Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Ich habe noch 8 Liter Mobil 1 New Life 0W40 ungeöffnet im Keller :D :X
 
Hahaha, hätte ich mal nie damit angefangen :roflmao:

Das ist eh das letzte mal das ich den Service bei BMW machen lasse, zumindest was Öl etc. Angeht.

Dieses Mal ist es nämlich dank Service Inclusive noch komplett umsonst, das umölen habe ich vor einem Jahr z.b. Schon selber in der Werkstatt eines bekannten gemacht.
 
Bei meiner Werkstatt ist es absolut kein Problem beim Auto während der Arbeiten dabei zu bleiben.
Hatte mal so einen Futzi der wollte mir doch glatt verbieten den Mini während der Arbeiten daran zu beobachten durch das Werkstatt Fenster:j:g&:. Sein Pech, hab es dann wo anders machen lassen.

Keine Ahnung wie das bei BMW gehandhabt wird aber ich denke mal wenn ich frage ob ich zuschauen kann werde ich freundlich gebeten draußen einen Kaffee oder so zu trinken, aber fragen kostet ja nix, mal schauen was die Antworten ;)
 
Hallo

Früher als ich noch Garantie hatte, bin ich immer dabei gewesen bei der Wartung. Inzwischen mache ich das Meiste selbst.
Hatte dabei einen Mechaniker auch schon vor einen groben Fehler bewahrt, als er meine Winterräder montierte, wollter er die Schrauben der Sommerräder nehmen, das währe nicht gut gewesen, da anderer Konus
 
Keine Ahnung wie das bei BMW gehandhabt wird aber ich denke mal wenn ich frage ob ich zuschauen kann werde ich freundlich gebeten draußen einen Kaffee oder so zu trinken, aber fragen kostet ja nix, mal schauen was die Antworten ;)
Aus unfalltechnischen Gründen lassen die meist keinen in die Werkstatt.

Ich schaue immer durch die großen Fenster.

Natürlich mit Kaffee und Zigarette...

Gruß Jürgen
 
Nein Martin, ich nicht.
Ich suche gerade nach einem Rezept für Schwarzen Heilbutt mit Pfifferlingerisotto :) :-)
 
So Männer,

Ölwechsel steht an! Ravenöl oder Rowe? Und wo sicher kaufen (kein Fake)???

Und Shell Helix Ultra I 5W-40? Ist sogar billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich beim anstehenden Service mal überraschen lassen, was ich bekomme. Die Werkstatt meines langjährigen Vertrauens (Alfa/Fiat-Servicepartner, freie Werkstatt, "Autofit") hat

- tadaaa -

meinem Zetti das Selenia K Pure Energy 5W40 gegönnt. Und siehe da: Auto fährt! 8-):12thumbsu

Ich werde beizeiten berichten, ob man irgendwas merkt, insbesondere was die Öltemperatur angeht.
 
Hab' auch gerade meinen Zetti aus der Werkstatt (u.a. Ölservice) geholt. Ab jetzt fährt er mit Rowe 0W-40, da ich nicht mehr genug Mobil1 für Wechsel und Fahrtintervall hatte.

Was soll ich sagen...fast 4,5km Fahrt und bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen. :X
 
Ich möchte da einfach mal eine Frage an die Ölfachleute stellen.

Ich habe nun seitdem ich meinen Z4 fahre auch fleißig die Ölthreads gelesen.
Da ich ja nun noch einen Hybrid fahre und auch im entsprechenden Forum eine ebenso ständig wiederkehrende Öldiskussion up to date ist, möchte ich hier einmal die Frage stellen, ob sich irgendjemand nicht nur mit den üblichen Zahlen vor dem W oder dahinter befasst, sondern ein Öl evtl. auch nach dem Viskositätsindex (VI) aussucht.
Bisher habe ich mir diese Gedanken nur bei dem vorgeschriebenen 0W20 in meinem Hybrid gemacht, wo ich grundsätzlich ein Öl mit einem VI höher 200 fahre (aktuell ein 0W20 mit VI 221, das nach Analyse eigentlich ein 5W20 ist), der auch nicht durch sog. VI Verbesserer erreicht wird, sondern durch ein gutes Basisöl.
Diesen Wagen fahre ich aber auch Winter und Sommer, gerne auch Vmax (was die meisten Hybridfahrer nicht machen, weil sie ja jeden Milliliter Sprit sparen wollen) und normal, und Natur des Hybrid ist ja auch, dass der Motor weniger warm wird, weil er ja ständig startet und wieder aus geht (zumindest im Stadtbereich oder Landstraße bis max. 75 km/h - technisch bedingt) etc..

VI ist ...

... der Faktor wie sich die Zähflüssigkeit einer Flüssigkeit zwischen 2 Temperaturen verändert. Je höher der VI Wert ist, desto geringer nimmt die Viskosität des Öls bei höheren Temperaturen ab.

Grundsätzlich ist es so, je weniger sich das Öl bei verschiedenen Temperaturen ändert umso besser.

Die VI Skala geht von 0 bis 100. 0 ist der Schlechteste Wert und 100 der beste Wert. Da diese Skala bereits vor einigen Jahren entwickelt wurde, haben einige neuartige Produkte Werte um die 400.

Wenn Öl erhitzt wird, sinkt die Schmierfähigkeit des Öls ab. In diesem Fall erhöht sich die Reibung im Motor und auch die Temperatur steigt an, was zu mechanischen ausfällen führen kann. Aus diesem Grund sind Öle am effektivsten, welche die optimale Viskosität möglichst lange aufrechterhalten können. Somit stellt der VI einen wichtigen Indikator dar um wichtige Informationen über das Öl zu erhalten. So ist es Ihnen möglich einen guten Eindruck über die Qualität des Öls zu erlangen.

