächlich!

Die Belastung ist für die Kupplung trotzdem extrem (und vollkommen unnötig) hoch. Gerade bei einem aufgeladenen Motor mit ca. 1/3 mehr Leistung (und Drehmoment) als werksseitig geplant war. Natürlich wird es das Auto nicht in seine Bestandteile zerbröseln. Dennoch sollte man Respekt vor fremden Eigentum haben, insbesondere in Anbetracht dessen, dass dies ein Gebrauchtwagen und kein Vorführwagen ist.

...Das wir die Traktionskontrolle und ESP ausschalten is ja klaro ;-)

So klar ist es nicht. Denn bei Torsensperren kann es durchaus vorm Vorteil sein, wenn das ASC weiterhin regelnd eingreift. Schließlich gilt sinngemäß: Je mehr Widerstand, desto höher der Nutzen der Sperre.

... Wenn man ein Auto kauft dann kann man so mal schauen wie die Karre so geht.

Wen es wirklich interessiert, der kann beim Verkäufer nachfragen, was für eine Sperre verbaut wurde (serienmäßig ist sie beim E85-AG jedenfalls nicht). Wer sich ein wenig im Voraus mit der Theorie beschäftigt, weiß ohnehin wohin die Reise in etwa geht.

Unabhängig davon reicht im Alltag selbst eine "einfache" Quaife vollkommen aus und bietet eine sehr, sehr deutliche Verbesserung. Allein um diese Sperre an ihre Grenzen zu bekommen, muss man entweder grobe Fahrfehler begehen oder die StVO beinahe vollkommen ignorieren.
 
@keulejr
Ich gebe dir da schon recht, kann man genau so machen wie du schreibst, aber ich teste lieber nach meiner Variante, da ich immer ganz genau wissen will was es mit der Sperre auf sich hat. Denn gerade Torsensperren sind da schon mal komisch in Ihrer Sperrwirkung. Lamellensperren lassen gerne mit der Zeit nach in Ihrer Wirkung, usw.

Und wie ich schon geschrieben habe geht das ganze natürlich auf das Material.
So ist das aber mit Z4 Fahrzeugen die auf der Rennstrecke gefahren werden.
Hier noch mal ein Video wie Sperren (auch meine) rangenommen werden:

Wenn man die Reifen durchdrehen lässt schont man die Kupplung.
Bei dem Subaru ist das natürlich nicht möglich, da geht es doch stark auf die Kupplung.
 
...stimmt - aber normalerweise liegt gerade der Vorteil beim Kompressor darin, dass dieser ein sattes Drehmoment quasi knapp über Leerlaufdrehzahl bereitstellen kann - hier hat ein Turbo deutliche Nachteile, bzw. muss erheblich aufwendiger konstruiert werden (siehe Mehrfachaufladung...) ;)



Ein M54 hat kein HOCHDREZAHLKONZEPT - Du verwechselst da "drehwillig" mit dem Hochdrehzahlkonzept eines S54... :whistle:;)

Das Pfeifen eines Kompressors während der Fahrt ist auch kein Thema - was nervt, sind die pfeifenden Laufgeräusche bei Leerlaufdrehzahl, wenn der Kompressor-Kit über keine Fliehkraftkupplung verfügt. Das ging mir damals mit dem ASA-Kompressor derartig auf den Geist, dass ich knapp daran war,
die Fliehkraftkupplung nachzurüsten - dann kam mir dummerweise die Probefahrt mit einem Z4M dazwischen, danach war der Kompressor-Zetti verkauft und der ///M bestellt. :rolleyes::X

Ich erlebe das "Pfeifen" allerdings genau anders herum. Mit dem SK+RS von G-Power (m.W. ohne Fliehkraftkupplung) ist der Lader im Leerlauf kaum hörbar. Das einzige was man hört ist ein leises Rattern ähnliches Geräusch. Bei gemächlicher Fahrt allerdings pfeift es z.B. im Stadtverkehr. Ich find das turbinenartige Pfeifen sau geil, kann mich kaum dran satt hören, man sollte aber wissen worauf man sich einlässt. ;)
 
@Vinki
Hier geht es doch aber nicht um ein Rennfahrzeug, sondern um einen - mehr oder minder - normalen Straßen-Z4. Das sollte man stets berücksichtigen. Wer sich dagegen ein Rennfahrzeug aufbauen möchte, dem ist doch ohnehin eher anzuraten, derartige Nachrüstungen selbst und damit nach eigenen Vorstellungen vorzunehmen.

Wie die Torsensperre reagiert (oder ob die Sperrwirkung bei einer Lamellensperre noch gegeben ist), lässt sich auf µ-Split wunderbar feststellen. Und falls eine Lamellensperre verbaut sein sollte, dann kalkuliert man halt einfach deren Revision mit ein, die früher oder später ohnehin fällig wird.

Dafür muss man nun aber wahrlich kein fremdes Eigentum schändlich behandeln. Ich behandele meinen Zetti keinesfalls wie ein rohes Ei, aber so etwas - jedenfalls abseits vom Rennbetrieb - Sinnloses wie Rennstarts und Burnouts kommen für mich keinesfalls infrage.
Insofern verleitet es mich nun tatsächlich zum Umdenken. Zwar hatte ich bisher bei meinen "Testfahrer" ausnahmslos Glück, dass diese eher die rare Gelegenheit zur Probefahrt zu schätzen wussten und ohne mein Auto mutwillig zu malträtieren die Vorteile einer mechanischen Sperre "erfahren" konnten. Doch dieses/mein Glück werde ich wohl künftig nicht mehr auf die Probe stellen.
 
Zurück
Oben Unten