Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Nach Anfrage beim Kundenservice habe ich von BMW lediglich Ölfreigaben aus dem Jahr 2016 erhalten.
Bin ich doch etwas erstaunt, aber gut.
Scheinbar wird die Liste für LL-01 nicht mehr aktualisiert.

Es fehlen mir "neue" (oder zumindest mir neue Öle) in der Liste und daher wollte ich hier mal fragen, was als Ersatz für das hier beliebte Mobil1 New Life in Frage kommt.
Ich verlinke mal zu den Datenblättern:

Datenblatt Mobil1 New Life 0W-40

Datenblatt MOTUL 8100 X-CESS 5W-40

Datenblatt RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40


Datenblatt MOTUL 8100 X-MAX 0W-40


RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40

Ich habe nur eine 4/10 Saisonzulassung und wechsle kommendes Frühjahr das erste mal Öl. Es ist das Mobil1 ESP Formula 5W-30 drin, also LL-04, wovon eher abgeraten wird.
Meine Fahrten sind maximal flott eher bummeln, um es mal an den Kategirien der Treffen festzumachen.

Worauf lege ich denn nun besonderen Wert:
- auf einen möglichst hohen TBN, wie das Mobil1 New Life --> das verfehlt aber selbst das Beste der verlinkten Öle um 1,3 (RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40)
- auf möglichst hohen Viskositätsindex, wie das Mobil1 New Life --> da stehts immerhin 184 zu 185 (MOTUL 8100 X-MAX 0W-40)
- auf den mir beim Mobil1 New Life unbekannten Verdampfungsverust --> der ist beim RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40 mit einem Wert von 7,4 niedrig
- auf die HTHS-Viskosität --> da sind Mobil1 New Life und RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40 mit 3,8 gleich, wobei die anderen nur 0,1/0,2 abweichen.


Brauche ich überhaupt ein 0W-40 Öl? Würde das einen Vorteil an sich bringen, wenn ich sowieso nur im Sommer fahre?



Mach ich ums leidige Thema "Motoröl" zu viel Geschiss und soll einfach eins davon nehmen, weil keins davon schlecht oder grundsätzlich falsch ist?




Bin gespannt auf eure Meinungen

Grüße
ethanoly
Beim M54 bist du,speziell bei deinem Fahrprofil,beim Motul x-cess 5W-40 bestens aufgehoben.
 
Shell ist neuer Hauslieferant von BMW, logisch das die dir das empfehlen, vorher war Castrol der Partner wenn ich mich nicht irre, aber Respekt das dein freundlicher so ehrlich war und dir dazu geraten hat woanders zu kaufen

In meiner Bedienungsanleitung steht

bevorzugt: BMW Longlife-01, für Z4 2.0i auch BMW Longlife-01 FE

alternativ: BMW Longlife-98, BMW Longlife oder ACEA A3

Warum sollte ich dann auf eine Spezifikation LL-04 schielen.

Wenn ich auf Shell Lubematch nach einem passenden Öl suche, dann bekomme ich für mein Auto zwei Sorten vorgeschlagen.

1. Helix Ultra 5W-40
2. Helix Ultra 5W-30

Von 0W-30 oder 0W-40 steht da nichts.
 
Jetzt fangen hier schon Leute an das Handbuch zu lesen, wo kommen wir denn da hin?

In den teils etliche Jahre alten Handbüchern werden sicherlich die aktuellsten Ölempfehlungen enthalten sein. :whistle:

Ich denke, dass @Hell046 und andere hier und in anderen Themen umfassend dargestellt haben, worauf es ankommt und welches Öl als empfehlenswerter Ersatz für das ehem. Mobil1 NL 0W-40 infrage kommen könnte. :t
In aller Regel wird es ohnehin vollkommen unerheblich sein. Viele wechseln ohnehin jährlich und machen sich Gedanken (Warm-/Kaltfahren, etc.) während >90% der anderen Nutzer einfach ins Auto einsteigen und fahren. Die wissen wahrscheinlich nicht einmal, wo das Öl eingefüllt wird und der Werkstätten füllen meist auch das ein, was im Fass vorrätig lagert.
 
Viele wechseln ohnehin jährlich und machen sich Gedanken (Warm-/Kaltfahren, etc.) während >90% der anderen Nutzer einfach ins Auto einsteigen und fahren

Genau so ist es. Ich fahre max. 5.000 - 7.500 km. Das Ganze noch im Cruiser Modus und nur bei Temperaturen über 10Grad. Einmal im Jahr wird gewechselt. Da könnte ich wohl auch Salatöl fahren ohne das was passiert.
 
Die Empfehlungen des herstellers wechseln auch anscheinend regelmässig, je nachdem wen man fragt. Ich kann nach wie vor für das 0W40 sprechen, was meines Wissens auch akutell Porsche und AMG befüllen. Fahrprofil spielt keine Rolle, Hauptsache schön warm fahren und bei Extrembelastung kalt fahren.
 
Relativ simpel warum es keine Freigabe hat und keine erhalten wird. Es ist einfach überhaupt nicht auf Benzineinsparung ausgelegt und wird sich auch durch die Eigenschaften nicht besonders positiv auf den Benzinverbrauch auswirken. Soll es aber auch garnicht, da es explizit als Motorsport Öl verkauft wird.

Wäre interessant zu wissen wie hoch der Esteranteil ist. Dieser wird laut Beschreibung und auch Einsatzgebiet des Öles wahrscheinlich deutlich über den normalen Werten liegen. Das ist, bezogen auf den Motorsportbereich, super für die Belastbarkeit, kann aber Nachteile in der Langzeithaltbarkeit haben. Soll heißen, es kann super bei kurzen Wechselintervallen sein aber ist eventuell nicht geeignet für längere "übliche Wechselintervalle" in Straßen PKW.

Ohne genaue Infos über die Zusammensetzung kann man da jetzt aber nur Vermutungen anstellen.
 
Was ist vom Ravenol RCS Racing 5W-40 zu halten? Ist mit den Additiven Molybdän + Wolfram. Nur ohne Freigabe von BMW oder sonstige Hersteller.

Lies dir mal DAS HIER durch.
Ich finds gut, aber so extrem braucht es nicht jeder mit dem extrem niedrigen NOACK und dem sehr hohen HTHS.

Da ich sicherlich nicht so stark motorbelastend (keine Rennen, eine dauernden Drehzahlorgien) fahren werde und daher auch keine extremen Öltemperaturen habe, bin ich mit dem Ravenol VST 5W40 (Frischölanalysen und Gebrauchtölanalysen überzeugen mich mehr als z.B. vom ROWE) sicher auch sehr gut bedient. Zu toppen wäre das alles quasi nur mit einem 10W40 im Sommer.

Bei Ölfragen kann ich allen das Forum www.oil-club.de nur sehr ans Herz legen.
 
HIER der Link zu meiner Ölberatung.
Dort werden einige 10W40 genannt. Vollsynthetisch und mit guten Eigenschaften bzw. Additiven.

Du meinst diese?

Amsoil Premium Protection 10W-40
Gulf Competition 10W-40 Synthetic Ester
Kroon-Oil Poly Tech 10W-40
Millers Oils CFS 10W-40
Motul 300V Chrono 10W-40
Penrite Racing 10 10W-40
Penrite Full Synthetic 10W-40

Sind mir bisher alle völlig unbekannt.
Gibt es da einen Favoriten darunter?
 
Sind mir bisher alle völlig unbekannt.
Gibt es da einen Favoriten darunter?

Bis auf Motul waren die Hersteller mir kaum bekannt.
Lass dir doch dort mal ne Beratung machen. Das Forum ist echt toll.

Das Kroon Oil Poly Tech 10w40 wird gerne genommen, wenn ich mal dazu was lese.
Sehr gute Reinigungsleistung und große Menge an ZDDP (Zink und Phosphor, in den aktuellen 5w40er-Favorites von Rowe und Ravenol ist etwa 1/3 weniger ZDDP, der “Putzteufel“ Redline 5w40 hat auch etwa 10-15% weniger davon) und
ein NOACK von 4,7 (WOW, das Rowe schafft mit 5,8 einen sehr guten Wert und ist etwa gleich mit Redline, das Ravenol VST hat nur gute 6,8)
Da ist der Motor sicher sauber und sicher gut geschmiert bei, wobei das Öl auch sicher nicht gleich verdampft, wenns mal heißer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten