Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Hallo

Du wirst aber nicht abstreiten, das Kondenswasser und Benzineintrag wie du schreibst, dazu führen, das die Ölqualität vermindert wird und es dadurch zu höheren Verschleiß führen kann.
Wenn der Motor richtig warm ist, verdampft das Wasser und z.T. die Krafstoffanteile, was natürlich vermeintlich zu einem höheren Ölverbrauch führt, das aber in Wirklichkeit, nur der Verdampfung zuzuschreiben ist.

Ich habe Ablagerungen von extremen Kurzstrecken Fz gesehen und auch Zyl. Köpfe von Langstrecken Fz da konnte man den Unterschied sehen. Ob das jetzt nur vom Öl kam, oder vom Kraftstoff oder das Ergebnis von beiden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Natürlich da hast du Recht. Verschleißfördernd ist es. Ich ging nur von Ablagerungen durch Öl aus als ich den Post geschrieben habe.

Was man natürlich schaffen kann, speziell mit ewig langen Wechsel Intervallen, dass der Motor innen zuschlammt.
 
Hallo

Ich würde die Ablagerungen die sich bilden können, aber nicht nur auf minderwertiges Öl reduzieren. Das Fahrprofil spielt hierbei auch eine nicht zu unterschätzende Rolle, viel Kurzstrecke oder sehr verhaltene Fahrweise fördern solche Ablagerungen. Da kann ich nur den Rat geben, den Motor auch mal zu Fordern.

Kurzstrecke kann nachteilig sein, ja, aber verhaltene Fahrweise tut dem Öl nichts (wenn sonst alle Umstände passen), solange das Öl auf Temperatur kommt und diese auch mal hält!
30km verhaltene Fahrweise sind kein Problem fürs Öl oder fördern gar Ablagerungen. Das macht sogar das 5W30 LL04 mit, so meine Erfahrungen (wenn das LL Intervall nicht über Jahre gestreckt wurde).
 
Kurzstrecke kann nachteilig sein, ja, aber verhaltene Fahrweise tut dem Öl nichts (wenn sonst alle Umstände passen), solange das Öl auf Temperatur kommt und diese auch mal hält!
30km verhaltene Fahrweise sind kein Problem fürs Öl oder fördern gar Ablagerungen. Das macht sogar das 5W30 LL04 mit, so meine Erfahrungen (wenn das LL Intervall nicht über Jahre gestreckt wurde).

Hallo

Ich reden von Kurzstrecke, das sind für mich nicht 30 km sondern 2 -10 km. Das wird das Öl nicht ausreichend warm und im Laufe der Zeit büsst es an Schmierfähigkeit ein. Aber auch die anderen Eigenschaften die ein Motoröl bringen soll, vermindern sich. Ich denke ich brauche nicht zu erwähnen, welche das noch sind.
Aber ich denke, über das Thema wurde genug geschrieben und Fachleute wissen ja sowieso, das extremer Kurzstrecken-betrieb nicht gut für den Motor ist.
 
Die Rowe Öle werden teilweise -deutlich günstiger- in grauen Kanistern angeboten, statt in den violetten, die man auf der Website sieht. Bsp Grau: https://www.ebay.de/itm/SYNTH-RS-SA...776341?hash=item1c6c6709d5:g:xJcAAOSwbANaz2tR
Violett: https://www.ebay.de/itm/5-Liter-ROW...491734?hash=item239b028fd6:g:fwUAAOSwhC1alkj4
Die Artikelnummer ist, bis auf den Gebindecode, die gleiche.
Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Sind das ältere Chargen, oder für einen ausländischen Markt produziert?
 
Die grauen Kanister sind die alten. Carondo, also der Anbieter mit dem Bild auf dem der graue Kanister ist, versendet aber ganz normal aktuelle violette Kanister, einzig das Bild ist alt.
 
Mein Zetti muss nächsten Monat nach 2 Jahren (nicht nach KM-Stand, da zu gering :) ) zur Inspektion. Glücklicherweise nimmt meine BMW Niederlassung immer noch mitgebrachtes ÖL an.

Ich stand bis eben zwar die ganze Zeit vor der Entscheidung, ob nun das Rowe 5W40 oder das Ranvenol VST 5W40, habe nun aber 8 L vom Ravenol bestellt.

Das sollte für meine Ansprüche locker reichen.

BTW:
Früher haben hier sehr viele immer gemeint, mit dem Mobil 1 New Life hätten sie einen wesentlich geringen Ölverbrauch als mit dem 5w30 von BMW usw.

Ich selbst habe ja auch "noch" das Mobil 1 drin und muss sagen, dass mein Ölverbrauch damit auf 10.000km statt sonst unter 0,5 Liter (auf 20.000km war kein Nachfüllen erforderlich - erst kurz vor dem Wechsel hatte ich noch einen Balken über) auf eher 0,75 - 0,8 Liter gestiegen sind (was immer noch sehr gut ist). Hört sich nach nicht viel an, aber so habe ich nach 10.000km nur noch einen Balken über gehabt (also ca. 0,8 Liter fehlten)

Hatte vor 7000km ja nochmal zwischen den eigentlichen Intervallen selbst einen Ölwechsel mit erneut Mobil 1 gemacht und muss sagen, er braucht mit dem 0W40 Mobile ÖL nach wie vor etwas mehr ÖL als mit dem damaligen 5W30 von BMW.

Bin gespannt, ob das 5W40 von Ravenol es wieder in die gute Richtung dreht.
 
passt das fürn zetti.

Ja, hat Freigabe und ist auch im Ölfinder bei Rowe für den 23i aufgelistet. Habs seit 2 Wochen drin. Vorher Mobil 1 NewLife. Motor läuft nun mehr butterweich. Kann nun nur daran liegen weil das Öl neu ist oder weils Rowe ist - wer weiß.

Unbenannt.PNG
 
Ich kaufe immer einen 5-L Kanister und zwei 1-L Flaschen, dann bleibt immer für den Notfall einen halben Liter zum Nachfüllen bei bedarf....
mit dem Effekt, daß ich jetzt je einen halben Liter Mobil1 und Rowe von den bisherihgen Ölwechseln herumliegen habe, da ein Auffüllen zwischen den Ölwechseln nicht erforderlich war..... "kein" Ölverbrauch feststellbar bzw. angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten