Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Ich mache das so wegen der Garantie. Zu mindestens noch ein paar Monate :-). Von daher kann ich das nachvollziehen..

Macht für den Servicepartner aus Sicht der Garantie aber wenig Sinn. Das wäre genau so als wenn ich meine eigenen Ersatzteile bei einer Reparatur bzw. Service mitbringe und dann noch erwarte, dass die Werkstatt auf die Reparatur eine Garantie bzw. Gewährleistung gibt.

Ich wollte mal bei einer BMW Niederlassung meine eigene Bremsflüssigkeit mitbringen, weil diese speziell für die Rennstrecke ausgelegt war, also kein Standard. Wurde nicht angekommen, da nicht Original BMW Material.
 
Haben diejenigen, die sich über das mitgebrachte Öl so oft auskotzen, sich auch schon mal gefragt, ob der Händler vielleicht einfach nicht das Öl anbietet, welches ich aufgrund meines individuellen Fahrprofils auch gern in meinem Motor fahren möchte ?
Versucht doch mal beim Händler ein LL-01 5W40 zu bekommen !

Soll Leute geben, die kein Bock auf Longlife 5W30 in ihrem Motor haben !


Edit:
Wollen wir doch beim schönen Metzgerbeispiel bleiben.
Wenn du ein Rindersteak kaufen möchtest, dir der Metzger aber nur Schweinenacken bieten kann, kaufst du trotzdem ?
Falls ja, selbst schuld.
 
Es gab mal Berichte, dass bestimmte Ölsorten von Mobil1 auf dem Markt als Schummelöl unwissentlich für den Käufer im Umlauf waren.

Alleine schon aus diesem Grund, würde ich als Serviceberater keine Ware vom Kunden annehmen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass es auch das ist was es sein soll. Deswegen nehmen z.B. die meisten Händler auch keine mitgebrachten Ersatzteile an, wenn es um die Bremsanlage geht.
 
Es gab mal Berichte, dass bestimmte Ölsorten von Mobil1 auf dem Markt als Schummelöl unwissentlich für den Käufer im Umlauf waren.

Alleine schon aus diesem Grund, würde ich als Serviceberater keine Ware vom Kunden annehmen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass es auch das ist was es sein soll. Deswegen nehmen z.B. die meisten Händler auch keine mitgebrachten Ersatzteile an, wenn es um die Bremsanlage geht.

Hallo

Da kann man sich einfach absichern, indem man einen Hinweis vermerkt, "Auf Wunsch des Kunden, mitgebrachtes Öl eingefüllt" dann ist er aus dem Schneider. Wurde bei mir immer so gemacht, ich hatte darauf bestanden, das auch der Zusatz vermerkt wurde "entspricht den Herstellervorgaben"
Dann sind beide abgesichert, Werkstatt und Kunde

Bei E-Teilen ist das wieder was anderes, hier gibt es auch zahlreiche Fälschungen. (aber ein guter Fachmann erkennt auch diese)
 
Man kann diese uralte Diskussion doch wirklich kurz machen: Es gibt für den Händler keinen Grund, das Einfüllen mitgebrachten Öls zu verweigern, außer demjenigen, dass er gerne (mehr) Geld mit seinem eigenen Öl verdienen möchte.

Bringt wirklich nix, diese Diskussion. ;)
 
Habe mich jetzt auch für das Rowe 0W40 Synth RS entschieden und lasse es am Donnerstag bei BMW wechseln.
Bin gespannt ob ich zum guten alten Mobil 1 0W40 einen Unterschied feststellen werde.
 
Habe mich jetzt auch für das Rowe 0W40 Synth RS entschieden und lasse es am Donnerstag bei BMW wechseln.
Bin gespannt ob ich zum guten alten Mobil 1 0W40 einen Unterschied feststellen werde.
Achte bitte mal auf die Öltemperatur, ob sich dann eine Veränderung feststellen lässt.
 
Mache ich.
Was ist Deine Vermutung? Wird sie mit dem Rowe höher, niedriger oder gleich sein wie beim Mobil 1?
Mit dem Mobil 1 liege ich bei flotter Gangart zwischen 125 und 130
Ich habe dazu keine Vermutung.
Im Gegensatz zu dem BMW (Castrol) 5w30 habe ich mit dem NewLife eine 5-10°C niedrigere Öltemperatur und einen um die Hälfte reduzierten Ölverbrauch.
Bis mein Vorrat NewLife verbraucht ist dauert es noch etwa 3 Jahre...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Tour mit dem Rowe-Öl ist absolviert.
Erste Feststellung im Vergleich zum Mobil 1, das Rowe geht nicht über 125 Grad bis dato und pendelt sich immer zwischen 120-125 Grad ein. Wenn es dann zwischendurch mal gemütlicher vom Fahren wird, dann geht die Temperatur von 125 sehr viel schneller runter gen 120Grad als es mit dem Mobil 1 der Fall war.
Bin also sehr zufrieden mit dem Öl und werde dann berichten wie es sich mit dem Ölverbrauch verhält im Laufe der Zeit
 
Bei www.carondo.de gibts 5l vom ROWE Svnth RS 5W40 aktuell (immer mal) wieder für 29,43€ zzgl. Versand von 5,95€.
Falls jemand genau dieses Öl sucht. Dürfte ziemlich der beste Preis sein.

Klick...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mit heute auch mal ROWE Synth RS 0W-40 gegönnt. Interessanter Weise (ich arbeite in der Stadt des Werks von Rowe) war es beim freien Autoteile-Dealer günstiger (10,95 EUR / Liter) als beim Barverkauf ab Werk (12,79 EUR / Liter). Beim 5-Liter Gebinde war der Preisunterschied ähnlich, also auch ca. 2,- EUR (bezogen auf den Gesamtpreis).
 
Bei www.carondo.de gibts das “dünne“ ROWE Synth RS 0W40 schon für 32,58€ je 5l Kanister.
Nochmal 5,95€ für die Lieferung dazu und immer noch günstiger, oder?

KLICK

Keine Angst, das ROWE wird eher nicht gefälscht. Zudem ist Carondo offiziell auch Rowehändler.
 
Habe vor 1 Monat einen Ölwechsel auf Mobil 1 0W-40 gemacht....und jetzt immer wieder beim ausmachen des Motors kurz die Kontrollleuchte an [emoji15]Ölstand ist in Ordnung, mehrfach kontrolliert. Zu dünn im Sommer?
 

Anhänge

  • 1525601356355.jpg
    1525601356355.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 71
Habe vor 1 Monat einen Ölwechsel auf Mobil 1 0W-40 gemacht....und jetzt immer wieder beim ausmachen des Motors kurz die Kontrollleuchte an [emoji15]Ölstand ist in Ordnung, mehrfach kontrolliert. Zu dünn im Sommer?
eventuell hat der Ölstandssensor ne macke,der mach ja öfters schon mal Probleme
Fahre das gleiche Öl und habe bei dem Wetter keine Probleme damit
 
Hallo

denke nicht, dass das 0W-40er Öl Schuld ist das die Öldruckleuchte brennt. Ich habe bei beiden Z4 immer das 0W-40 er gefahren und auch bei Hitze keine Probleme damit gehabt.
Der Ölstandssensor könnte die Ursachse sein, die gingen zeitweise häufig kaput. Nur diese Bauteil, kann man angeblich nicht überprüfen in eingebauten Zustand.
 
eventuell hat der Ölstandssensor ne macke,der mach ja öfters schon mal Probleme
Fahre das gleiche Öl und habe bei dem Wetter keine Probleme damit

Hallo

denke nicht, dass das 0W-40er Öl Schuld ist das die Öldruckleuchte brennt. Ich habe bei beiden Z4 immer das 0W-40 er gefahren und auch bei Hitze keine Probleme damit gehabt.
Der Ölstandssensor könnte die Ursachse sein, die gingen zeitweise häufig kaput. Nur diese Bauteil, kann man angeblich nicht überprüfen in eingebauten Zustand.

@Paulchen_2 hat aber opffensichtlich Probleme mit einem Z3 Coupé 2,8i. Irgendwie ein anderes Auto als Eure und womöglich nicht so richtig vergleichbar.
 
@Paulchen_2 hat aber opffensichtlich Probleme mit einem Z3 Coupé 2,8i. Irgendwie ein anderes Auto als Eure und womöglich nicht so richtig vergleichbar.

Ja Klaus, da kannst schon recht haben, aber im E89 Forum schaut man nicht immer ob das auch einer ist, (E89) der da schreibt.
Insofern hast dur recht, das die Ursache anders gelagert sein wird.
 
Der Z3 hat doch noch einen Ölmeßstab. Wenn der "OK" zeigt, stimmt was nicht mit dem Sensor. Da kann man das wenigsten noch prüfen, ohne den Sensor ausbauem zu müssen. :t
 
Wahrscheinlich hat der Motor schon einiges runter. Dann kann der Öldruck aufgrund von Verschleiß an Lagern und Pumpe schon mal etwas niedriger sein.
Man müsste also mal messen, vielleicht spinnt nur der Schalter.
Mit 0W40 tut man dem Motor keinen Gefallen, wenn es nicht der Schalter ist. Ich würde in dem Fall wohl 10W60 probieren, in der Hoffnung, dass er damit noch viele Kilometer vor sich hat.
Alternativ kann man natürlich die Pleuellagerschalen und die Ölpumpe tauschen, das wäre dauerhafter.
 
Zurück
Oben Unten