Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Der VI kann mit sogenannten Viskositätsindexverbesserern (VI-V) erhöht werden.


Stimmt, geschieht aber nur, wenn die Viskositätsspanne groß ist, möchte ich noch ergänzen.
Trifft z. B. nicht auf das von mir verwendete 0W20 im Hybrid zu. Hier bringt es das hochwertige Grundöl.
Die Viskositätsspanne beim 0W-20 ist so gering, dass keine oder nur sehr wenige VI-Verbesserer zugesetzt werden müssen.
Beim 0W40 im BMW sieht das dann wieder anders aus.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt 8l Aral Supertronic 0w40 für den Diesel gekauft. Hab was von höherem Molybdän-Anteil gelesen, was ja der Steuerkette evtl. zu Gute kommt...

Fahre ca. 40tkm p.a., Langstrecke(>80km einfach), ganzjähriger Betrieb, leistungsgesteigerter Motor, oft Berufsverkehr, selten volle Leistung auf AB ausnutzend.
Wechseln will ich alle 15-20tkm je nach Lust und Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt 8l Aral Supertronic 0w40 für den Diesel gekauft. Hab was von höherem Molybdän-Anteil gelesen, was ja der Steuerkette evtl. zu Gute kommt...

Fahre ca. 40tkm p.a., Langstrecke(>80km einfach), ganzjähriger Betrieb, leistungsgesteigerter Motor, oft Berufsverkehr, selten volle Leistung auf AB ausnutzend.
Wechseln will ich alle 15-20tkm je nach Lust und Laune.

Ich hab in unserem LKW (E61 525xdA LCI touring, M57D30 TÜ) das Mobil1 0W40 ESP seit letztem Ölwechsel im Einsatz. Versuche auch den Ölwechsel immer ca 5000km vor Ablauf nach CBS Anzeige zu machen. Der verbraucht aber ein bisschen Öl. Mit dem alten BMW 5W30 und jetzt auch mit dem 0W40. Ist das bei dir auch so?
 
Ich hab in unserem LKW (E61 525xdA LCI touring, M57D30 TÜ) das Mobil1 0W40 ESP seit letztem Ölwechsel im Einsatz. Versuche auch den Ölwechsel immer ca 5000km vor Ablauf nach CBS Anzeige zu machen. Der verbraucht aber ein bisschen Öl. Mit dem alten BMW 5W30 und jetzt auch mit dem 0W40. Ist das bei dir auch so?
Bin jetzt 15tkm gefahren mit meinem N57 und die Anzeige steht nach wie vor auf Maximum. Verbraucht also bis jetzt kein Öl. Lt. Anzeige müsste ich erst in 18tkm wechseln... 33tkm Ölwechselintervall ist mir aber etwas zu viel. Denke das hilft unter Anderem dem DPF nicht sonderlich.
 
Bin jetzt 15tkm gefahren mit meinem N57 und die Anzeige steht nach wie vor auf Maximum. Verbraucht also bis jetzt kein Öl. Lt. Anzeige müsste ich erst in 18tkm wechseln... 33tkm Ölwechselintervall ist mir aber etwas zu viel. Denke das hilft unter Anderem dem DPF nicht sonderlich.

Naja beim reinen Ultralangstreckenbetrieb mit wenig Kurzstrecke würd ich mir da mit nem gescheiten Öl keine Gedanken machen. Mit V-Power oder Ultimate kannst du die DPF Beladung auch nochmal reduzieren. Aber ich würde sagen der kann locker regenerieren bei deinem Zyklus.
 
Naja beim reinen Ultralangstreckenbetrieb mit wenig Kurzstrecke würd ich mir da mit nem gescheiten Öl keine Gedanken machen. Mit V-Power oder Ultimate kannst du die DPF Beladung auch nochmal reduzieren. Aber ich würde sagen der kann locker regenerieren bei deinem Zyklus.
Merke die Regenerationsphasen eigentlich nicht. Denke 1x pro Tank wird er regenerieren. Habe es auch noch nicht ausgelesen, funktioniert ja.
Den teuren Diesel wollte ich eigentlich nicht tanken, da ich was von verminderter Schmierfähigkeit gelesen habe. Außerdem kostet er mehr :P :D
 
Merke die Regenerationsphasen eigentlich nicht. Denke 1x pro Tank wird er regenerieren. Habe es auch noch nicht ausgelesen, funktioniert ja.
Den teuren Diesel wollte ich eigentlich nicht tanken, da ich was von verminderter Schmierfähigkeit gelesen habe. Außerdem kostet er mehr :P :D
Du könntest es wie ich machen und den Shell Smartdeal für 99€/Jahr abschließen. Aber da du 40tkm pro Jahr fährst, könnte es mit 1800Litern jährlich knapp werden. Der Mehpreis beträgt dann bei der Vollausnutzung der 1800Liter nur noch 5,5Cent/Liter. Das ist verschmerzbar wie ich finde. Von verminderter Schmierfähigkeit höre ich jetzt aber das erste Mal.
Regeneration habe ich auch noch nie bemerkt. Scheint ja aber zu funktionieren. Und ab und an wird er auch getreten.
 
Du könntest es wie ich machen und den Shell Smartdeal für 99€/Jahr abschließen. Aber da du 40tkm pro Jahr fährst, könnte es mit 1800Litern jährlich knapp werden. Der Mehpreis beträgt dann bei der Vollausnutzung der 1800Liter nur noch 5,5Cent/Liter. Das ist verschmerzbar wie ich finde. Von verminderter Schmierfähigkeit höre ich jetzt aber das erste Mal.
Regeneration habe ich auch noch nie bemerkt. Scheint ja aber zu funktionieren. Und ab und an wird er auch getreten.
Im E90 Forum gibt es ein Thema zum Ultimate und verringerter Schmierfähigkeit. 1800Liter werden nicht reichen bei 6 - 6.5l Verbrauch. Isses mir aber eh nicht wert.
Der verträgt den Diesel schon. Tanke an keiner bestimmten Marke, sondern nehme was halt grad da ist wenn er leer ist.
 
Ja, das ist mir beim Umstieg vom BMW Standard Single Cask auf das Mobil 0W40 vor 1,5 Jahren auch aufgefallen. Wird schneller warm, aber bei Vollgas nicht ganz so warm. Das jetzige Fiat-Petronas-Selenia-Öl (BMW LL04) braucht ähnlich lang wie das von BMW, aber bleibt auf Mobil Niveau. Woran das liegt, können vielleicht @Tequila009 oder @survivor_rgbg erläutern ;)
Ich habe von dem Phänomen gehört. Erklären kann ich es mir nicht gänzlich.
Eine Rolle spielen werden:
- Viskosität (je höher, desto mehr Reibung, desto wärmer/schneller warm)
- Wärmeleitfähigkeit (Aufnahme von Wärme aus Verbrennungsprozess und warmen Bauteilen)
- spezifische Wärmekapazität (wie viel Energie wird benötigt, um das Öl um x° aufzuwärmen)

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich Öle so unterscheiden, dass untere beiden Punkte merklich ins Gewicht fallen würden. Bleibt also noch die Viskosität als Einflussfaktor.
 
Hallo

Das Thema Öl taucht immer wieder in den verschiedenen Fz -Foren auf und wird dort seitenlang diskutiert. Die Erkenntnis daraus ist, wer ein Öl nach Herstellervorgaben verwendet macht nichts falsch.
Ich fahre seit vielen Jahren ein Öl 0W-40 von bekannten Anbietern und die Erfahrung zeigt, dass das nicht schlecht war.
Ich habe einen kaum messbaren Ölverbrauch, keine Ablagerungen im Ventiltrieb und ein Öl, das für die Anforderungen des Alltagsbetriebes locker recht.
Natürlich könnte ich auch ein 5W-30 er Öl fahren, aber warum sollte ich Umsteigen, wenn ich bisher zufrieden war.
 
Ich hab in unserem LKW (E61 525xdA LCI touring, M57D30 TÜ) das Mobil1 0W40 ESP seit letztem Ölwechsel im Einsatz. Versuche auch den Ölwechsel immer ca 5000km vor Ablauf nach CBS Anzeige zu machen. Der verbraucht aber ein bisschen Öl. Mit dem alten BMW 5W30 und jetzt auch mit dem 0W40. Ist das bei dir auch so?
Das ESP nimmt unser M57D30 TÜ2 OL auch seit ca. 150tkm bei Wechsel alle 15-20tkm. Schmeckt ihm - keine Probleme und kein Verbrauch zwischen den Intervallen. Schade das diese Motoren aussterben....
 
Moin Moin
Hatte grad in einem anderen Forum gelesen warum, warscheinlich, einige Öle nicht mehr LL 01 bekommen.

BMW soll wohl für die Prüfung der Öle dem N52 gegen einen Motor neuerer Baureihen ausgetauscht haben.
Welche nicht so anspruchslos wie die N52 sind.

gruß
Karsten
 
Nach Anfrage beim Kundenservice habe ich von BMW lediglich Ölfreigaben aus dem Jahr 2016 erhalten.
Bin ich doch etwas erstaunt, aber gut.
Scheinbar wird die Liste für LL-01 nicht mehr aktualisiert.

Es fehlen mir "neue" (oder zumindest mir neue Öle) in der Liste und daher wollte ich hier mal fragen, was als Ersatz für das hier beliebte Mobil1 New Life in Frage kommt.
Ich verlinke mal zu den Datenblättern:

Datenblatt Mobil1 New Life 0W-40

Datenblatt MOTUL 8100 X-CESS 5W-40

Datenblatt RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40


Datenblatt MOTUL 8100 X-MAX 0W-40


RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40

Ich habe nur eine 4/10 Saisonzulassung und wechsle kommendes Frühjahr das erste mal Öl. Es ist das Mobil1 ESP Formula 5W-30 drin, also LL-04, wovon eher abgeraten wird.
Meine Fahrten sind maximal flott eher bummeln, um es mal an den Kategirien der Treffen festzumachen.

Worauf lege ich denn nun besonderen Wert:
- auf einen möglichst hohen TBN, wie das Mobil1 New Life --> das verfehlt aber selbst das Beste der verlinkten Öle um 1,3 (RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40)
- auf möglichst hohen Viskositätsindex, wie das Mobil1 New Life --> da stehts immerhin 184 zu 185 (MOTUL 8100 X-MAX 0W-40)
- auf den mir beim Mobil1 New Life unbekannten Verdampfungsverust --> der ist beim RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40 mit einem Wert von 7,4 niedrig
- auf die HTHS-Viskosität --> da sind Mobil1 New Life und RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40 mit 3,8 gleich, wobei die anderen nur 0,1/0,2 abweichen.


Brauche ich überhaupt ein 0W-40 Öl? Würde das einen Vorteil an sich bringen, wenn ich sowieso nur im Sommer fahre?



Mach ich ums leidige Thema "Motoröl" zu viel Geschiss und soll einfach eins davon nehmen, weil keins davon schlecht oder grundsätzlich falsch ist?




Bin gespannt auf eure Meinungen

Grüße
ethanoly
 
Schreibe den Preis noch jeweils dahinter, dann wird die Wahl eventl. leichter ;)
Für 6,40€/l habe ich das letztere geholt, 0W40 weil ich den N55 den Winter durch fahre.
Saisonfahrzeuge fahre ich mit 5W-50. Eine Entscheidung kann Dir keine Endlos-Diskussion abnehmen..
 
Ich fahre 0W40, bei Sommer, bei Winter und auf der Rennstrecke. Niedriger Ölverbrauch, geringere Öltemperatur, sauberer Motor. Es kommt nichts anderes bei mir rein.
Wechsel bei 30tkm. Früher Mobil 1 New Life. Jetzt wird auf Ravenol 0W40 gewechselt.
 
Hallo, der Thread zum Thema Öl wächst sich ja immer mehr aus und da mein Zetti im April seinen ersten Ölwechsel bekommt, habe ich heute in meiner Niederlassung angerufen und nach dem aktuell von BMW empfohlenen Öl gefragt.

Es wurde mir mitgeteilt, das derzeit die Empfehlung von BMW München das Shell 0W30 für meinen 35is sei und es dementsprechend auch in der Niederlassung verwendet wird.

Gleichzeitig kamen wir auf die Kosten zu sprechen und auch der Mitarbeiter riet mir zum Kauf im Einzelhandel, da der Preis in keinem Verhältniss zum Einzelhandelspreis steht.

Ich habe daher jetzt mal nachgesehen, welches Öl von Shell in diesem Segment für BMW LL04 vorgesehen sind, hierbei gibt es die Empfehlung ein 5W30 zu nehmen oder als Alternative ein 0W30.

Was denkt bzw.wisst ihr zu diesem Thema zu sagen.

Danke
 
Hallo, der Thread zum Thema Öl wächst sich ja immer mehr aus und da mein Zetti im April seinen ersten Ölwechsel bekommt, habe ich heute in meiner Niederlassung angerufen und nach dem aktuell von BMW empfohlenen Öl gefragt.

Es wurde mir mitgeteilt, das derzeit die Empfehlung von BMW München das Shell 0W30 für meinen 35is sei und es dementsprechend auch in der Niederlassung verwendet wird.

Gleichzeitig kamen wir auf die Kosten zu sprechen und auch der Mitarbeiter riet mir zum Kauf im Einzelhandel, da der Preis in keinem Verhältniss zum Einzelhandelspreis steht.

Ich habe daher jetzt mal nachgesehen, welches Öl von Shell in diesem Segment für BMW LL04 vorgesehen sind, hierbei gibt es die Empfehlung ein 5W30 zu nehmen oder als Alternative ein 0W30.

Was denkt bzw.wisst ihr zu diesem Thema zu sagen.

Danke

Shell ist neuer Hauslieferant von BMW, logisch das die dir das empfehlen, vorher war Castrol der Partner wenn ich mich nicht irre, aber Respekt das dein freundlicher so ehrlich war und dir dazu geraten hat woanders zu kaufen :t
 
Ich versteh nicht, warum die Fragen immer wieder aufkommen. Ist doch schon alles zum Thema gesagt?!
Das ist ganz einfach beantwortet!

1. Niemand liest weiter als maximal 5 Beiträge zurück.
2. Auf eine Seite zuvor zurückzuklicken ist mit aktuellen Browsern sowieso unmöglich.
3. Vor der in jedem Forum vorhandenen Suchfunktion hat jeder User mehr Angst als vor der Pest und dem Finanzamt.

Genau deshalb muss ein und das selbe Thema wieder und immer wieder neu beantwortet werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten