Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Denke auch,dass das wohl safe ist wenn ich unbedingt einen Wechsel vornehmen möchte,also des Wechselns wegen.Schlecht wird das Öl nicht sein.Ein offizielles Datenblatt hast du nicht zufällig Jürgen?Prinzipiell gefällt mir bei den LL04,dass Diese aschearm sind aber eben tendenziell in der Schmiereigenschaft schneller abbauen,wobei mit unserem europäischen Sprit dies wohl weniger ein Problem darstellen soll und LL01 schneller verkoken können und daher auch ein frühzeitiger Wechsel angebracht ist.Schwierig zumal das Handbuch beim S55 einem fast alle Freiheiten lässt.
 
Bin mir nach dem durchlesen der ganzen Posts nicht mehr so sicher WO der Unterschied zwischen Rowe und Ravenol sein soll?
 
Bin mir nach dem durchlesen der ganzen Posts nicht mehr so sicher WO der Unterschied zwischen Rowe und Ravenol sein soll?
Das Rowe hat eine geringfügig höhere Kalt- und Heißviskosität, was sich in einem geringfügig stabileren Schmierfilm, aber auch in einem geringfügig höheren Verbrauch niederschlagen kann. Alle Werte befinden sich jedoch im Bereich 0W-40, die Unterschiede sind also wie gesagt, geringfügig.

Unterschiede zwischen den genannten Ravenol und Rowe:
Das Rowe besitzt etwas mehr Ca, was sich in einer etwas höheren Dispersionsfähigkeit (Motor sauber halten) niederschlägt.
Das Rowe besitzt etwas mehr vom Verschleißschutzadditiv ZDDP.
Das Ravenol besitzt im Gegensatz zum Rowe Molybdän zum Verschleißschutz und Kraftstoffersparnis.
Mehr Additive sind insbesondere bei nennenswertem Ölverbrauch schädlich für den Katalysator, was sich aber wahrscheinlich erst nach vielen 100.000 km bei unseren Autos bemerkbar macht.

Das sind wirklich minimalste Unterschiede.
Wichtig sind die Gemeinsamkeiten, hier insbesondere ein wirklich vollsynthetisches Grundöl mit Ester.
 
Hab jetzt mal 10Liter von dem
RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40
bestellt :)

... schlimm son weiteres Forum. Sollte über meine Wechselintervalle nachdenken :eek: :o

Habe es gerade bekommen. Abfülldatum 28.08.17.
2Anhänger dabei fürs Auto und 2 Packungen Lederpflegetücher/Kunststoffpflegetücher.
Perfekt. [emoji12]
 
Das Rowe dürfte in Sachen Belastbarkeit bei Hitze nochmal etwas besser sein als das Ravenol, da der HTHS-Wert beim Rowe über dem des Ravenol liegt. Deswegen sagte ich auch mal, wer gerne ordentlich sportlich unterwegs ist schaut vielleicht lieber zum Rowe, wer die offizielle LL01 braucht zum Ravenol.

Beides aber super Öle, habe keine Bedenken eins der beiden zu benutzen
 
So ihr könnt mich steinigen...tadaaa...bei mir kommt das Salatöl in den M rein,fettig,wird der schon aushalten :D morgen kommt der Filter und in den nächsten Tagen werde ich es wechseln und die Kiddies lernen auch noch was :idea3: und dann lassen wir uns beim nächsten Service überraschen was es gibt im Hause BMW.



IMG_0565.JPG
 
Ölwechsel erledigt...gut wenn man eine befreundete Werkstatt im Ort hat.Öl sah noch gut aus und man konnte die goldene Farbe gegen das Licht sehen.Da das mein erster eigener Ölwechsel am M4 ist war ich überrascht wie schnell das Öl abfliesst,jedoch nicht dünnflüssiger als das neue Öl. Ich bilde es mir vielleicht ein,aber der Motor läuft ruhiger.Somit sollten 10k Wechsel i.O. gehen.Insgesamt eine gute Investition für total knapp 100 Euro incl. original BMW Filterset und Werkstattmiete/Trinkgeld.

PS: Kein Motorschaden,Motor läuft :) :-)
 

Anhänge

  • IMG_0569[1].JPG
    IMG_0569[1].JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0570[1].JPG
    IMG_0570[1].JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0568[1].JPG
    IMG_0568[1].JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0571[1].JPG
    IMG_0571[1].JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 121
Ölwechsel erledigt...gut wenn man eine befreundete Werkstatt im Ort hat.Öl sah noch gut aus und man konnte die goldene Farbe gegen das Licht sehen.Da das mein erster eigener Ölwechsel am M4 ist war ich überrascht wie schnell das Öl abfliesst,jedoch nicht dünnflüssiger als das neue Öl. Ich bilde es mir vielleicht ein,aber der Motor läuft ruhiger.Somit sollten 10k Wechsel i.O. gehen.Insgesamt eine gute Investition für total knapp 100 Euro incl. original BMW Filterset und Werkstattmiete/Trinkgeld.

PS: Kein Motorschaden,Motor läuft :) :-)
NOCH ;)
 
Also ich finds echt nett, dass Ravenol was bei gibt. Hat irgendwie einen leichten Charme eines Kundenfreundlichen Herstellers.
Für mich geht sowas gar nicht. Ist so wie bei den billigen Polituren: "Kaufen Sie jetzt gleich und bekommen Sie eine zweite Flasche gratis und ein Päckchen Gummibärchen und Socken und Blumendünger und ein Kopfkissen und...."

Wenn ich Öl kaufe will ich Öl. Bin ja keine Tussi die bei nem geschenkten Lippenstift nen Hopser macht :b
 
Für mich geht sowas gar nicht. Ist so wie bei den billigen Polituren: "Kaufen Sie jetzt gleich und bekommen Sie eine zweite Flasche gratis und ein Päckchen Gummibärchen und Socken und Blumendünger und ein Kopfkissen und...."

Wenn ich Öl kaufe will ich Öl. Bin ja keine Tussi die bei nem geschenkten Lippenstift nen Hopser macht :b

Hallo

Das kann jeder sehen wie er will. Mir ist es egal ob ich nun beim Ölkauf einen Ölanhänger oder ein Reinigungstuch als Beigabe bekomme, aber ich würde sowas auch als nette Geste empfinden und nicht als billige Werbestrategie;)
 
Zurück
Oben Unten