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Ich habe noch 8 Liter Mobil 1 New Life 0W40 ungeöffnet im Keller
Bei meiner Werkstatt ist es absolut kein Problem beim Auto während der Arbeiten dabei zu bleiben.
Hatte mal so einen Futzi der wollte mir doch glatt verbieten den Mini während der Arbeiten daran zu beobachten durch das Werkstatt Fenster. Sein Pech, hab es dann wo anders machen lassen.
Aus unfalltechnischen Gründen lassen die meist keinen in die Werkstatt.Keine Ahnung wie das bei BMW gehandhabt wird aber ich denke mal wenn ich frage ob ich zuschauen kann werde ich freundlich gebeten draußen einen Kaffee oder so zu trinken, aber fragen kostet ja nix, mal schauen was die Antworten
0W40So Männer,
Ölwechsel steht an! Ravenöl oder Rowe? Und wo sicher kaufen (kein Fake)???
Und Shell Helix Ultra I 5W-40? Ist sogar billiger!
Dieses Öl sehe ich derweil als Zwischen-Produkt, weil es mit der GTL-Produktion Schwierigkeiten gab.Und Shell Helix Ultra I 5W-40? Ist sogar billiger!
... Selenia K Pure Energy 5W40...
Ich werde beizeiten berichten, ob man irgendwas merkt, insbesondere was die Öltemperatur angeht.
Ich möchte da einfach mal eine Frage an die Ölfachleute stellen.
Ich habe nun seitdem ich meinen Z4 fahre auch fleißig die Ölthreads gelesen.
Da ich ja nun noch einen Hybrid fahre und auch im entsprechenden Forum eine ebenso ständig wiederkehrende Öldiskussion up to date ist, möchte ich hier einmal die Frage stellen, ob sich irgendjemand nicht nur mit den üblichen Zahlen vor dem W oder dahinter befasst, sondern ein Öl evtl. auch nach dem Viskositätsindex (VI) aussucht.
Wenn Öl erhitzt wird, sinkt die Schmierfähigkeit des Öls ab. In diesem Fall erhöht sich die Reibung im Motor und auch die Temperatur steigt an, was zu mechanischen ausfällen führen kann. Aus diesem Grund sind Öle am effektivsten, welche die optimale Viskosität möglichst lange aufrechterhalten können. Somit stellt der VI einen wichtigen Indikator dar um wichtige Informationen über das Öl zu erhalten. So ist es Ihnen möglich einen guten Eindruck über die Qualität des Öls zu erlangen.
Kurzes Update bzw. erster Eindruck: Mit dem Mobil NewLife 0W40 konnte man beinahe die Uhr stellen, wo auf meiner Standardroute raus aus der Stadt der Zeiger das erste Mal zuckt. Ich hatte letztes WE mit dem alten Öl auch extra drauf geachtet (ich schalte Automatik und FES immer dann auf Sport, wenn der Zeiger sich bewegt). Mit dem neuen Öl dauert es etwas länger, ich habe mich zunächst auch gewundert, warum nichts passiert, tatsächlich waren es etwa 3 km später.
Im Spassbetrieb ist das Verhalten ähnlich zum Mobil: Landstraßenkurvenräubern: 110 Grad bei Sport/Sport; 115+ bei Autobahnvollgas.
Ansonsten - natürlich wie zu erwarten war - keine Auffälligkeiten.
Ist mir nach dem Wechsel von Castrol 0W30 auf Mobil auch aufgefallen. Mein Öl wird schneller warm. Höhere Reibung, weil dicker oder warum?