Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Meinst du Molybdän? Das dient als Verschleißschutz und ist nicht in jedem Öl drin. Nur bei den sehr hochwertigen Ölen findet man neben dem Standart Verschleißschutzadditiv ZDDP noch Elemente wie Molybdän, Bor und weitere. So gesehen nur ein Zeichen der hohen Qualität.

Eins hab ich noch vergessen, Molybdän reduziert auch die Reibung und führt zu Kraftstoffeinsparung UND ist gleichzeitig Verschleißschutz.
 
Nur bei den sehr hochwertigen Ölen findet man neben dem Standart Verschleißschutzadditiv ZDDP noch Elemente wie Molybdän, Bor und weitere. So gesehen nur ein Zeichen der hohen Qualität.
Das ist so nicht richtig.
Mo, Bor und co. sind keine Qualitätsmerkmale, sondern schlicht eine Art "Ausstattung".

Es kommt dabei auf die Rezeptur an und in welchem Zusammenspiel die Additive mit der Basisöl-Mischung arbeiten.
So werden z.B. auch gerne Ester oder AN (Alkylated Naphthalene) eingesetzt, um bestimmte Additive gezielt zu unterstützen.

Mo findet man zudem auch in sehr günstigen/einfachen HC-Ölen.
Die Existenz dieses Additivs hat alleinig keinerlei Aussagekraft über die Öl-Qualität.
 
Das ist so nicht richtig.
Mo, Bor und co. sind keine Qualitätsmerkmale, sondern schlicht eine Art "Ausstattung".

Es kommt dabei auf die Rezeptur an und in welchem Zusammenspiel die Additive mit der Basisöl-Mischung arbeiten.
So werden z.B. auch gerne Ester oder AN (Alkylated Naphthalene) eingesetzt, um bestimmte Additive gezielt zu unterstützen.

Naja, aber wir sind uns einig, dass diese Elemente nur bei hochwertigen Ölen zu finden sind. Bei den "billigen" Vertretern sieht man eigentlich nur so die "Standartmischung". Natürlich gebe ich dir Recht, das Gesamtpaket muss stimmen und zusammen passen.
 
Mini Cooper S R56 N14B16

Habe mal 10Liter bestellt [emoji1377][emoji23]
Motor Kennnummer kann ich so auf die schnelle nicht sagen, ist ein R59 von 05/2012. Mit 184 PS.
Habe gestern auch mal 10 Liter bestellt.
Das Castrol was ich früher immer in den Z gefüllt habe hat bei Kurzstrecke immer diesen hässlich schlamm Schlabber gemacht. Was seit dem Mobil 1 New Life 0w40 über Haupt nicht mehr auftritt.
 
Habe das Castrol FST 5W30 C3 LL4 für meinen M4 bestellt.Das wurde mir auch nach dem Einfahrservice eingefüllt bei BMW vor knapp 9000km.Ende nächsten Monat kommt Das rein vor der Winterpause.Regulärer Ölservice entweder in 19000km &: oder 08/18 laut Anzeige momentan.Habe übrigens keine Schlammbildung und das Öl riecht und sieht völlig normal aus.Kostenpunkt 54 Euro für sieben Liter incl. Versand.Irgendwelche begründeten Einwände gegen das Öl?
 
Hatte immer Castrol edge fst 5w30 oder die letzten Jahre als 0w40. Für LL-01 Fahrten zur/von Arbeit je 11 Km hatte dabei selbst im Sommer noch diese Schlamm Bildung,
Bei längeren Fahrten war es dann immer wieder weg.
 
Habe ich im 1er Forum eben auch erst gelesen, dass jemand für seinen M2 das LL04 eingefüllt hat, weil es ja eigentlich für die Diesel Motoren bestimmt ist.

Auf der Packung steht für Benziner&Diesel

hier mal der Link von Amazon

https://www.amazon.de/Castrol-1552FD-5W-30-Motoröl-Titanium/dp/B013DY5GFS


Wie gesagt,Dieses hat BMW mit M-Zertifizierung bei mir eingefüllt und so habe mich für den Weg der Kontinuität entschieden,da ich in der Garantiezeit bin und ich keine Lust auf Diskussionen habe und das ein Zwischenölwechsel auf meine Kosten ist.Laut BMW soll ich noch 19000 km weiterfahren oder in 10 Monaten wechseln.Einen Nachteil habe ich nicht gefunden,deshalb die Frage ob etwas Gravierendes dagegen spricht.
 
Habe das Castrol FST 5W30 C3 LL4 für meinen M4 bestellt.Das wurde mir auch nach dem Einfahrservice eingefüllt bei BMW vor knapp 9000km.Ende nächsten Monat kommt Das rein vor der Winterpause.Regulärer Ölservice entweder in 19000km &: oder 08/18 laut Anzeige momentan.Habe übrigens keine Schlammbildung und das Öl riecht und sieht völlig normal aus.Kostenpunkt 54 Euro für sieben Liter incl. Versand.Irgendwelche begründeten Einwände gegen das Öl?

Du machst sicher Witze oder? Ich hoffe es jedenfalls... [emoji849][emoji15] 5W30 im M4 is nicht dein Ernst oder etwa doch? Der letzte M3 hat noch 10W60 gebraucht. Und jetzt 5W30? Das kann ich irgendwie nicht glauben.
 
Du machst sicher Witze oder? Ich hoffe es jedenfalls... [emoji849][emoji15] 5W30 im M4 is nicht dein Ernst oder etwa doch? Der letzte M3 hat noch 10W60 gebraucht. Und jetzt 5W30? Das kann ich irgendwie nicht glauben.
5W50 könnte ich noch verstehen. Aber eine dünne 30er Plörre?!?
 
Du machst sicher Witze oder? Ich hoffe es jedenfalls... [emoji849][emoji15] 5W30 im M4 is nicht dein Ernst oder etwa doch? Der letzte M3 hat noch 10W60 gebraucht. Und jetzt 5W30? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Scheint beim S55 so zu sein. Haben Sie einem Kollegen auch eingefüllt.
 
0W30 oder 5W30 steht in der Bedienungsanleitung.In manchen internationalen Bedienungsanleitungen steht wohl auch dass 0W40 genutzt werden kann im S55,zumal BMW selbst Eins hat mit 0W40 speziell für M TwinTurbomotoren. Prinzipiell sollte bei solch kurzen Intervallen bis 10000km es relativ egal sein welche Plörre man nutzt sofern Spezifikationen und Freigaben seitens des Herstellers eingehalten werden.Über 15tkm würde ich sowieso keine Suppe drin lassen.5W reicht dicke für mein Profil,da kein Winterbetrieb,40W hat prinzipiell sicher etwas mehr Reserven beim Schutz bei konstant starker Belastung und hohen Aussentemperaturen,z.B. Rennstrecke im Hochsommer, dafür ist ein 5W30 in der Regel stabiler und holt mehr Leistung raus;eigentlich müsste man sich da sowieso die Datenblätter genau anschauen ,denn nur anhand der Werte 40 oder 30 kann ich zumindest das nicht sagen Welches mehr Reserven hat,die Werte liegen oft nah beinander,zumindest bei Castrol Edge FST Titanium gibt es kaum einen nennenswerten Unterschied zwischen 0W40 oder 5W30 ,wenn ich es richtig interpretiert habe.Die Kühlung des Öls beim M4 ist sowieso spitze,viel besser als beim N54 im E89;bisher hatte ich keine Bedenken laut Temperaturanzeige und so hohe Temperaturen wie beim E89 auch bisher nie erreicht.War übrigens mit dem Shell 5W30 C3 beim Vorgänger auch so.Kein Ölverbrauch bisher beim Aktuellen und vorher mit Shell beim Vorgänger auch nicht.Beim E89 mit Mobil 1 0W/40 nur bei extremer Fahrt minimaler Verbrauch von 0,5L/7000km.LL01 oder LL04 sollte mit unserem Sprit in Europa auch keine Rolle spielen.Also ich habe nichts Nachteiliges gefunden was dagegen spricht wenn man das Öl regelmässig tauscht,allerdings habe ich damit 0 Erfahrung,bin kein Ölexperte.Das BMW Öl hätte ich auch genommen,wenn sie es mir denn eingefüllt hätten,weil es eben von BMW ist aber das ist auch mehr als doppelt so teuer und einen Mehrwert sehe ich für mich mit meinem Profil nicht,zumal es kaum Infos über das Öl gibt,ausser,dass es vielleicht von Shell im Ursprung ist.Das Mobil 1 gibt es ja nicht mehr,damit bin ich im e85/e89 immer gut gefahren ohne irgendwelche Probleme und ob das 1:1 so dann auch auf den S55 übertragbar wäre bin ich mir nicht sicher.So wie ich sehe werde ich aus Garantiegründen in den ersten drei Jahren die Wahl zwischen Castrol eventuell später Shell und dem BMW-Öl haben wenn es hochkommt,es sei denn Jemand kann fundiert erklären,dass das Castrol Edge FST Titanium 5W30 C3 Öl Mist ist für den S55.Dann würde ich das mal beim Service ansprechen und mich umorientieren.Ein Öl ohne offizielle Freigabe seitens BMW kommt nicht in Frage.Gibt es Infos zum BMW Motorenöl?Wäre dann nahe liegend Dieses zu benutzen,wenn es belegbare Vorteile aufweist und dürfte doch auch für E89 Fraktion interessant sein.Ansonsten soll das 0W40 Supertronic von Aral als günstige Alternative ja recht solide sein,was viele auch im N54 nutzen.
 
