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Meine Rede. Seit Wechsel auf Motul 0W40 sagen wir mal: „keine Aufforderung zum Nachkippen durch den BC“.Habe jetzt etwa 3500km mit dem Rowe 0W40 hinter mir und bin begeistert
Sei dem Wechsel vom Mobil 1 auf das Rowe Ölverbrauch gleich null einschließlich Passfahrten und zügigen Autobahnetappen
Mit dem Mobil 1 hatte ich da vorher einen Verbrauch von ca. 0,5 Liter
Mein M54 3.0i hat ab 100.000 Km schon recht gut Öl gebraucht - ca. 1 Liter auf 3-4.000 KM.
Meine Begeisterung würde sich da in äußerst engen Grenzen halten.
Den Grund habe ich ein paar Posts weiter oben schon ausgeführt:
Und mit konkreten Zahlen untermauert hat dieselbe Meinung gerade @JarodR:
@Aljubo Das ist wirklich ein sehr geringer Ölverbrauch. Fährst Du eher sportlich oder gemütlich? Bei mir ist es im Schnitt ein halber Liter auf ca. 4-5.000 KM, was ich absolut normal finde.
@JarodR
Wieso wählst du ein 0W40 wenn da doch eher mehr VIs drin sind als in einem 5W40?
Das Ravenol VST wäre ein eher dünnes vollsynthetisches 5W40, das ich v.a. bei Additivierung (Wolfram, Molybdän, Bor) vorne dabei sehe. Ein Rowe Synth RS baut auf ein etwas dickeres vollsynthetisches Grundöl, das als sicher und unproblematisch gilt.
Beim Motul 0W40 bin ich nicht sicher ob es wirklich vollsynthetisch ist, wenn du jenes aus der 8100er-Serie wählst. Grund: Das 5W40 aus der 8100er-Serie ist kein vollsynthetisches Öl --> Die Analyse, die ich hab machen lassen und die Besprechung davon findest du bei www.oil-club.de
Ein vollsynthetisches 5W40 macht im Winterurlaub in den Alpen absolut keine Probleme. Das VST wäre eine mehr als gute Lösung für das ganze Jahr.
Vielleicht käme aber auch ein Winteröl und ein Sommeröl für dich in Frage?!?
Ich konnte letztens mit jemandem von Rowe mal selbst sprechen und er hat auch einen Vortrag über die Ölentwicklungen im Allgemeinen gehalten.
Es kam die Frage, was ROWE bzgl Motorsportölen additiviert und da war man sich sowohl beim Fragenden als auch Rowe einig: Möglichst PAOs ohne VIs! Die VIs sind schädlich in den Anwendungen, da diese als Polymere unter den dort üblichen sehr heißen Bedingungen an den Kolben zu Ablagerungsbildung im Kühlkanal führen -> Die Polymere haften an und verkoken an der Oberfläche.
Ich würde da einfach mal zwei kurze Intervalle mit einem günstigen Öl fahren. HC/GTL ggf. PAO-Anteil reicht da aus. Etwas aus dem Bereich 20-25€ pro 5l passt sicherlich.
Zwei 6000er Intervalle mit z.B. Shell Ultra Helix 5W40, Addinol Super Light 5W40, Motul x-cess 5W40, HighPerformer 0W40 und vielleicht mal einen Blick unter den Ventildeckel riskieren (Endoskop?). Solltest du den tatsächlich abnehmen, dann den Kunststoffspritzschutz darunter entfernen und nicht wieder einbauen.
Das sieht nach gelöster Ölkohle aus. Hatte ich im Öfi-Gehäuse jetzt noch nicht finden können, dann muss der Zylinderkopf aber auch dementsprechend aussehen. Ein Indiz dafür, dass das Öl bei deinem Fahrprofil nicht genug Hitzereserven hat.
Es wäre empfehlenswert den nächsten Ölwechsel etwas frühzeitiger zu gestalten. Das neue Öl wird einiges an Dreck entfernen.
Das sieht nach gelöster Ölkohle aus.
Hallo
Ich würde die Ablagerungen die sich bilden können, aber nicht nur auf minderwertiges Öl reduzieren. Das Fahrprofil spielt hierbei auch eine nicht zu unterschätzende Rolle, viel Kurzstrecke oder sehr verhaltene Fahrweise fördern solche Ablagerungen. Da kann ich nur den Rat geben, den Motor auch mal zu Fordern.
Das darfst du dann aber gerne genauer erklären?
Es gibt keinen Grund dafür, dass das Öl bei Kurzstrecke oder schonenden Fahrweise mehr Ablagerungen bildet. Im Gegenteil, es wird thermisch nicht "überlastet" und kann somit auch nicht verbrennen/verkoken.
Ein gutes Beispiel war ein M54B30 bei dem ich die Ventildeckeldichtung gemacht habe. Der Vorbesitzer fuhr damit nur sehr gelassen und hat den Motor nicht gefordert. Trotz 5w-30 Castrol LL04 waren keine/kaum Ablagerungen zu sehen. (Seltene Ausnahme)
Was man sich natürlich mit Kurzstrecke einfängt ist Kondenswasser und ein gewisser Benzineintrag. Das kann so weit gehen, dass bei diversen N-Motoren von BMW (N42, N46 etc.) die Excenterwelle im Zylinderkopf einläuft weil sie leichten Rost ansetzt. Ebenso erzeugt man gerne mal die nette gelbe Öl-Wasser Emulsion, aber die ist halb so wild und lässt sich einfach entfernen.