"Kavalierstart" -- Kupplung/Drehzahl häng

Keleeze

Fahrer
Registriert
25 März 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin, ich hab folgendes "Problem". Stand heute an der Ampel und so ein hässlicher Opel Corsa meinte, er müsse sich beweisen. Na ja Sport Taste rein und auf Grün gewartet.
Drehzahl leicht hoch, bei Grün voll drauf und Kupplung kommen lassen. Nun zum eigentlichen Problem, obwohl die Kupplung voll losgelassen wurde und ich inzwischen im dritten Gang war, kam ich nicht aus dem Drehzahlbegrenzer raus. Erst nach kompletter Gas wegnahme wurde es besser. Danach stank die Kupplung und das nicht zu knapp. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Kupplung durch. Hast du den Corsa wenigstens abgezogen so das dass Opfer nicht umsonst war? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="... Jemand ne Idee woran das liegen könnte?[/QUOTE]
Lustige Frage ... aber ich befürchte Du meinst die ernst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem unnötigen CDV kann das aber nicht zusammenhängen oder? Das ist doch zum "verzögern" da? Aber keine Ahnung wie es sich beim "Kavalier"start verhält...ansonsten, ja da könnte die Kupplung fällig sein, wenn das CDV dafür nicht verantwortlich sein kann.

Weitere Kommentare spar ich mir :whistle:
 
Geil.... Ich hab erst letzte Woche nen Ford Ka in die Schranken gewiesen. Motor, Kupplung und die hinteren Reifen sind zwar durch, aber das war es mir wert.... :-)
 
Verstehe...! der Corsa musste sich beweisen.

Kann man so stehen lassen.

Wer hat eigentlich gewonnen ?
Davon hast du nicht berichtet.
Ich kann es mir bildlich richtig vorstellen - der Corsafahrer lacht sich so dermaßen schlapp als er im Rückspiegel die Kupplung bei maximalen Drehzahlen aufrauchen sah :d :d

:d :d :d :d

und ja, ab und zu passiert mir das auch mal, da steht dann so ein junger Depp in einer alten Schüssel neben mir, guckt rüber und kündigt ein Rennen an - kurz im Leerlauf auf's Gas getippt und die Ampel grün werden lassen ... bin dann gemütlich losgefahren und mir einen gegrinst.

Solche Vollaffen gibt's immer mal wieder :d
 
Ja ja sehr witzig und ja es war nen OPC. Aber darum ging es eigentlich garnicht. Sondern mehr darum, das trotz Gas lupfen und inzwischen hochschalten die Drehzahl am Anschlag blieb. Mein Fuß war ja von der Kupplung komplett runter. Hab ja schon kein Vollgas mehr gegeben und trotzdem blieb die Drehzahl im Begrenzer. Und im dritten Gang keine 50 km/h.
 
Und wie ging es weiter? Ab wann ging die Drehzahl wieder runter? ... kleine zeitliche Verzögerungen können schonmal sein.

Insbesondere weil die Wahrnehmung in solchen Situation "verzerrt" ist, Millisekunden kommen einem dann wie Sekunden vor obwohl alles blitzschnell abläuft.

Wenn nun alles wieder normal läuft, ist doch alles gut.
 
@Keleeze: bei solchen Sprints bin ich eigentlich auch immer dabei. Man lebt ja nur einmal und wenn es die Situation her gibt dann finde ich das ok - ein bisschen Spass muss man
sich ja mal gönnen - und es gibt überall Besserwisser - ich glaube der Uli Höneß war ja auch so einer .... und wo ist er gelandet :) :-)

darf ich fragen wieviel KM Dein Zetti schon runter hat?
 
Auch wenn die Ausgangssituation nicht identisch ist, hatte ich das leider auch schon einmal bei meinem Zetti. Nach einer Autobahnfahrt (ca. 50km bei gemäßigtem Tempo und nur 6. Gang) bin ich runter, beschleunige wie gewohnt etwas mehr. Die ersten Gänge gingen ohne Probleme, aber beim Schalten in den 6. setzte die Kupplung irgendwie aus. Drehzahl stieg, Gestank und Rauch gab es auch, aber keine bzw. kaum noch Beschleunigung mehr. Erst nach wiederholtem Kuppeln ging es wieder. Ich weiß bis heute nicht, was der Grund dafür war. :( Zum Glück ist es bisher nicht noch einmal vorgekommen.
 
Mein Zetti hat gerade die Magischen 55555 km überschritten. Ja danach lief wieder alles normal. Aber wie man ja bei keulejr sieht scheint da irgend wo ja ein anderes Problem dahinter zu stecken.
 
Ach wie schön das ganze ins Lächerliche gezogen wird. Es ist doch scheiß egal, ob es ein Drag Race oder ein kleines Ampelrennen war. Und wer jetzt behauptet er hat noch nicht getestet wie schnell sein Zetti von 0 - 100 kommt der Lügt!
Es kann nicht normal sein, das trotz mehr maligen Hochschalten, Kupplung nicht mehr berührt und Gas Pedal nicht mehr voll durchgedrückt. Der Motor versucht den Drehzahlbegrenzer zu sprengen.
 
... Und wer jetzt behauptet er hat noch nicht getestet wie schnell sein Zetti von 0 - 100 kommt der Lügt! ...

Hier wäre einer von denen, die es wahrlich noch nicht getestet haben. :oops:

Für mich ist 0 auf irgendwas ziemlich sinnlos und irrelevant. Aus 50, 60, 80, 100, 130 beschleunigen ist doch im Alltag relevant. Aber nicht die Anbremsgeschwindigkeit und Zeitintervalle während der "roten Welle".
 
Wer seinem Auto es geben will, machts entweder:

a.) auf einer nicht limitierten Autobahnteilstrecke ( okay für manche langweilig )
b.) auf dem Ring und zahlt paar € für sich auszutoben.

aber im Cityverkehr? muss dir nur ein Kind vors Auto laufen, dann wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
 
Ach wie schön das ganze ins Lächerliche gezogen wird. Es ist doch scheiß egal, ob es ein Drag Race oder ein kleines Ampelrennen war. Und wer jetzt behauptet er hat noch nicht getestet wie schnell sein Zetti von 0 - 100 kommt der Lügt!
Es kann nicht normal sein, das trotz mehr maligen Hochschalten, Kupplung nicht mehr berührt und Gas Pedal nicht mehr voll durchgedrückt. Der Motor versucht den Drehzahlbegrenzer zu sprengen.

Ah....bisschen Spaß muss doch sein...nehme es nicht zu persönlich
 
Zurück
Oben Unten