Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Also wenn ich das jetzt 15tkm fahre.
Dann nochmal fs benutze für weitere 15tkm (weil ich das jetzt nunmal angebrochen hier stehen habe) brauche ich mir keine Gedanken machen meint ihr? Bin echt verunsichert durch die letzten 46 Seiten [emoji53]
 
Ich habe mir noch schnell das NL in einer Baumarktkette bei uns besorgt. Wenn man den Nachweis erbringen kann ( Hinweis auf die HP des Lieferanten) bekommt man deren Lagerware auch zu dem Günstigen Preis des Onlinehändlers.
 
Ok,wir sind jetzt hier auf Seite 19,möchtest du uns erzählen was du vorher gelesen hast?:d
Ansonsten,so lange das FS drin ist einfach nicht über 5000 drehen,dann passt das schon.:D
Also Tapatalk zeigt mir diese hier als 46 an...
Keine Ahnung wo du so liest...
Schön das ihr einen Ahnungslosen hier dumm sterben lasst. Ein einfaches "passt schon" oder "lieber wechseln" hätte es natürlich auch getan...
 
Ich denke das es kein halbes Jahr dauert und das New Life wird von Mobil 1 wieder produziert . Da das FS nicht so toll ist und bei den bisherigen NL Kunden ja anscheinend nicht sonderlich gut ankommt, werden die das deutlich an den Umsatzzahlen merken. Hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trust : hab doch geschrieben das du damit ruhig die regulären 2 Jahre fahren kannst bis zum nächsten Wechseltermin... das ist und bleibt immer noch ein gutes Öl, und wahrscheinlich auch noch besser, als dass was die meisten Werkstätten in deinen Tank kippen ;)
 
Also Tapatalk zeigt mir diese hier als 46 an...
Keine Ahnung wo du so liest...
Schön das ihr einen Ahnungslosen hier dumm sterben lasst. Ein einfaches "passt schon" oder "lieber wechseln" hätte es natürlich auch getan...
Sry,war nur ein Scherz weil du dir wegen des Öls überhaupt gar keine Gedanken machen musst,das spielt trotz allem in der Premiumliga. Die Qualitätsunterschiede zum NL merkt man als normaler User gar nicht,ist eigentlich nur fürs Gewissen.;)
 
Ich find's auch lustig - wenn man bedenkt dass der 3,0 Motor in so ziemlich jedem BMW damals verbaut wurde und die Nutzer vermutlich nach der guten alten 80/20 Regel zu 80% keine Rücksicht auf den Motor genommen haben - völlig egal was man da reinkippt - halt kein Saitenbacher, aber ein 0W-40 oder 5W-40.
Ist ja trotz unser aller Begeisterung kein wirklicher Hochleistungsmotor.
 
Hallo

Ich lese jetzt schon seit Beginn mit und muss feststellen, es ist sehr unterhaltsam, was so einige "Experten und Laien" von sich geben. Klar, gibt es gute und weniger gute Motoröle, aber hier sind wenige die ihr Fz für sportliche Zwecke (aktiv an Wettbewerbe teilnehmen) nutzen und daher glaube ich, brauchen wir uns keine Sorgen machen, wenn wir ein Freigegebenes Markenöl reinkippen das wir Schäden am Motor haben.
Ich habe auch das Mobil 1 drin, sollte es das nicht mehr geben, werde ich eben ein anderes einfüllen. Ich werde auch nicht auf Vorrat kaufen, sondern wenn der Ölwechsel ansteht, dann ein gutes anderes auswählen.

Aber schreibt bitte weiter eure Meinung, es ist sehr unterhaltsam;)
 
Hallo

Ich lese jetzt schon seit Beginn mit und muss feststellen, es ist sehr unterhaltsam, was so einige "Experten und Laien" von sich geben. Klar, gibt es gute und weniger gute Motoröle, aber hier sind wenige die ihr Fz für sportliche Zwecke (aktiv an Wettbewerbe teilnehmen) nutzen und daher glaube ich, brauchen wir uns keine Sorgen machen, wenn wir ein Freigegebenes Markenöl reinkippen das wir Schäden am Motor haben.
Ich habe auch das Mobil 1 drin, sollte es das nicht mehr geben, werde ich eben ein anderes einfüllen. Ich werde auch nicht auf Vorrat kaufen, sondern wenn der Ölwechsel ansteht, dann ein gutes anderes auswählen.

Aber schreibt bitte weiter eure Meinung, es ist sehr unterhaltsam;)
Ich finde es sehr unverschämt eine Diskussion die zu weiten Teilen doch recht sachlich geführt wird mit einem Kommentar ala "ist ja witzig was ihr hier schreibt" zu boykottieren. Das klingt für mich so nach dem Motto "ach schau mal wie die süßen Kleinen schön sandeln".
Wenn man nichts fachliches beizutragen hat dann könnte man sich ja auch einfach mal raus halten anstatt zu behaupten dass das für fast keinen eine Relevanz hat. Jeder Mensch sollte selbst fähig sein zu entscheiden was ihm wichtig ist und was weniger.

Mir persönlich ist es sehr wichtig welches Öl ich fahre und dafür habe ich auch mehrere Gründe. Meine.

Wenn dich das amüsiert, dann lies fleißig weiter mit und halt die Finger still.

Danke und Gruß
Sven
 
@Cheffe123:
Sehe ich genauso. Wollte auch schon was geschrieben haben aber das hast du mir ziemlich genauso nach meinen Gedanken abgenommen.
Hinzuzufügen hätte ich noch, dass ich hier bisher nirgendwo von einem selbsternannten Experten gelesen habe.
Und dieser Vorratskauf kann betrachtet werden wie er will....Fakt ist: solange ein Mensch (wie ich) weiß, dass das Mobil 1 New Life von den meisten hier als Top bezeichnet wird, will ich so lange es geht auch auf diesen Erfahrungen meine Sicherheit für mein Fzg. genießen.
Wenn es irgendwann nicht mehr geht, weil das Öl nicht mehr erhältlich ist, kann/muss ich mich nach was anderem umsehen.
Aber aktuell genieße ich den Luxus, bei dem alten New Life noch einige tausende Kilometer bleiben zu können - auch wenn es sicherlich andere gute Öle gibt.
Das gute Gefühl dabei ist von viel höherer Wichtigkeit für die meisten Autobesitzer.
 
Moin,

wie ich lese bleibt die Diskussion für einen Nachfolger vom Mobil1 NL 0W40 weiterhin interessant. Ich bin immer noch froh über meine Entscheidung 40L vom Mobil1 als Rest bekommen zu haben. Die ersten 13 Liter sind auch schon quasi weg davon.

Da ich selber in der Qualitätssicherung arbeite, möchte ich noch mal kurz auf das Thema Freigabe eingehen. Eine interne Werksprüfung z.B. von Rowe ist überhaupt nicht gleich zu setzen mit einer Prüfung beim Kunden z.B. BMW. Diese interne Werksprüfung sehe ich eher als ersten Schritt vor der Abnahme beim Kunden. Das bedeuted zwar nicht automatisch, das die interne Werksprüfung nichts taugt, aber schaut euch mal die aktuellen Informationen z.B. von VW zu den Abgasskandal an. Die Betriebserlaubniss wurde auf Basis einer internen Werksprüfung erteilt. Wäre hier eine offizielle Abnahme durch einen unabhängigen Prüfer (z.B. TÜV, Dekra, BKA) erfolgt, wären diese Fahrzeugen nie mit der geforderten Abgaseinstufung zugelassen worden (unabhängig von den Testmanipulationen). Deshalb ist für mich persönlich eine richtige Herstellerfreigabe wichtig. Wenn schon mit Herstellerangaben geworben wird, dann bitt richtig Klartext und keine juristische Formulierungen (angelahnt an, entspricht im wesentlichen, erfüllt unter besonderen Bedingungen, etc.).

Locker bleiben
Uwe
 
Hallo

Es gefällt mir auch, wie sich einige hier gleich aufregen über einen Beitrag, der weder beleidigend noch abwertend war.
Es gibt ja durchaus einige Bericht die sehr informativ waren und auch mit Fakten belegt wurden.
Aber wenn ich dann solche Beiträge lese, die gleich vor lauter Verunsicherung Angst um ihren Motor haben, das muss ich doch etwas schmunzeln.

Also bleibt locker;)
 
Fakt ist: solange ein Mensch (wie ich) weiß, dass das Mobil 1 New Life von den meisten hier als Top bezeichnet wird, will ich so lange es geht auch auf diesen Erfahrungen meine Sicherheit für mein Fzg. genießen.
Wenn es irgendwann nicht mehr geht, weil das Öl nicht mehr erhältlich ist, kann/muss ich mich nach was anderem umsehen.
Aber aktuell genieße ich den Luxus, bei dem alten New Life noch einige tausende Kilometer bleiben zu können - auch wenn es sicherlich andere gute Öle gibt.
Das gute Gefühl dabei ist von viel höherer Wichtigkeit für die meisten Autobesitzer.
Mit den N Motoren kenne ich mich nicht aus,bei den M52/54 wird aber schon seit ca.2009 von BMW vom Mobil 1 0W-40 abgeraten,speziell bei den M54B30,und zu 5er Ölen geraten. Anscheinend kann es sein,dass das Mobil 1 in der Erwärmungsphase des Motors Dichtungen unterwandert und somit zum Schwitzen führt. Umölen auf Mobil 1 führt bei den M54 Motoren auch zu teilweise widersprüchlichen Ergebnissen. Teilweise sinkt der Ölverbrauch deutlich,in anderen Fällen steigt er nach der Umölung extrem an.
Hier mal ein Link dazu http://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/2697-welches-ol-welchen-motor-2.html
 
Moin,

wie ich lese bleibt die Diskussion für einen Nachfolger vom Mobil1 NL 0W40 weiterhin interessant. Ich bin immer noch froh über meine Entscheidung 40L vom Mobil1 als Rest bekommen zu haben. Die ersten 13 Liter sind auch schon quasi weg davon.

Da ich selber in der Qualitätssicherung arbeite, möchte ich noch mal kurz auf das Thema Freigabe eingehen. Eine interne Werksprüfung z.B. von Rowe ist überhaupt nicht gleich zu setzen mit einer Prüfung beim Kunden z.B. BMW. Diese interne Werksprüfung sehe ich eher als ersten Schritt vor der Abnahme beim Kunden. Das bedeuted zwar nicht automatisch, das die interne Werksprüfung nichts taugt, aber schaut euch mal die aktuellen Informationen z.B. von VW zu den Abgasskandal an. Die Betriebserlaubniss wurde auf Basis einer internen Werksprüfung erteilt. Wäre hier eine offizielle Abnahme durch einen unabhängigen Prüfer (z.B. TÜV, Dekra, BKA) erfolgt, wären diese Fahrzeugen nie mit der geforderten Abgaseinstufung zugelassen worden (unabhängig von den Testmanipulationen). Deshalb ist für mich persönlich eine richtige Herstellerfreigabe wichtig. Wenn schon mit Herstellerangaben geworben wird, dann bitt richtig Klartext und keine juristische Formulierungen (angelahnt an, entspricht im wesentlichen, erfüllt unter besonderen Bedingungen, etc.).

Locker bleiben
Uwe

Warum Rowe und unter anderem auch Shell, sowie einige andere keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr in einer LL01 Freigabe sehen habe ich schon öfter erläutert. LL01, wobei das 01 für 2001 steht, gibt schon einen Anreiz wohin die Überlegungen gehen.

Was die Qualitätssicherung angeht hast du eventuell Recht, ich gebe aber folgendes zu bedenken: Ist es denn so, dass Mobil1 und andere Hersteller die ein LL01 freigegebenes Öl produzieren ständig erneut kontrolliert werden? Mit Bedacht, dass z.B der HTHS-Wert der in den LL01 Anforderungen eine Rolle spielt und dieser Wert teuer zu überprüfen ist. Meines Wissens nach werden die Öle einmalig bei BMW geprüft und solange sich dann nichts mehr an der Rezeptur des Öles ändert, bleibt die Freigabe erhalten. Qualitätsschwankungen hat man dann auch dort minimal je nach Charge. Man kann durchaus davon ausgehen, dass Rowe einen hohen Qualitätsstandart einhält, dort gibt es dann auch einige DIN und ISO Normen zu.

Nächster Punkt: Es hat seinen Grund warum ich meine "Erkenntnisse" zu den ganzen Ölen immer anhand unabhängiger Analyseinstitute/Labore ziehe. Das Datenblatt der Hersteller gibt zum Einen viel zu wenig relevante Informationen an, zum Anderen sind mir eine Unabhängige oder gar mehrere Analysen lieber, da sich dann bei mehreren Chargen auch erkennen lässt wie konstant die Werte eingehalten werden. Was ich bisher gesehen habe gibt es da bei keine Hersteller wirkliche Schwankungen. Die Additivierung ist immer recht genau und die Visko kann durchaus mal etwas nach oben und unten streuen. Das befindet sich aber vollkommen im akzeptablen Rahmen. Das neue M1 FS streut beispielsweise in der Visko nach unten, das Rowe meist etwas nach oben, womit ich durchaus besser leben kann.

Es ist auch möglich sich selbst die Anforderungen der Hersteller bei den Freigaben zu ersuchen und dann selbst anhand der Daten abgleichen ob das Öl die wesentlichen Kriterien erfüllt. Dass Hersteller dann eben noch angeben "entspricht LL01" sollte man mitunter als Service für laien ansehen, denn das Öl erfüllt die Freigabe, wurde aber nicht offiziell geprüft. Würde das "entspricht" nicht angegeben werden, hätte keiner eine Ahnung wo man es überhaupt nutzen kann.

Zum M Twin-Power Turbo 0w-40: Das Öl ist in Ordnung aber auch nicht herausragend. Durch die Freigabe bewegt man sich aber auf der sicheren Seite was Kulanz und neue Motoren angeht.

Mit den N Motoren kenne ich mich nicht aus,bei den M52/54 wird aber schon seit ca.2009 von BMW vom Mobil 1 0W-40 abgeraten,speziell bei den M54B30,und zu 5er Ölen geraten. Anscheinend kann es sein,dass das Mobil 1 in der Erwärmungsphase des Motors Dichtungen unterwandert und somit zum Schwitzen führt. Umölen auf Mobil 1 führt bei den M54 Motoren auch zu teilweise widersprüchlichen Ergebnissen. Teilweise sinkt der Ölverbrauch deutlich,in anderen Fällen steigt er nach der Umölung extrem an.
Hier mal ein Link dazu http://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/2697-welches-ol-welchen-motor-2.html

Ehrlich gesagt hört sich das nicht schlüssig an. Im kalten Zustand ist ein Öl immer viel dicker als im heißen Zustand. Warum soll das Mobil1 dann im kalten Zustand Dichtungen unterwandern und im warmen Zustand nicht? Da muss man kein Fachmann sein um zu verstehen, dass an der These etwas nicht stimmen kann.

Besonders bei Motoren die LL04 Castrol gefahren sind und innerlich sehr dreckig sind fängt ein gutes Öl wie das M1 NL an die ganzen Ablagerungen aufzulösen. Dass dort mitunter auch Dichtungen anfangen zu schwitzen ist mitunter normal. Ein erhöhter Ölverbrauch nach umölen auf ein hochwertiges Öl kann auch viele Ursachen haben. Man stelle sich total verkokte Kolbenringnuten vor, wodurch die Kolbenringe mit der Zeit auch gelitten haben, die dann mit hochwertigem Öl nach und nach "gesäubert" werden. Möglich, dass dann Öl dort einen Weg findet, wo vorher alles dicht war.


Was das Thema Experte oder nicht angeht. Ich deklariere mich ganz klar nicht als Experten und versuche auch meine Empfehlungen immer auf objektiven Werten zu stützen. Man wird sicherlich nie von mir hören: "Weil ich es schon immer benutze und es bisher gut war".
 
Warum soll das Mobil1 dann im kalten Zustand Dichtungen unterwandern und im warmen Zustand nicht? Da muss man kein Fachmann sein um zu verstehen, dass an der These etwas nicht stimmen kann.
Genau kann ich es dir natürlich auch nicht sagen,im Grunde genommen weiß man bei einem schwitzenden Motor ja auch nicht ob er warm oder kalt geschwitzt hat.;) Eine denkbare Möglichkeit wäre aber z.B. ein niedrigerer Druck auf bestimmten Dichtungen im kalten Zustand oder andere Phänomene die mit temperaturabhängigen Ausdehnungskoeffizienten zu tun haben können.
Eines möchte ich abschließend für diejenigen die auf der Suche nach einem Nachfolger für das NL sind noch mitgeben: Mobil Oil und Motul sind Firmen welche sich beide schon seit über 100 Jahren( Motul seit 160 Jahren)mit der Produktion hochwertiger Schmierstoffe beschäftigen. Motul hat als jeweils erste Firma das erste Mehrbereichsöl(1953),das erste teilsythetische Öl(1966)und das erste vollsynthetische Öl(1971)entwickelt. Es besteht also bei beiden Firmen einen enorme historisch gewachsene Kompetenz.
Rowe wurde hingegen vor 20 Jahren gegründet,Ravenol beschäftigt sich ungefähr ebensolang mit der Entwicklung hochwertiger Schmierstoffe,vorher hat man sich hauptsächlich mit Schmiermitteln für Fahrrädern beschäftigt. Soll jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten