Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Gibt es eine Art Einstieg ins Thema? Also sowas wie das 1x1 des Öls?
Jain.
Es gibt grundlegende Informationen, diese jedoch etwas müßig zu lesen sind.
Ich verlinke mal paar Sachen so zur Anschauung und Übersicht:

Die Sache ist auch, dass man die vielen Details nicht mal eben in einer komprimierten Ausführung erläutern kann.
Die Öl-Thematik ist im Gesamtbild schon sehr komplex, und alle Einzelheiten fließen am Ende zusammen.

Die meisten Hersteller machen jedoch nichts anderes, als eingekaufte Grundmittel zu mischen.
Sie kaufen sich Basisöle, Additive und Polymere ein, und mixen das dann nach ihrem Rezept.
Es ist natürlich sehr entscheidend welche Produkte sie einkaufen, ähnlich einem Koch-Rezept.
Schaut euch mal dieses Video an: http://oil-club.de/index.php?thread/1344-what-is-motoroil/

Und wenn wir z.B. Spaghetti Bolognese kochen wollen, gäbe es sehr viele Möglichkeiten.
Die Zutaten sind jedoch entscheidend.
Mit verwässertem Hackfleisch aus Mast-Tieren bekommst Du niemals den zarten fleischigen Geschmack samt Biss hin.
Gleiches bei den Tomaten, Gewürzen und Co. ....

So verhält es sich mit den Ölen gleich.
Welche Basisöle verwende ich? (Fleischsorten)
Wie viele und welche Polymere müssen verwendet werden? (Sauce/Tomaten)
Standard-Additivpaket oder eigens kreiert? (Gewürze)

Ein 0W-40 kann also mit vielen verschiedenen Mitteln hergestellt werden.

Bei einigen von euch mit reiner Sommer-Nutzung frage ich mich, warum es unbedingt ein 0W sein muss?!
Gerade wenn viel Leistung ansteht und auch abgefragt wird, bietet ein dickeres Basisöl @ 10W seine klaren Vorteile.

PS: Ich lese in den letzten Beiträgen was wegen Zugaben in Form von Reinigungstüchern, Öl-Zettel. Feuerzeugen, und wie diese aufgefasst werden.
:4gossipz: Ist das euer Ernst? :5jesterz:

Ich glaub, da gäbe es Kriterien mit mehr Potential worüber man diskutieren könnte. :13winkz:

Mit den beiden Ravenol SSL 0W-40 und Rowe Hightec Synth RS 0W-40 macht ihr aber nichts verkehrt, wenn es um hochwertige Öle geht und Wintereignung ein Muss ist. :2bookz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen von euch mit reiner Sommer-Nutzung frage ich mich, warum es unbedingt ein 0W sein muss?!
Gerade wenn viel Leistung ansteht und auch abgefragt wird, bietet ein dickeres Basisöl @ 10W seine klaren Vorteile.

Mit den beiden Ravenol SSL 0W-40 und Rowe Hightec Synth RS 0W-40 macht ihr aber nichts verkehrt, wenn es um hochwertige Öle geht und Wintereignung ein Muss ist. :2bookz:

Wäre dieses Öl Deine Empfehlung bei den 10W- Ölen?

RAVENOL RSS Racing Sport Synto
SAE 10W-60
Art.-Nr. 1141100

Oder eher was von ROWE oder anderen Herstellern?

Das RAVENOL Super Synthetik Öl SSL hat die Klassifikation API SN/CF und ACEA A3/B4 sowie auch z.B. die BMW Longlife-01 Freigabe.
Wie sieht es da bei dem RAVENOL RSS Racing Sport Synto SAE 10W-60 aus?
 
10W heißt nicht automatisch ein 60er.
Es gilt diese zwei Zahlen zu trennen.
5W heißt z.B. auch nicht pauschal 5W-30.

Es gibt also folgende:
10W-30
10W-40
10W-50
10W-60

Befindet sich Dein BüMWe noch in Garantien oder Gewährleistungen?

Am besten Du füllst diesen Infobogen aus:
  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr:
  • 2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
  • 3. Öl-Volumen des Motors:
  • 4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
  • 5. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
  • 6. Gesamtlaufleistung:
  • 7. Bisher genutztes Öl:
  • 8. Ölverbrauch ml/1.000Km:
  • 9. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
  • 10. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
  • 11. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung):
  • 12. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
  • 13. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
  • 14. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
  • 15. Eingeplantes Budget:
 
Bei einigen von euch mit reiner Sommer-Nutzung frage ich mich, warum es unbedingt ein 0W sein muss?!
Gerade wenn viel Leistung ansteht und auch abgefragt wird, bietet ein dickeres Basisöl @ 10W seine klaren Vorteile.

Deswegen habe ich, bei reiner April - Oktober- Nutzung nun auch ein 5W40 gewählt. Und mit 231PS steht auch nicht massig Leistung an :D
 
Da ich den Z4 ja nicht mehr im Winter fahre bzw. zumindest keine Winterreifen mehr habe und er nicht mehr so oft bewegt wird, werde ich glaube ich beim übernächsten Ölwechsel (für den nächsten habe ich noch mit Mobil1 0W-40 vorgesorgt) auf das Addinol 5W-40 gehen.
Es hat die BMW Longlife 01 Freigabe, kostet bei amazon sage und schreibe 3,84€/Liter und ist laut diversen Beiträgen im Oil-Club Forum ein sehr gutes Öl.

https://www.amazon.de/ADDINOL-SUPER...8&qid=1508758985&sr=8-1&keywords=addinol+5w40

Nur so als Tipp...

Beim Mini kippe ich die nächsten 2 Ölwechsel das Ravenol 0W-40 SSL rein und falls ich das Auto dann noch besitze, steig ich auch auf Addinol 5W-40 um. :-)
 
...werde ich glaube ich beim übernächsten Ölwechsel...auf das Addinol 5W-40 gehen.
...ist laut diversen Beiträgen im Oil-Club Forum ein sehr gutes Öl.

Da hast Du wohl aber was fehlinterpretiert.
Das ASL 0540 ist ein gutes HC-Öl zu einem sehr guten Preis. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein sehr gutes Öl bietet dann doch noch etwas mehr.

Mit Ölen wie z.B. Rowe Synth RS, Ravenol SSL/VST, Kroon-Oil Poly Tech 10W-40 und anderen sehr hochwertigen Kandidaten kann man es nicht auf eine Ebene setzen.
Allein wegen den Basisölen geht das schon nicht.

Es wäre auch völlig ungerecht, das ASL 0540 mit den oben genannten Ölen zu vergleichen, da es eine ganz andere Käufergruppe anspricht.
Eher gilt es mit Total Quartz Energy 5W-40, Petronas 3000 E 5W-40, Mitan Alpine RSL 5W-40 und weiteren günstigen HC-Kandidaten zu vergleichen.
 
Da meiner (e86, 3.0si!!! N52, also turbolos [emoji1]) auch im Winter eigentlich nur sehr selten (nur salzfrei und da nur Sommerreifen, nur bei gutem Wetter) und dann auch nur eher längere Ausfahrten/Langstrecken am Stück bewegt werden wird (hab ja ein T-Car) will ich ggf auch wieder weg vom 0W40 Öl.
Habe zwar noch 7 Liter 0W40 Mobil 1 aus dem Sommer da, aber ich glaube ich gehe wieder auf ein 5er hoch, wenn es tatsächlich besser sein soll.

Daher mal die Frage:

Welches 5W?? wird denn dann empfohlen? 5W30 oder 5W40?
Welches konkrete 5er dann von Rowe oder Ravenol?

Profil:
Keine Rennstrecke!!! oder lange Vollgasfahrten! Bin eher der Cruiser/normalfahrer, ab und an gehts aber auch mal kurz auf die Autobahn und dann auch mal für 2 Minuten an die v-Max. Das war es.

Wagen hat 122tkm runter.
 
Jain.
Bei einigen von euch mit reiner Sommer-Nutzung frage ich mich, warum es unbedingt ein 0W sein muss?!
Gerade wenn viel Leistung ansteht und auch abgefragt wird, bietet ein dickeres Basisöl @ 10W seine klaren Vorteile.
Ich gebe dir uneingeschränkt recht.
Ich denke, das kommt von der früher geltenden Regel, dass ein 0W-40 Öl automatisch vollsynthetisch ist. Damit wurde eine Viskositätsklasse zu einem Qualitätsmerkmal.
Das heute nicht mehr alle 0W-40 vollsynthetisch sind, es aber auch vollsynthetische 5W-40 oder 10W-40 (z.B. Kroon-Oil PolyTech) gibt, ist noch nicht zu jedem vorgedrungen und macht alles für Laien kompliziert.

Übrigens halte ich auch im deutschen Winter ein 5W-xx Öl absolut fahrbar, insbesondere, wenn das Auto nur wenig Kurzstrecken sieht. Der weit überwiegende Teil der Neufahrzeuge wird mit 5W-xx Öl ausgeliefert und im Winter prolemlos betrieben.

Wäre dieses Öl Deine Empfehlung bei den 10W- Ölen?

RAVENOL RSS Racing Sport Synto
SAE 10W-60
Art.-Nr. 1141100
Ein 60er Öl halte ich für unnötig dick. ein 5W-40 oder 10W-40 tut's doch auch. mit 5W/10W-50 könnte ich mich auch noch anfreunden, aber wenn man nicht ständig auf der Rennstrecke ist hat ein 60er Öl meiner Meinung nach keine Vorteile
 
Da hast Du wohl aber was fehlinterpretiert.
Das ASL 0540 ist ein gutes HC-Öl zu einem sehr guten Preis. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein sehr gutes Öl bietet dann doch noch etwas mehr.

Mit Ölen wie z.B. Rowe Synth RS, Ravenol SSL/VST, Kroon-Oil Poly Tech 10W-40 und anderen sehr hochwertigen Kandidaten kann man es nicht auf eine Ebene setzen.
Allein wegen den Basisölen geht das schon nicht.

Es wäre auch völlig ungerecht, das ASL 0540 mit den oben genannten Ölen zu vergleichen, da es eine ganz andere Käufergruppe anspricht.
Eher gilt es mit Total Quartz Energy 5W-40, Petronas 3000 E 5W-40, Mitan Alpine RSL 5W-40 und weiteren günstigen HC-Kandidaten zu vergleichen.
Was wäre dann deine vollsynthetische 5W-40 Alternative? Oder gibt es gar ein empfehlenswertes 5W-30? Im Prinzip sollte ja 5W-30 locker reichen. Ist ja jetzt auch drin...und wenn sowas sogar in den M3/M4 geschüttet wird ab Werk, kann es ja nicht so verkehrt sein. Ravenol/Rowe 5W30 oder 5W40?
 
Was wäre dann deine vollsynthetische 5W-40 Alternative? Oder gibt es gar ein empfehlenswertes 5W-30? Im Prinzip sollte ja 5W-30 locker reichen. Ist ja jetzt auch drin...und wenn sowas sogar in den M3/M4 geschüttet wird ab Werk, kann es ja nicht so verkehrt sein. Ravenol/Rowe 5W30 oder 5W40?
- Ravenonl VollSynth Turbo VST 5W-40
- Rowe Hightech Synth RS 5W-40
- Kroon-Oil PolyTech 10W-40
- Meguin Super Leichtlauf 5W-40 (identisch mit Liqui Moly Synthoil HighTech)
- Ravenol RCS 5W-40

Die 5W-30 Öle sind eher optimiert auf Kraftstoffverbrauch und bieten bei hoher Belastung, verbunden z.B. mit Kraftstoff-/Wassereintrag weniger Reserven als 5W-40 Öle.
 
Für die M52/54 Motoren ist das Motul 8100 x-cess eine sehr gute vollsynthetische 5W-40 Alternative. Ich fahr das Öl in allen BMWs ganzjährig,hier im Pott wird es aber auch selten richtig bitterkalt.

Ebenfalls von Motul gibt es das 8100 x-clean, entspricht BMW LL04, und, wichtig für mich, hat auch die Ford Freigabe für den aktuellen Focus RS.
 
In der Liste der M Öle steht auch noch 10W60. Das ist dann wohl die Antwort von BMW auf die Frage, was man statt eines 0W nimmt, zumindest wenn man in Dubai und Umgebung herumgurkt. ;)
 
Schon verrückt worüber man sich alles Gedanken machen kann :geek:.Eine handfeste,begründete Antwort auf meine Frage/Überlegungen ein paar Posts vorher habe ich bisher nebenbei erwähnt auch von den Experten bisher nicht bekommen.Daher Selbstupdate durchgeführt.

Das Mobil 1 war quasi ein Selbstläufer,lange auf dem Markt,bewährt,hielt den Motor nachweislich sauber, viele Freigaben,relativ günstig,allseits über viele Marken beliebt und verwendet,kaum negative Berichte.Warum damit Schluss ist und so ein Goldesel eingestellt und/oder verändert wird ....keine Ahnung..Langeweile,Politik?


Solange ein Öl vom Hersteller freigegeben ist und von einem namhaften Hersteller mit entsprechender Kompetenz stammt,die man sich i.d.R. über Jahre aufgebaut hat,sollte es keine Probleme geben,worüber man sich den Kopf zerbrechen muss;so ist es gedacht und Sinn und Zweck der Sache.Der S55 z.B. wurde mit 0w30 und 5w30 Ölen entwickelt,also im Volksmund Plörre.was natürlich nicht stimmt und nicht stimmen kann. Abgrenzen muss man Marketing und Politik,wozu ich z.B. die BMW-Öle zähle ohne eine negative Wertung abzugeben ausser der fast 5x Preis im Vergleich zum günstigsten freigebenen Öl.Prinzipiell als User habe ich mehr Vertrauen in eine Marke wie Castrol,Shell &Mobil/Exxon als z.B. in Ravenol & Rowe,die nicht einen vergleichbaren Background haben.Ob der m.E. momentane Hype gerechtfertigt ist wird sich vermutlich im Vergleich zu anderen Produkten nie zeigen,weder positiv noch negativ,wobei ich im Öl-Forum lesen konnte,dass das Ravenol relativ schnell abbaut,selbst im Vergleich zur ungeliebten LL04 Plörre,die erstaunlich lange stabil bleibt . Eine offizielle Freigabe seitens Fahrzeughersteller ist erheblich wichtiger als ein vermeintlicher theoretischer Vorteil auf dem Papier,der praktisch,sofern vorhanden und dauerhaft,einem Nichts bringt.Gut ist Gut,auch wenn das 0w30 5w30 heisst. Alles Andere ist Selbstspekulation und eine Unterstellung dem Hersteller gegenüber einem absichtlich Schaden zufügen zu wollen. Wozu dann überhaupt ein Produkt von Diesem? Eine Grenze für einen Wechsel scheint bei einem Markenöl aktuell immer noch bei 10-15tkm zu liegen bei anderen Anforderungen an die Eigenschaften wie vor 10 Jahren.So mein Eindruck in einschlägigen Foren.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern,wo 5tkm Intervalle völlig normal waren.Bei reinem Stadtbetrieb oder überwiegend Kurzstrecke könnte ich mir das noch heute vorstellen.Gerade in dem Aspekt und Fahrprofil sind E-Autos interessant und machen Sinn. Intervalle von bis zu 30tkm widersprechen einfach noch meiner Logik und meinem Verständnis für Mechanik,aber vielleicht irre ich mich auch;rausfinden ob es funktioniert dürfen ruhig Andere :) :-).Die Quintessenz ist ein regelmässiger Ölwechsel nach Fahrprofil und der richtige Umgang mit dem Wagen wie seither;wirklich sattelfest Negatives habe bisher über kein Markenöl gehört und gelesen,wo ein Schaden auf das Öl zurückzuführen wäre,vorausgesetzt ,dass man nicht ein 10W60 in ein S55 kippt,sondern ein Freigebenes für den entsprechenden Motor und angemessener Umgang mit der Technik.
 
Ich sehe das etwas anders. Frag doch mal in deiner Niederlassung wieviele verschiedene Öle sie da haben. Bei mir wurde seinerzeit auch LL04 eingefüllt weil es halt da war und ja auch OK ist. Es geht um niedrige Beschaffungs und Logistikkosten. Um schlanke Prozesse und maximierung des Gewinns. Und sind wir ehrlich, ob ein Mensch nachweislich stirbt weil er billige Nudeln gegessen hat? Wohl kaum. Vielleicht macht es tatsächlich 1 Jahr aus oder mehr aber den Nachweis darüber den bringt keiner.
Oder auf den Motor übertragen: ob der 300000 oder 400000 macht... Beides ist ok, nur das eine halt am unteren Rand und das andere im gesunden Mittelfeld.
Wie immer kann jeder fahren was immer er möchte aber wenn man anfängt ein kleines bisschen in die Tiefe zu gehen, dann wird es sehr interessant. Ich persönlich werde wohl im Frühjahr tatsächlich den Zetti weder mit Ravenol noch mit Rowe umölen, ich schiele derzeit in Richtung 10W40.

Bleibt kritisch
Sven
 
Zu den Intervallen,wir hatten doch mal vor ca.2 Jahren einen User hier(Name war,glaub ich,Zettilover),der in seinem Alltags E36 seit >80000km mit dem gleichen Öl rumfuhr,völlig ohne Probleme.
Es geht also auch anders.:D
 
Zu den Intervallen,wir hatten doch mal vor ca.2 Jahren einen User hier(Name war,glaub ich,Zettilover),der in seinem Alltags E36 seit >80000km mit dem gleichen Öl rumfuhr,völlig ohne Probleme.
Es geht also auch anders.:D
1. Kennen wir das Nutzungsprofil nicht
2. Kennen wir den Zustand des Motors nicht

Wenn du jeden Tag ausschließlich Weißbrot isst wirst du in nem Jahr auch nicht tot umfallen.
 
Hallo

Es ist immer wieder schön, hier die Meinung von "Laien und Experten" zu lesen, die teilweise sich total wiedersprechen.
Der eine will am liebsten alle 5 000km einen Ölwechsel machen, der Andere erst nach 50.000 (oder noch später) Tatsache ist, das die heutigen Öle und Motore nicht mehr mit denen vor 50 Jahren vergleichbar sind.

Klar ist auch, man sollte den Empfehlungen der Hersteller schon folgen und das vorgeschriebene Öl verwenden. Die Wechselnitervalle die die Hersteller vorgeben, werden ja heute bereits durch Sensoren ermittelt, welche die Einsatzbedingungen mit berücksichtigen.

Ich für meinen Teil, verwende das vorgeschriebene Öl 0W-40 LL1 (bisher Mobil1) und wechsle jeweils nach 30.000km (die Anzeige im BC zeigte 35.000km an). Da ich überwiegend Langstrecke fahre, sehe ich bei meinem Wechselintervall kein Problem und wie meine Ölmengenanzeige mir sagt, ist der Verbrauch kaum messbar.

Wie es andere machen und was sie verwenden, bleibt jeden selber überlassen;)
 
Zurück
Oben Unten