Hast du denn irgendwelche der Ausführungen hier zum Thema LL01 oder LL04 gelesen? Dann wäre die Frage schnell beantwortet.
 
Soweit ich hier mitlese, ist die allgemeine Ölthematik noch ziemlich unaufgeklärt.

Es gibt viele Punkte zu erforschen, wie es sich z.B. mit den ACEA-Spezifikationen und den Freigaben verhält.
Ich würde gerne eine Zusammenarbeit mit zroadster.com und oil-club.de anstreben.

Der survivor_rgbg ist bei uns und hat auf euch aufmerksam gemacht. :13winkz:

Wenn es im speziellen um Öle geht, kann ich für Informationen unser Forum an Herz legen: http://oil-club.de/
Dort wurde und wird so ziemlich alles besprochen, was den Öl-Interessenten begeistert, inkl. Datenbanken für Datenblätter, sowie Frischöl- & Gebrauchtöl-Analysen.
Es sollen hiermit auch keine User "abgeworben" werden, denn bei uns kann man Inhalte wie Bilder und PDF's ohne Registrierung vollständig einsehen/abspeichern.
(es gibt aber natürlich einen internen Bereich, der nur von Mitgliedern zugreifbar ist - das ist jedoch unabhängig der Öl-Thematik)

Wir arbeiten als Forum quasi ehrenamtlich und stellen unser Wissen öffentlich frei zur Verfügung.
Unsere Einstellung ist es, niemanden an eine Registrierung zu binden, damit er einen Dateianhang erhält.

Das Ganze läuft auch komplett werbefrei (daher unabhängig von Reg.-Zahlen und so).
Ihr könnt also gerne mal die Inhalte durchblättern und euch über Öl-Details belesen. :12thumbsu
So einiges wird euch die Augen öffnen...

Und bleibt dem zroadster.com treu. :2thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich hier mitlese, ist die allgemeine Ölthematik noch ziemlich unaufgeklärt.

Es gibt viele Punkte zu erforschen, wie es sich z.B. mit den ACEA-Spezifikationen und den Freigaben verhält.
Ich würde gerne eine Zusammenarbeit mit zroadster.com und oil-club.de anstreben.

Der survivor_rgbg ist bei uns und hat auf euch aufmerksam gemacht. :13winkz:

Wenn es im speziellen um Öle geht, kann ich für Informationen unser Forum an Herz legen: http://oil-club.de/
Dort wurde und wird so ziemlich alles besprochen, was den Öl-Interessenten begeistert, inkl. Datenbanken für Datenblätter, sowie Frischöl- & Gebrauchtöl-Analysen.
Es sollen hiermit auch keine User "abgeworben" werden, denn bei uns kann man Inhalte wie Bilder und PDF's ohne Registrierung vollständig einsehen/abspeichern.
(es gibt aber natürlich einen internen Bereich, der nur von Mitgliedern zugreifbar ist - das ist jedoch unabhängig der Öl-Thematik)

Wir arbeiten als Forum quasi ehrenamtlich und stellen unser Wissen öffentlich frei zur Verfügung.
Unsere Einstellung ist es, niemanden an eine Registrierung zu binden, damit er einen Dateianhang erhält.

Das Ganze läuft auch komplett werbefrei (daher unabhängig von Reg.-Zahlen und so).
Ihr könnt also gerne mal die Inhalte durchblättern und euch über Öl-Details belesen. :12thumbsu
So einiges wird euch die Augen öffnen...

Und bleibt dem zroadster.com treu. :2thumbsup
Gibt es eine Art Einstieg ins Thema? Also sowas wie das 1x1 des Öls? Damit würde es leichter fallen mit dem Thema zu starten als wenn man gleich von einer Flut an Informationen erschlagen wird.

Danke und Gruß
Sven
 
Zurück
Oben Unten