Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Nicht immer kann man auf die vorgegebenen Wechselintervalle der Hersteller vertrauen. Ausnahmen gab es in der Hinsicht ja schon. Wieder beziehe ich mich auf den 3.2 von Audi/VW, wo unteranderem ein verkürztes Wechselintervall besser für die Kette war. Longlife, wie vom Hersteller vorgegeben, erwies sich später als ein Grund für den hohen Verschleiß der Kette.
Wenn ich nicht irre, wurde für manch Porschemotor auch ein verkürztes Wechselintervall empfohlen, oder gar ein anders Öl. Dies kam von einer Firma, welche sich sehr genau mit den Problemen betroffener Motoren beschäftige.
Gibt es im Forum ein PDF dazu.
 
Sag mal hat von euch noch irgendwer ne leere Mobil1 0W-40 Flasche (1 Liter) oder Kanister (5 Liter)? Frage weil ich bald nen Ölwechsel bei BMW machen lasse aber ich zuhause nur einen 20 Liter Kanister stehen habe :sleep:
 
Nicht immer kann man auf die vorgegebenen Wechselintervalle der Hersteller vertrauen. Ausnahmen gab es in der Hinsicht ja schon. Wieder beziehe ich mich auf den 3.2 von Audi/VW, wo unteranderem ein verkürztes Wechselintervall besser für die Kette war. Longlife, wie vom Hersteller vorgegeben, erwies sich später als ein Grund für den hohen Verschleiß der Kette.
Wenn ich nicht irre, wurde für manch Porschemotor auch ein verkürztes Wechselintervall empfohlen, oder gar ein anders Öl. Dies kam von einer Firma, welche sich sehr genau mit den Problemen betroffener Motoren beschäftige.
Gibt es im Forum ein PDF dazu.

Hallo Olaf

Es gibt aber auch Fälle, wo nachweislich die schlechte Qualität (billig Ausführung) der Steuerkette die Ursache für Schäden war. Wenn Firmen Erkenntnisse haben, dass das Öl nicht optimal ist, oder vermeintliche Ursache von Defekten und Ausfällen, wäre es doch ihre Sache den Kunden in die Werstatt zu beordern und eine Umölung vorzunehmen.

Was jetzt mit Porsche ist weiß ich nicht, aber bei Mercedes gab (oder gibt) es auch so eine Empfehlung für einen verkürzten Wechselintervall, aber da ist nicht das Öl schuld, sondern andere Komponenten der Motorsteuerung.

Es ist schön das Problem den Kunden aufzubürden,als sich selbst.

Aber das Thema war eigentlich "Keine Freigabe mehr für das Öl Mobil 1 0W-40"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können es dir doch auch vom 20L Kanister einfüllen und den Rest in den Kofferraum stellen. Warum willst du extra leere Kanister durch die Gegend schicken?
 
Ja schon, aber ich traue denen auch zu das die sich selber was abzapfen :rolleyes:

Traue denen ja nicht mal das die mir das richtige einfüllen, würde am liebsten die ganze Inspektion selbst überwachen :roflmao:
 
Ja schon, aber ich traue denen auch zu das die sich selber was abzapfen :rolleyes:

Traue denen ja nicht mal das die mir das richtige einfüllen, würde am liebsten die ganze Inspektion selbst überwachen :roflmao:

Bei so wenig Vertrauen, wäre es eine Überlegung wert,die Werkstatt zu wechseln;) Aber ein gesundes Misstrauen ist sicherlich nicht verkehrt
 
Ja schon, aber ich traue denen auch zu das die sich selber was abzapfen :rolleyes:

Traue denen ja nicht mal das die mir das richtige einfüllen, würde am liebsten die ganze Inspektion selbst überwachen :roflmao:
Da bist du mit dem 20er Kanister wohl besser dran. Ganze Kanister verschwinden einfach, so müssen sie wenigstens was raus nehmen.
 
Der 20l sollte, genau wie die 1l und 5l Varianten, an der Seite eine Skala besitzen, wo du den Restinhalt ablesen kannst. => Aktueller Inhalt - 6,5l = zu erwartender Inhalt bei Rückgabe. ;)
 
Ihr seit ganz schön pessimistisch:confused::D

Ich kann dir übrigens als sehr guten Händler in deiner Nähe BMW Schwarz Kornwestheim empfehlen. Dort bin ich immer und kann wirklich nur positives berichten.
Nehmen das Öl immer kommentarlos an und füllen es (hoffentlich) auch rein:whistle:
 
Sag mal hat von euch noch irgendwer ne leere Mobil1 0W-40 Flasche (1 Liter) oder Kanister (5 Liter)? Frage weil ich bald nen Ölwechsel bei BMW machen lasse aber ich zuhause nur einen 20 Liter Kanister stehen habe :sleep:
Meine Werkstatt nimmt nur Original verschlossene Gebinde beim Ölwechsel an. Denn was außen drauf steht, muss ja nicht drinnen sein.
 
Meine Werkstatt nimmt nur Original verschlossene Gebinde beim Ölwechsel an. Denn was außen drauf steht, muss ja nicht drinnen sein.
Ich glaube es gingt nicht um die Abgabe des Öls. Das erfolgt in der Regel ja immer mit verschlossenen Gebinden.

Vielmehr besteht das Problem bei der Rückgabe der Restmenge im Behälter. Markusho "befürchtet" wohl, dass die dann eine Restplörre zurückgeben und nicht das gute Mobil 1 oder jetzt Ravenol:D
 
Markusho "befürchtet" wohl, dass die dann eine Restplörre zurückgeben und nicht das gute Mobil 1 oder jetzt Ravenol:D

Ich befürchte gar nichts, ich hab nur die Befürchtungen von @SaschausDü weitergesponnen :whistle:
Ich habe für alle meine Fahrzeuge Ansprechpartner wo ich Teile/Öl mitbringen kann UND Vertrauen habe :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gingt nicht um die Abgabe des Öls. Das erfolgt in der Regel ja immer mit verschlossenen Gebinden.
Mit verschlossenen Gebinden meint meine Werkstatt, dass der Kanister noch nie geöffnet war. Es sich daher um Originalöl handelt.
Somit eine Suche nach einem 5 Liter und zwei 1 Liter Kanistern nichts nützt.

Vielmehr besteht das Problem bei der Rückgabe der Restmenge im Behälter. Markusho "befürchtet" wohl, dass die dann eine Restplörre zurückgeben und nicht das gute Mobil 1 oder jetzt Ravenol:D
Dazu wurde ja schon genug geplaudert ;)
 
Zurück
Oben Unten