Vielleicht hat jemand Lust dazu etwas mitzuteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Selenia K Pure Energy 5W40...

Ich werde beizeiten berichten, ob man irgendwas merkt, insbesondere was die Öltemperatur angeht.

Kurzes Update bzw. erster Eindruck: Mit dem Mobil NewLife 0W40 konnte man beinahe die Uhr stellen, wo auf meiner Standardroute raus aus der Stadt der Zeiger das erste Mal zuckt. Ich hatte letztes WE mit dem alten Öl auch extra drauf geachtet (ich schalte Automatik und FES immer dann auf Sport, wenn der Zeiger sich bewegt). Mit dem neuen Öl dauert es etwas länger, ich habe mich zunächst auch gewundert, warum nichts passiert, tatsächlich waren es etwa 3 km später.

Im Spassbetrieb ist das Verhalten ähnlich zum Mobil: Landstraßenkurvenräubern: 110 Grad bei Sport/Sport; 115+ bei Autobahnvollgas.

Ansonsten - natürlich wie zu erwarten war - keine Auffälligkeiten.
 
Ich möchte da einfach mal eine Frage an die Ölfachleute stellen.

Ich habe nun seitdem ich meinen Z4 fahre auch fleißig die Ölthreads gelesen.
Da ich ja nun noch einen Hybrid fahre und auch im entsprechenden Forum eine ebenso ständig wiederkehrende Öldiskussion up to date ist, möchte ich hier einmal die Frage stellen, ob sich irgendjemand nicht nur mit den üblichen Zahlen vor dem W oder dahinter befasst, sondern ein Öl evtl. auch nach dem Viskositätsindex (VI) aussucht.

Den Viskositätsindex hast du richtig erklärt. Je höher der VI, desto größer ist die Spreizung dünnes Öl im kalten Zustand <-> dickes Öl im warmen Zustand. Oder anders ausgedrückt: Desto weniger verliert das Öl bei der Erhitzung an Viskosität.
Öle mit hohem VI besitzen in der Regel hochwertige Grundöle wie PAO.

Jedoch gibt es immer zwei Seiten der Medaille: Der VI kann mit sogenannten Viskositätsindexverbesserern (VI-V) erhöht werden. Das heißt, aus einem dünneren Grundöl (z.B. 0W) kann durch Hinzugabe von VI-V anstatt einer SAE 30er Heißviskosität eine SAE 40er Heißviskosität erreicht werden. Fast jedes 0W-40 Öl beinhaltet z.T. große Mengen VI-V.
VI-V sind i.d.R. Polymere, die nur eine begrenzte Stabilität haben, sie unterliegen also thermischen und mechanischem Verschleiß. Insbesondere bei hoch beanspruchten Motoren wird aus einem mit viel VI-V "gepushten" 40er Öl schneller ein 30er Öl als ein 40er Öl, welches wenig VI-V beinhaltet.
Etwas vereinfacht kann man also sagen: aus einem 0W-40 Öl (hoher VI) wird im Motor schneller ein 0W-30 Öl als aus einem 10W-40 Öl ein 10W-30.



Wenn Öl erhitzt wird, sinkt die Schmierfähigkeit des Öls ab. In diesem Fall erhöht sich die Reibung im Motor und auch die Temperatur steigt an, was zu mechanischen ausfällen führen kann. Aus diesem Grund sind Öle am effektivsten, welche die optimale Viskosität möglichst lange aufrechterhalten können. Somit stellt der VI einen wichtigen Indikator dar um wichtige Informationen über das Öl zu erhalten. So ist es Ihnen möglich einen guten Eindruck über die Qualität des Öls zu erlangen.

Die Reibung erhöht sich erst, wenn der Schmierfilm abreißt. Bis dahin wird die Reibung mit dünner werdendem Öl sogar geringer (deshalb ja auch der Trend von dickerem Öl, z.B. 40er zu dünnerem Öl, z.B. 30er oder 20er).
Grundsätzlich reißt der Schmierfilm jedoch leichter, je dünner das Öl ist.
 
Kurzes Update bzw. erster Eindruck: Mit dem Mobil NewLife 0W40 konnte man beinahe die Uhr stellen, wo auf meiner Standardroute raus aus der Stadt der Zeiger das erste Mal zuckt. Ich hatte letztes WE mit dem alten Öl auch extra drauf geachtet (ich schalte Automatik und FES immer dann auf Sport, wenn der Zeiger sich bewegt). Mit dem neuen Öl dauert es etwas länger, ich habe mich zunächst auch gewundert, warum nichts passiert, tatsächlich waren es etwa 3 km später.

Im Spassbetrieb ist das Verhalten ähnlich zum Mobil: Landstraßenkurvenräubern: 110 Grad bei Sport/Sport; 115+ bei Autobahnvollgas.

Ansonsten - natürlich wie zu erwarten war - keine Auffälligkeiten.

Ist mir nach dem Wechsel von Castrol 0W30 auf Mobil auch aufgefallen. Mein Öl wird schneller warm. Höhere Reibung, weil dicker oder warum?
 
Ist mir nach dem Wechsel von Castrol 0W30 auf Mobil auch aufgefallen. Mein Öl wird schneller warm. Höhere Reibung, weil dicker oder warum?

Ja, das ist mir beim Umstieg vom BMW Standard Single Cask auf das Mobil 0W40 vor 1,5 Jahren auch aufgefallen. Wird schneller warm, aber bei Vollgas nicht ganz so warm. Das jetzige Fiat-Petronas-Selenia-Öl (BMW LL04) braucht ähnlich lang wie das von BMW, aber bleibt auf Mobil Niveau. Woran das liegt, können vielleicht @Tequila009 oder @survivor_rgbg erläutern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten