Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

...........
Mit 0W40 tut man dem Motor keinen Gefallen, wenn es nicht der Schalter ist. Ich würde in dem Fall wohl 10W60 probieren, in der Hoffnung, dass er damit noch viele Kilometer vor sich hat.
Alternativ kann man natürlich die Pleuellagerschalen und die Ölpumpe tauschen, das wäre dauerhafter.

Da leuchte beim Abstellen des Motörchens die Ölkontrolleuchte und dann kommt der Tipp auf 10W60 zu wechseln oder sogar Lager und Ölpumpe zu wechseln. :eek: :o
Solche Tipps und Ferndiagnosen ohne tatsächliche Messwerte des Öldrucks halte ich für sehr gewagt. Da gibt es etliche wesentlich trivialere Fehlerquellen.
 
Solche Tipps und Ferndiagnosen ohne tatsächliche Messwerte des Öldrucks halte ich für sehr gewagt.
Ich habe doch geschrieben, dass als erstes der Öldruck zu messen ist. Und wenn er zu niedrig ist, gibt es nicht mehrso viele Möglichkeiten.
Das mit dem 10W60 war kein Tip, sondern beschreibt, was ich in dem Fall machen würde.
Mein Berufsleben habe ich übrigens in der Motoreninstandsetzung begonnen.
 
Eine 60er Heißvisko verringert den innermotorischen Volumenstrom extrem im Vergleich zu Xw30 oder xW40. Ich wäre damit eher sehr vorsichtig.
Klar ist aber auch, dass, bevor wild am Öl rumgefummelt wird, mal gezielt nach Fehlern zu suchen ist. Denn das Öl, selbst wenn es ein 0W40 ist, ist kein primärer Fehler.
 
Ja, die Zeitstrafe der #98 habe ich eben mitbekommen.
Dass die #99 bereits draußen ist, ist mir neu. Bin aber noch nicht lange am gucken.
Hmm, schade. Dann hoffen wir mal, dass der eine Rowe BMW zu mindest bis zum Ende durchhält.
 
Soll ja noch paar Verrückte geben die unbedingt Mobil1 New Life fahren wollen. Für 80€ gibts noch ne Menge 5L Kanister bei uns im Laden um die Ecke. :roflmao:

Kein Witz.
 
Soll ja noch paar Verrückte geben die unbedingt Mobil1 New Life fahren wollen. Für 80€ gibts noch ne Menge 5L Kanister bei uns im Laden um die Ecke. :roflmao:Kein Witz.
Habs im Forum viiiel günstiger bekommen, inkl Lieferung ;)
Umgeölt auf Rowe wird erst übernächstes Jahr :rolleyes:
 
Soll ja noch paar Verrückte geben die unbedingt Mobil1 New Life fahren wollen. Für 80€ gibts noch ne Menge 5L Kanister bei uns im Laden um die Ecke.[emoji23]
Kein Witz.
Gehörte auch dazu [emoji41] Hatte letztes Jahr vier 5l Kanister gekauft für etwas über 50€ pro Stück und kühl und dunkel im Keller gelagert....
 
Für drei Ölwechsel reicht mein Vorrat an NewLife noch! :t
Sehr günstig aus dem Forum, vielen Dank an meinen "Händler"! ;)
 
Vor der großen Italien-Tour auf 0W40 von Motul gewechselt.
Habe jetzt 0kommaNull Ölverbrauch. Zuvor war nach jeder längeren Autobahnfahrt über 3h Nachfüllen angesagt.
Bin überaus zufrieden und bedanke mich für den Tipp.
Hersteller sind da eher Nebensache, solange die LL Freigabe von BMW vorhanden ist.
Kommt eh alles aus dem selben Container.:D

Gruß,
L-X
 
Immer wenn ich lese "kein Ölverbrauch", zucke ich zusammen.

Auch im schonensten Betrieb des Motors wird immer ein ganz klein wenig Öl verbrannt. Und das nicht erst, wenn der Motor große Toleranzen aufweist, sondern bereits im Lehrbuch.

Wenn der Pegel in der Ölwanne aber trotzdem nicht mal ein wenig sinkt, dann muss ja etwas anderes hinzukommen. Und das kann nach Lage der Dinge ja wohl kaum Motoröl sein, sondern vielleicht irgendwelche Verbrennungsrückstände (vor allem bei Kaltlauf) oder was auch immer.

Daher ist mir der Fall lieber, dass der Ölverbrauch zwar klein ist, aber doch messbar vorhanden.
 
Immer wenn ich lese "kein Ölverbrauch", zucke ich zusammen.

Auch im schonensten Betrieb des Motors wird immer ein ganz klein wenig Öl verbrannt. Und das nicht erst, wenn der Motor große Toleranzen aufweist, sondern bereits im Lehrbuch.

Wenn der Pegel in der Ölwanne aber trotzdem nicht mal ein wenig sinkt, dann muss ja etwas anderes hinzukommen. Und das kann nach Lage der Dinge ja wohl kaum Motoröl sein, sondern vielleicht irgendwelche Verbrennungsrückstände (vor allem bei Kaltlauf) oder was auch immer.

Daher ist mir der Fall lieber, dass der Ölverbrauch zwar klein ist, aber doch messbar vorhanden.

Hallo Elias

Prizipiell gebe ich dir recht, das jeder Motor Öl verbraucht. Bei meinem letzten Fz hatte ich Zweifel das der Ölmesssensor genau arbeitet, da die Anzeige immer auf Max. stand. Also fing ich beim Ölwechsel nach 30.000km das Altöl auf und maß die Menge nach und siehe da, es liefen noch 4,5 Ltr. aus der Ölwanne Gesamtvolumen waren 5 Ltr. Rechnet man jetzt das verbliebene Öl noch hinzu (eine kleine Restmenge bleibt im Motor) ist der Verbrauch fast nicht meßbar.
Ich denke, moderne Motore verbrauchen weniger Öl als früher.
 
@L-X Erlaubt ist fast alles, so lange man sich kritisch damit auseinandersetzt.
Haste ja auch beim Öl gemacht. Schön, dass du mit einr 40er Heißvisko besser klarkommst.
 
Ich konnte letztens mit jemandem von Rowe mal selbst sprechen und er hat auch einen Vortrag über die Ölentwicklungen im Allgemeinen gehalten. Das war recht interessant. Aber natürlich lässt sich auch Rowe nicht in die Karten der Rezepturen schauen. Im Grunde war aber eines sehr interessant:

PAO sind einfach teuer und daher versucht jeder darum herumzukommen. Hinzu kommt der weltweit deutlich steigende Bedarf an Motorölen durch die immer weiter wachsenden Flotten weltweit. In EU und NA ist man bei den Raffinerien sehr stark auf Gruppe I und II Grundölen unterwegs gewesen und hatte dann eben die Gruppe IV (PAO). Mit I und II schafft man aber nicht mehr die Anforderungen für die modernen Öle. Gruppe III Kapazitäten sind aber vor allem in Asien und werden überall hochgezogen, daher entstehen hier die günstigen Alternativen zu PAOs.

Es kam die Frage, was ROWE bzgl Motorsportölen additiviert und da war man sich sowohl beim Fragenden als auch Rowe einig: Möglichst PAOs ohne VIs! Die VIs sind schädlich in den Anwendungen, da diese als Polymere unter den dort üblichen sehr heißen Bedingungen an den Kolben zu Ablagerungsbildung im Kühlkanal führen -> Die Polymere haften an und verkoken an der Oberfläche. Hinzu kommt, dass die alle keine langen Standzeiten bei den Einsatzszenarien brauchen. Sprich Säurenneutralisation oder übermäßige Detergentien und Dispersanten sind da auch nicht notwendig.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch hinzufügen:
Additive werden als Rezeptur im Grunde von vier Firmen weltweit dominiert: Infineum (ausgegründetes JV von Shell und Exxon), Lubrizol und die beiden anderen sind mir gerade entfallen. Aber die beiden oben dominieren den Markt massiv.

Zum Ölverbrauch: Jeder Motor verbraucht Öl! Je mehr gedreht wird, desto mehr. PKW Motoren der neuesten Generation liegen da gerne so bei etwa 40g/h im Nennleistungspunkt. LKW niedriger, da sind Werte um <20g/h heute üblich.

Mein Ölwechsel steht im Juli an und ich tendiere gerade zum Ravenol oder Motul als 0W-40. ich fahre mit dem Zetti auch zum Skifahren und muss dann Kaltstarts bei -20 machen. Das möchte ich dann, auch wenn es selten ist, einfach einbeziehen.
 
Habe jetzt etwa 3500km mit dem Rowe 0W40 hinter mir und bin begeistert
Sei dem Wechsel vom Mobil 1 auf das Rowe Ölverbrauch gleich null einschließlich Passfahrten und zügigen Autobahnetappen
Mit dem Mobil 1 hatte ich da vorher einen Verbrauch von ca. 0,5 Liter
 
Habe jetzt etwa 3500km mit dem Rowe 0W40 hinter mir und bin begeistert
Sei dem Wechsel vom Mobil 1 auf das Rowe Ölverbrauch gleich null einschließlich Passfahrten und zügigen Autobahnetappen
Mit dem Mobil 1 hatte ich da vorher einen Verbrauch von ca. 0,5 Liter

Meine Begeisterung würde sich da in äußerst engen Grenzen halten. :(
Den Grund habe ich ein paar Posts weiter oben schon ausgeführt:
Immer wenn ich lese "kein Ölverbrauch", zucke ich zusammen.
Auch im schonensten Betrieb des Motors wird immer ein ganz klein wenig Öl verbrannt. Und das nicht erst, wenn der Motor große Toleranzen aufweist, sondern bereits im Lehrbuch.
Wenn der Pegel in der Ölwanne aber trotzdem nicht mal ein wenig sinkt, dann muss ja etwas anderes hinzukommen. Und das kann nach Lage der Dinge ja wohl kaum Motoröl sein, sondern vielleicht irgendwelche Verbrennungsrückstände (vor allem bei Kaltlauf) oder was auch immer.
Daher ist mir der Fall lieber, dass der Ölverbrauch zwar klein ist, aber doch messbar vorhanden.

Und mit konkreten Zahlen untermauert hat dieselbe Meinung gerade @JarodR:
Zum Ölverbrauch: Jeder Motor verbraucht Öl! Je mehr gedreht wird, desto mehr. PKW Motoren der neuesten Generation liegen da gerne so bei etwa 40g/h im Nennleistungspunkt. LKW niedriger, da sind Werte um <20g/h heute üblich.
 
Meine Begeisterung würde sich da in äußerst engen Grenzen halten. :(
Den Grund habe ich ein paar Posts weiter oben schon ausgeführt:


Und mit konkreten Zahlen untermauert hat dieselbe Meinung gerade @JarodR:


Hallo

Das mit dem Ölverbrauch ist schon richtig. Aber mangels Messstab, kann man beim Z4 E89 nur noch auf die elektronische Messung vertrauen (oder auch nicht) Ich hatte bei meinem damals jeweils bei 30.000km Ölwechsel gemacht und die Restmenge nachgemessen, da ich dieser Elektronik nicht vertraute.
Aber es war jeweils nur 1/2 Ltr weniger als die max. Menge noch vorhanden, d.h. also für mich, das der Ölverbrauch zwar vorhanden war, aber in einem fast nicht messbaren Bereich lag.

Das war bei 6 Zyl. nicht anders als beim 4 Zyl. Turbo
 
Zurück
Oben Unten